Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Nova sollte seit 19.00 Uhr unterwegs sein, liegt aber noch im Hafen

    Gibt's Info dazu?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • 150 Leute waren nicht rechtzeitig zurück! Hab wohl Probleme mit einem Zug

    Danke für die Information

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Einerseits gut zu wissen, dass ab einer bestimmten Anzahl auch auf individuelle Ausflügler gewartet wird, andererseits geht es wohl kaum unkomplizierter als in Civitavecchia das Schiff zu verpassen: in dreieinhalb Stunden wäre man mit dem Zug am nächsten Hafen und könnte wahrscheinlich das Schiff noch winkend begrüßen. Überhaupt weiß ich allerdings nicht, warum das Schiff ohne Not so früh abfährt ...

  • Einerseits gut zu wissen, dass ab einer bestimmten Anzahl auch auf individuelle Ausflügler gewartet wird, andererseits geht es wohl kaum unkomplizierter als in Civitavecchia das Schiff zu verpassen: in dreieinhalb Stunden wäre man mit dem Zug am nächsten Hafen und könnte wahrscheinlich das Schiff noch winkend begrüßen. Überhaupt weiß ich allerdings nicht, warum das Schiff ohne Not so früh abfährt ...

    Weil sich die Schiffe an Liegezeiten halten müssen? :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das wird an der Fahrzeit bis zum nächsten Ziel liegen und an den Liegezeiten die denen bestimmt auch angegeben werden. Stelle ich mir so vor. Glaube nicht dass AIDA oder der Kapitän dass einfach so frei nach Schnauze entscheiden

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Jede AIDAnova-Mittelmeer-Reise bislang unplanmäßig, eine echte Erfolgsstory... :sironie:


    Da muss bloß ein wenig Mistral oder Schirocco in Marseille pusten, und schon kann dieser Dampfer nicht anlegen.


    Und bei den Liegezeiten geht es vor allem um eins: ums Geld!


    Auf HolidayCheck hat die Nova inzwischen eine Weiterempfehlungsquote von 57%, neuer Tiefststand!


    Kein Wunder, dass AIDA in Rostock gar nicht mehr nachkommt mit der Bearbeitung der Reklamationsbriefe.

    Einmal editiert, zuletzt von aha23 ()

  • Überhaupt weiß ich allerdings nicht, warum das Schiff ohne Not so früh abfährt ...

    Vielleicht weil es bis La Spezia ca. 360 km zurücklegen muss und dort morgen um 5 Uhr eigentlich an der Lotsenstation sein muss, um pünktlich anzukommen?!


    Macht ca. 21 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit, da kann das Schiff natürlich ruhig bis Mitternacht im Hafen liegen...

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Wir sind gerade auf dem Schiff, diese Populisten, die Gerüchte und Falschmeldungen in die Welt setzten und sich dabei noch toll finden, sind zum Erbrechen. Der Kapitän hat eindeutig erklärt, dass er aufgrund der verspäteten Gäste das Zeitfenster des Einlaufens im Hafen La Spezia nicht halten kann. Da der Hafen recht beengt ist, hätten wir als erstes Schiff einkaufen müssen. Dieses ist jetzt nicht mehr möglich und ein Anlegen somit auch nicht. Es ist doch schon mal schön, dass alle Gäste wieder wohlbehalten an Bord sind.

    05/10 cara Ostsee
    10/11 bella WMM
    10/12 sol Kanaren
    06/13 stella Nordmeer
    02/14 blu Kanaren
    12/14 luna Karibik
    10/15 stella ÖMM
    03/16 stella Orient
    05/17 prima Kurztour Hafengeburtstag
    10/17 blu Venedig nach Mallorca
    10/18 diva Nordamerika
    12/18 nova Kanaren

    04/19 nova Perlen am Mittelmeer

    10/19 prima Kiel nach Mallorca

    06/20 mar Ostsee Absage wg. Corona

    09/21 prima Ahoi Tour ab Kiel

    07/22 sol Norwegen und Dänemark

    02/23 nova Kanaren

    06/23 cosma Mittelmehr

    06/24 mar Danzig&Bornholm/Schweden und Dänemark 2

  • Soll das heißen ihr fahrt gar nicht hin?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Soll das heißen ihr fahrt gar nicht hin?

    ...laut Marinetraffic hält AIDAnova auf La Spezia zu, dort wird eine Ankunftszeit von 10 Uhr angegeben, scheint also entgegen der ursprünglichen Planung nur verspätet einzulaufen!
    Oder gibt es von Bord andere Infos? ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • ...muss das jetzt in jedem Thread sein? Preisverfall, Kopfkissen, hier...
    Wir haben es glaube ich verstanden, Deine erste Reise mit AIDAnova um die Kanaren hat nicht Deinen Ansprüchen genügt, Du scheinst ein wenig enttäuscht zu sein und AIDA ist offensichtlich nicht das Produkt Deiner Wahl! Völlig legitim! :)

    Aber seine Meinung jetzt in jedem Thread unter die verschiedensten Themen zu subsumieren muss auch nicht wirklich sein, gestehe anderen Leuten doch auch einfach zu, mit AIDA zufrieden zu sein und trotzdem nicht anspruchslos in den Urlaub zu gehen!

    Der Start im Mittelmeer verlief sicherlich nicht optimal, und es wird aus den verschiedensten Gründen sicherlich noch einmal die ein oder andere Änderung geben, aber ich denke nicht, dass es zur Regel wird. dass Barcelona oder Marseille ausfallen ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • ...laut Marinetraffic hält AIDAnova auf La Spezia zu, dort wird eine Ankunftszeit von 10 Uhr angegeben, scheint also entgegen der ursprünglichen Planung nur verspätet einzulaufen!
    Oder gibt es von Bord andere Infos? ;)

    Gestern Abend hat der Kapitän von den Behörden keine Auskunft mehr bekommen. Er fährt Richtung La Spezia und er wird uns heute Vormittag über den weiteren Ablauf informieren. Geplant ist aktuell irgendwann heute in La Spezia einzulaufen und bis morgen Nachmittag zu bleiben. Dann soll es weiter nach Marseille gehen. Ob es so klappt erfahren wir aber erst später.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer

  • Tibimami Danke dafür!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich finde auch dass hier manche einfach nur enttäuscht sind. Aber das ist wie viele sagen total legitim.


    Die Nova ist nun mal ein anderes Produkt. Sie ist größer setzt andere Schwerpunkte und ist eben noch mehr ein familienschiff.


    Vielleicht sollte das aida noch mehr betonen denen viele aida Gäste (gerade die ab und zu Fahrer) wissen das nicht. Diese denken dann aida ist aida.


    Aber gerade diese Vielfalt die aida mittlerweile bietet gefällt uns.


    Zu der Mittelmeer Route. Marseille war auch schon auf der Perla im Dezember 17 ein Problem. Auch andere Schiffe konnnten dort im Winter nicht immer einfahren auch kleinere.


    Wobei ich sagen muss dass ich für den Winter Marseille nicht so spannend fand. Ich denke Marseille wird aus logistischen Gründen angefahren denn nicht jeder Hafen hat für die Nova Kapazitäten.


    Das ein Schiff mal später abfährt weil sich Passagiere verspäten gibt immer mal vor.


    Mittlerweile habe ich den Eindruck dass manche vergessen dass man auf einem Schiff ist. Da kann es mal zu Verspätungen kommen weil Passagiere sich verspäten es zu Unwettern oder auch zu politischen Unruhen an Land kommen. Dann passieren schon mal Umroutungen.


    Das muss ich einplanen wenn ich so eine Reise plane. Es ist nun mal kein klassischer Hotel Urlaub. Genau das mag ich eigentlich auch.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!