Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    nachdem die letztenTage über kleine Tanker MAIN III und MAIN VI Marinediesel übernommen wurde,
    ist nun seit heute mittag die CARISSA LNG Bunkerschiff aus Rotterdam kommend längsseits.



    Vg Strandfan

  • Reportage über die Aida Nova
    das erste "grüne Kreuzfahrtschiff"....


    So, 21.10.2018 , ZDF 18.00 Uhr


    https://www.prisma.de/news/AID…euzfahrtschiffes,20259782


    Großteils aus der Sicht einer "Werffamilie" gemachte sehr schöne Reportage, mit einigen Einblicken in den Bauablauf und die Indienststellung bis zum Verlassen der Werft vor fast 2 Wochen.
    In der ZDF Mediathek schon online, wer es nicht erwarten kann :D Es dürfte nicht die letzte Doku über den Bau der Nova gewesen sein.

  • Ja, hat mir gut gefallen. Die Reportage hätte gern noch eine Stunde länger sein können.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich fand die Reportage auch gut.
    Das gezeigt wurde, dass auch in der Meyer Werft nur mit Wasser gekocht wird und es immer mal zu Problemen kommen kann, hat mir besonders gut gefallen.
    Und es spricht aus meiner Sicht auch für AIDA, dass man diese Szenen (Crash mit dem Gerüst, "Schaden" am POD, Nebel in der Küche) in der Reportage gelassen hat.


    Für mich hätte die Reportage auch noch länger dauern dürfen.
    Schade war nur, dass zwar die Einzelkabinen erwähnt wurden, aber nicht im Bild zu sehen waren.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Mir hat die Reportage auch sehr gut gefallen. Vorallem war sie ehrlich und hat nichts beschönigt. Schade, dass sie so kurz war.
    Nicolas Goelen haben wir vor 1,5 Jahren persönlich kennengelernt. Er ist wirklich sehr sympathisch :thumbsup: Die Vorfreude steigt immer mehr!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich fand die Reportage auch sehr gut gemacht und interessant. 8o Schön war dass man auch Aumerksamkeit auf andere und nicht nur Aida selbst gelenkt hat, so die Sicht der alteingesessenen Kranfamilie gezeigt hat, die richtig Herzblut in den Bau der Nova gesteckt hat ,man sah auch die Probleme mit denen die Schiffsbauer konfrontiert waren, fand ich auch sehr gut dass man ehrlich gezeigt hat, auch was schief lief. Dann hat mir auch gefallen, dass sie gezeigt haben wie die Küchenmannschaft an Bord kam und sehr interessant fand ich auch, dass die bereits zur Verfügung stehenden Kabinen von der bereits auf der Nova befindlichen Mannschaft getestet werden. Für mich hätte die Reportage auch noch länger sein können.


    Es kommen wohl nach und nach diese Tage immer mehr Crewmitglieder auf das Schiff. Entertainmentmanager Tom hat gestern auf IG und in seiner Story ein Bild gepostet wo die bereits in Eemshaven befindliche Mannschaft neue Mannschaftsmitglieder die mit dem Bus kamen begrüsst hat.


    Jetzt gehen die Probefahrten ja los ( Freitag 26.10) wie hier vermeldet. Vielleicht bekommt man ja über die IG Storys oder über Aida selbst noch etwa mit. Denke Tom wird auch berichten.
    Im Kaptiänsthread wurde gesagt dass beide Kapitäne Becker und Cofalka bei den Probefahrten auf dem Schiff sein werden. Kapitän Cofalka wird gemäss seiner eigenen Aussage im Juni ( Radio ORF) die Nova in Dienst stellen.


    Die Nova ist ein riesiges Schiff, wirkt aber doch nicht globig. Ich bin sehr gespannt was man so hört an ersten Passagiereindrücken.

  • Mein Mann und ich fanden die Reportage auch sehr interessant. Freuen uns riesig auf die Fahrt mit der Nova …. :Boot1:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Wie ist das gemeint? Sorry, versteh ich nicht...

    Was genau verstehst Du nicht? Indienstellungskapitän für die Aida Nova wird gemäss seiner eigenen Aussage Kapitän Cofalka sein. Er wird das Kommando " Leinen Los" für die Nova im November geben. Hab dies aus mehreren Quellen gehört und er selbst hat dies auch mit Stolz bei seinem Interview ( Radio Voralberg ORF) im Juni gesagt. Hier kann man sich das sehr interessante Interview nochmal anhören wenn man möchte. Steht aber auch im Text ganz unten.


    https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2920675/


    Vielleicht macht er die Vorfreudefahrten und Kapitän Becker macht die Jungfernfahrt. Das weiss ich allerdings nicht genau.
    Liebe Grüsse :matrose:

  • Wie ist das gemeint? Sorry, versteh ich nicht...

    .. also soweit ich weiß, wird Boris Becker der Kapitän der Nova 8o

    :matrose: 08/2008 - AIDAvita ÖMM :matrose: 12/2013 - AIDAblu Kanaren :matrose: 05/2014 - AIDAcara Nordeuropa :matrose: 12/2014 - AIDAdiva Orient :matrose: 05/2015 AIDAluna Nordeuropa :matrose: 09/2015 - AIDAblu WMM :matrose: 09/2016 - AIDAbella Adria :matrose: 03/2017 - AIDAluna Karibik & Mexiko 1 :matrose: 02/2018 - AIDAdiva Karibik 1 :matrose: 02/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2 :matrose:07/2019 AIDAnova Mediterrane Schätze 1 :matrose:07/2020 AIDAprima Ostsee




  • Beide werden Stammkapitäne der Aida Nova! :) Kapitän Becker war Taufkapitän und hat(te) die Bauaufsicht und ich bin zu 98% sicher dass Kapitän Cofalka der Indienststellungskapitän im November sein wird.
    Ich denke lassen wir uns einfach überraschen wer dann im November und Dezember die Nova durch die Gegend schippert :):titanic: Freu mich auf jeden Fall auf die ersten Infos von Bord. :jump: Ich wünsche jetzt schon allen viel Freude die dabei sein dürfen. 8o

  • Was genau verstehst Du nicht? Indienstellungskapitän für die Aida Nova wird gemäss seiner eigenen Aussage Kapitän Cofalka sein. Er wird das Kommando " Leinen Los" für die Nova im November geben. Hab dies aus mehreren Quellen gehört und er selbst hat dies auch mit Stolz bei seinem Interview ( Radio Voralberg ORF) im Juni gesagt. Hier kann man sich das sehr interessante Interview nochmal anhören wenn man möchte. Steht aber auch im Text ganz unten.
    https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2920675/


    Vielleicht macht er die Vorfreudefahrten und Kapitän Becker macht die Jungfernfahrt. Das weiss ich allerdings nicht genau.
    Liebe Grüsse :matrose:

    Hansi ist mit Deiner Rhethorik nicht ganz klar gekommen. Ich habe es auch missverstanden, nämlich dass Du sagst, er würde sie im Juni in Dienst stellen (es ging nicht daraus hervor, dass das Interview aus Juni war).

    11/2012 VITA - Amazonas
    01/2015 DIVA - Orient
    07/2016 MAR - Ostsee
    01/2017 BELLA - SOA
    03/2018 BLU - Transreise Teneriffa - Mallorca
    01/2019 NOVA - Kanaren + Madeira 3

    04/2019 Mein Schiff 2 (Herz) - Mittelmeer Italien Route

    05/2022 LUNA Highlights am Polarkreis

    02/2023 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika


    01/2024 Stella - Kanaren Rundreise incl. Madeira