Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @dany101
    da kann ich mich nicht erinnern, das es da stand. Aber eine Anfrage bei Aida kann ja nicht schaden. Man kann ja nichts verlieren

    die offiziellen Infos beinhalten (fast) alles, was man wissen muß; ich würde nicht unnötig in Rostock anrufen, die rotieren eh auf Hochtouren und unnötig sollte man nicht dazu beitragen.Einfach die Info aufrufen und in Ruhe danz durchlesen - hilft garantiert:

  • Die Frage muss sich aber auch Meyerwerft stellen lassen. Schließlich ist der Übergabetermin als Deadline nicht erst seit gestern Abend bekannt.


    Die Frage an dieser Stelle lautet leider auch: Wird die Nova rechtzeitig für die Weihnachts- und Silvestertouren fertig? Bei den aktuellen bekannten Informationen sieht es da auch Mau aus.
    Aber vielleicht gelingt es ja der Meyerwerft rechtzeitig fertig zu werden.



  • Mir tun die Leute leid, die kurzfristig informiert wurden, dass sie ihre (Traum) Kreuzfahrt nicht antreten können. Es ist eindeutig klar, dass eine zu enge Planung für die Indienststellung der nova verantwortlich ist. Hier stellt sich die Frage, ob das AIDA-Projektmanagement nicht schon viel früher über die zwangsläufige Verschiebung der ersten Fahrten Bescheid wusste. Oder ob nach der Malaise der ersten dicken Pötte eine Überwachung des Produktionsfortschrittes durch fachlich qualifiziertes Personal sichergestellt wurde. Ich weiß, dass sich diese Formulierungen hart lesen - aber die Kumulierung der AIDA-Baustellen in den letzten Monaten provozieren derartige Fragen.


    Ich hoffe, dass die Enttäuschten genügend Alternativen für ihren in die Hose gegangenen Urlaub finden werden.


    Achim

  • Hallo,


    eigentlich mag ich deine Beiträge sehr, aber hier muss ich sagen kann man AIDA kaum einen Vorwurf machen. Sie haben sich woll ein Entscheidungsdatum gesetzt und bis dahin müssen alle Abteilungen das gleiche sagen. Was hier los gewesen wäre wen User in Rostock anrufen und die ersten Berater anfrangen da rum zu stotter " ........ ja ähm .....hm vielleicht." Allerdings das seh ich auch so AIDA war wieder mal zu Optimistisch statt selber das Heft in die Hand zunehmen und mit einer INFO über sich selbst als erstes am Markt zu sein, wartet man wieder bis der öffentliche Druck durch Zeitungen und der Werft selber so groß geworden ist dass das Gebilde in sich zusammen sackt.


    Hier kann AIDA wieder nur reagieren statt selbst die Situation zu gestalten.


    LG
    Baerchen03

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Hat jemand eine Ahnung, was einem wirklich, neben dem Reisepreis, als Entschädigung zu steht? Für mich ist es nämlich nicht möglich, bis zum 31.12 eine neue Reise zu buchen.

    Regelmäßig nochmals die Summe des hälftigen Reisepreises als Entschädigung für entgangenen Urlaub. War seinerzeit bei der Prima so. Also Reisepreis zurück plus nochmal 50 Prozent. Muss man aber geltend machen.


    PS: Man kann die 50 Prozent Ermäßigung auch auf eine schon gebuchte Fahrt anmelden. Nette Anfrage an AC und deutlich machen, dass man schon fürs nächste Jahr gebucht hat. Bei uns wurde das nach der geplatzten Vorfreudefahrt ohne Probleme gemacht.

  • Regelmäßig nochmals die Summe des hälftigen Reisepreises als Entschädigung für entgangenen Urlaub. War seinerzeit bei der Prima so. Also Reisepreis zurück plus nochmal 50 Prozent. Muss man aber geltend machen.
    PS: Man kann die 50 Prozent Ermäßigung auch auf eine schon gebuchte Fahrt anmelden. Nette Anfrage an AC und deutlich machen, dass man schon fürs nächste Jahr gebucht hat. Bei uns wurde das nach der geplatzten Vorfreudefahrt ohne Probleme gemacht.

    Danke für die Info. Das ist ja das, was Aida anbietet. Habe allerdings bisher keine Reise für das nächste Jahr gebucht und aufgrund der Urlaubsplanung im Betrieb, werde ich es auch nicht bis zum 31.12.18 machen können.


    Deshalb würde mich interessieren, was einem, gemäß diverser Urteile, wirklich zu steht. Denn wenn Aida sich weigert, dass es auch bei Buchungen nach dem 31.12.18 den Rabatt gibt, muss da zur Not ein Anwalt dran.

  • Hat jemand eine Ahnung, was einem wirklich, neben dem Reisepreis, als Entschädigung zu steht? Für mich ist es nämlich nicht möglich, bis zum 31.12 eine neue Reise zu buchen.

    Als Faustregel: 50% des Reisepreises stehen als „Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude“ im Raum, zusätzlich zur vollständigen Rückzahlung des (bezahlten) Reisepreises.



  • Danke für die Info. Das ist ja das, was Aida anbietet. Habe allerdings bisher keine Reise für das nächste Jahr gebucht und aufgrund der Urlaubsplanung im Betrieb, werde ich es auch nicht bis zum 31.12.18 machen können.
    Deshalb würde mich interessieren, was einem, gemäß diverser Urteile, wirklich zu steht. Denn wenn Aida sich weigert, dass es auch bei Buchungen nach dem 31.12.18 den Rabatt gibt, muss da zur Not ein Anwalt dran.

    Google mal nach "Würzburger Tabelle"

  • Alternativen gibt es, aber nicht in dem bisherigen Zeitraum. Von daher halte ich die angebotene Kompensation für die abgesagte Jungfernreise im Vergleich zu den 4 Tagesreisen als zu gering.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Alternativen gibt es, aber nicht in dem bisherigen Zeitraum. Von daher halte ich die angebotene Kompensation für die abgesagte Jungfernreise im Vergleich zu den 4 Tagesreisen als zu gering.

    Sehe ich auch so, wüsste nicht was wir machen würden.
    Viele müssen ja auch den Urlaub nehmen und können ihn gar nicht ins neue Jahr mit nehmen.
    Bin auch froh das wir die Nova nicht über Sylvester gebucht haben, wer kann schon sicher sagen ob die Fahrt statt findet.????
    Und so kurzfristig etwas anderes zu finden zu der Zeit ist doch gar nicht mehr möglich.
    Ich kann mir schon vorstellen das etliche die Weihnachten oder Sylvester gebucht haben sich schon Gedanken machen, das würden wir auch machen.
    Auf jeden Fall haben damit doch die wenigsten gerechnet, ich auch nicht :meinung:

  • Danke. In der Mail von meinem Reisebüro stand nichts darüber.

    Darin stand auch nicht, dass man sich die 50 %, wie im Falle der ausgefallenen VPs, auf eine bereits bestehende Buchung anrechnen lassen kann.
    Also ggfls. einfach mal in Rostock nachfragen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Sehe ich auch so, wüsste nicht was wir machen würden.

    Ich sehe das ehrlicher weise nicht so. Da die Enttäuschung doch bei den Leuten der 4 Tages Touren nicht geringer ist als bei der Jungfernfahrt. Grundsätzlich haben sich sicher alle auf Ihre Reise gefreut, egal welche und wie lange oder wie teuer sie war. Da finde ich das Angebot für Alle betreffend fair.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Alternativen gibt es, aber nicht in dem bisherigen Zeitraum. Von daher halte ich die angebotene Kompensation für die abgesagte Jungfernreise im Vergleich zu den 4 Tagesreisen als zu gering.

    Das ist doch mittlerweile das übliche Angebot bei Aida bei ausfallenden Kreuzfahrten. Ich finde es weiterhin in Ordnung. Da spielt doch die Reisedauer der ausfallenden Reise keine Rolle. (Wie setzt man dann die Kompensation ins Verhältnis zu längeren Reisen wie der ausgefallenen Primafahrt von Japan nach Hamburg)
    Wenn man das Angebot nicht wahrnehmen kann weil es Probleme mit der Urlaubsplanung gibt ist es sehr ärgerlich, das verstehe ich. Es bleibt ja aber noch der Weg sich einen Schadensersatz zu erstreiten. Da hätte jetzt aber eine frühzeitigere Absage gemeinsam mit den VP Fahrten nichts geändert.

  • Au Backe ist das bitter:


    AIDA sagt alle Reisen von AIDAnova bis zum 22.12.2018 ab!

    Falls das schon gepostet wurde: Entschuldigung, dann habe ich das überlesen.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Wäre es nicht sinnvoll das Thema "Storno der Nova-Jff" aus diesem Thread rauszuziehen?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Heißt konkret, dass die Ermäßigung auf eine bereits gebucht Reise angerechnet wurde?

    Genau so habe ich das verstanden.

    September 2017 AIDAbella, Venedig - Mallorca

    März 2018 AIDAperla, Metropolen

    Juli 2019 AIDAprima, Norwegen (bis Alesund) & Ostsee


    Nächste Reise: Wieder AIDA :abfahrt: