Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen


    es wird in diversen Social Media Plattformen aber auch hier im Forum (klick) berichtet das einige Reisen zumindest Abfahrt 16.2.19 sowie Abfahrt 2.3.19 jeweils ab Gran Canaria statt 2 Seetage zwei Overnight in Gran Canaria und Madeira haben. Die Route ist dann wie folgt:


    Samstag - Gran Canaria - Ankunft: 05:00 Uhr
    Sonntag - Gran Canaria - Abfahrt: 18:00 Uhr
    Montag - Madeira - Ankunft: 14:00 Uhr
    Dienstag - Madeira - Abfahrt: 10:00 Uhr
    Mittwoch - Teneriffa - Ankunft: 05:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr
    Donnerstag - Fuerteventura - 09:00 Uhr, Abfahrt: 23:58 Uhr
    Freitag - Lanzarote - Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
    Samstag - Gran Canaria - Ankunft: 05:00 Uhr


    Irgendjemand eine Idee warum das so ist und ob noch weitere Termine betroffen sind?

    Liebe Grüße

  • Der Aufenthalt auf Madeira ist dadurch leider sehr kurz. Besonders schade für die Leute welche Madeira zum ersten mal besuchen. Die Insel ist so schön und es gibt soviel zu sehen.

  • Eigentlich ist er sogar länger. Es halt nur nicht die ganze Zeit über hell.
    Ich finde Overnights eigentlich ganz gut. Kann man die Destinationen auch mal abends erleben.

  • Irgendjemand eine Idee warum das so ist und ob noch weitere Termine betroffen sind?

    Auf FB wird jetzt gemutmaßt das es mit der Mein Schiff 2 zu tun hat.


    Habe mir mal die Zeiten angesehen. Hier die Zeiten wo die Mein Schiff 2 in Madaira ist.


    17.2. 00:30 bis 18.2. 14:00
    24.2. 00:30 bis 23:00
    3.3. 00:30 bis 4.3. 14:00
    10.3. 00:30 bis 23:00
    17.3. 00:30 bis 18.3. 14:00


    Es dürfte nur die Tage betreffen wo die MeinSchiff Overnight bleibt.

    Liebe Grüße

  • Ich finde Overnights eigentlich ganz gut. Kann man die Destinationen auch mal abends erleben.

    Und Schisser wie ich, die fast nie auf eigene Faust losziehen, aus Angst, das Schiff zu verpassen, können mal ganz beruhigt einen "nicht-AIDA-Ausflug" machen. ;)

  • ja, am 17.2 wäre See Tag für uns gewesenund um 18.2. Ankunft 8.00 Uhr Madeira,


    daher verstehe ich nicht warum wir im Hafen LPA liegen bleiben, aber das ist nun mal so :(


    @TutnixzurSache genau,

    na ist doch schön, kann man abends noch mal weg.
    Sonst wird sich immer beschwert dass Aida Liegegebühr sparen will und nun liegen se über Nacht, anstatt langsam rum zudümpeln, is auch wieder net recht ?( ö

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Wir sind betroffen. Wir wollten endlich wieder nach Madeira und die Verkürzung der Liegezeit wirft unsere Pläne über den Haufen. Erst die Absage der Vorpremiere und nun das. Schade. Da kann man nur hoffen, dass bis 14 Uhr Rosenmontag gefeiert wird, auf dem Schiff. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir die Reise so nicht gebucht.

  • Wir sind betroffen. Wir wollten endlich wieder nach Madeira und die Verkürzung der Liegezeit wirft unsere Pläne über den Haufen. Erst die Absage der Vorpremiere und nun das. Schade. Da kann man nur hoffen, dass bis 14 Uhr Rosenmontag gefeiert wird, auf dem Schiff. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir die Reise so nicht gebucht.

    Da gibt es keinen Rosenmontag in unserem Sinne. Der zugegeben spektakuläre Umzug findet immer am Samstag statt. Den hättest du auch ohne Umroutung nicht mitbekommen. Ansonsten wird auch dort bis Dienstag Nacht gefeiert. Kannst also 20 Stunden voll durchziehen......

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Nein, unsere Pläne können wir mit den korrigierten Liegezeiten leider nicht durchziehen.
    Der Umzug auf Madeira war auch nicht unser Ziel. Dann wären wir in der Tat zuvor nach Madeira geflogen.
    Wir sprechen nicht von Sturm o.ä. AIDA hält nicht, was zuvor angeboten wurde.

  • Unsere Tour vom 27.02. ist auch betroffen. Madeira ab 14 Uhr ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Unser privat organisierte Ausflug sollte 8 Stunden dauern, den können wir knicken.
    Bei 6000 Paxe an Bord lohnt sich der Weg zur Seilbahn auch nicht. In der Schlange möchte ich dann auch nicht stehen. Ich hoffe nun, dass uns der private Anbieter noch eine Alternative anbietet, denke aber die Zeit ist einfach zu kurz. Schade.

    AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDA
    diva: 2011
    AIDAaura: 2012
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013

    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3:
    [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte schon alleine mit dem Zeitpunkt der Anmeldung zusammenhängen.
    Bei mir werden auch die Plätze in erster Reihe zuerst belegt, der Rest dann etwas weiter hinten im Hafen.


    Ist aber nur eine Vermutung

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • @Anja


    was gedenkst Du jetzt zu unternehmen, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße

    Weiß ich noch nicht.
    Ich weiß noch, wie Kapitän Kurc wegen Sturm für diese Reise eine komplett andere Reihenfolge erarbeitet und umgesetzt hat, natürlich war das kein 6.000 Personen-Schiff. Was ich sagen möchte ist, dass ich von AIDA mehr erwarte, als die Liegezeit von 8:00 auf 14 Uhr zu verschieben.

  • So ganz kann ich diese Umroutung auch nicht nachvollziehen. Die neue MS2, die ja offensichtlich der Grund für die abgeänderten Liegezeiten der Nova ist, sollte eigentlich erst im März fertiggestellt werden. Diese Kanaren-Kreuzfahrten sind also erst relativ spät, als Meyer Turku den früheren Ausliefertermin bekanntgab, in den Verkauf gegangen.


    Und daher gehe ich auch davon aus, dass die Anmeldung in Funchal erst weitaus später als die der Nova erfolgt sein muss. Wieso also bekommt dann die MS den Vorzug?! Aus finanziellen Gründen vermute ich mal.


    Und mal ganz nebenbei. Von Funchal nach Santa Cruz de Tenerife sind es ca. 470 Kilometer. Bei 20 Knoten, also nicht mal voller Fahrt, hätte man ruhig bis 14:30 oder 15:00 Uhr in Funchal liegen können, um es rechtzeitig nach Teneriffa zu schaffen. Was hat man denn bitte vom zweiten Tag in Funchal, wenn es um 10 Uhr morgens losgeht?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

    Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz ()

  • Genau, und wir haben eine 7 tägige Fahrt gebucht, wenn die Nova erst am 3. März losfährt, fährt das Schiff einen Tag weniger. Wellness ist am 3. dann am Landtag statt am Seetag. Kleiner, feiner Unterschied. Wann ist SNRÜ? Am 3.? Unter myaida steht, dass es eine Nachricht zur Änderung der Reiseroute gibt. Klickt man darauf steht da nur 16.01.2019, das dürfte ich bald ändern.