Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Technische Probleme... deswegen konnte sie nicht aus Marseille auslaufen und Barcelona wurde ausgelassen.. alles hier nachzulesen: Diskussionen zu Umroutungen :daumen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo,


    ich habe mich bei der Reise „Kanaren & Madeira 4“ mit AidaNova für die Junior Suite interessiert.


    Am Montag habe ich zuletzt nachgeschaut, dort waren noch 21 Suiten frei. Seit Mittwoch sind alle Junior Suiten, sowohl Vario als auch Premium nicht mehr verfügbar. Kann doch nicht sein, dass alle ausgebucht sind oder?

    Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht, auf der Vita. Erst waren 21 Balkonkabinen als „Frei“ angezeigt, nur 5 Stunden später waren Balkonkabinen ausverkauft und kamen auch nicht wieder ins Angebot.

    Im Nachhinein wurde mir klar warum: Es gibt nur X Kabinen, aber die Menge der Vario- und Just-Buchungen wird nicht angezeigt! Auf einer Reise, auf der viele Vario-Kabinen gebucht werden, sind natürlich viele Kabinen für Premium als „Frei“ gekennzeichnet. Wird dann bei den Buchungen (Vario+Premium+Just*) die Anzahl der möglichen Kabinen erreicht, ist dann auf einen Schlag die Kategorie als „Ausverkauft“ gekennzeichnet.


    Ja, es können wieder Kabinen ins Angebot kommen. Stornierungen, Umbuchungen, Upgrades. Aber darauf verlassen kann man sich da leider nicht.


    *Ja, ich weiß - Suiten kommen (noch?) nicht ins Just. Aber die Aussage gilt für alle Kabinenkategorien allgemein.



  • Mit 2 Wechselhäfen ist es schon sehr unruhig bei einer Wochenreise und dann 3 Wechselhäfen ist furchtbar. 2 mal Chaos in den Restaurants ist schon unangenehm. Jeder steigt ja zu und ist der oder die Neue, aber dann ist 4 Tage Normalität.
    meine subjektive Meinung

  • Für uns rückt durch den zusätzlichen Wechselhafen erstmals die Nova näher.


    Wir würden sehr gerne mit der Nova reisen, doch nur mit unserem behinderten Kind („Nicht-Flieger“). Da für uns Starthäfen wie Barcelona, Palma de Mallorca bzw. die Kanaren nur mit dem Flieger erreichbar sind, haben wir nun endlich eine Option. Vom Süden der Republik aus ist La Spezia sehr gut erreichbar.


    Wechselhäfen hatten wir auf den letzten Reisen in Rotterdam, Barcelona (ohne Rolli-Kind) und Kiel (wg. Schmetterlingstour). Gespürt haben wir den Wechsel nur in Kiel, als nahezu alle Passagiere ab- bzw. zustiegen. Aber selbst dort hat es uns nicht gestört.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Ich denke, dass es durch den zusätzlichen Wechselhafen vorerst nicht zu Unruhe kommen wird... es sind nur sehr wenige Kabinen freigeschaufelt für La Spezia. Vermutlich wird da erstmal getestet, wie hoch die Nachfrage ist...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also ein paar Tage in der Region dort vor Ort und dann 1 Woche Schiff wäre doch toll :daumen:

    Mich würde das jetzt nicht stören , das mit den vielen wechselhäfen.

    Aber wir wollen eigentlich auch nur Urlaub machen, bei anderen steht der gruppengedanke und Mitreisende für Ausflüge zu finden meist ganz oben auf der Liste.

    Das fällt dann bei den vielen wechselhäfen ja weg.

  • Genau das Gleiche ist mir auch schon passiert und hatte auch die selbe Begründung vermutet.

  • Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).

    6d9dae73c38218116a8c0b0e9fa17862c53b3e9f

  • Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).

    Weshalb erfolgt die Durchsage auf alle Kabinen, wenn nur die Neuaufsteiger zur SNRÜ gehen müssen?

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Der Generalalarm zur SNRÜ, sowie echte Notfälle sollten eigentlich die einzigen Durchsagen sein, die in die Kabine durchgestellt werden. Das betrifft letztlich aber alle Schiffe.

    Es gab mal einen Kapitän, der hat auch seine morgendlichen Ansagen in die Kabinen durchgestellt. Einmal mit der Begrüßung: "Aufgestanden, ihr habt lang genug geschlafen". Der wollte zwar nur lustig sein, ich fand das aber unverschämt. Offensichtlich haben sich einige Gäste beschwert, sodass er das dann gelassen hat.

    Der Kapitän ist allerdings schon länger in Rente ( nicht deswegen ;) )


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Was spricht dafür und was dagegen?

    Dafür: Die Wechseltage entspannen sich, weniger Stress für die Crew. Und auch die Gelegenheit, in dieser schönen Gegend eine Vor-oder Nachübernachtung zu planen. Dazu kommt auch noch, dass einige doch bequem mit dem PKW anreisen könnten oder auch kürzere Flugzeiten haben.

    Dagegen: Es ist für eine halbe Stunde laut in der Kabine. Und in den Restaurants ist es etwas wuseliger.

    Ich brauche da nicht lange überlegen.

  • Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).

    Ich habe gerade mal nachgesehen, Abfahrt von La Spezia ist um 19 Uhr. D.h. SNRÜ spätestens um 18 Uhr. Da sehe ich das genannte Problem nicht.

  • Wir überlegen , ob wir die Nova oder die Smeralda buchen.

    Sorry für OT


    Die Routen sind nur anfänglich gleich.

    Die Smeralda tauscht ab Ende Mai einen einen Hafen (Cagliari Sommer/Palermo Winter statt La Spezia) . Vielleicht ist das für dich eine Entscheidungshilfe.

    Das bei der Nova neu ein Zustieg in La Spezia angeboten wird, hast du ja sicher hier gelesen.

  • Der Generalalarm zur SNRÜ, sowie echte Notfälle sollten eigentlich die einzigen Durchsagen sein, die in die Kabine durchgestellt werden. Das betrifft letztlich aber alle Schiffe.

    Es gab mal einen Kapitän, der hat auch seine morgendlichen Ansagen in die Kabinen durchgestellt. Einmal mit der Begrüßung: "Aufgestanden, ihr habt lang genug geschlafen". Der wollte zwar nur lustig sein, ich fand das aber unverschämt. Offensichtlich haben sich einige Gäste beschwert, sodass er das dann gelassen hat.

    Der Kapitän ist allerdings schon länger in Rente ( nicht deswegen ;) )

    Klingt schwer nach Captain Out. Er hat bis heute seine Fangemeinde und Leute, die ihn nicht mochten. Special.

  • Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).

    Hat alles Vor- und Nachteile bei einem so großen Schiff. Wenn man das vor der Buchung weiß, kann man abwägen.