Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,
    sollte es schon geschrieben sein, dann entschuldigt bitte. Ich habe zwar etliche Seiten gelesen und ebenso die Suche bemüht, aber dennoch konnte ich keine AWen auf meine Fragen zur Nova finden:


    1. Kann denn mal jemand von den Rückkehrern berichten, wo Goldene auf der Nova frühstücken.
    2. Ist der Loungezugang für CS Gold noch inkludiert?
    3. Gibt es ein Suitentreffen oder wird das ähnlich wie auf der Cara Ende Oktober mit dem Welcome-Abend "abgetan"?


    Vielen Dank schon mal...


    VG

  • ... und nochmals ein Dankeschön an all' die freundlichen und sehr fleißigen AIDA-Mitarbeiter auf den Schiffen. Insbesondere die stillen Geister, die in der Küche, in den Restaurants und auf den Kabinen ihre langen Dienste verrichten. Die allermeisten stammen aus Südostasien. Sie sehen ihre Familien, ihre Kinder nur für wenige Wochen im Jahr. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen, die diese oftmals sehr schwere Arbeit tun bzw. tun müssen, damit ihre Familien in der Heimat etwas zu essen haben und sie ihren Kindern das Schulgeld zahlen können. Wir freuen uns jetzt schon auf die freundliche Bedienung in den Bordrestaurants... (Ich selbst arbeite als Berufskraftfahrerin, und so weiß ich durchaus, was harte, körperliche Arbeit heißt...)

  • Aber ist schon was wahres dran. Wer hier negativ berichtet, wird schon häufig als notorischer Nörgler hingestellt.

    Und wer hier positiv berichtet, wird häufig als " rosa Aidabrillenträger " bezeichnet! :zwinker:
    Ich finde jeden Bericht über die Nova gut, egal ob negativ oder positiv. Momentan gibt es einige Holperstellen bei Abläufen ok, bisher habe ich am Schiff selbst noch keine größere Kritik gelesen, außer dass das Theatrium zu klein und überfüllt ist ( auf welchem Schiff nicht ) und die Öffnungszeiten einiger Restaurants anpassungsfähig sind. Ich hätte noch gern mehr Berichte über die diversen Bereiche, egal ob positiv oder negativ. Genau werde ich es sowieso erst beurteilen können, wenn wir im Juli an Bord sind.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Das finde ich sehr hart !!!!


    Klar hätte man das besser lösen können (siehe anderen Beitrag von mir) aber für den bauverzug kann aida auch nichts.


    Ich denke an Bord versucht man das beste. Fehler werden meist von Rostock gemacht bzw von der Mutter aus Italien und deren Mutter aus USA. Aida kann ja auch nur die Vorgaben umsetzen.


    Wir sind froh dass wir umgebucht haben. Da ich in der Probezeit bin hätte ich eine sonder Genehmigung bekommen die ich wohl bekommen hätte aber als wir hörten die Nova wird später fertig war das der letzte Tropfen der uns überzeugte um zu buchen.


    Zum Glück wurde das mit dem Verzug vor der 60 Tage umbuchungsfrist bekannt.....


    Ich hoffe für alle das aida dass in den Griff bekommt.


    Bei der Nova waren wir im Oktober 2016 unterwegs und auf der Perla im August 17 da stimmten die Abläufe und waren super Touren.


    Ich denke das wird auf der Nova auch der Fall nur sollte sich aida für die erst Reisende vielleicht doch eine Kleinigkeit einfallen lassen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo an alle,
    die Frage ist vor einiger Zeit von einem anderen Nutzer schon mal gestellt worden, blieb aber leider aber ohne Antwort.
    Da mich eine Antwort auch interessieren würde, stelle ich sie hier
    nochmal: Weiß jemand oder kann es vielleicht auf seiner nächsten Reise
    in Erfahrung bringen, ob der Fernseher auf der Nova einen Anschluss für
    USB oder Kopfhörerklinke hat? Auch wir würden gerne fernsehen, wenn das
    Kind schon schläft. Und da Aida leider auch bei der Nova in den
    "Lanai"Kabinen auf einen zweiten Fernseher im Wintergarten verzichtet
    hat (was wäre das schön gewesen, quasi ein separates
    Fernsehzimmer....;-(((), müssten wir uns halt mit einem Kopfhörer
    behelfen. Wir fahren Mitte Februar, ich wäre daher total froh, wenn
    jemand auf seiner Reise mal schauen könnte und die Antwort ins Forum
    posten würde.
    Ganz lieben Dank schon einmal!

  • Wir fanden auch nicht alles toll, aber ....

    ...mit dem Transfer gab es kein Problem: Wir hatten, als Individualreisende, zwei Tickets gekauft, gingen zum Bus direkt vor dem Terminal und sind pünktlich um 11 Uhr zum Flughafen gefahren.

    ....im Marktrestaurant gab es - zumindest nach dem 22.12. - zwei Essenszeiten. Am 23.12. um 20.45 Uhr saßen wir fast allein dort. Ich habe mich sehr gewundert!

    Heißt das denn, dass man als Individualreisender Tickets für den Aida Transfer zum Flughafen kaufen kann? Ich las mal, dass es das nicht mehr gäbe? Wann und wo erhält man diese denn?

  • bei uns war es im letzten Jahr so, das man 2 Tage vor Rückreise an der Rezeption anfragen konnte ob noch Plätze für den Transfer frei sind. Es werden nur Restplätze in den Bussen verkauft. Man muss dann aber trotzdem um 11 Uhr vom Schiff auch wenn der gebuchte Transfer erst später geht.

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

    • Offizieller Beitrag

    sorry, da habe ich nicht drauf geachtet. Einen zweiten TV anstatt Minibar hätte ich auch gut gefunden.


    Prinzipiell hat der TV sicher eine Option, aber diese werden ja oftmals ( wie auch in Hotels ) deaktiviert.


    Aber es gehen ja noch einige Wasserurlauber an Bord und könnten mal schauen.


    Sonst schreib mal @bfr007 an. Der ist sicher so nett und schaut mal.


    Gruß Detlef


  • habe heute beim schiffstester in youtube ein neues format mit gästemeinungen gesehen und gehört das wir als goldene im casa nova frühstücken, die suitengäste im french kiss 2. nein 3. kann ich nicht beantworten.


    nun aber etwas sehr interessantes von einem goldreisenden namens jan:
    es gibt jeden tag von 16-18 uhr im french kiss wie es aussieht eine "apero hour": mit champagner, cocktails, wein usw, 2 stunden kostenlos für goldene


    ich finde das klingt fantastisch und ist ein angemessener ersatz zum lounge zugang.


    gibt es sowas nun dann auch irgendwann auf perla und prima?


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • eine "apero hour": mit champagner, cocktails, wein usw,

    Die 2*200€ Genießerpaket, die wir auf der Transreise mit der Perla hatten, wären mir lieber. Ich brauche nicht jeden Tag 2 Stunden Champagner, Wein oder Cocktails, schon gar nicht zu der Zeit.


    natürlich nur meine subjektive persönliche Meinung

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Die 2*200€ Genießerpaket, die wir auf der Transreise mit der Perla hatten, wären mir lieber. Ich brauche nicht jeden Tag 2 Stunden Champagner, Wein oder Cocktails, schon gar nicht zu der Zeit.
    natürlich nur meine subjektive persönliche Meinung


    die perfekte zeit um an den brogsitter prestige sekt vom frühstück anzuknüpfen und sich auf den abend vorzubereiten :D:trrink1:



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Jedesmal denke ich, es gibt Neuigkeiten von der Nova , leider scheint es ja momentan nix Neues zu geben.
    Mich würde nach wie vor die Größe der Pools interessieren, ist es möglich, dort zumindest um 6.00 am Morgen zu schwimmen?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    • Offizieller Beitrag

    Jedesmal denke ich, es gibt Neuigkeiten von der Nova , leider scheint es ja momentan nix Neues zu geben.
    Mich würde nach wie vor die Größe der Pools interessieren, ist es möglich, dort zumindest um 6.00 am Morgen zu schwimmen?

    puhhh...also morgens um 6 Uhr ? Ich gebe zu, da habe ich noch geschlafen. Zudem waren ja keine Gäste an Bord.
    Aber prinzipiell empfinde ich den Pool für richtiges Schwimmen als zu klein.


    Da bist du mit ein paar Zügen durch.


    VG Detlef

  • Zitat von Elbblick

    Und Du meinst es wird besser,wenn alle wier du zum Niedrigpreis reisen wollen? AIDA kann nicht besser werden,wenn alle geizig sind !


    Es wird bestimmt nicht besser dadurch.Es geht mir nur ganz konkret darum,was mir eine Reise auf der Nova wert ist.Und die Nova ist so weit von meinen Vorstellungen einer Kreuzfahrt(insbesondere einer Kreuzfahrt auf AIDA) weg,das es mir wenig Geld wert ist,dort mitzufahren.Ich würde für eine Kreuzfahrt z.b. auf einer der kleinen oder Sphinxen locker das doppelte oder mehr hinlegen.
    Es war missverständlich von mir ausgedrückt.Ich würde nicht extrem wenig Geld bezahlen,weil es so viele Probleme im Moment gibt, sondern weil einfach die Schiffsgröße und Schiffsart nicht meinen persönlichen Kreuzfahrtwünschen entspricht. ;) Ich hoffe,das ist hetzt klarer.



    Mir ist grundsätzlich klar,das wenn alle warten würden bis zu den Schnappangeboten,das es keine Schnappangebote geben würde. Die Leute,die sich auf eine JFF freuen,Monatelang im Voraus buchen und viel Geld bezahlen sind die,die das Schiff bezahlen und erst die günstigen Preise kurz vor Abfahrt möglich machen,das weiß ich auch.Nur leider kann ich nicht so lange im Voraus planen und habe leider auch nicht die finanziellen Möglichkeiten,drei Kreuzfahrten im Premium pro Jahr zu machen. ;)



    Aber ernsthaft zu erwarten,das es besser wird,wenn alle im Premium buchen und viel Geld bezahlen,ist genauso naiv.Die Personalstärke,die Sitzplatzanzahl in den Restaurants,etc. sind DInge,die AIDA schon vor Jahren geplant hat.Und auf Basis dieser Planungen werden die Preise bestimmt.Wenn viele Premiumbucher da sind,läuft das Geschäft für AIDA besser und man freut sich über ungeplante Einnahmen. Das mit diesen zusätzlichen Einnahmen aber auch nur ein Sitzplatz mehr geschaffen wird oder ein Crewmitglied mehr eingestellt wird,ist Utopie.


    AIDA wird versuchen,im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten,die Probleme zu beseitigen.Das wird ihnen auch größtenteils gelingen,da bin ich sicher.Aber genau deswegen gehe ich lieber auf ein Schiff,wo alles etwas eingespielt ist.



    Zitat von Josef54


    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Auf der NCL Getaway war ich bei
    einer der ersten Fahrten dabei und da gab es diese Probleme nicht.
    Für mich ist die beschriebene Situation auf der Nova ein weiteres Beispiel für die organisatorische Inkompetenz von aida.

    Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen,wüsstest du,wo die Herausforderung liegt.Aber für dich erkläre ich es kurz noch einmal.
    Aidaprima/perla = 3200-4300 Passagiere,10 Restaurants, BRZ 125.000,Unterhaltungsmöglichkeiten mit live-Musik/show:Beach Club,Theatrium,die ein oder andere Bar
    AIDANova = 5200-6600 Passagiere, 14 Restaurants+intensive Foodmeile,,BRZ: 180.000, Unterhaltungsmöglichkeiten mit LiveMusik/show:Beach Club,Theatrium,Studio X,The Cube,Rockbox Bar,sowie die ein oder andere Bar


    Man hat zwischen den Sphinxen und der Nova eine verdreifachung(!) der Größe bzw. Passagierzahlen, dazu 50 % mehr Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants alleine gegenüber der Perla/Prima.


    Bei NCL hatte man zum Zeitpunkt der Getaway bereits 4 Jahre Erfahrung mit der größeren EPic und 10 Monate Erfahrung mit der gleich großen Breakaway.
    Wenn du das vergleichen möchtest,dann musst du auf den Neubau 2021 gehen,um es zu vergleichen.
    (abgesehen davon ist NCL sowieso ein oder zwei Klassen über AIDA anzusiedeln,auch vom Preis her.)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es war missverständlich von mir ausgedrückt.Ich würde nicht extrem wenig Geld bezahlen,weil es so viele Probleme im Moment gibt, sondern weil einfach die Schiffsgröße und Schiffsart nicht meinen persönlichen Kreuzfahrtwünschen entspricht.

    Alles klar!
    Dann buch doch einfach nicht die Nova!
    Hier geht es um Neuigkeiten, nicht um deine persönlichen Vorlieben und was dir diese Wert sind.
    Sorry,

  • ich glaube wenn es nach aida ginge wäre einiges anders. Aber aida ist nun mal nur eine 100 Tochter der carnival.


    Ncl ist ein eingenstänsiges unternehmen mit anderen Schwerpunkten.


    Das kann man nicht vergleichen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!