Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der zukünftige Kapitän von AIDAnova steht fest: Boris Becker wird das neue Kreuzfahrtschiff übernehmen. Er stellte im Laufe seiner Karriere bei AIDA Cruises bereits mehrere Neubauten erfolgreich in den Dienst, unter anderem AIDAluna, AIDAblu und zuletzt AIDAperla. Ab sofort ist er auf der Meyer Werft in Papenburg im Einsatz, um die letzten Bauphasen vor Ort zu begleiten.


    Quelle: Pressemitteilung

  • hier direkt von Boris


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann fehlt jetzt nur noch die Taufpatin/Taufpate , bin gesamt wann diese Information von AIDA kommt.


    Die Vorfreude auf die Taufe steigt :)

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • Wir freuen uns auch, wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, wird es perfekt!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wird die Nova auch wirklich nur mit Flüssiggas betrieben...????
    Hat das Aida schon verkündet und ich das bei den vielen Mitteilungen überlesen.
    Vielleicht weiß das jemand hier..

  • Wird die Nova auch wirklich nur mit Flüssiggas betrieben...????
    Hat das Aida schon verkündet und ich das bei den vielen Mitteilungen überlesen.
    Vielleicht weiß das jemand hier..

    da steht nur, dass sie komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • da steht nur, dass sie komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann...

    Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.

    Gruß,
    Sönke

  • Sie kann ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden, es wird aber auch immer zusätzlich Diesel an Bord mitgeführt werden.
    Quelle: Kpt. Langosch, Fragestunde Aidasol

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.

    Die Maschine wird eher nicht kleiner, vermutlich eher die Tanks. Bei der Werftführung in Papenburg wurde darauf hingewiesen, dass Meyer ja auch Gastanker baut, die dann zu den Kanaren fahren könnten :zwinker:

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Und die fahren dann mit Schweröl !??

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • Möglich....


    Das ist dann genau so scheinheilig wie die Elektroautos die mit Strom aus dem Kohlekraftwerk fahren!


    Viele Hafenbehörden haben halt nach wie vor Angst, dass ihnen die Gastanks irgendwann um die Ohren fliegen. Andererseits wird das Schweröl natürlich auch per Tanker z.B. auf die Kanaren gebracht, also verbessert sich die Umweltbilanz auf jeden Fall...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Man kann in jeder Sache etwas Schlechtes finden. Und wenn man es ganz genau nimmt, bleibt man in seiner Urlaubszeit aus ökologischen Gründen am besten zuhause. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, und wir sind uns in diesem Forum doch wohl einig, dass Kreuzfahrten eine wunderbare Sache sind. Insofern ist es immer der Versuch, sich irgendwie in Anbetracht der Optionen die beste aller Möglichkeiten, auch ökologisch, herauszusuchen. Nach Lage der Dinge ist Flüssiggas bestimmt im Vergleich die bessere Lösung gegenüber Schweröl, sodass ich eindeutig für eine Weiterentwicklung in diesem Sinne bin. Klar, ich kann mir immer Katastrophen ausmalen, aber dann steige ich auch nicht mehr ins Auto, fliege nicht mehr, und mit der Bahn, selbst mit dem Fahrrad war da auch schon mal was. Von explodierenden Kreuzfahrtschiffen habe ich eher wenig gehört.
    Zu den Elektroautos: Würde ich mir auch erst kaufen, wenn ich den Strom selbst auf dem Dach erzeuge. Und zwar so viel, dass ich das Auto täglich wieder ausschließlich zu Hause laden kann/muss. Dennoch ist der Trend auch dort sicher nicht verkehrt zu den Elektroautos. Bei allen Argumenten, die man einwerfen kann.

  • Ich wollte weder eine ideologische noch eine politische Diskussion provozieren, das überlasse ich Ideologen und Politikern :zwinker:


    Außerdem gehört dieses Thema für mich irgendwie nicht in ein Kreuzfahrt-Forum und schon gar nicht in den Threat über das Schiff, das im Vergleich auf jeden Fall das umweltfreundlichere gegenüber den anderen ist.


    (*)

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()