Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal eine kurze Frage zu den Bedien-Restaurants:


    Für unsere kommende Reise auf der Nova haben wir vorab für jeden Abend einen Tisch in den verschiedenen Bedien-Restaurants reserviert, oftmals entsprechend des Landes wo wir gerade sind. Es sind sowohl die Restaurants dabei, wo man nur die Getränke zahlen muss, als auch die, wo dann alles zu bezahlen ist.

    Nun steht bei jedem Restaurant dabei, dass man die Reservierung nach der Anreise innerhalb von 24 Stunden bestätigen soll. Heisst, dass wir nun nach der Anreise extra zu jedem einzelnen Restaurant hingehen müssen und unseren Termin noch einmal bestätigen müssen? Muss man da dann selbst hin oder kann man da auch von der Kabine aus anrufen in jedem Restaurant?

    Trifft man dann in den Restaurants immer jemanden dafür an oder muss man dass zu deren Öffnungszeiten tun? Und was ist, wenn man dies versäumt? Verfällt dann die jeweilige Reservierung trotz vorhandener schriftlicher Bestätigung (Mail)?

  • Mal eine kurze Frage zu den Bedien-Restaurants:


    Für unsere kommende Reise auf der Nova haben wir vorab für jeden Abend einen Tisch in den verschiedenen Bedien-Restaurants reserviert, oftmals entsprechend des Landes wo wir gerade sind. Es sind sowohl die Restaurants dabei, wo man nur die Getränke zahlen muss, als auch die, wo dann alles zu bezahlen ist.

    Nun steht bei jedem Restaurant dabei, dass man die Reservierung nach der Anreise innerhalb von 24 Stunden bestätigen soll. Heisst, dass wir nun nach der Anreise extra zu jedem einzelnen Restaurant hingehen müssen und unseren Termin noch einmal bestätigen müssen? Muss man da dann selbst hin oder kann man da auch von der Kabine aus anrufen in jedem Restaurant?

    Trifft man dann in den Restaurants immer jemanden dafür an oder muss man dass zu deren Öffnungszeiten tun? Und was ist, wenn man dies versäumt? Verfällt dann die jeweilige Reservierung trotz vorhandener schriftlicher Bestätigung (Mail)?

    Wir haben weder im Casa Nova, French Kiss, Oceans oder Frühstück im Steakhaus bestätigen müssen. Anzutreffen während der Öffnungszeiten, sagen das man reserviert hat, dann wird dir ein Platz zugewiesen

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Wir haben unsere Reservierungen auch nicht bestätigt. In der Buchungsübersicht, die Dir kurz vor der Reise zugesendet wird steht davon auch nichts mehr. Hat alles bestens geklappt!


    Die Restaurant-Manager sind übrigens sehr dankbar dafür, wenn man Reservierungen absagt, die man nicht benötigt...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir waren kürzlich zum zweiten mal mit der nova unterwegs. Und bei beiden Fahrten hatten wir Probleme mit der Klimaanlage. Durch die Anordnung der Luftaustrittsöffnungen war der Luftstrahl der Klimaanlage direkt auf's Bett gerichtet. Eine vernünftige Regelung war nicht möglich. Selbst bei geöffneter Balkontür lies sich die Klimatisierung nicht abstellen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für's nächste mal?

    Klebeband mitnehmen und die Lüftungsschlitze, die direkt auf das Bett blasen zukleben

  • das mit der Problematik der Klimaanlage habe ich schon öfters jetzt gelesen, eigentlich auch doof das man die nicht ausschalten kann. Grade kinder sind ja sehr empfindlich bei sowas. 🙈 fehlkontruktion. Wir werden auch irgendwas mitnehmen um es abzuhängen. Kann man sie nicht einfach ausschalten? Läuft die durchgehend?😳

  • Frage zum Menü im Time Machine Restaurant....kann jemand bestätigen, daß das (Fleisch)-Menü geändert wurde? Hier im Forum wurde kurz angedeutet, daß es sich vom " Rinderfilet" zum " Rib Eye Steak" verwandelt :hunger: hat ? Hat da jemand aktuelle News???

  • Frage zum Menü im Time Machine Restaurant....kann jemand bestätigen, daß das (Fleisch)-Menü geändert wurde? Hier im Forum wurde kurz angedeutet, daß es sich vom " Rinderfilet" zum " Rib Eye Steak" verwandelt :hunger: hat ? Hat da jemand aktuelle News???

    Ja, hat sich geändert, wurde auch auf BF geschrieben, es ist Hochrippe aus Österreich.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo zusammen,


    nach einer wirren Diskussionsrunde gestern Abend unter Freunden wollte ich hier im Forum mal das Thema anreißen und eure Meinung/Erfahrung dazu sprudeln lassen ....


    "Muss man zwingend in einem Bedien-Restaurant Getränke bestellen, wenn man dies nicht möchte?"


    Wir waren gestern abschließend der nicht ganz gemeinsamen Meinung NEIN, es kann/darf nicht verpflichtend sein, wird jedoch bestimmt nicht gerne gesehen.


    Meine persönliche Meinung hierzu: Ich bin im Urlaub und trinke wann und wo ich will und lasse mir nichts vorschreiben. Grundsätzlich trinke ich auch mal gerne ein gutes Bier z.B. im Brauhaus oder einen guten Wein und bezahle diese Leistung auch gerne zusätzlich. Ich bin jedoch gar kein Freund davon, wenn die Kinder eine Orangenbrause trinken wollen und diese 50m weiter im Buffet-Restaurant inkl. ist und nur weil wir als Familie im Brauhaus sitzen muss ich diese bezahlen ... ein no go !!! (meine Meinung)


    Ein Zwang, zum Essen auch etwas trinken zu müssen kann und darf meiner Meinung nach nicht sein.

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

  • "Muss man zwingend in einem Bedien-Restaurant Getränke bestellen, wenn man dies nicht möchte?"


    Wir waren gestern abschließend der nicht ganz gemeinsamen Meinung NEIN, es kann/darf nicht verpflichtend sein, wird jedoch bestimmt nicht gerne gesehen.


    Ein Zwang, zum Essen auch etwas trinken zu müssen kann und darf meiner Meinung nach nicht sein.

    Es zwingt dich ja niemand in diesen Bedienrestaurants etwas zu essen. Das Essen dort ist halt nur mit Getränken inklusive. Das sind die Bedingungen - ob man sie nun gut findet oder nicht. :meinung:

  • Benni-Tours


    Ist aber kein Nova Thema, oder? Aber um es mal zu beantworten, im French Kiss und Tapas Restaurant darf man z B nichts essen, wenn man nicht auch etwas zu trinken bestellt.


    Das mag sein, dass es für Dich ein "no go" ist, aber so sind nun mal die Schiffsregeln bei Aida, es zwingt einen ja keiner in diese Restaurants zu gehen oder mit diesem Anbieter zu reisen. Bei jedem Anbieter gibt es andere Regeln. Selbst bei TUI Cruises ist nicht alles all inclusive.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • es ist auf der Nova doch eindeutig geregelt:

    Bei Bestellung eines kostenpflichtigen Getränkes ist das Essen im Bedienrestaurant (z.B. Brauhaus,French Kiss usw) inkludiert.

    Es ist wie es ist, das muss man (@ Benni Tours) auch mal akzeptieren. :meinung:

  • Ein Zwang, zum Essen auch etwas trinken zu müssen kann und darf meiner Meinung nach nicht sein.

    Im Buffet-Restaurant kannst du essen ohne zu trinken. In den anderen Restaurants gelten andere Regeln. Hier hat mal jemand berichtet, dass er in der Tapas-Bar ohne Getränkebestellung keine Tapas bekam.

  • Danke für deinen persönlichen Hinweis das ich mich ja keiner Zwingt in ein Bedien-Restaurant zu gehen. Das war jedoch nicht meine Frage, und ich brauche auch keine klugen Ratschläge was ich machen soll/kann!


    Mir ging es alleine um die Fragestellung ob es an Bord der AIDA-Schiffe einen Verzehrzwang von Getränken in den Bedien-Restaurants gibt!?

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

  • Wenn man nichts kostenpflichtiges Trinken will, gibt es ja genug Buffetrestaurants mit inkludierten Getränken.


    Spezialitäten Restaurants

    Speisen inklusiv bei Bestellung von Kostenpflichtigen Getränken.


    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Zitat

    Spezialitäten Restaurants

    Speisen inklusiv bei Bestellung von Kostenpflichtigen Getränken.


    Wobei ich denke, dass es da ein Unterschied gibt. Wenn wir zu dritt hingehen, also 2 Erwachsene + 1 Kind und die beiden Erwachsenen Trinken und Essen und Kind (sagen wir mal 2 Jahre) will nichts trinken aber eine Brezel (als Beispiel) dann ist das ok.

  • ok, aber Deine Frage wurde doch jetzt schon hier von mehreren beantwortet, oder?


    Ja, es gibt in Restaurants, bei denen das Essen inclusive ist, einen Verzehrzwang für Getränke. In Restaurants, wo auch das Essen aufpreispflichtig ist, besteht dieser Zwang nicht, z B. Rossini und Steakhouse etc pp

    Dafür ist eben das Essen inclusive, im French Kiss, Brauhaus...usw


    Und Du vertrittst doch auch eine starke Meinung "dass Du es nicht akzeptierst, dass es in Restaurants einen Kaufzwang für Getränke gibt", dann akzeptiere doch bitte auch, dass andere die Meinung vertreten "dass einen niemand zwingt, in diese Restaurants zu gehen" und das es Regeln gibt, die Aida so vorgibt.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Nun... ich denke der "Zwang" kommt sicher nicht von ungefähr.

    Wir haben auch schon beobachtet, das Gäste im Brauhaus sitzen und essen und holen sich das Bier aus dem Restaurant dazu weil es nichts kostet...

    Das kann man sehen wie man möchte aber so etwas finde ich peinlich und, sorry, gehört sich irgendwie nicht.

    Für Kinder eine Limo holen, ok, dafür hätte ich Verständnis.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • danke für alle sachliche Antworten ... aber es ist immer wieder schön zu sehen wie persönlich man hier gleich angegriffen wird wenn man seine Meinung äußert. Ich habe euch nach eurer Meinung gefragt und nicht nach Weisheiten wie ich damit umgehen soll!

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza