Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Momentan lt. Kapitän Janauschek gestern in der Fragestunde 5300 Gäste an Bord und 1320 Crew. Die 5300 sind lt. seiner Aussage momentan Vollauslastung.

  • Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.


    Das heißt nicht, dass wir die typischen Fuego-Gäste sind. Würden dort zwar auch mal hingehen, aber meist wo anders. Nur entspannt es die Situation an Bord enorm, wenn man etwas zum Ausweichen hat. Da sich die Menschenmasse besser verteilt. Und Ausflügler, wenn die zu spät für die anderen Mittagsrestaurants zurück kommen sind, sind auch froh um so eine Alternative. Im März auf der Cosma konnten wir spätmittags z.B. zwischen Burger at Sea und Fuego wählen. Dann staute es sich in Burger at Sea nicht so sehr.

  • Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

    Es liegt wohl an der angespannten Personallage auf dem Schiff oder gibt es noch andere Gründe ? :frage1:

  • Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

    Operative Gründe :swarsnicht:


    Ne spaß beiseite, tippe auch auf Personalmangel. Als wir im Juli auf der Nova waren, hatte das Marktrestaurant mittags zu. Im Fuego habe ich einen Arbeitsplan gesehen an einer Station, da stand als Markt&Fuego drauf, daher gehe ich davon aus, dass es sich in beiden Restaurants um die gleichen Mitarbeiter handelt... Morgens und abends im Markt und mittags im Fuego

  • Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.


    Das heißt nicht, dass wir die typischen Fuego-Gäste sind. Würden dort zwar auch mal hingehen, aber meist wo anders. Nur entspannt es die Situation an Bord enorm, wenn man etwas zum Ausweichen hat. Da sich die Menschenmasse besser verteilt. Und Ausflügler, wenn die zu spät für die anderen Mittagsrestaurants zurück kommen sind, sind auch froh um so eine Alternative. Im März auf der Cosma konnten wir spätmittags z.B. zwischen Burger at Sea und Fuego wählen. Dann staute es sich in Burger at Sea nicht so sehr.

    Unserer Erfahrung nach (waren 2.7.-16.7. an Bord der Nova) wird das Personal / Crew vom Fuego abgezogen und auf andere Positionen verteilt, da bei unserer Reise das Schiff sehr unterbesetzt war, bei fast Vollauslastung..... Sollten die Fuego-Zeiten immer noch so eingeschränkt sein, tuen Sie es sich nicht an, katastrophal überfüllt !

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Operative Gründe :swarsnicht:


    Ne spaß beiseite, tippe auch auf Personalmangel. Als wir im Juli auf der Nova waren, hatte das Marktrestaurant mittags zu. Im Fuego habe ich einen Arbeitsplan gesehen an einer Station, da stand als Markt&Fuego drauf, daher gehe ich davon aus, dass es sich in beiden Restaurants um die gleichen Mitarbeiter handelt... Morgens und abends im Markt und mittags im Fuego

    Egal auf welchem Schiff, ich kann mich nur mega selten dran erinnern, das das Markt Restaurant Mittags auf hat. Das sind meist nur die anderen Restaurants ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Egal auf welchem Schiff, ich kann mich nur mega selten dran erinnern, das das Markt Restaurant Mittags auf hat. Das sind meist nur die anderen Restaurants ...

    Also auf der Nova im Juni/Juli hatte es zwei Wochen jeden Mittag auf.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Also auf der Nova im Juni/Juli hatte es zwei Wochen jeden Mittag auf.

    Cool. Ich lern nicht aus :thumbsup:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Egal auf welchem Schiff, ich kann mich nur mega selten dran erinnern, das das Markt Restaurant Mittags auf hat. Das sind meist nur die anderen Restaurants ...

    Auf der aktuellen AIDAdiva Reise hat(te) das Marktrestaurant IMMER mittags auf.

  • wie ist denn aktuell die Sitation an Bord, immer noch zu voll für den Personalschlüssel ? Gibt es Eisnchränkungen zu normalen Zeiten in den Öffnungszeiten ? Weniger Angebote ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Bei unserer Reise vorletzte Woche hat der Kapitän in der Primetime gesagt, das sie zu wenig Personal haben und man sich gern bewerben kann und wenn wieder genug Personal vorhanden ist, machen sie auch gern wieder alle Restaurants auf.🙈

    Best Burger war bei uns immer voll, da saßen die Leute schon vor dem Öffnen an den Tischen und es stand auch immer eine Schlange da, die gewartet hat, total verrückt.

  • Bei unserer Reise vorletzte Woche hat der Kapitän in der Primetime gesagt, das sie zu wenig Personal haben und man sich gern bewerben kann und wenn wieder genug Personal vorhanden ist, machen sie auch gern wieder alle Restaurants auf.🙈

    Best Burger war bei uns immer voll, da saßen die Leute schon vor dem Öffnen an den Tischen und es stand auch immer eine Schlange da, die gewartet hat, total verrückt.

    Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

    Darauf sollte er aber nur bedingt Einfluss haben, die Auslastung entscheidet er ja nicht selber sondern Rostock.... Und der Kapitän ist in erster Linie für den Betrieb des Schiffes zuständig. Die Gästezufriedenheit und Öffnungszeiten der Einrichtungen an Bord verantwortet der Generalmanager...

    Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

  • Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

    Das mit der Anpassung der Gäste oder des Preises sehe ich genauso, so wie auf dieser Reise habe ich es noch nie erlebt, extrem war’s an den Bars.

  • Darauf sollte er aber nur bedingt Einfluss haben, die Auslastung entscheidet er ja nicht selber sondern Rostock.... Und der Kapitän ist in erster Linie für den Betrieb des Schiffes zuständig. Die Gästezufriedenheit und Öffnungszeiten der Einrichtungen an Bord verantwortet der Generalmanager...

    Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

    Da stimme ich zu, eventuell war es ein Hilferuf des Kapitän, dass die Gäste sich an Rostock wenden und beschweren.... Wir waren vom 02.07.-16.07. an Bord der Nova und es war eine Katastrophe. Ich selber habe Gespräche geführt bis zum F&B Manager Nr. 2, geändert hat sich natürlich nichts, weil die Crew unterbestzt ist und die Schiffe voll Ausgelastet werden. Rostock versucht auf Kosten der Gäste, maximalen Gewinn zu erzielen.... zahlen dafür werden die Gäste und die Crew.....

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose: