Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, dann komme ich jetzt mal zum Thema "Neuigkeiten" zu AIDAnova zurück. Hier der Link zu einer aktuellen Pressemeldung von AIDA Cruises, in welcher über die Verleihung des "Blauen Engels für umweltfreundliches Schiffsdesign" für AIDAnova berichtet wird: https://www.aida.de/aida-cruis…liches-schiffsdesign.html. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ...


    Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.

    Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren ;)

    Ich verstehe einfach nicht, wo bei den Restaurant-Reservierungen und dann das Nichterscheinen der Reservierer das Problem ist. Bei einer Reservierung auf myAida steht doch deutlich geschrieben, dass man sich bei Nichterscheinen nach 15 Minuten vorbehält, die Plätze neu zu vergeben. Wenn man dies dann auch bei Aida konsequent anwenden würde, gäbe es doch gar keine Probleme. Bei voller Reservierung können doch Interessenten 15 Minuten nach den festen Terminen vorbei schauen und man sieht dann, welche Reservierungen verfallen sind.

    Auf der Nova hatte man dies wohl in einigen Restaurants auch angewendet, denn ich habe gesehen/gehört, wie der Restaurantleiter Interessenten ohne Reservierung bat, in 15 bis 20 Minuten noch einmal vorbei zu schauen. In anderen Restaurants ist das leider nicht geschehen und man hatte Leute abgewiesen, obwohl dann den ganzen Abend Tische frei blieben.

    Da müsste dann vielleicht mal eine konsequente Einhaltung der eigenen Regeln eingefordert werden.


    Neue Regelungen, wie z.B. Gebühren für Reservierungen sind doch wirklich überflüssig, wenn man sich einfach mal an das halten würde, was man selbst als Regel vorgibt.

  • Nun ja...

    Ich sehe das aber auch so, man hängt dem Personal aber wieder mehr Arbeit auf indem die kontrollieren müssen ob die viertel Stunde für einen Tisch drüber ist...

    Wenn man doch Zeit hat um zu reservieren dürfte es doch auch kein Problem sein seine Reservierung, die man nun nicht mehr möchte, wieder zu stornieren.:gruebel:


    Bei bezahlten Ausflügen würde keiner auf die Idee kommen diese ohne stornieren einfach verfallen zu lassen.:traurig:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • […]

    Aber warum besteht dann dein Artikel zu drei Viertel aus deiner Erfahrung / Meinung zum Handtuchpfand?

    Menno, ich wollte einfach einmal das letzte Wort haben... :lol1: (Nein, hast ja Recht, wollte eigentlich selbst nicht drauf eingehen und dann überkam es mich... :ssorry:)



    noba410 und JoergHH : Beides stimmt. In einem normalen Restaurant (an Land) kann man ja auch kostenlos reservieren und muss das manchmal auch, um sicher einen Platz zu bekommen. Letztendlich klappt es dort aber. Das Recht nicht zu erscheinen (durch welche Umstände auch immer) habe ich trotzdem und der Service schafft es eigentlich immer, flexibel darauf einzugehen und den Tisch spontan zu vergeben. Ich denke die IT vor Ort unterstützt das auch, indem "verfallene" Reservierungs-Tische angezeigt werden können. Gut, bei der AIDA-IT weiß man ja nie :sfunnypost:, aber das sollte technisch und zeitlich machbar sein. Ein Mehraufwand (nach Namen oder Kabinennummer zu fragen) ist es aber definitiv.

  • Wenn wir egal wo, auch an Land, nicht zu unserem reservierten Termin kommen sagen wir immer ab. Dieses Reservieren und einfach nicht hingehen gibt es bei uns nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bei uns auch nicht. Wir haben halt eine gute "Kinderstube ".

    Ist ja bei den heutigen Helikoptereltern alles etwas anders 😉🤔

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ICH würde auch immer absagen, wenn ich reserviert habe.

    Volle Zustimmung, jemand verlässt sich auf meine Aussage, also handle ich auch dementsprechend.


    Ich wollte die technische Seite beleuchten. Auf der Nova war es zum Beispiel so, dass auf einem Terminal/PC/System nach unser Reservierung geguckt wurde.

    Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Hier müsste doch auch möglich sein (und ist ja wahrscheinlich auch möglich), dass das Personal erkennt "Rervierung XYZ4" ist überfällig, also kann der Tisch neu/spontan vergeben werden. Die ist kein Aufruf, deshalb einfach mal kreuz und queer zu reservieren und sich dann die Rosinen raus zu picken! Auch wenn das einige so machen.

  • Dass lass mal nicht den F&B-Manager hören...

    Wenn es sich um Reservierungen in Zuzahlrestaurants handelt, würde zusätzlicher Umsatz entfallen. Das lässt sich kein Chef gefallen.:motz1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die Handtuchausgabe ohne Anzustehen und Gebühren ist einerseits gut, führt aber, wie schon geschrieben, zum verstärkten Reservieren der Liegen. Die Krönung war am Strand in Marseille: hier wurden die AIDA Handtücher nach dem Duschen einfach liegen gelassen.

  • Die Krönung war am Strand in Marseille: hier wurden die AIDA Handtücher nach dem Duschen einfach liegen gelassen.

    das hat es schon öfters gegeben,liegt sicherlich an fehlender Erziehung in den jungen Jahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo

    wir waren auf der Fahrt vom 03.08.-10.08.19 dabei

    Natürlich in den Ferien

    In den Bedienrestaurants mit Getränkezuzahlung in denen wir waren gab es teilweise 50% Belegung. Meiner Meinung

    nach so gewollt weil nicht mehr PersonalKapazitäten vorhanden waren. Nur im Brauhaus ging die Post ab, da haben wir

    den Termin abgesagt weil da die Leute auf den Bänken standen. Der Gipfel war der Kabeljau beim Italiener,

    Fischgröße 10cm x 10cm. Der Schiffsteste schrieb - Fisch ist teuer.

    Unser Fazit bei der ersten Fahrt auf einem der 3 großen Schiffe.

    Wir haben im Just gebucht, das war OK, mehr wäre es uns nicht wert gewesen. Eigentlich war es ein sagenhaftes Gewusel auf dem Schiff.

    An den Seetagen waren die Stühle und Liegen ausgebucht, es gan Leute die haben Runden gedreht und nichts gefunden. Ein Grund

    unserer Meinung nach die kostenlosen Handtücher die ohne Herrchen und Frauchen auf den Liegen rumlungerten.

    Und Abends wälzten sich Menschenmassen durch das Schiff, es war echt brechend voll.

    In den Buffetrestaurants das Essen von guter Qualität aber kein freundliches Personal. Irgendwie kennen wir die eigenlich nur besser gelaunt. Lag evtl. an

    der enormen Arbeitsbelastung. Für Hygiene war vor den Restaurants NIEMAND zuständig, auch bei den Bedienrestaurants stand

    der Sprayer nur als Alibi auf dem Tisch.

    Wir hatten eine Doppelbuchung in der Parfümerie, keine Entschuldigung, kein - tut uns Leid - einfach nur Pech gehabt das ihr hier kauft.

    Ein Doppelbuchung bei der Stullenbude, konnte mangels Sprachverständigung dort nicht gelöst werden. An der Rezi war man zu faul

    2 Rechnungen zu vergleichen da die Buchungen für den gleiche Artikel 3 Minuten auseinander lagen. Auch dort konnte man kein

    Storno durchführen sondern wollte uns Getränkegutscheine geben, eine halbe Stunde vor der Abholung zur Rückreise auch nicht

    gut. Jetzt liegt es in Rostock.

    Die Aufzüge wurden gut von den Kindern bespielt, die Wirlpools auch oft duch Kinder besetzt, oder von Leuten

    die da ihr Bier in Gruppen tranken.Aber keine Besäufnisse oder andere Auffälligkeiten.

    Der BeachClub konnte auch als Sauna durchgehen, haben wir genauso wie das FourElements gemieden.

    Insgesamt ist die Nova nicht unser Ding, zu groß, zu hektisch (Ferien). Für

    den preis war es OK, mehr aber nicht.

    Lieber wieder eine SchiffsNummer kleiner mit Sekt für Alle am Pool, irgendwie ist da das Feeling besser. Es war

    unsere 12 te Fahrt mit Aida und nicht die letzte. Im November ist die Perla gebucht, hoffe das es da eine Nummer kleiner ist.

    Dies ist natürlich ein subjektiver Eindruck, andere mögen es anders sehen.:meinung:

  • Wie ich bereits geschrieben habe: die großen Schiffe (Prima, Perla, Nova) sind außerhalb der Ferienzeiten zu genießen :meinung: uns hat die Nova Anfang Juni sehr gut gefallen, danach wurde das Schiff von Baden Württemberg und Bayern besetzt (Ferien) :lol1: ich sehe das Hauptproblem in den Ferienzeiten bei dem "wohlerzogenen" Nachwuchs :abschied:

  • Ich bin gerade auf der Nova, die voll belegt ist. Bis zum Anschlag. Einen Tisch zu bekommen ohne Reservierung in den Spezialitätenrestaurants war jetzt kein Problem. Wir waren allerdings etwas später da, so um 20:30 Uhr. Es wurden zuerst die Leute mit den Reservierungen abgefertigt. Man musste 5 Minuten warten, dann haben die Leute ohne Reservierung einen Tisch bekommen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Auf Deck 18 waren die Kinder in den Whirlpools das kleinere Übel. Schlimmer waren die Gruppen

    die ihre Getränke darin verköstigt haben und dabei laut waren. In den Aufzügen sind uns die Kinder einige

    Male aufgefallen, war aber auch nicht sooo schlimm. Bei uns war das Marktrestaurant nach der Abfahrt

    Barcelone um 20.30 Uhr Öffnungszeit rappelvoll, kaum noch Plätze zu bekommen. Man merkt doch Abends

    die Masse an Menschen die sich durch das Schiff schiebt.

  • Man merkt doch Abends

    die Masse an Menschen die sich durch das Schiff schiebt.

    Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, ca. 6000 Passagiere können sich zu den Ballungszeiten in einem begrenzten Raum nicht in Luft auflösen


    Menschenmassen habe ich z.B. während einer Besichtigung am Reisewechseltag auf der kleineren AIDAprima auch sehr eindrucksvoll erlebt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind gespannt, waren gerade mit der Aura in den Ferien in der Biscaya, da war es relativ entspannt. Im September fahren wir endlich mit der Nova ( leider ist die Jungfernfahrt ja ausgefallen ) , da sind keine Ferien, mal sehen wieviel Passagiere dann auf dem Schiff sind.

    Wir freuen uns schon, uns eine eigene Meinung von dem Schiff zu machen!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir nun mal die letzten Seiten in Ruhe zu Gemüte geführt und musste feststellen, dass weder die Diskussionen zu Reservierungen noch das Thema über Handtuchpfand und Liegenreservierer zur Überschrift passt.


    Ich werde das nun stehen lassen, um nicht zwei oder drei Seiten löschen zu müssen, bitte aber nun darum, bei den Neuigkeiten zu bleiben.


    Für Erfahrungsberichte gibt es hier einen Faden.


    Danke und Gruß

    Detlef

  • Hallo erfahrene Nova-Fahrer,

    finden auf der Nova eigentlich noch Forums-/Fan-Treffen statt oder nur noch Sternstunden?

    Sind vom 31.8.-7.9.19 auf der Nova.

    Danke für Infos!

    2Bremer

    1997 + 99 Cara Mittelmeer + Transatlantik
    2005 alte Blue Kanaren
    09 Diva Transorient
    10 Vita Karibik
    12 Aura Karibik
    13 Mein Schiff Westeuropa
    13 Cara Transbrasilien
    14 Sol Asien
    15 Stella Orient
    16 Luna Jamaika-Kiel
    16 Vita Südstaaten+Mexico
    17 Bella Singapur-Dubai
    18 Diva Barbados-Gran Canaria
    19 Vita Philippinen-Hongkong-Vietnam
    19 Nova Mediterane Schätze

    19 Aura Herbstl. Nordlichter

    20 Luna Jamaika-HH

    21 Sol Ahoi Kiel

    21 Mar Norwegen

    21 Diva Transkaribik

    22 Luna Highlights Polarkreis

    23 Sol Kanaren Select.

    23 Stella Mittelmeer

    23 Cosma Mallorca Kanaren

    24 Blue Adria

  • hallo,

    wir hatten ein Fantreffen. Es wurde aber von einer Dame von Facebook organisiert.

    Sie hatte es bei aida angemeldet und wir hatten einen kleinen Treff in der rock-Box-Bar mit Getränken.

    Gruß

    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu