Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten damals im Paket (Cruise, Hotel) das Radisson Blu Scandinavia. Das ist etwas abgewohnt, aber i.O. Wenn man oben ein Zimmer bekommt tolle Aussicht, Frühstück sehr gut.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir waren im Thon Hotel Slottsparken sehr zentral untergebracht. Wir konnten alle unsere Ziele problemlos fußläufig erreichen, aber auch mit dem ÖPNV ist das Hotel ordentlich angebunden.


    Das Hotel ist schon etwas älter, die Bäder etwas sehr altbacken, die Zimmer aber gut ausgestattet und sehr sauber. Manche Zimmer hatten bereits mordernisierte Bäder, andere nicht - warum auch immer. Praktisch fand ich die Kitchenette im Zimmer. Super gefallen haben mir das Frühstücksbuffet und der gratis-Kaffee sowie das gratis-WLAN in der Lobby. Ach ja, und das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.


    Im von Ramo angesprochenen Radisson Blu Scandinavia haben wir übrigens den Abend in der Bar im obersten Stockwerk verbracht. Man muss dafür kein Hotelgast sein. Von da hat man einen tollen Blick über das nächtliche Oslo.


    Die Toiletten verlangen übrigens ein gewisses Selbstbewusstsein... :D

    Bilder

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Hallo,
    bevor wir im Sommer eine KF an einem Montag in Kiel starten , sind wir am Sonnabend davor auf
    Minikreuzfahrt mit der Color Fantasy unterwegs . Vier Stunden in Oslo sind natürlich zu wenig , aber
    für ein coolen Drink in der Icebar wird es reichen. In Kiel dann Umsteigen . Danke Heizergruss für
    die Bilder - hast uns auf die Idee gebracht.

    2013 - AIDA Luna
    2013 - AIDA Cara
    2014 - AIDA Stella
    2015 - Mein Schiff 3
    2016 - Mein Schiff 5
    2016 - AIDA Prima
    2017 - AIDA Luna
    2018 - Color Fantasy
    2018 - Mein Schiff 1
    2018 - AIDA Stella
    2019 - Mein Schiff 1
    2020 - AIDA Cara

    2022 - AIDA Diva

  • Ich habe gerade noch eine recht nützliche Schnittzeichnung der Schiffe mit der Lage der jeweiligen Einrichtungen gefunden.


    Im folgenden pdf bitte auf Seite 4 scrollen.


    KLICK


    Ich hoffe, das ist für den einen oder anderen hilfreich.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Jetzt hab' ich doch noch eine Frage an die erfahrenen "Colorliner":
    Ab wieviel Uhr kann man denn in Kiel auf die Fähre, bzw. wann beginnt der Checkin?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hm,


    also ganz genau kann ich nicht mehr erinnern, ich meine aber, dass das erst relativ kurz vor der Abfahrt möglich war.


    Vielleicht kann das jemand präzisieren?

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Na, das wird uns der Heizer, wenn er wieder zurück ist, bestimmt sagen können.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ab 13.15 Uhr können Gäste ohne PKW an Bord gehen.


    Man soll sich aber ca. eine Stunde vorher dort "anstellen"



    Personen mit Zugang zu diesem Club können auch eher drauf.

    Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

  • Jetzt hab' ich doch noch eine Frage an die erfahrenen "Colorliner":
    Ab wieviel Uhr kann man denn in Kiel auf die Fähre, bzw. wann beginnt der Checkin?

    Hallo,


    ab 13:00h kann man an Bord,vorher muß man aber noch die Bordkarten am Schalter oder an einem Automaten im Terminal ausdrucken lassen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei uns war es maximal eine h vorher, glaube ich...
    Hab meine Fotos nach den Uhrzeiten durchgeforstet. Das Letzte im Terminal war 12 Uhr 54. Das Erste an Bord in der Kabine 13 Uhr 34.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Bei uns war es maximal eine h vorher, glaube ich...
    Hab meine Fotos nach den Uhrzeiten durchgeforstet. Das Letzte im Terminal war 12 Uhr 54. Das Erste an Bord in der Kabine 13 Uhr 34.

    @ Ramo ,


    ich war etwas schneller,du hast aber auch recht mit 1 Stunde vorher


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei meinen letzten Fahrten 2016 und 2015 begann das Boarding immer um 13:15. Einmal wegen irgendeinem Problem sogar um 13:30.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Bin vorige Woche auf der Fantasy gewesen und das Boarding war in Kiel
    und Oslo um 13:15 Uhr.
    Als Hotel kann ich das Park Inn nur empfehlen.Direkt in der City und gutes Frühstücksbuffet.
    Auch der OsloPass ist nützlich.Ich hatte einen für 24 Stunden und war damit zufrieden.

    Bisher 321 Nächte an Bord :daumen:


    in Planung: Aida sol 5/24 , Aida luna 2/25 , Aida luna 1/26

  • Wir haben uns gegen den Pass entschieden...warum?


    1.) man kann per App ganz leicht und kostengünstig das Ticket für die öffentlichen Verkehrmittel buchen, damit kann man alles nutzen, sogar die Fähren z.B. nach Nokholmen oder Lindoya etc.



    2.) Viele Museen in Oslo sind sowieso gratis, man kann sehr viele Ausstellungen und Museen gratis besuchen (Stadtmuseem, Rathaus, Schlosspark)


    3.) mit so einem Pass stresst man sich total, da man das ausgegebene Geld wieder "rein" bekommen muss und somit einen Marathon startet :meinung:


    4.) Wenn man ein Highlight besucht,z.B. den Holmenkollen, schafft man sowie nichts anderes mehr, weil der soweit draussen liegt, dann zahlt man besser dafür einmal und gut.


    Es kommt wohl ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche an, wir waren 3 Übernachtungen in Oslo und sind mit der 7-Tage Bus-& Bahnkarte gut gefahren.
    Wir haben alles gemütlich angehen lassen und trotzdem richtig viel gesehen.


    Den Stadtführer von Dumont 978-3770183937
    kann ich empfehlen, wir haben uns zuhause die innenliegende Karte genommen und alles markiert was wir sehen wollten.
    Strassenzüge mit Holzhäusern..u.v.m. :thumbsup:

  • Zu Oslo findet Ihr natürlich auch reichlich hier:


    Oslo


    Muss nicht alles doppelt geschrieben werden, gelle... :):)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • So, nachdem ich lange schon mal mit der Minicruise geliebäugelt habe, werde ich am Montag 6.11 :abfahrt: mal die Color Magic erobern :Boot1: .
    Im Netz bin ich über eine Aktion für EU-Bürger gestoßen, es soll wohl zu bestimmten Zeiten im Winter 20% für uns im Shop geben :gruebel: , hat da jemand nähere Infos oder Erfahrungen zu? :frage1:

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Lohnt sich nicht, ist nur für Norweger interessant weil der Alkohol dort so Teuer ist.


    Wenn du nicht gerade einen Deko Troll kaufen möchtest kann man sich den Besuch dort sparen.

    Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

  • So, nachdem ich lange schon mal mit der Minicruise geliebäugelt habe, werde ich am Montag 6.11 :abfahrt: mal die Color Magic erobern :Boot1: .

    Hallo,


    das Auslaufwetter soll am Montag sehr gut werden (aber kalt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-