Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

    Genau so sieht es aus, nutzt ja nichts sich hier zu beschweren, und dann zu sagen, na ja war trotzdem schön.

    :abfahrt:

  • Genau so sieht es aus, nutzt ja nichts sich hier zu beschweren, und dann zu sagen, na ja war trotzdem schön.

    Genau ! Unsere Reklamation läuft über unsere Reiseberaterin, mal abwarten. Hoffe andere machen das auch, sonst passiert garnichts.....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Aber wenn das schon von offizieller Seite so gesagt wird ist es weit gekommen - Rostock ist mit den Aussagen dort sicher nicht glücklich aber eher bekommen die eins auf die Mütze die es zugeben

    Preis ist für mich Nebensache, was ich buche möchte ich haben, egal ob billig oder teuer, kann man es nicht leisten muss man es vorher sagen oder einfach weniger Gäste mitnehmen. Wir reisen Ende August, besser wird es da nicht werden auch wenn die Schulferien zu Ende gehen.

    Auf konkret was muss man sich denn einstellen was nicht klappt?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Aber wenn das schon von offizieller Seite so gesagt wird ist es weit gekommen - Rostock ist mit den Aussagen dort sicher nicht glücklich aber eher bekommen die eins auf die Mütze die es zugeben

    Preis ist für mich Nebensache, was ich buche möchte ich haben, egal ob billig oder teuer, kann man es nicht leisten muss man es vorher sagen oder einfach weniger Gäste mitnehmen. Wir reisen Ende August, besser wird es da nicht werden auch wenn die Schulferien zu Ende gehen.

    Auf konkret was muss man sich denn einstellen was nicht klappt?

    Stimme ich zu...... Zu erwarten sind lange Wartezeiten an den Bars , nicht nachkommende Mitarbeiter in den Restaurants und kurze Öffnungszeiten in Restaurants wie z.B dem Fuego usw. So war es zumindest in der Ferienzeit. An den Mitarbeitern vor Ort hat es sicherlich nicht gelegen, sondern an den Mitarbeitern die zu wenig an Bord waren....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Das hatte ich schon so verstanden, die sind extrem überlastet wegen Personalmangels. Kann ich alles verstehen, die tun mir auch echt leid

    Fuego dürfte uns nun nicht treffen da wir da nicht gehen in der Regel, lange Wartezeiten an Bars schon,

    leere Buffets fände ich nun auch nicht witzig... da darf man sich auch ärgern.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Das hatte ich schon so verstanden, die sind extrem überlastet wegen Personalmangels. Kann ich alles verstehen, die tun mir auch echt leid

    Fuego dürfte uns nun nicht treffen da wir da nicht gehen in der Regel, lange Wartezeiten an Bars schon,

    leere Buffets fände ich nun auch nicht witzig... da darf man sich auch ärgern.

    Die Überlastung durch Personalmangel wird aber auch nicht besser, in dem man die Schiff voll auslastet, sondern sollte der zur verfügung stehenden Crew angepasst werden....

    Wie schon gesagt, wir sind werder verhungert noch verdurstet, aber wir wollten unsere Reise genießen und uns nicht nur " sattfressen" dafür haben wir nicht viel Geld bezahlt....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • stimmt ja - aber verantwortlich ist ja Rostock und nicht das Personal.

    Ich will auch geniessen, egal was ich zahle

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich glaube nicht das zu wenig Personal an Bord war, sondern es mehr dran lag das viele in Corona Quarantäne waren. Ihr könnt mich gern schlagen, aber so lange so Lasche Corona Regeln herrschen wird das Problem noch weiter existieren.


    Es war deutlich besser als der PCR Test noch Pflicht war. Da gab es nicht so viele Kranke Mitarbeiter an Bord. Ehrlicherweise muss mann sagen, das die Schiffe nach wie vor nicht auf voller auslastung fahren. Denn sonst wären 6600 Passagiere an Bord. Davon sind wir aktuell weit entfernt....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ist Corona aktuell an Bord so ein Problem ?

    (Das Problem der laschen Corona Regeln verfolgt einen überall, ich vermute die PCR Tests waren auf Dauer zu teuer)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich glaube nicht das zu wenig Personal an Bord war, sondern es mehr dran lag das viele in Corona Quarantäne waren. Ihr könnt mich gern schlagen, aber so lange so Lasche Corona Regeln herrschen wird das Problem noch weiter existieren.


    Es war deutlich besser als der PCR Test noch Pflicht war. Da gab es nicht so viele Kranke Mitarbeiter an Bord. Ehrlicherweise muss mann sagen, das die Schiffe nach wie vor nicht auf voller auslastung fahren. Denn sonst wären 6600 Passagiere an Bord. Davon sind wir aktuell weit entfernt....

    Na ja, ob über 5000 Passagiere, oder 6600 Passagiere, wenn die Crew nicht an Bord ist um die Anzahl der Gäste zu stemmen, macht es auch keinen Unterschied... Und ja, sicherlich ist auch die Anzahl der Quarantäne befindlichen Mitarbeiter ein Grund für die Unterbesetzung, aber das muss ein Unternehmen wie AIDA ausgleichen können !

