Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt muss ich auch noch mal etwas zu den Getränken in den Bedienrestaurants fragen... Sollte es schon irgendwo geschrieben worden sein, Asche über mein Haupt :schaem:.

    Getränke müssen bezahlt werden, soweit logisch, in den Getränkepaketen gibt es nur die Getränke der "Hauptkarte" - soweit auch logisch... Aber gibt es z. B. den AIDA-Hauswein auch im Casa Nova, French Kiss usw.?? Oder bekomme ich dort ausschließlich die Getränke der jeweiligen Restaurants??

    Ich habe bei dem ganzen hin und her irgendwie den Überblick verloren... :ssorry:

    Liebe Grüße :)

  • Du bekommst in den Restaurants auch die Getränke der "Hauptkarte". Einfach bei der Bestellung darauf hinweisen. Hat bei uns so auf der Prima / Perla und Nova immer funktioniert.

  • Sorten habe ich mir nicht gemerkt. Eine Kugel 1€ mein ich. Gibt auch leckere Eisbecher. Oder auch nur einfach nach Wunsch ein Topping nach Wahl, zb Soßen, mini-marshmellows, div. Streusel und Nüsse, Sahne. Kann man vom Tresen aus alles sehen

    Das vegane Schokoeis hat so lecker geschmeckt - sind keine Veganer, waren aber neugierig.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Iich kann die Bubble Waffle mit Eis empfehlen...seeeeeeeehr lecker..für 5,- auch ein sehr guter Preis bei der Menge..

    Ja - die haben wir auch gegessen - lecker - kannte nur nicht den Namen dafür .....


    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Ich bin nun auch auf der Nova gewesen...

    Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin von dem Schiff. Da ist es auf der Blu fast schon langweilig... wenn man da einen Tag später drauf geht...


    Kritik kann ich eigentlich nur an Dingen äussern, die mit unserer Balkonkabine auf Deck 17 zu tun haben. Insgesamt vom Design hat uns die Kabine durchaus gefallen... aber:

    Die Klimaanlage: Eine Katastrophe!

    Macht eigentlich was sie will. Mal kühlt sie, mal kühlt sie nicht. Auch dann nicht, wenn man dies an der Rezeption meldet. Ich schlafe gerne eher kühl... das war auf dieser Reise leider nicht möglich.


    Die Kabine im allgemeinen ist sehr hellhörig. Man hört die Schritte auf dem Pooldeck und die Bässe von irgendwo. Wir haben nicht rausgefunden von welcher Bar dies kam. Eventuell BeachClub?! Keine Ahnung. Wenn die Nachbarn die Tür haben knallen lassen, wackelten die Wände...


    Und im direkten Vergleich mit der Blu sind die Kabinen schmaler. Das ist schon krass. Ungünstig, wenn das Bett in der Mitte steht und nicht am Fenster. Das Bett steht dann an der linken Seite auch so nah an der Wand, dass man mit dem Kopf gegen stoßen würde, wenn man mit Schwung aufsteht... Da wird es teilweise schon echt eng. Würde ich so nicht im Premium buchen.


    Laufwege sind natürlich schon krass.

    Unsere Challenge, dass wir auf den AIDA-Schiffen grundsätzlich keine Aufzüge nutzen (einfach damit wir uns mehr bewegen) haben wir auf der Nova dann ein wenig relativiert... von Deck 6/7 hoch auf Deck 17 war dann doch zu krass um es ständig zu machen;-)


    Ansonsten...

    Theater: Neueste Technik mit genialem Sound und gestochen scharfen Bildern auf der LED-Leinwand. Dadurch, dass die LEDs durchs ganze Theater gehen fühlt man sich noch mehr "mittendrin" als vorher. Das was ich von den Shows gesehen habe, fand ich toll.


    Unterhaltung:

    Wem auf AIDAnova langweilig wird, der ist es selbst Schuld. Eigentlich sollte hier jeder etwas finden, was ihm zusagt. Studio X fand ich zum Beispiel auch genial. Rock-Box-Bar ein MUSS für jeden, der Rock-Musik mag oder auch mal für die, die es nicht mögen...


    Besatzung in allen Bereichen auffallend und authentisch freundlich!


    Das Essen war zu jeder Tageszeit und in jedem Restaurant gut.

    Wir haben viele Restaurants vorab gebucht. Zwei Tage nach Anreise war es kaum noch möglich einen Tisch zu bekommen. Da war zum Beispiel der Restaurant-Leiter vom French Kiss echt froh, als wir einen Termin absagte, da er dann wenigstens wieder einen Termin zum anbieten hatte...

    Der Yacht-Club ist mein optisches Highlight bei den Buffet-Restaurants. Wirklich eine tolle Atmosphäre, die da geschaffen wurde.


    Time Machine lohnt sich auf jeden Fall! Eine schöne Idee, die da umgesetzt wird. Essen ist gut, wobei ich das Rinderfilet der Hochrippe vorgezogen hätte - aber da hat man ja leider keine Wahl.

    Man kann sich sein Menü übrigens vor dem Restaurant noch zusammen stellen aus dem Fleisch, Fisch und vegetarischem Menü.


    Aussenbereiche gab es auf unserer Reise genug, jedenfalls war das so mein Empfinden.

    Was ich auf der Nova schön finde, dass man viel mehr Möglichkeiten hat sich irgendwo hin zu setzen um die Ausblicke zu genießen.


    Ich hatte nie das Gefühl mit zu vielen Menschen um mich herum unterwegs zu sein.

    Das Schiff war aber mit ca 5.400 Passagieren auch nicht ganz voll.


    Nachdem wir es die ersten Tage nur bis auf deck 7 geschafft hatten, waren wir dann plötzlich auf Deck 6 und haben nochmal ein komplett neues Deck entdeckt. Das ist schon krass irgendwie. Da denkst du, du hast schon alles gesehen... von wegen;-)


    Erwähnenswert finde ich noch, dass die gemixten Getränke an allen Bars in gleicher Qualität gemischt wurden. Und mit gleichbleibend gutem Geschmack. Das habe ich auf anderen Schiffen auch schon anders erlebt.


    Unser Getränke-Paket light haben wir gut genutzt und war auch in den Bedien-Restaurants jederzeit willkommen. Je nach dem an welcher Bar du dich befindest, werden die Karten über Handy eingescannt und man unterschreibt auf dem Display. Hier hat alles gut geklappt und es gab keine Fehlbuchungen (davon hab ich des öfteren gelesen). Dieses System wird aber noch nicht einheitlich in allen Bereichen genutzt. Deswegen gibt es auch alle Karten noch zum Anfassen.


    Ich mag die großen Schiffe muss ich sagen. Kann hier aber nur mit Melitta vergleichen.

    Freu mich auf meine nächste Tour mit der Nova!:abfahrt:


    Denke, das reicht so für den ersten schnellen Eindruck... Wer Fragen hat... jederzeit gern... Mir fällt bestimmt noch mehr ein, was erwähnenswert wäre!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • wuschwusch toller und super ausführlicher Bericht. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die Nova :thumbsup:

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • ...mich wundern die teilweise sehr negativen Nova-Berichte (z.B. bei Holidaycheck) echt auch (auch wenn ich sie jedem zugestehe). Wir waren im März von der Vielfalt begeistert!!! Ebenso vom Personal!!! Man sollte halt nicht jeden Abend ins Buffetrestaurant, sondern sollte sich hier und da ein Bedienrestaurant gönnen (am Besten von zu Hause schon reservieren!!!). So ist dort eben das Gastro-Konzept. Dann finden wir die Nova großartig !!!

    Viele Grüße

    3/11 Luna Mex.&Kar. :Boot1: 8/12 Blu Osts. :Boot1: 1/13 Mar Rotes Meer :Boot1: 7/13 Stella Nord-/Westeur. :Boot1: 1/14 Sol Mittelm. :Boot1: 7/14 Stella Nordeur. :Boot1: 12/14 Luna Karibik/Silv. :Boot1: 6/15 Vita Adria :Boot1: 8/15 Mar Osts. :Boot1: 12/15 Stella Orient/Silv. :Boot1: 3/16 Vita Florida&Karibik :Boot1: 5/16 MS4 Nordeur. :Boot1: 8/16 Prima Metrop. :Boot1: 12/16 Bella Südostasien/Silv. :Boot1: 3/17 Cara Winter i.h.N. :Boot1: 8/17 Bella v.Kiel n.Mall. :Boot1: 9/17 Vita Kurzr.ab Kiel :Boot1: 10/17 Perla Mittelm. :Boot1: 12/17 Blu Kan.&Mad.&Lissab./Silv. :Boot1: 11/18 Sol Mittelm. :Boot1: 1/19 Sol Mittelm. :Boot1: 3/19 Nova Kan.&Mad. :Boot1: 8/19 Perla Nordeur. :Boot1: 12/19 Sol Mittelm./Silv.

  • Ich habe mich von den negativen Berichten auch nicht beeinflussen lassen.

    Auch wir fanden die Nova prima und das habe ich auch hier und bei HolidayCheck geschrieben.

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Wir waren von den Nova restlos begeistert, tolles Personal, Essen super :thumbsup: wir hatten viel Spaß :stossen: das Frühstück im French Kiss genial, tolle Crew und ein super Restaurantleiter :daumen: unsere Ecke im Markt unschlagbar toll, alles topp :loveyou: wir haben jetzt alle Schiffe durch, man muss jedes für sich sehen, wir haben uns sehr wohl auf der Nova gefühlt und werden mit Sicherheit nächstes Jahr im März wieder damit fahren :birthday:

  • Und die Time Machine war klasse


    :sgenau:

    Da es immer noch Gäste gibt die sich überraschen lassen wollen was in der Time Machinen stattfindet, habe ich den Bericht mal nachträglich gespoilert.

    Wer ihn lesen mag, einfach anklicken.


    Gruß Detlef

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Eigentlich finde ich nicht, dass ich mit meinem Beitrag zuviel verraten habe (was eigentlich?), aber egal.

    Zumindest möchte ich jemanden davon abhalten, mit zu hohen Erwartungen in die 'Time Machine' zu gehen, was durch die Aussage 'Und die Time Machine war klasse' passieren könnte. Es sieht halt jeder etwas anders, das Essen fanden wir allerdings gut (ich hoffe damit spoilere ich nicht zuviel :gruebel::jump: )


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich denke, dass kann jeder für sich selber beurteilen, was er für Erwartungen hat. Ich freue mich auf alle Fälle drauf und bin schon sehr gespannt. Ist halt mal was anderes. Die Reservierung steht auf alle Fälle schon mal.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Eigentlich finde ich nicht, dass ich mit meinem Beitrag zuviel verraten habe (was eigentlich?), aber egal.

    Zumindest möchte ich jemanden davon abhalten, mit zu hohen Erwartungen in die 'Time Machine' zu gehen, was durch die Aussage 'Und die Time Machine war klasse' passieren könnte. Es sieht halt jeder etwas anders, das Essen fanden wir allerdings gut (ich hoffe damit spoilere ich nicht zuviel :gruebel::jump: )


    Gruß ergo-hh

    Hallo,


    in einer kurzen Reportage von der Nova im Fernsehen wurde auch schon der Ablauf in der "Time Machine" gezeigt (einschließlich Aufzug)


    Du hast die Reportage mit deinem Beitrag sehr treffend bestätigt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo zusammen. Wir sind auch bald das erste mal auf der Nova und freuen uns schon 😍

    Wir haben eine Vario Innenkabine direkt unterm Beachclub zugeteilt bekommen.

    Kann da jemand was berichten? Hört man den Beachclub recht? ...Danke schon mal 👍

  • ...dank Deiner letzten Erläuterung weiß ich nun auch was „spoilern“ bedeutet :gruebel::lol1: bin wohl mit fast 42 für so manche Wörter einfach auch schon zu alt :frage1:...

    3/11 Luna Mex.&Kar. :Boot1: 8/12 Blu Osts. :Boot1: 1/13 Mar Rotes Meer :Boot1: 7/13 Stella Nord-/Westeur. :Boot1: 1/14 Sol Mittelm. :Boot1: 7/14 Stella Nordeur. :Boot1: 12/14 Luna Karibik/Silv. :Boot1: 6/15 Vita Adria :Boot1: 8/15 Mar Osts. :Boot1: 12/15 Stella Orient/Silv. :Boot1: 3/16 Vita Florida&Karibik :Boot1: 5/16 MS4 Nordeur. :Boot1: 8/16 Prima Metrop. :Boot1: 12/16 Bella Südostasien/Silv. :Boot1: 3/17 Cara Winter i.h.N. :Boot1: 8/17 Bella v.Kiel n.Mall. :Boot1: 9/17 Vita Kurzr.ab Kiel :Boot1: 10/17 Perla Mittelm. :Boot1: 12/17 Blu Kan.&Mad.&Lissab./Silv. :Boot1: 11/18 Sol Mittelm. :Boot1: 1/19 Sol Mittelm. :Boot1: 3/19 Nova Kan.&Mad. :Boot1: 8/19 Perla Nordeur. :Boot1: 12/19 Sol Mittelm./Silv.