Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hätten wir Dir auch so geglaubt, @tiramwe. Aber danke für das Bild.


    Interessantes Detail aus Deinem Bild ist für mich die Erwähnung eines „Genusscenters“ für die Reservierung von Workshops. Das hatte ich bisher noch nicht gehört. Kann man da auch für die Restaurants reservieren? Das wäre eine große Verbesserung, da man dann nicht mehr zu jedem einzelnen Restaurant rennen müsste, um zu reservieren etc.


    Hat das schon jemand von Euch genutzt?

  • die meisten stürzen gleich bei Anreise noch mit Handgepäck dorthin. Der Counter ist gleich beim Eingang (Anreise Teneriffa) auf Deck 6. Damit blockieren auch alle den Eingang.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • (Bei NCL hatte man zum Zeitpunkt der Getaway bereits 4 Jahre Erfahrung mit der größeren EPic und 10 Monate Erfahrung mit der gleich großen Breakaway.
    Wenn du das vergleichen möchtest,dann musst du auf den Neubau 2021 gehen,um es zu vergleichen.
    (abgesehen davon ist NCL sowieso ein oder zwei Klassen über AIDA anzusiedeln,auch vom Preis her.)


    Das ist natürlich ein bisschen unfair,die Getaway fuhr auf der JF mit 1200Gästen über den Atlantik bei 1600mann Crew,
    man hat sich mehr mit dem Personal unterhalten als mit anderen Gästen!Aida hatte nicht die Zeit sich auf so große Schiffe
    einzustellen denn Aida ist noch eine eher "junge" Gesellschaft,daher wird man nun auch mehr Zeit brauchen um die
    Helios-Klasse in den Griff zu bekommen!Es wäre schön wenn man auch von NCL kopieren würde,zB das System das
    die Restaurantbelegung auf Bildschirmen an Bord anzeigt,auch in den Kabinen und wenn belegt ist bekommt man einen
    Pieper der einem anzeigt das ein Tisch frei ist!ferner sollten die Buffetrestaurants durchgehend geöffnet sein,
    (bei NCL von 6Uhr bis 23 Uhr)!Aber ich denke Aida wird Anpassungen vornehmen und in ein paar Wochen ist das alles
    erledigt,wird sind immerhin erst in der 2ten Woche!


    mfgJürgen

  • Ich wage mal die Interpretation, dass mit diesen Öffnungszeiten eine Verlagerung in die bezahlpflichtigen Restaurants, zumindest in die Bedienrestaurants mit zahlungspflichtigen Getränken, bewirkt werden soll. Das kann doch nicht sein, dass man um 22/22:30 Uhr kein Buffetrestaurant mehr aufsuchen kann. Und sich mit dem Problem der Reservierungen einen Wettstreit darum liefern muss, wer es Wochen vorher noch gerade so geschafft hat eine Reservierung überhaupt vorzunehmen. Wenn das so bliebe, wäre das der einzige, aber deutliche Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Mit dem Rest komme ich klar, und die Dinge spielen sich ein. Aber: Pro lange und durchgehende Öffnungszeiten in Buffetrestaurants :sdafuer: . Vielleicht sollte man - Achtung ;) - eine Burgerinitiative ins Leben rufen?

  • Das hast du Recht. Beim Essen :hunger: hört der Spaß wirklich auf. Da wir eigentlich nie vor 20 Uhr Essen gehen wären Öffnungszeiten bis 22 Uhr schon gut :thumbsup: Muss ja schließlich auch in Ruhe den Tischwein vernichten :ssorry:
    Guten Rutsch :stossen:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Habe ich das aus den bisherigen Beiträgen richtig rausgelesen,das die Buffetrestaurants nur bis 21 Uhr geöffnet haben ?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen,das das so bleibt.Zumindest ein Buffet-Restaurant sollte bis 21:30 Uhr oder 22 Uhr offen sein.Oder für gleiches Restaurant(.zb. Bella Donna oder Markt) Flottenweit die gleichen Öffnungszeiten.Dann braucht man nicht jedesmal in der App oder der AIDA heute nachschauen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Durchgängige Öffnungszeiten bekommt man nur mit viel mehr Personal hin oder sollen die Jungs da 18h durcharbeiten? Längere Öffnungszeiten sollten abergehen, wenn man gestaffelt später aufmacht und die Crew in den Küchen anders aufteilt. Bis 22:00 Uhr sollte das schon möglich sein bei einem so großen Schiff.

  • Das hast du Recht. Beim Essen :hunger: hört der Spaß wirklich auf. Da wir eigentlich nie vor 20 Uhr Essen gehen wären Öffnungszeiten bis 22 Uhr schon gut :thumbsup: Muss ja schließlich auch in Ruhe den Tischwein vernichten :ssorry:
    Guten Rutsch :stossen:

    Genau !!!


    Wobei ich denke die Crew sollte auch mal etwa Zeit für sich haben.


    Was den Tischwein angeht sollte aida wirklich mal nachdenken von 18:00 bis 20 Uhr an den Bars einige Getränke frei zu geben das würde einiges entzerren aber ein frommer Wunsch


    Wünsche allen einen gute. Rutsch. Eigentlich wäre wir heute auf der Nova mit guten Freund genießt die Zeit.


    Feiert schön
    Rock on

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Na, das gäbe bestimmt wieder was. Dann holen sich die Leute gleich 10 volle Gläser damit sie auch nach 20 Uhr noch kostenlos trinken können und dann gibts Gläser Mangel. :D

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo zusammen,


    kann schon jemand etwas über barrierefreie Kabinen berichten? Wir sind momentan auf Prima/Perla festgelegt, da wir mit 2 Kindern- eines davon schwerbehindert - verreisen. Nun hoffen wir auf schöne und barrierefreie Kabinen auf der Nova, die zu viert (besser zu fünft, dann könnten alle gemeinsam mit) nutzbar sind.

    @ Granger. Die Nova hat 27 barrierefreie Kabinen als Innen-, Meerblick- oder auch Verandakabine. Die Größten, Meerblick auf Deck 4, haben 28,8 Quadratmeter. Zu finden über https://www.aida.de/kreuzfahrt…1b74f9cba91d84973929f7ab4


    Nicht alle sind für 4 Personen. Das kann man zusätzlich suchen lassen.
    Es bleiben dann 8 Kabinen für 4 Pers. übrig.
    https://www.aida.de/kreuzfahrt…1b74f9cba91d84973929f7ab4

  • Kann mir jemand sagen, ob der bestburger@sea alle Burger auch mittags anbietet? Ich überlege nämlich gerade, ob ich eine Abend Reservierung in diesem Restaurant machen soll, was sich natürlich nicht lohnt, wenn ich tagsüber dort auch ohne Reservierung essen kann.
    Danke!

  • Ich wage mal die Interpretation, dass mit diesen Öffnungszeiten eine Verlagerung in die bezahlpflichtigen Restaurants, zumindest in die Bedienrestaurants mit zahlungspflichtigen Getränken, bewirkt werden soll. Das kann doch nicht sein, dass man um 22/22:30 Uhr kein Buffetrestaurant mehr aufsuchen kann. Und sich mit dem Problem der Reservierungen einen Wettstreit darum liefern muss, wer es Wochen vorher noch gerade so geschafft hat eine Reservierung überhaupt vorzunehmen. Wenn das so bliebe, wäre das der einzige, aber deutliche Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Mit dem Rest komme ich klar, und die Dinge spielen sich ein. Aber: Pro lange und durchgehende Öffnungszeiten in Buffetrestaurants :sdafuer: . Vielleicht sollte man - Achtung ;) - eine Burgerinitiative ins Leben rufen?

    Aber mit dem jetzigen Handling, dass Aida die Reservierungen offensichtlich nicht nach 15 Minuten Überschreitung storniert und es abends eben leere Bezahlrestaurants gibt, erriechen sie IMHO das genaue Gegenteil einer Verlagerung in diese. Wenn ich nicht reservieren kann, weil ausgebucht, muss ichzwangsläufig ins Buffetrestaurant die dann zudem noch mit verkürzten Öffnungszeiten "glänzen".
    Oder noch schlimmer, in die "Fressmeile".


    Was für ein hahnebüchenen Unsinn ist das?
    Würden die Reservierungen wirklich nach 15 Minuten storniert, würden sich auch die Bezahlrestaurants schnell füllen und für eine entzerrte Dinner-Zeit sorgen.
    Ein leeres Restaurant mit Schildern auf den Tischen "reserviert" ist doppelt frustrierend für den, der nicht hinein kann.


    Mir scheint, das ist das gleiche Problem wie bei den Liegenreservierern.
    Die Leute buchen lange vor der Reise einfach alle Restaurants durch, wohl wissend, dass sie das nicht oder nur teilweise nutzen. Sagen aber auch nicht ab oder stornieren die Buchung. Aida und die tatsächlichen, ich nenne sie mal "Nutzungsbucher" werden aufgrund dieses "beknackten" Systems am Nasenring durch die Arena geführt".
    Dummerweise sind die Leidtragenden die Paxe, die auf flexible Buchung an Bord gehofft haben und dann vom Regen in die Traufe kommen.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • die technischen pannen und probleme , die denke ich ,sind in ein paar fahrten vergessen,, das sie uns auf der ersten fahrt in diesem ausmaße getroffen haben, habe ich so nicht erwartet... weil das ja nicht nur kleinigkeiten waren, sondern die reise echt stark beeinträchtigt haben..


    und ja, doch, ich kann die leute verstehen, die gesagt haben: die hätten einfach noch paar fahrten absagen sollen, als uns auf ein so unfertiges/ nicht funktionierendes schiff zu setzen...


    Zu den technischen Pannen und Problemen:
    Wo sind die Leute, die bei den Problemen auf der Prima gewettert haben, dass es so etwas mit der Meyer Werft niemals gegeben hätte? :D:D
    Denen sei gesagt: Nein, die Nova ist keine Ausnahme. Selbst schon bei der Diva gab es Probleme und Problemchen. Nur leider, oder vielmehr zum Glück, stand die Diva nicht so unter Beobachtung wie die Prima, und in gewisser Weise deshalb die Nova auch.


    Und nein, ich bin nicht der Meinung dass man mein paar Fahrten hätte absagen sollen! Ganz im Gegenteil, man hätte noch viel mehr Fahrten vorher machen sollen bevor man die volle Passagierzahl an Bord lässt!
    Bei einer um 4 Wochen verzögerten Übergabe die erste Reise nur um 14 Tage zu verschieben, finde ich seitens AIDA deshalb mehr als grenzwertig. Um dem Schiff und der Crew eine einigermaßen "faire" Chance auf eine gelungen Inbetriebnahme zu geben, hätte man auch die Jungfernfahrt um 4 Wochen verschieben sollen!
    OK, es käme aufs Gleiche heraus, aber zumindest wäre der Ablauf geregelter gewesen.
    Wobei AIDA meiner Meinung nach schon bei der ersten Timeline zu knapp geplant hat. Da wären ja auch nur 14 Tage zwischen Übergabe und Indienststellung gewesen. 14 Tage kann man vielleicht für die Sphinx-Klasse machen, bei der man schon etliche Erfahrungen gesammelt hat. Selbst die Prima hatte mehr als 14 Tage Zeit um das Laufen zu lernen. Wie man bei AIDA denken konnte das 14 Tage für die Nova reichen würden, das wissen nur die in Rostock. Real hat sie jetzt gar keine Zeit zum Probebetrieb gehabt. (Selbst bei der Prima waren mehr Passagiere bei der Überführung an Bord als die 10 oder 13 Leute jetzt während Überführung der Nova. Und das auch nur für 3 Tage!)



    und die bewertungen bei holidaycheck sind leider wahr, wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...


    Ich muss zugeben: ich kenne diese Bewertungsportale nur vom Hörensagen. Mich interessieren die nicht sonderlich, ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.
    Daher weiß ich nicht, ob bei diesen wohl sehr negativen Bewertungen aktuell zur Nova auf die Umstände hingewiesen wird?
    Aber auch als Gast muss ich in den ersten Wochen mein Urteil entsprechend anpassen. Erst recht, wenn man im Vorfeld von den Verzögerungen beim Bau weiß.
    Da ist es für mich z.B. nur verständlich, dass ein Restaurant als ausgebucht betitelt wird obwohl noch eine Vielzahl an Plätzen frei ist. Lieber fahre ich langsam den Betrieb hoch, als volle Pulle ins Verderben zu rauschen.
    Und wenn die Köche wochenlang für den Rest der Crew und die Arbeiter gekocht haben, die mit Sicherheit einen geregelteren Tagesablauf haben als ein Passagier, der kommt und geht wann er will, dann muss sich das auch erst einmal einspielen.
    Auch wenn die Crew und die Arbeiter an Bord schon die Restaurants belagern, so ist ein Betrieb mit zahlendem, bzw. nicht auf dem Schiff arbeitenden, Publikum nochmal etwas ganz anderes.


    Zu den Öffnungszeiten: Ich würde mich nicht darauf versteifen dass wirklich schon fest steht, dass die Buffets grundsätzlich um 21:00 Uhr schließen. Da wird man genau so die Lage beobachten und an Stellschrauben drehen wie in anderen Bereichen auch.



    @tiramwe Ich möchte auf keinen Fall Deinen Bricht kritisieren! Denn Deine Kritik scheint berechtigt, und ist vor allem mit dem gesunden Blick auf die aktuelle Lage verfasst. Daher vielen Dank für Deinen Bericht!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Wird es bei Aida nicht geben, weil es dann Unmut hervor ruft, aber ich wäre dafür, die Leute zur Kasse zu bitten. Das ist bei den meisten Menschen das einzige das hilft.
    Wer Restaurants reserviert und nicht auftaucht, von mir aus innerhalb von 30 Min, zahlt 5€ pro Person.


    Wir waren schon mehrfach in Disney World in Orlando. Dort kann man (neben den diversen Fress-Ständen) spezielle Restaurants zB mit Mickey und Co reservieren. Da kostet das nicht-Erscheinen 10$ pro Person. Da gibt es keine leeren Tische.

  • Guten Morgen,


    gibt es auf der Nova eigentlich ein neues Auslauflied? Laufen jetzt evtl 4 Songs hintereinander beim auslaufen?


    VG Stefanie

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • @ Granger. Die Nova hat 27 barrierefreie Kabinen als Innen-, Meerblick- oder auch Verandakabine. Die Größten, Meerblick auf Deck 4, haben 28,8 Quadratmeter. Zu finden über https://www.aida.de/kreuzfahrt…1b74f9cba91d84973929f7ab4
    Nicht alle sind für 4 Personen. Das kann man zusätzlich suchen lassen.
    Es bleiben dann 8 Kabinen für 4 Pers. übrig.
    https://www.aida.de/kreuzfahrt…1b74f9cba91d84973929f7ab4

    @Silja31 Vielen Dank für die Links. Ich hatte versucht im Katalog die Kabinen zu finden, doch war meine Brille nicht stark genug. Über die Links könnte ich nun alles gut vergrößern.


    Im Vergleich zu Prima/Perla erscheinen mir die Kabinen etwas kleiner. Doch wird dies hinreichend durch die bessere Lage und den geschickten Grundriss kompensiert. Nun hoffen wir nur noch auf ein Nicht-Flugziel für die Nova.


    ♿️

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Der Zeitplan für die Nova war zu knapp gestrickt, das kann ja niemand hier anders sehen. Wie das andere Reedereien hinbekommen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Aida ist ja Teil des Carnival-Konzerns. Da kann man davon ausgehen, dass durchaus andere Erfahrungen mit eingebracht wurden. Das Prima-Desaster mit einer rekordverdächtig langen Verschiebung der Auslieferung mag da als Ausnahme gelten. Auch weil die Entscheidung, von der Meyerwerft wegzugehen, sicher als komplett falsch eingestuft werden konnte. Für gewisse Dinge habe ich Verständnis, wenn das in den ersten Tagen noch nicht flüssig funktioniert. Das hätte auch für mich gegolten, wenn ich bei der ersten Reise an Bord gewesen wäre. Verrückte Aufzugsschaltungen, überfüllte Rezeption, nicht funktionierende Handcomputer bei Bestellungen am Personal usw. Das ist noch verschmerzbar. Sollte es gravierender gewesen sein wie fehlendes Warmwasser oder Probleme bei der Klimatisierung, dann hat Aida gefälligst zu entschädigen. Auch das würde ich als gesetzt sehen.
    Hat denn wirklich jemand hier eine der ersten Fahrten auf einem vergleichbar großen Schiff einer anderen Reederei mitgemacht? Oder stammen die Aussagen, "die haben das ja hinbekommen", aus 2. und 3. Hand? Es ist schon ein hochkomplexes Schiff, und manche Sachen kriegt man erst im Regelbetrieb mit: Aufzugsprobleme, Bestellungsannahme, überfüllte Rezeption, Buchung von Paketen auf Karten usw. Ich habe immer noch ein Stück weit Verständnis dafür was passiert ist, und rechne auch ab Samstag an Bord noch damit, dass nicht alles geht. Hoffentlich ist man bei der Nova 2 schlauer, was den Zeitplan angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • "die haben das ja hinbekommen",

    ehrlich, das grösste Schiff der Welt hatte massive Probleme, und auch Mängel, Brüstungen haben gefehlt , Bar's waren nicht besetzt , ect ect .



    aber das ist ja ein Thema für die Quassel Box,




    Thema Neuigkeiten:


    Die Online-Tickets für Ihren AIDA Urlaub


    Ihr besonderer Tag rückt näher: In Kürze startet Ihre Reise mit AIDAnova. Wir freuen uns, Ihnen heute vorab Ihre Reiseunterlagen online zu übersenden
    Ihre Originalunterlagen wurden am 28.12.2018 per Post an die Adresse xxxxxx


    es gibt einen Link - PDF Datei - Ticket runterladen.


    wieder was neues " Vorschau auf die Ticket " :)


    Grüsse Ela

  • Welches Schiff meinst du jetzt mit deinem Hinweis? Ich habe ja nicht behauptet, dass es andere hinbekommen haben. Will das weder bestätigen noch dementieren, egal von welchem Schiff die Rede ist. Ich frage nur nach Erfahrungen mit anderen vergleichbar großen Schiffen bei der Auslieferung bzw. beim Status bis hin zu den ersten Fahrten. Das würde mich interessieren, ob es direkte Erfahrungen gibt.

  • Hat denn wirklich jemand hier eine der ersten Fahrten auf einem vergleichbar großen Schiff einer anderen Reederei mitgemacht? Oder stammen die Aussagen, "die haben das ja hinbekommen", aus 2. und 3. Hand?

    Ja, hab ich weiter vorne schon geschrieben, wir waren auf der Vernissage-Kreuzfahrt der Costa Diadema (die erste Fahrt noch vor der Jungfernfahrt) und auf der ersten Tour, der Jungfernfahrt, jetzt im Juni auf der MSC Seaview.