Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    zuerst muss ich sagen, dass ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff mitgefahren bin. Von daher verzeiht mir bitte jetzt schon mal meine blöden Fragen (auch wenn es keine blöden gibt, nur blöde .... ;) )


    Ich plane 2018 meine erste Aida Tour. Sehr interessant finde ich die Tour von New York nach Montreal. Zurzeit beschäftigt mich, neben der Planung natürlich, allerdings auch der Betrag von Nabu bezgl der Abgasreininung auf Kreuzfahrtschiffen. Auch wenn ich die vorgelegten Messung merkwürdig und teilweise nicht ganz nachvollziehbar finde, macht man sich ja schon etwas Gedanken, Ich weiß, dass die Abgase mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd sind. Bevor ich allerdings mit einem "unguten" Gefühl (hält sich zurzeit noch stark in Grenzen) aufs Schiff gehe, vorab ein paar Fragen. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen:


    Das Schiff wird ja voraussichtlich die AidaDiva sein. Laut einigen Berichten soll dieses ja im Jahr 2015 eine mehrstufige Abgasreiningung erhalten haben. Aidas Antwort auf die Anschuldigungen von Nabu sagt aber aus, dass die Systeme zurzeit noch gar keine Zulassung haben. Dies verwirrt mich etwas. Habe ich das vielleicht nur falsch verstanden? Was genau wurde denn auf der Diva verbaut? Gerade was den Ruß auf den Balkonen usw angeht, hätte ich gedacht, dass diese Systeme die Rußbildung um 90 % reduzieren sollen. Wie muss man sich die Rußbildung denn vorstellen? Naiv gesagt: einmal auf Deck oder Balkon und schon sind die Klamotten für die Tonne (natürlich sehr übertrieben dargestellt :D;) ). Da ich plane eine Außenkabine im Vario Tarif zu buchen, kann ich mir die Kabine ja nicht auswählen. Gibt es hier besonders stark betroffene Kabine (z.B. Heckkabine?).


    Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand ein paar weitere Informationen. Ich habe auch gelesen, dass es pro Aida Reise eine Fragestunde mit dem Umweltoffizier gibt. Vielleicht hat dabei ja der ein oder andere schon mal ein paar Aussagen zu diesem Thema bekommen.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab!!!

  • Ich habe bei 10 Fahrten noch nie Ruß irgendwo mitbekommen. Und das ist auch die absolute Ausnahme, dass man Rußpartikel mal mitbekommt. Bei dem von dir angesprochenen Filter geht es eher um schwefelpartikel die der unwelt schaden. Und auf der Diva ist der Filter auch aktiv. Das in der Pressemitteilung bezieht sich auf die zusätzliche reinigungsanlage die nur aidaprima und aidaperla haben, meines Wissens.


    P.s. Du meintest wohl du buchst Balkon, bei außen hast du lediglich ein Fenster, dieses lässt sich aber nicht öffnen.

  • "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Egal, auf welcher Route, mit welchem Schiff, ich hatte noch nie Probleme mit dem Russ. Und bei den Veröffentlichungen vom Nabu muss man von allen Werten gleich mal die Hälfte abziehen - die wollen finanziert werden, das werden sie nicht, wenn sie keine Horrorzahlen der bösen Industrie liefern. Und die Zahlen der Gesellschaften kann man um die Hälfte erhöhen, weil die wollen ja auch Geld verdienen.


    Ergo, glaube keinem, der irgendwelche Zahlen veröffentlicht. Wobei, umweltschonend ist das kreuzfahren nicht, da muss man schon realistisch bleiben.

  • Egal, auf welcher Route, mit welchem Schiff, ich hatte noch nie Probleme mit dem Russ. Und bei den Veröffentlichungen vom Nabu muss man von allen Werten gleich mal die Hälfte abziehen - die wollen finanziert werden, das werden sie nicht, wenn sie keine Horrorzahlen der bösen Industrie liefern. Und die Zahlen der Gesellschaften kann man um die Hälfte erhöhen, weil die wollen ja auch Geld verdienen.


    Ergo, glaube keinem, der irgendwelche Zahlen veröffentlicht. Wobei, umweltschonend ist das kreuzfahren nicht, da muss man schon realistisch bleiben.

    Wenn ich darauf angemessen antworte, wird der thread vermutlich sofort geschlossen. :sveto:

  • Hallo,


    es gibt Menschen,die fahren auch mit so einem Dampfer zur See (siehe am Heck)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312266hz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312268oa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312270ok.jpg]


    Auf den AIDAdampfern sieht es aber nicht so dramatisch aus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312272pr.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin... :)


    mir ist das völlig egal was da oben rauskommt...

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Ich liebe Heckkabinen. So eine Linie Ruß zu schnüffeln ist schon was feines. :D


    Mal im Ernst, klar kann es vorkommen, dass der Balkon von Rußpartikeln beschmutzt ist, er wird aber dann täglich gereinigt. Das hängt ja auch immer von der Windrichtung ab.


    Eventuell verschmutzte Kleidung wird kostenlos gereinigt. Habe ich aber noch nicht. benötigt.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Das ging ja schnell :)


    Ich bin auch eher zufällig bei der Reiseplanung auf dieses Thema gestoßen. Hatte mich dann doch etwas gewundert, dass nach diesen schweren Anschuldigung (Gefährung der Passagiere, gerade auch der Kids Club und die Eisbahn etc) von Aida mehr oder weniger nur etwas zur zukünftigen Abgasreiningung bei neuen Schiffen erzählt wurde. Hätte eher vermutet, dass man gleich mit eigenen Messungen (gerade bei den alteren Schiffen) kontert, bzw auch unabhängige Gutachter auf das Schiff lässt. Daher wäre halt weitere Details interessant gewesen.. aber okay, vielleicht sollte man sich nicht immer so verrückt machen =O

  • Ich habe auch schon Russ gesehen, Marco Russ mit der Nummer 23 von Eintracht Frankfurt beim 0:1 gegen Borussia Mönschengladbach :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Bisher 1 x AIDAblu (alt), 4 x AIDAdiva, 2 x AIDAbella, 2 x AIDAblu (neu), 1 x AIDAstella, 2 x AIDAvita, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura, 1 x AIDAmar, 1 x AIDAprima, 1 x AIDAperla

  • Manchmal ist die ganze Steuerbordseite betroffen! :sironie:


    seit 2004:
    Cara 8x u.a. SOA04, Dubai07,Transasien10, NOK12, Kapverden15
    Aura 8x u.a. Adria04, Karibik05,09, Mittelamerika06, HH-NY08, Schwarzes Meer11,14, Pur16
    Vita 1x Karibik05
    Bella 5x u.a. Kanaren09, 11, Karibik15, Pur 17
    Sol 2x Metropolen11,Kanaren 23
    Diva 2x Transsuez12, Ostsee18
    Mar 1x WMM13
    Luna 1x Nordkap13
    Blu 2x Kanaren13, Mauritius, Seychellen & Madagaskar 20
    Stella 2x OMM mit Israel15 und Orient18

    Prima 1X Dubai - Mallorca 19

  • Ich habe auch noch nie Probleme Mut Ruß gehabt.
    Natürlich sind Kreuzfahrten für die Umwelt sehr schädlich. Aber wer sich darüber Gedanken macht, der dürfte meiner Meinung nach auch keine (Langstrecken-)Flüge machen. Im Gegensatz zu früher sind die Schiffe heute schon recht sauber.
    Wünsche viel Spaß bei der Reiseplanung. Das ist eine tolle Tour!:)

  • War ich auf den falschen Dampfern? ?( Wir hatten immer Russ auf den Stühlen und Tischen im Außenbereich der Büffettrestaurants. Vor allen Dingen morgens haben wir erst einmal die Stühle von Russpartikeln befreit.
    Auf den Balkonen hatten wir dieses Problem nicht.

  • Deshalb buche ich meist Innenkabinen :)

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Nur, wenn es draußen rußt. Beim Essen hatte ich das erst vor 3 Wochen auf der Stella, als wir overnight in Barcelona lagen. Und zwar nicht nur feine Partikel, sondern linsengroße Rußkügelchen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • über die Kreuzfahrtschiffe wird immer viel geschumpfen weil sie ja so Umweltbelastend sind aber was ist eigentlich mit den vielen Autofähren und den vielen Containerschiffen?, Militärschiffen und Seefangschiffen usw?


    -es gibt ca. 300 Kreuzfahrtschiffe
    -wie viele Autofähren gibt es?
    - wie viele Containerschiffe gibt es?


    bin echt mal gespannt ob das jemand beantworten kann und dann reden wir weiter. :meinung: