Lange Hosen für die Herren....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da fällt mir ein Zitat von Karl Lagerfeld ein: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • mein Eindruck ist da etwas anders.Ich stimme darin überein, dass früher weniger bis gar nicht über lange Hosen geredet wurde. Die hat man einfach zum Abendessen keine kurze Hose angezogen.


    Mir kommt es allerdings so vor, dass früher der Kleidungstil lockerer war. Da habe ich viel mehr Gäste in Jeans und T-Shirt beim Abendessen gesehen, und kaum jemanden in edler Abendgarderobe. Außer vielleicht den Gästen im Rossini.
    In den letzten Jahren fallen mir dagegen immer mehr Gäste auf, die sich zum Abendessen im Buffetrestaurnt "aufdonnern". Dagegen wird es im Buffalo und im Rossini legerer.
    Und irgendwann sind dann verstärkt die Kurzhosen-Träger dazu gekommen. :D


    Seit der Indienststellung der Diva hat sich halt das Reisen mit AIDA schon recht stark gewandelt.

    Der Altersdurchschnitt bei AIda war damals noch jünger. 2003 in der Karibik lag er bei 37 - 2 Jahre später auf der Transatlantik schon bei 50. Ich nehme mal an, dass deshalb der Kleiderstil damals lockerer wirkte, jedoch hat man schon auf eine gewisse Etikette geachtet. Kurze Hosen waren da abends nie zu sehen und eine Jeans muss nicht unpassend sein. Mancher mit Jeans ist besser gekleidet als einer mit Stoffhose.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ein weiteres Zitat des guten Karls: "Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur gültig, wenn ich es gerade sage.“


    In seiner aktuellen Kollektion gibt es Sweatpants :hahaha::sport1:


    https://www.karl.com/us/pants_cod53000509kw.html



    Zitat von Karl Lagerfeld

    Ideal for traveling or relaxed weekends, these sweatpants are made from ultra-comfortable cotton and topped with patches inspired by Karl’s global travels – including an Eiffel Tower motif, a suitcase, a globe, and Karl’s lucky number seven. This design is part of the limited-edition “Karl Around the World” capsule collection.

  • Für mich ist eine lange Hose zum Abendessen selbstverständlich. Was andere machen interessiert mich dabei wenig, da ich meinen Urlaub nicht damit verbringen möchte, mich über andere aufzuregen. Wobei mancher Anblick schon interessant ist, das ist aber Geschlechter übergreifend.

  • Jetzt wird es wohl speziell!??? :gruebel:
    Ich möchte jetzt mal die Reaktionen sehen, wenn jemand an Bord wie Karl Lagerfeld auftritt!! 8o
    Sorry! Auch eine ordentliche Jeans und ein schönes Hemd ist durchaus "Salonfähig!"
    Es gibt Herren, die tragen halt überwiegend Jeans! Da gehört mein Mann auch dazu!!
    Wenn diese" LANG" ist und dann vielleicht eine beige oder dunkelblaue Jeans, ist sowas von egal!! Gepflegte Erscheinung im Gesamtbild sollte es sein!!
    Nun zum Thema Niveau!
    Das hängt keinesfalls vom "dicken Geldbeutel" ab!
    Ich kenne sehr reiche Menschen, die lieben es gerade im Urlaub sehr leger!! Die tragen Dies nicht nach außen!
    Dann kenn ich die sogenannten "Neureichen"! Die meinen, sie müssen immer und überall prahlen, was sie haben und was sie sich leisten können.
    Das sind dann oft auch Die, die das auch so am Personal rauslassen!! Zum Teil zum Fremdschämen!


    Meine Meinung!! Niveau ist keine Sache des Geldes sondern der Kinderstube.
    Am liebsten mag ich die Menschen mit Niveau, die sich wissen zu benehmen , niemand am Geldbeutel abzuurteilen und auch Spaß verstehen!
    So wie es hier zu Anfang war. :daumen: Schade, es bewegt sich wieder in die Richtung der "Abwertung" und der persönlichen Angriffe... :traurig:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • So, jetzt muss ich doch auch mal etwas dazu sagen: Ich trage das ganze Jahr über aus beruflichen Gründen Anzug und i. d. R. auch Krawatte/Fliege. Natürlich kleide ich mich auch angemessen, wenn ich ins Restaurant, das Theater, die Oper.... gehe. Aber: Für mich gehört es auch zum „Urlaub dazu“ einmal einige gesellschaftlichen Konventionen nicht erfüllen zu müssen, u. a. auch mal in (gepflegter) kurzer Hose an Bord essen zu gehen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf! Wir reden hier von AIDA, von Massentourismus und von Standardrestaurants - nicht von der Europa2, nicht vom feinen 5 Sterne Hotel und nicht von gehobener Gastronomie...
    Wer sich daran stört, braucht mich nicht anzusehen... Ich mag auch tagsüber auf dem Freideck keine dicken Bierbäuche in kurzen Badehosen sehen. Trotzdem toleriere ich das und bemühe mich in angenehmere Aussichten zu schauen... ;)
    Was ich sagen will: TOLERANZ!!!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Man kann sich einfach dran halten, wenn es zum Abendessen gewünscht wird in einer langen Hose zu erscheinen. Verstehe nicht warum man sich über Regeln hinweg setzen muss.

  • Man kann sich einfach dran halten, wenn es zum Abendessen gewünscht wird in einer langen Hose zu erscheinen. Verstehe nicht warum man sich über Regeln hinweg setzen muss.


    Nochmal: Es ist keine Vorschrift, es ist kein Wunsch, es ist keine Regel, es ist eine Empfehlung...
    Auch wenn es mancher hier gerne anders sehen würde... Aber auch ich würde manches gerne anders sehen...
    Es gibt an Bord von AIDA sicherlich größere optische Verfehlungen als die kurze Hose am Abend...

  • Nochmal: Es ist keine Vorschrift, es ist kein Wunsch, es ist keine Regel, es ist eine Empfehlung...
    Auch wenn es mancher hier gerne anders sehen würde... Aber auch ich würde manches gerne anders sehen...
    Es gibt an Bord von AIDA sicherlich größere optische Verfehlungen als die kurze Hose am Abend...

    Das ist deine Meinung dazu, meine ist eben eine andere.


  • Nochmal: Es ist keine Vorschrift, es ist kein Wunsch, es ist keine Regel, es ist eine Empfehlung...

    Ich lese das als klare Vorgabe des Hausherren.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Was hat das den mit Toleranz zu tun?
    Wenn ich Abends ins Restaurant gehe dann ziehe ich mich vernünftig an und da spreche ich nicht vom Anzug sondern ne gute Jeans und ein anständiges Hemd und außerdem
    ist Aida doch kein Massentourismus wie am Ballermann.Na ja und Aida ist bestimmt kein Gourmet Tempel aber auch kein Döner Imbiss oder Frittenbude.



    15.1.2011 Kanarentour mit Aida Blu ,23.12.2011 Südamerikatour mit Aida Cara,19.4.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,5.5.2012 Mittelmeer 22 mit Aida Vita,2.9.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,27.12.2012 Kanarentour mit Aida Bella,24.2.2013 Rotes Meer,8.06.2013 Mittelmeer 11 mit Aida Vita,28.12.2013 Aida Bella Karibik,17.05.2013 Aida Luna Nordeuropa,18.7.2014 Aida Diva östliches Mittelmeer,22.12.2014 Aida Sol Asien,4.4.2015 Aida Mar Nordeuropa,22.9.2015 Aida Blu Mittelmeer,23.12.2015 Aida Vita Südstaaten,30.1.2016 Mein Schiff 4 Kanaren,23.4-25.4 2016 Aida Prima Fanreise,19.12.2016 Mein Schiff 3 Orient ,Aida Sol 19.2.2016 Kanaren, Aida Perla 1.6.2017 Welcome Cruise 1

  • ist Aida doch kein Massentourismus wie am Ballermann.

    Nicht? AIDA ist mittlerweile teils billiger als Ballermann. Und man spart den Flug wenns auf die Prima geht.


    Auf unserer Januartour mit AIDAprima waren:
    - ein Junggesellinnenabschied in "lustiger" Verkleidung
    - eine Feuerwehr in Vereins-T-Shirts
    - ein Schützenkönig mit Hofstaat, der den ganzen Tag stolz mit seiner Königskette über das Schiff stolzierte
    - ein Karnevalsverein mit Prinzenkappen oder wie die ollen Dinger heißen


    Da sehe ich mittlerweile keinen Unterschied mehr.
    Es sei ihnen gegönnt.
    Hauptsache TUI macht nicht auch so eine Abwärtsspirale.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Diskussionen wie diese sind ein weiterer Grund, nicht mehr mit AIDA zu fahren. Es war auf den AIDA-reisen teilweise schon schwer zu ertragen, wie manche Leute zum Frühstück auflaufen, und wer abends ein Problem mit einem Mindestmaß an Stil hat, sollte besser Urlaub am Ballermann machen. Eine saubere Jeans tut es doch schon ....

  • Oh Gott das ist ja furchtbar. Hoffentlich hab ich da mehr Glück auf der Perla und mir bleiben diese Gestalten erspart :cry2::sot:

  • Auf solchen Touren im Januar musst du da mit rechnen genau wenn du Mittelmeer im Mai Juni fährst das war schon immer so! In der Hauptferienzeit ist das unwahrscheinlich weil der Preis endsprechend hoch ist Es gibt aber auch die Touren über Weihnachten oder die Karibik an sich habe da sowas noch nie erlebt!



    15.1.2011 Kanarentour mit Aida Blu ,23.12.2011 Südamerikatour mit Aida Cara,19.4.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,5.5.2012 Mittelmeer 22 mit Aida Vita,2.9.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,27.12.2012 Kanarentour mit Aida Bella,24.2.2013 Rotes Meer,8.06.2013 Mittelmeer 11 mit Aida Vita,28.12.2013 Aida Bella Karibik,17.05.2013 Aida Luna Nordeuropa,18.7.2014 Aida Diva östliches Mittelmeer,22.12.2014 Aida Sol Asien,4.4.2015 Aida Mar Nordeuropa,22.9.2015 Aida Blu Mittelmeer,23.12.2015 Aida Vita Südstaaten,30.1.2016 Mein Schiff 4 Kanaren,23.4-25.4 2016 Aida Prima Fanreise,19.12.2016 Mein Schiff 3 Orient ,Aida Sol 19.2.2016 Kanaren, Aida Perla 1.6.2017 Welcome Cruise 1


  • Ich frage mich gerade, wo das Problem ist. Du beschreibst, wie die Mitreisenden gekleidet waren. Und dass einer stolz mit seiner Königskette über das Schiff stolzierte. Das trifft nicht deinen Geschmack. Okay. Aber was hat das mit Ballermann zu tun?

  • OK, wenn für dich so das Kreuzfahrtpublikum aussieht bist du bei AIDA ja gut aufgehoben.


    Zur Kleidung kam das entsprechende Benehmen einiger Gruppen.
    Für mich sieht so Ballermannpublikum aus und das brauche ich auf einem Kreuzfahrtschiff nicht.
    :meinung:


    VG docsauerland


    :sot: OFF


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Diskussionen wie diese sind ein weiterer Grund, nicht mehr mit AIDA zu fahren. Es war auf den AIDA-reisen teilweise schon schwer zu ertragen, wie manche Leute zum Frühstück auflaufen, und wer abends ein Problem mit einem Mindestmaß an Stil hat, sollte besser Urlaub am Ballermann machen. Eine saubere Jeans tut es doch schon ....


    Auch wenn ich nach diesem Beitrag bestimmt gesperrt werde...


    Du redest hier von Stil. Stil ist aber keine feste Definition, sondern sehr individuell definiert.
    Ich wage zu behaupten, dass meine kurzen Hosen mehr „Stil“ haben als 90% der langen Hosen an Bord von Aida. Ist es „Stil“ im Polyesteranzug von C&A herumzulaufen?
    Ich habe einen Zweitwohnsitz in NY und daher auch ein Premierenabo im Lincoln Centre. Ich gehe da - natürlich - im Smoking hin, aber ich würde mich nie über jemand ärgern - oder es ihm gar verbieten wollen - der in Jeans oder kurzer Hose da hinkommt und ja, das gibt es und stört NIEMANDEN...
    Meine Anzüge sind Maßanfertigungen aus der Savile Row, trotzdem darf jeder gerne im - oben überspitzt formulierten - Polyesteranzug mit mir in einem Raum, an einem Tisch sein... Und wenn ich jemand nettes in kurzer Hose kennenlerne, dann darf er/sie auch gerne mit mir zur anschließend Premierenparty und ich „schäme“ mich kein bisschen für ihn...
    Entspannt euch doch mal von euren deutschen Geistern...
    So, da ich davon ausgehe, das nun meine Sperre kommt, wünsche ich euch hier noch eine nette Diskussion...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wie so solltest du jetzt gesperrt werden?

  • Wie schön, dass es für jeden den passenden Anbieter gibt. Mir gefällt die bunte Mischung bei AIDA. Wenn dich schon alleine das "Aussehen wie Ballermannpublikum" abschreckt, bist du auch einem Schiff mit strengerem Dresscode wirklich besser aufgehoben.