AIDAnova: Alle Neuigkeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn alle den gleichen Kugelschreiber in die Hand nehmen um damit zu unterschreiben ist es auch nicht hygienischer :zwinker:

I

das ist genauso hirnlos

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Also ehrlich - aus dem Gebrauch des Kugelschreibers oder des anderes Gerätes zum Unterschreiben jetzt wieder ein Hygieneproblem zu konstruieren, finde ich etwas übertrieben :meinung:

Es gibt einfach so viele Dinge im täglichen Leben, egal ob im Urlaub oder zuhause, wo zig Menschen tagtäglich ihre Hände dran haben...man kann das nicht alles keimfrei halten.

Wenn man sich da ständig den Kopf drüber zerbrechen würde :crazy:, hätte man viel zu tun.

Ich bin bei diesem Thema relativ entspannt, achte natürlich auf meine eigene Hygiene was Händedesinfektion und z. B. auch Niesen angeht und fertig !

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta :frage1:

10/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Salerno :frage1:

• Ich kann die Aufregung über die neue Art der Abrechnung nicht verstehen. Ist doch das gleiche wie bei Kartenzahlungen auf Gastrogeräten. Ich gebe zu, diese sind in D nicht sehr verbreitet, im Ausland aber sehr wohl. I. d. R. wird hier zuerst der eigentliche Betrag angezeigt, dann kann ich meinen TIP eingeben und dann halte ich meine Kreditkarte vor. Ganz easy und gar nicht aufdringlich. Allerhöchstens zunächst etwas ungewohnt.

Hier hat sich AIDA mal an einer guten neuen digitalen Möglichkeit ein Vorbild genommen und schon wieder machen sie es vielen wieder nicht recht. Hier wird ständig über die schlechte AIDA IT geschimpft und jetzt machen sie mal was innovatives, was auch noch leicht zu bedienen ist und mit einem netten Gimick versehen ist (Applaus, Feuerwerk) und trotzdem wird genölt.

Wo ist denn hier die Innovationsfreude und Weltoffenheit geblieben?

Dann scheinen die wenigen Läden in Deutschland in denen so bezahlt werden kann ja so ziemlich in meiner Nähe zu sein :lol1:

Wusste nicht das es diese Geräte in Berlin, Hamburg, oder München kaum gibt :sironie:

• An den Bars gab es ausnahmslos Zettelwirtschaft. Das Personal was rumlief hatte die Geräte.

AIDA wirbt damit, dass Trinkgelder inkl. sind, da möchte ich so ein Gebettel einfach nicht. Wir waren eben auch sehr überrumpelt.

Was sind nun die aktuellen Preise für die Time-Machine?

• An den Bars gab es ausnahmslos Zettelwirtschaft. Das Personal was rumlief hatte die Geräte.

AIDA wirbt damit, dass Trinkgelder inkl. sind, da möchte ich so ein Gebettel einfach nicht. Wir waren eben auch sehr überrumpelt.

Was sind nun die aktuellen Preise für die Time-Machine?

Trinkgelder sind ja auch inklusiv.:!:

Aber es gibt Gäste die geben gerne etwas Niemand wird gezwungen Trinkgeld zu geben. Gebettel sieht für mich anders aus :meinung:

Aber so hat jeder eine eigene Meinung, wie heißt es so schön :"Jeder wie er mag "

I

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• clubschiff-profis.de
  • Na ja, das kann man so und so sehen.

In dem Moment, wo ich darauf hingewiesen werde ist das für mich schon eine Form von Bettelei. Genau so wie, wenn der Cabinsteward diese Karte jeden Tag auffällig auf dem Kopfkissen platziert. Ok, es geht auch schlimmer bzw. direkter.

• Das hatten wir diesmal auch das erste Mal. Am Abreisetag war die Karte dann sogar mit einer riesen Büroklammer versehen.

:erschrecken::erschrecken::erschrecken: Also wir geben auch immer was, aber das ist schon ziemlich arg :erschrecken::erschrecken::erschrecken:

2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer
    2011 AIDA blu - Kanaren
    2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer

2015 DUBAI - ohne Schiff
    2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDA blu - Adria
    2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

2020 USA - ohne Schiff

2021 AIDA mar - Ostsee 2 :papierschiff:

2022 AIDA - Karibik

• Die Karte vom Housekeeping lag schon 2006 auf unserer ersten Aida Fahrt auf dem Kopfkissen, also nichts neues.

So weiß ich wenigstens wie der junge Mann heißt der jeden tag unsere Betten macht :zwinker:

• Anjwin : Es wäre schön, wenn wieder zum Thema "AIDAnova: alle Neuigkeiten" zurückgekehrt würde.

Das Thema "Trinkgeld" nervt langsam und wurde - glaube ich jedenfalls - genug erörtert (oder bitte an anderer Stelle weiter:rolleyes:)!

• Wir haben das im März auf der Nova auch als sehr unangenehm empfunden. Trinkgeld gibt man gerne, aber FREIWILLIG! Wir haben das damals nach der Reise an AIDA weitergegeben und uns wurde gesagt, dass das von AIDA so nicht gewollt ist.

Stellt euch vor überall wo ihr essen geht oder nur was trinken geht spricht auch beim bezahlen der Kellner/die Kellnerin an ob ihr nicht Trinkgeld geben wollt........wäre das dann auch ok? Also für mich nicht :-(

Sorry, dass ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe, aber es ist nach wie vor ein aktuelles Thema.

• :ssorry::sot:Ich kann mich gut daran erinnern das es vor Jahren hier eine Diskussion darüber gab wie wenig die Asiatischen Aida Mitarbeiter verdienen und nun geht es über ein paar Euro Trinkgeld.

so das musste einfach noch sein

• Wie Okerpirat geschrieben hat, können wir bitte zu den Neuigkeiten zurückkommen. Wir wissen jetzt dass auf der Nova nach Trinkgeld gefragt wird bei der elektronischen Bezahlung.

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Leckere Fischgerichte, der Lachs und auch die Gebackenen Garnelen einfach super.

wir haben zweimal dort gegessen und hatten jedes mal eine supernette und kompetente Bedienung, die sich ihr Trinkgeld redlich verdient hatte:zwinker:

Die Getränkepreise voll ok

• Mich stört nur das vegetarisch auch vegetarisch sein sollte...:zwinker:

Hat jemand die (normale) Fischkarte :foto:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    (C. Bukowski 1920-94)

• Schweinebauch...:erschrecken:

vegetarisch: Spaghetti all’arrabbiata. Da wird eigentlich auch Schweinebauch oder Bauchspeck verwendet.

Mich stört nur das vegetarisch auch vegetarisch sein sollte...:zwinker:

Wobei nach italienischem Originalrezept wohl kein Speck reingehört... :hunger:

Vergangene Kreuzfahrten:
    "Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer ab Barcelona
    im September 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik ab Miami
    im März 2015
    "Mein Schiff 4" 14 Tage Mittelamerika ab La Romana/Dominikanische Republik
    im Februar 2017
    "Mein Schiff 1" 14 Tage Asien ab Singapur
    im Januar 2018
    "Mein Schiff 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote ab Gran Canaria
    im September 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar