Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und ich denke das mit der Vorreservierung kommt immer mehr auf. Bei MSC reserviert man jetzt auch das Theater und wird beim Reingehen "abgescannt"....
    Erst fünf Minuten vor Vorstellungsbeginn dürfen dann auch die rein, die nicht reserviert haben.

    Whaaat????? :erschrecken: Na, hoffentlich darf man noch die Toilette benutzen ohne Reservierung..... :verzweifelt:

  • Das hatten wir vor Jahren bei NCL (Blue Man Group) auch schon so und ich finde es gut. Geht aber nur bei einem separaten Theater und ist somit :sot:

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • So, wir sind jetzt 2 Tage auf der Nova. Hier mein (zugegebenermaßen) unstrukturierter Zwischenbericht.


    Mein Gott, ist das ein großes Schiff! Aussen (und innen) sehr imposant.


    - Der Check-In ging unglaublich schnell. Kein Warteschlange, kein Stress, alle entspannt. Nach nicht mal 5 Minuten, da waren wir auf´m Schiff.


    - Ja, die Buffet-Restaurants sind gut gefüllt, aber auch hier kein Stress und ohne Probs immer ein freier Tisch.


    -Buchung von allen Bedienrestaurants war ohne Probleme an Bord machbar.
    All diese waren heute abend sehr gut gefüllt und wurden wirklich angenommen.
    - Time Machine= immer wieder, Churrasceria ebenso. Essen/Service/Ambiente einfach perfekt.


    - Buffetrestaurants:
    Markt und Bella Donna eigentlich gewohnt gut wie immer, Essen und Feeling im Jachtclub einfach super. Meine Frau sagt, für ein Büffetrestaurant sogar brilliant. Und das soll was heißen. LED-TV´s, Bestuhlung und Bodenbelag fügen sich zu einem tollen Gesamtbild.


    Street- Food
    Noch nicht gegessen, aber was ausgestellt und auf Grill und Tellern zu sehen war, war sehr anspechend.


    -Mitarbeiter freundlich,hilfsbereit und nicht gestresst.
    - Ja, das Theatrium ist voll und hätte etwas größer sein können.
    - Ja, die beiden Pools sind einfach mickrig.
    - sehr viele Aussenplätze auf den Sonnendecks, viele Stühle, weniger Liegen.
    - Die Lanai-Bar vermittelt das gleiche gute Feeling wie auf Prima/Perla. Einfach "a nice place"....
    - Die Bühnentechnik im Theatrium mit Lasern und Bildschirmen ist der absolute Knaller.


    Irgendwer hatte geschrieben, der Stil und der optische Eindruck ist Aida-typisch.
    Dem möchte ich wiedersprechen. Kabinen, Gänge und Decks sind bei weitem nicht mehr so pastellbunt wie auf den anderen Schiffen.
    Alles wirkt gediegener, wertiger. Sehr stylisch und sehr stimmig. Viel mehr Holz/Teak-Optik und noch mehr Chrom und Edelstahl. Allein unser Kabinengang auf Deck 15 ist eine Show mit hochglanzpolierten Edelstahlsäulen und darauf abgestimmte Leuchten aus gleichem Material. Dazu die Wandabwicklung mit dem warmen Farbton des Teakholzes. Das ist einfach whow.....
    Richtig ist auch, dass der typische AIDA-Passagier (wie zB ich) überhaupt kein Problem hat sich zurecht zu finden. Alles ein bisschen anders, aber auch alles ein bisschen wie immer.
    So, als nächstes ist das Oceans dran, dann French Kiss. Wir sind voller Vorfreude auf weitere gute Dinner.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Dann wünsche ich Euch noch weiterhin eine schöne Reise. Wir freuen uns auf weitere Eindrücke!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wie hast du geschafft alle Bedienrestaurants zu an Bord zu reservieren? Wir sind ebenfalls gerade vor Ort und es hieß: Alles ist dicht. Keine Chance- Aussage gestern morgen.
    Wir kommen in keines dieser Lokalitäten.
    Selbst tagsüber einen Burger bestellen geht nicht. Auf sämtlichen Tischen steht ein Reserviert.... auch auf den leeren, unbesetzten.


    Yachtclub ist sehr schön und bei weitem nicht so voll wie das Bella Donna und Marktrestaurant.



    Richtiges Fazit gibts zum Ende der Reise.

  • Wir kommen gerade von der AIDAnova zurück (Gran Canaria war Start und Ziel) und sind begeistert.


    Zunächst: Endlich ein reines LNG-Schiff. Es wird höchste Zeit, dass die Kreuzfahrtbranche auf Elektroschiffe und für einen Übergangszeitraum auf LNG-Schiffe umstellt. Marine-Diesel ist einfach aus der Zeit gefallen.


    - Transfer von LPA zum Hafen: Vom Terminal zum Bus gelaufen und nach 2 Minuten abgefahren
    - Check-In: Sehr schnell, keine fünf Minuten
    - Kabine: Wir hatten eine Balkonkanbine Steuerbord auf Deck 5. Gefiel uns sehr gut, vor allem hatten wir vor Madeira Glück: Das Silvester-Feuerwerk konnten wir sehr entspannt vom Balkon aus mit einem Champagner verfolgen. Nachts war die Kabine absolut leise, keinerlei Geräusche. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir alle drei sehr tolerant sind in Bezug auf Nachtgeräusche.
    - Schiff allgemein: Tolles Design, sehr durchdacht und ansprechend.
    - Restaurants: Bella Donna war gefühlt am vollsten und irgendwie beengt. Das mieden wir. Markt war unser Favorit, wir haben immer einen sehr guten Tisch idR am Fenster bekommen. Das Ocean’s war sehr lecker, Bedienung war schnell und sehr freundlich (auf Englisch). Yacht war uns irgendwie zu steril. Wenig Fenster, viel LED. French Kiss kuschelig und perfekt für die Kuchenzeit. Casa Nova lecker, aber chaotisch (siehe “Verbesserungswünsche”).
    - Digitale Services: Vorbildlich! Endlich mal fast perfektes “customer self care”. Alles kann via Bord-TV oder noch besser per Bordportal am Smartphone erledigt werden. Uns war es ein Rätsel, was die vielen Anstehenden jeden Tag bei der Rezeption wollten. Wir waren nicht ein einziges Mal dort. Was tut man da?


    Verbesserungswünsche:
    - Kaffee: Unglaublich, aber auf der AIDAnova gibt es keinen Kaffee, nur merkwürdiges dunkles Heißwasser morgens aus Thermoskannen und Pseudo-Kaffee aus WMF-Automaten. Einzig bei der Eisbar ums Eck steht eine vermeintliche Siebträgermaschine. Aber: Ebenfalls von WMF und mehr Vollautomat denn Siebträger. Aber immerhin trinkbar. Mir ist vollkommen unverständlich, weshalb es nicht mehr echte Kaffeemaschinen (im Idealfall “La Marzocco”) auf so einem Schiff gibt. Wir waren froh, dass wir an Land immer guten Cortado oder Espresso bekommen konnten.
    - Tischwein: Bitte weglassen oder durch Wein ersetzen. Was auch immer da in den Karaffen drinnen ist, “Wein” ist der falsche Name dafür.
    - Prozesse beim Wein in Bedienrestaurants: Bestellt man einen Wein aus der Weinkarte, so muss jemand zur Vinothek laufen und diesen holen. Das dauert zur “rush hour” gerne mal 20 Minuten. Oder 3x20 Minuten wie bei uns: Die ersten beiden Flaschen waren nämlich nicht verfügbar, worauf die Dame vom Casa Nova leider noch ein drittes Mal runter musste. Doof: In der Zwischenzeit hatten wir leider aufgegessen und der Wein wurde nicht mehr benötigt.
    - Liegen: Auf der AIDAnova fuhren sehr viele Menschen mit, die denken, dass ein lieblos auf einer Liege hingelegtes Handtuch eine “Reservierung” sein soll. Hier würde ich mir ein deutlicheres Handeln der Crew wünschen: Mensch weg, Handtuch weg, Liege frei.
    - Restaurantbuchungen auf dem Schiff sollten per Bordportal am Smartphone möglich sein und Doppel-/Dreifachreservierungen zur gleichen Zeit systemseitig aussortiert/blockiert werden.


    Alles in allem aber ein sehr schönes Schiff, wir haben uns wohl gefühlt und gut erholt. Die Landausflüge haben wir alle auf eigene Faust per Mietwagen unternommen. Mietwagen+Sprit waren stets deutlich günstiger als die von AIDA angebotenen Ausflüge.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Irgendwer hatte geschrieben, der Stil und der optische Eindruck ist Aida-typisch.
    Dem möchte ich wiedersprechen. Kabinen, Gänge und Decks sind bei weitem nicht mehr so pastellbunt wie auf den anderen Schiffen.
    Alles wirkt gediegener, wertiger. Sehr stylisch und sehr stimmig. Viel mehr Holz/Teak-Optik und noch mehr Chrom und Edelstahl. Allein unser Kabinengang auf Deck 15 ist eine Show mit hochglanzpolierten Edelstahlsäulen und darauf abgestimmte Leuchten aus gleichem Material. Dazu die Wandabwicklung mit dem warmen Farbton des Teakholzes. Das ist einfach whow.....
    Richtig ist auch, dass der typische AIDA-Passagier (wie zB ich) überhaupt kein Problem hat sich zurecht zu finden. Alles ein bisschen anders, aber auch alles ein bisschen wie immer.
    So, als nächstes ist das Oceans dran, dann French Kiss. Wir sind voller Vorfreude auf weitere gute Dinner.

    Hallo,
    endlich mal wieder ein themenausgerichteter Bericht :jump::jump::jump::jump:
    Danke dafür :daumen::daumen:


    Wir sind ab 03.04.2019 auf der Nova und freuen uns jetzt schon. Da wir nach Anfangsschwierigkeiten auf der Perla einen grandiosen Urlaub verlebt haben, sind wir sicher, dass uns die NOVA diesbezüglich auch nicht enttäuschen wird.


    Allen auf der Nova, sowie allen künftigen NOVA-Passagieren eine tolle Reise wünschend


    LG


    Wolfgang

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • sind für mich keine "spezialrestaurants". Die Kapazitäten der Buffet sind nicht für alle gäste ausgelegt. Deshalb diese bedienrestaurants mit Zuzahlung der Getränke. Diese sind mit dem Rossini und buffalo nicht zu vergleichen

    • klar reichen die Kapazitäten wenn man von mind zwei Tischzeiten ausgeht (die Leute nicht sitzen bleiben)

    Die ala Card Restaurant sind ein Zusatz Angebot. Wenn ich im Urlaub sicher gehen will und bei jemanden bestimmtes essen will reserviere ich auch.


    Unsere Erfahrungen bei der Perla im Sommer waren aber dass man immer Plätze bekommen hat.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Vielen Dank für den Bericht für die Reise vom 26.12! Hört sich sehr gut an!
    War das Schiff eigentlich ausgebucht und1.200 Kinder?
    Hört sich fast wie Vollauslastung an!

    Es waren insgesamt 6.100 Passagiere an Bord.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Hier gibt es einen Post auf Seite 121 zum Thema Balkonkabinen 8051, 8053, 8055, 8057 und 8059 mit einem Bild vom einem Aida Nova Modell wo das Bild von Marcel Bräm stammen soll.


    Gibt es hier auch Bilder von dem Kompletten Aidanova Modell?

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Hallo,
    ich komme noch einmal auf das Reservieren zurück. Wenn ich eine Feier mit mehreren Personen habe, kann ich nur für die Kabinen mitglieder reservieren, aber nicht für eine Gruppe.
    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Wolfgang

  • @Wolfgang
    jeder reserviert und in Bemerkungen schreiben, wie das zusammengehört. So haben wir das gemacht und das hat geklappt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wie hast du geschafft alle Bedienrestaurants zu an Bord zu reservieren? Wir sind ebenfalls gerade vor Ort und es hieß: Alles ist dicht. Keine Chance- Aussage gestern morgen.
    Wir kommen in keines dieser Lokalitäten.
    Selbst tagsüber einen Burger bestellen geht nicht. Auf sämtlichen Tischen steht ein Reserviert.... auch auf den leeren, unbesetzten.


    ...

    Wie wird das geprüft ob man eine Reservierung hat? Steht da jemand an der Tür der die Karte abscannt, oder mit Reservierliste?
    Oder steht klassisch ein Namensschild auf dem Tisch?

  • Hallo,das mussten wir auch so machen, aber wo ist da die Überraschung?

    Hallo Bob,
    das Problem hatten wir auch schon.
    Lösung: Bei AC anrufen, Situation schildern, Namen der zusätzlichen Gäste, für die es eine Überraschung sein soll, aufgeben, AC bucht/reserviert dann für diese und ihr reserviert für euch. Hat bei uns wunderbar geklappt.
    Viele Grüsse auch an Elfriede.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,
    muss man für das best Burger echt für mittags reservieren? Und wenn ja wie geht das ich kann nur für abends reservieren.


    Gruß

    Scheinbar schon... es steht auch jemand von Aida dort und passt auf... so nenne ich s mal