Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Soll diese Aussage mit den Juniorsuiten für die Nova gelten? Wie soll das denn dort umgesetzt werden, laut Video des schifftesters betritt man dort doch das Patio Deck über eine Treppe aus der Lounge?

  • Wie ist das eigentlich mit den Restaurants? Weil spontan in den Bedienrestaurants was zu bekommen scheint ja schwer zu sein ...vorsichtshalber noch 2-3 Abende mehr zu reservieren. Wenn ich die am ersten Tag bestätige, kann ich die ggf trotzdem noch wieder stornieren

    DAS scheint mir eines der größten Probleme sein: jeder scheint jedes Restaurant vorab für jeden Abend "zur Sicherheit" reserviert zu haben. Das gilt sogar fürs "time machine" wo man 15 Euro pro Nase wegwirft falls man nicht erscheint.


    Wir saßen in einem halb leeren - aber zu 100% reservierten Restaurant - mehrmals ! Selbst im Burger at sea war meistens "Reservierungs-Schild-Party" !


    Da muss sich AIDA was einfallen lassen...

  • Du sprichst mir aus der Seele @Clio73!


    Bereits auf der Perla hatte es uns gestört, daß es praktisch unmöglich war, ohne Reservierung ganz spontan in die Spezialitätenrestaurants zu gehen. Besonders ärgerlich fanden wir, daß es in den Restaurantsi eigentlich jederzeit zahlreiche freie Tische gab, die aber angeblich alle reserviert waren.


    Wir möchten im Urlaub nicht schon im Voraus komplett verplant sein, sondern nach Lust, Laune und Wetter entscheiden, wann, was und wo wir essen!

  • Zitat myAIDA: "Die Tischreservierung wird bis 15 Minuten nach dem von Ihnen gewählten Termin aufrecht erhalten. Anschließend behalten wir uns vor den Tisch anderweitig zu vergeben"


    Wird also anscheinend so nicht umgesetzt?

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Zitat myAIDA: "Die Tischreservierung wird bis 15 Minuten nach dem von Ihnen gewählten Termin aufrecht erhalten. Anschließend behalten wir uns vor den Tisch anderweitig zu vergeben"


    Wird also anscheinend so nicht umgesetzt?

    Das hatten wir auf Prima/Perla auch so, ein voll reserviertes, aber leeres Restaurant.
    Irgendwann später hatte man das nicht mehr so genau genommen, da kamen wir auch ohne Reservierung rein.


    Mit den kostenlosen Vorabreservierungen ist es vermutlich genauso wie mit den Liegenreservierern, morgens wird reserviert für die Vormittagssonne, auf der anderen Schiffsseite für die Nachmittagssonne und ein eher ruhiges Plätzchen braucht man ja auch, also mindestens 3 x 2 Liegen reservieren. So geht das vermutlich auch mit den Restaurants.
    Wir haben nichts reserviert, versuchen es dann 15 Min. nach Öffnung und werden sehen was passiert.

  • DAS scheint mir eines der größten Probleme sein: jeder scheint jedes Restaurant vorab für jeden Abend "zur Sicherheit" reserviert zu haben. Das gilt sogar fürs "time machine" wo man 15 Euro pro Nase wegwirft falls man nicht erscheint.
    Wir saßen in einem halb leeren - aber zu 100% reservierten Restaurant - mehrmals ! Selbst im Burger at sea war meistens "Reservierungs-Schild-Party" !


    Da muss sich AIDA was einfallen lassen...

    Weil, nur ein Teil von mir zitiert wurde: mir geht es wirklich darum vorher wieder zeitnah zu stornieren und nicht darum nicht zu erscheinen.
    Mein Mann liebt Burger. Ohne Reservierung scheint man dort nicht zweimal essen zu können. Reserviere ich zweimal und beim ersten Mal gefällt es uns (Warum auch immer) nicht, muss ich doch dann auch für einen späteren Zeitpunkt für ein paar Tage später noch stornieren können oder?


    Wenn man die Regel mit den 15 Minuten strikt durchzieht, wäre das ja auch eine Lösung.


    Liegen würden wir übrigens nie reservieren. Nur zur Klarstellung. ;)

  • @Nordwestlicht - nein das sollte keinesfalls gegen dich gehen. Ich wollte dich nicht ganz zitieren, weil hier eh viel zu viel zitiert wird (50 Zeilen Zitat und dann eine Zeile Antwort)


    Du brauchst gar nix stornieren, weil die ja (theoretisch) nach 15 Minuten verfällt - aber man sollte schon. Leider bleiben die Reservierungen aber viel länger stehen - sonst gäbe es das Problem ja nur zweimal pro Abend kurz für je 15 min

  • Mir hat gerade das AIDA Kundencenter zurückgeschrieben. Demnach ist nur die Lounge für Junior-Suiten zugänglich nicht das Patiodeck

    Aktualisiert: Das steht aber auch auf der Aida-Seite selbst so, dass der Zugang zum exklusiven Patiodeck inklusive bei JS ist. Es wurde in den beiden Emails an mich zwar nur von der Lounge geschrieben, aber das scheint wohl dann komplett zu gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive () aus folgendem Grund: Noch einmal die Aida-Seite studiert ...

  • Sollte es nicht möglich sein, sich z.B. ohne Anmeldung ins Brauhaus zu setzen? Da gibt es doch etliche Tische, die man einfach so ansteuern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Größe und den Menschenmassen da auch noch mit Platzanweisung arbeiten kann. Gleiches gilt wohl auch für das Oceans z.B.


    Nach wie vor finde ich die Fuego-Öffnungszeit am problematischsten. Wenn der Kinderclub um 21 Uhr schließt, und dann noch Kinder Hunger haben, hat das Fuego bereits zu? Das Best Burger ist dann überfüllt, und was macht man dann ... Pech gehabt? Nicht jedes Kind will dann ausschließlich Döner oder Currywurst.

  • @tiramwe, vielen dank für deinen sachlichen Bericht! So stellt man sich einen Urlaub ja echt nicht vor, das tut mir richtig leid für euch. Für eine vierköpfige Famile in der Ferienzeit war die Reise bestimmt nicht billig. Ich finde, ihr solltet euch auf jeden Fall bei Aida beschweren! Wenn man bedenkt, dass alle, deren Reise ausgefallen ist (und die ja bewusst die ersten Reisen gebucht haben) eine 50% Ermäßigung auf eine andere Reise erhalten haben und ihr dagegen nun die ganzen Anfangsschwierigkeiten abbekommen habt..... Ich hoffe, Aida wird euch da angemessen entgegen kommen!


    Die Situation mit den Restaurants, für die man reservieren muss, war für mich schon immer etwas, was mir an den neuen großen Schiffen nicht gefällt. Ich möchte meinen Urlaub nicht komplett durchplanen sondern dann essen gehen, wann es mir gefällt, aber das ist ja nur meine Meinung....

  • Auf der Perla war das im September gar kein Problem. Auch ohne Reservierung konnten wir spontan jeden Abend (am letzten haben wir es nicht probiert) in einem der Bedienrestaurants essen.
    Vielleicht muss sich das bei der Nova erst einspielen

  • Soll diese Aussage mit den Juniorsuiten für die Nova gelten? Wie soll das denn dort umgesetzt werden, laut Video des schifftesters betritt man dort doch das Patio Deck über eine Treppe aus der Lounge?

    Da gibt es m.E. keine Abtrennung auf der Nova, Treppe hoch Tür auf. Ist auf dem Video eindeutig zu sehen (14:44)

  • Danke für die Berichte von Bord der Nova. Wenn man das so liest, dann können wir ja eigentlich froh sein, dass unsere Jungfernfahrt geplatzt ist :D Wir haben die Nova jetzt im September gebucht, ich hoffe mal, dass bis dahin die " Kinderkrankheiten " ausgemerzt sind.
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist in den Pools zu schwimmen. Auf Prima und Perla bin ich gern um sechs Uhr am Morgen schwimmen gegangen. Sind die Pools auf der Nova ähnlich groß?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir fanden auch nicht alles toll, aber ....

    richtig übel fand ich auch die abreise von teneriffa, da waren 1000 leute sich selber überlassen, kein mensch von aida zu sehen, der hätte sagen können , wo und wann die busse fahren, alles musste in eigen regie mühsam rausbekommen werden

    ...mit dem Transfer gab es kein Problem: Wir hatten, als Individualreisende, zwei Tickets gekauft, gingen zum Bus direkt vor dem Terminal und sind pünktlich um 11 Uhr zum Flughafen gefahren.

    wenn man dann 20.30 oder 21.00 zurückkommt, dann sieht es sehr schlecht mit essen gehen aus... auf der perla hatte man da wenigstens noch das fuigo.... hier auf der nova gab es die spezialitätenrestaurants.. aber da kam man ohne reservierung nicht rein...

    ....im Marktrestaurant gab es - zumindest nach dem 22.12. - zwei Essenszeiten. Am 23.12. um 20.45 Uhr saßen wir fast allein dort. Ich habe mich sehr gewundert!

    Einmal editiert, zuletzt von Kropfjodler ()

  • Wie läuft es denn auf der Nova mit den Kaffeemaschinen☕ auf der Kabine? Kann bis jetzt keine reservieren.

    "unter Service an Bord "
    bei uns möglich