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • glaube nicht das zu wenig Personal an Bord war, sondern es mehr dran lag das viele in Corona Quarantäne waren.

    Doch, es war sogar erheblich zu wenig Personal an Bord und die Lage wurde nach dem 16.07. noch schlimmer.

    Hinzu kam, dass die Crew durch diesen Mangel bedingt nur noch selten oder gar nicht von Bord kam und die Arbeitszeiten sich nochmal verlängerten.


    Im März/April waren auch noch sehr viele zusätzlich krank und in Quarantäne.

  • Doch, es war sogar erheblich zu wenig Personal an Bord und die Lage wurde nach dem 16.07. noch schlimmer.

    Hinzu kam, dass die Crew durch diesen Mangel bedingt nur noch selten oder gar nicht von Bord kam und die Arbeitszeiten sich nochmal verlängerten.


    Im März/April waren auch noch sehr viele zusätzlich krank und in Quarantäne.

    Unglaublich, hoffe die Gäste werden Ihren Ärger auch nach Rostock tragen....

    Für Corona kann natürlich keiner etwas, auch Aida nicht, aber ich muss halt mit mehr Crew und weniger Gästen fahren, dann ist der Krankenstand unter der Besatzung ausgeglichen.... DAS gehört zum Unternehmerichen- Risiko in der Corona Zeit, oder halt nicht fahren. Bist du erst an Bord und stellst das Problem fest, ist es zu spät. Mir geht es nicht nur alleine um meinen teuer bezahlten Urlaub, nein, der Umgang mit der Crew und den dadurch entstehenden Druck auf jeden einzelnen Mitarbeiter gefällt mir ganz und garnicht und trübt gewaltig mein Urlaubsgefühl !

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Unglaublich, hoffe die Gäste werden Ihren Ärger auch nach Rostock tragen....

    Für Corona kann natürlich keiner etwas, auch Aida nicht, aber ich muss halt mit mehr Crew und weniger Gästen fahren, dann ist der Krankenstand unter der Besatzung ausgeglichen.. DAS gehört zum Unternehmerichen- Risiko in der Corona Zeit, oder halt nicht fahren.

    Das ist alles leicht gesagt, wenn man aber berücksichtigt mit welchem Vorlauf solche Reisen geplant und organisiert werden müssen, sieht das ganz anders aus.

    AC kann weder kurzfristig Personal akquirieren/ersetzen noch den Gästen dann absagen „aus organisatorischen Gründen“…der Unmut darüber fällt -wie hier zu lesen war- ungleich größer aus als „nur“ über schlechten Service.

    Und wenn sie pauschal auf Nummer ganz sicher gehen und mit halber Auslastung fahren/kalkulieren würden, fahren wir nicht mehr lange mit den Schiffen…das wären dann keine gute Neuigkeiten (um die Kurve zu kriegen…).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich habe das Gefühl, die Entscheidung mit der Auslastung trifft nicht Aida. Der "Befehl" kommt m.M. von ganz oben und Aida muss zusehen, wie sie damit klar kommen.

    Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass der Carnival-Konzern mit einer Auslastung von 110 Prozent plant.

  • Was erwartest Du als "Reaktion" ?

    Eine Erklärung eventuell und für ALLE, eine Besserung der Zustände

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Vielleicht sollte man nun einfach mal abwarten wie es dann für einen selber an Bord läuft?


    Die Cosma war/ist ja auch gut gebucht und da hört man die Klagen nicht. Haben die mehr Personal bekommen?

    Es könnte ja auch sein, dass für die Cosma alle Kräfte abgezogen wurden um den Cosma-Start top abzuliefern....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Das ist alles leicht gesagt, wenn man aber berücksichtigt mit welchem Vorlauf solche Reisen geplant und organisiert werden müssen, sieht das ganz anders aus.

    AC kann weder kurzfristig Personal akquirieren/ersetzen noch den Gästen dann absagen „aus organisatorischen Gründen“…der Unmut darüber fällt -wie hier zu lesen war- ungleich größer aus als „nur“ über schlechten Service.

    Und wenn sie pauschal auf Nummer ganz sicher gehen und mit halber Auslastung fahren/kalkulieren würden, fahren wir nicht mehr lange mit den Schiffen…das wären dann keine gute Neuigkeiten (um die Kurve zu kriegen…).

    Ist sicherlich auch richtig, aber für die ungewisse Corona Zeit, können die Schiffe nicht fast voll belegt werden, eben aus den Gründen der ausfallenden Crew usw... Wenn es für ein Schiff unwirtschaftlich sein sollte mit einer Auslastung von z.B 70% zu fahren, sollte es ausgesetzt werden. Wir zahlen auch den vollen Preis, oder hat schon jemand auf Grund der Situation Geld zurückbekommen ? Ich jedenfalls nicht. Das müsste aber dann der Fall sein, wenn die bezahlte volle Leistung nicht erbracht wird....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose: