Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was haben alle vorher alle auf die Japaner rum gehauen.


    Nun passiert eben mal bei der meyer Werft das ein Schiff später wird. Nun hacken alle auf die Meyer Werft rum.


    Wir vergessen einfach dass es sich um einen kompletten Neubau handelt sogar mit einer kompletten neuen Technik da kann so was passieren.


    Der Fehler der sowohl in Japan als auch hier gemacht wurde man war auf beiden Seiten Reederei und Werft zu optimistisch. Man hätte mehr Puffer einplanen müssen. Wäre das Schiff früher fertig gewesen hätte man immer noch Last Minute vor Premieren Fahrten verkaufen können.


    Auch die Terminwahl war unglücklich. Zu kurz vor Weihnachten. Da hat man wenig Puffer. Da über die Ferien Feiertage die Schiffe voll. Sollte nun das Schiff noch später fertig werden könnte die feiertags fahrt bedroht sein und dann wäre das schon dramatisch. Da ein umbuchen über Weihnachten nicht möglich es (die meisten Schiffe sind voll).


    Zum Thema Meyer Werft vielleicht betrifft es drei Schiffe insgesamt. Aber man sollte auch nicht vergessen dass Meyer sonst immer pünktlich ausliefert und bei so großen Projekten kann es zum Verzug kommen. Sollte nicht aber kann. Eben nicht nur in Japan.


    Lieber ist mir ein ausgereiftes Schiff das später kommt als eine Dauer Baustelle.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Naja, ein kleiner Unterschied ist es m. E. schon, ob ein Schiff 3 Wochen oder fast 1,5 Jahre später fertig wird. Und bei dem Bauin Jaban handelte es sich nicht um eine komplett neue Antriebstechnik. Ärgerlich ist es aber für die, die schon gebucht hatten, in beiden Fällen


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wobei aktuell (16.11.2018) TUI Cruises sich den Hinweis erlaubt, dass die für Anfang 2019 vorgesehene Auslieferung der neuen TUI Mein Schiff 2 einige Wochen früher erfolgt als vorgesehen.


    Die Fertigung der neuen Mein Schiff 2 erfolgt auch bei der Meyer Werft, allerdings in Turku/Finnland.

  • Der Zeitplan war einfach etwas zu ambitioniert. Der Vergleich mit der MS2 2019 etwas hinkt, weil die Nova eine andere Liga ist, von der Antriebstechnik angefangen bis hin zur Komplexität des ganzen Konstrukts. Da habe ich ein wenig mehr Verständnis.

  • Wir waren damals 2x von dem Prima Desaster betroffen und mussten uns per Anwalt mit Aida auseinandersetzen, das war kein Spaß.
    Man hat damals zwar ein anderes Schiff in die Emirate geschickt, aber trotz Brief, seitens Aida " wir haben sie auf ein anders Schiff gebucht.. ", konnte man uns keine Kabine geben und uns keine Alternative bieten.


    Jetzt bekommen die Betroffenen direkt die Entschädigung- man hat aus diesem Fehler zumindest gelernt.


    Schade, dass man sich nicht wirklich für Tests mehr Zeit eingeräumt hat.


    Wir haben auch aus Fehlern gelernt ;)
    Wir lassen die neuen Schiffe erst mal fahren und testen Sie später.... das hat sich bewährt.

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Was ist denn an der Nova komplexer als bei anderen Schiffen?

    Ähm, vergleiche mal die Kabinenzahl, die Anzahl der Restaurants, der Decks, Riesenrutschen, Klettergarten usw. suw. . Das braucht ein Mehr an nahezu allem. Dadurch wird es logischerweise komplexer als die vergleichsweise deutlich kleinere MS2.

  • [...]Wir vergessen einfach dass es sich um einen kompletten Neubau handelt sogar mit einer kompletten neuen Technik da kann so was passieren.
    [...]

    Das mit dem ersten Schiff einer neuen Generation, da gebe ich dir recht. Da kann es schonmal zu Verzögerungen kommen, weil vielleicht noch hier und dort etwas geändert wird, was ursprünglich anders vorgesehen war und die Abläufe noch nicht so sitzen. Die Technik allerdings ist gar nicht so neu. AIDAnova ist nicht das erste LNG-betriebene Schiff der Meyer-Werft, seit 2013 wurden schon mehrere Schiffe dort gebaut. Zwar keine Kreuzfahrtschiffe, aber die Antriebstechnik ist bei Containerschiffen ja die selbe. Da wird Meyer also bereits Erfahrungen gesammelt haben und soll laut Medienberichten auch ausschlaggebend für den Zuschlag bei der Auftragsvergabe damals gewesen sein. Ich denke die Verzögerung liegt in der tat eher am Innenausbau.


    Ich frage mich vielmehr, wer denn damals den Auslieferungstermin der nova von Frühjahr 2019 auf Herbst 2018 vorverlegt hat. Hat Meyer gesagt "Wir schaffen das!" oder hat AIDA darauf gepocht, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen? Vielleicht war diese Vorverlegung nicht unbedingt die beste Idee. Dieses halbe Jahr fehlt jetzt.


    Ich bin gespannt, ob das Schiff trotzdem noch einmal nach Hamburg kommt vor seiner ersten Tour.

    Gruß,
    Sönke

  • Ähm, vergleiche mal die Kabinenzahl, die Anzahl der Restaurants, der Decks, Riesenrutschen, Klettergarten usw. suw. . Das braucht ein Mehr an nahezu allem. Dadurch wird es logischerweise komplexer als die vergleichsweise deutlich kleinere MS2.

    Erstaunlich, wie schaffen es dann andere Reedereien, sowas wie die Oasis-Klasse pünktlich abzuliefern?

  • Das mit dem ersten Schiff einer neuen Generation, da gebe ich dir recht. Da kann es schonmal zu Verzögerungen kommen, weil vielleicht noch hier und dort etwas geändert wird, was ursprünglich anders vorgesehen war und die Abläufe noch nicht so sitzen. Die Technik allerdings ist gar nicht so neu. AIDAnova ist nicht das erste LNG-betriebene Schiff der Meyer-Werft, seit 2013 wurden schon mehrere Schiffe dort gebaut. Zwar keine Kreuzfahrtschiffe, aber die Antriebstechnik ist bei Containerschiffen ja die selbe. Da wird Meyer also bereits Erfahrungen gesammelt haben und soll laut Medienberichten auch ausschlaggebend für den Zuschlag bei der Auftragsvergabe damals gewesen sein. Ich denke die Verzögerung liegt in der tat eher am Innenausbau.
    Ich frage mich vielmehr, wer denn damals den Auslieferungstermin der nova von Frühjahr 2019 auf Herbst 2018 vorverlegt hat. Hat Meyer gesagt "Wir schaffen das!" oder hat AIDA darauf gepocht, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen? Vielleicht war diese Vorverlegung nicht unbedingt die beste Idee. Dieses halbe Jahr fehlt jetzt.


    Ich bin gespannt, ob das Schiff trotzdem noch einmal nach Hamburg kommt vor seiner ersten Tour.

    Das kann aber nicht ganz vergleichen. Das hat man uns auch bei einer Tour auf der MEYER Werft erzählt. Da die technischen Voraussetzungen doch ganz anders sind. Er hat uns das zwar auch erklärt warum aber das kann ich nicht wieder geben ich bin kein Techniker. WIr hatten nur welche bei unserer Tour dabei und da wurde das sehr technisch.


    Aber auch wenn es der Innenausabau ist hier wird es auch viele Innovationen geben, von daher ist es auch hier völliges Neuland zumal man hier auch mit Techniken arbeitet die umweltfreundlicher sind (Stromversorgung, Materialien etc.) Ich meinte mit neuer Technik eben nicht nur LNG


    Aber viele beziehen die NOVA nur auf LNG aber da sind viele neue Techniken an Bord.


    Was die Auslieferung angeht. So richtig vom Vorziehen kann ich hier nicht sprechen. Wir hatten unsere Reise im November 2017 für Silvester 18 bereits gebucht. Die Reise stand schon lange vorher fest. Von daher sollte hier nicht der Eindruck entstehen das AIDA die Weihnachtsreisen kurzfristig geplant hat.


    Es ist ja auch total Jacke für uns Konsumenten, wer nun gesagt hat wir ziehen das vor. Wenn AIDA das wollte hätte die Meyer Werft sagen sollen, sorry aber lasst uns lieber Puffer einbauen. Wenn die Meyer Werft gesagt hätten wir werden früher fertig hätte AIDA etwas vorsichtiger agieren müssen nach den Erfahrungen mit der Prima / Perla.


    Gerade de Auslieferung der Perla war doch ein super Termin, vier Wochen vor den Sommerferien man konnte gut testen. Bis Weihnachten, Silvester (da kosten die Reisen meist am meisten und der Anspruch ist am höchsten) war alles eingespielt. Der Weihnachtstermin war einfach Käse.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Kapitän Cofalka wurde ja auch auf die Prima versetzt und ist heute im Oman. Als er wechselte war bei Aida bestimmt schon klar dass die Jungfernfahrt nicht stattfinden wird.

    Hallo,
    ich meinte den Kapitän auf dem Tauffoto, das ist doch Boris Becker.


    Wolfgang

  • Ja Boris Becker ist vollkommen richtig.


    Kapitän Cofalka ist zweiter Stammkapitän auf der Nova und wäre bestimmt bei der Jungfernfahrt dabei gewesen. Haben uns schon sehr gewundert dass er zur Prima gewechselt hat. Jetzt ist es natürlich einleuchtend. In der Zentrale wird man schon länger gewusst haben dass die Jungfernfahrt sehr wahrscheinlich nicht stattfinden kann.


    Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf Kapitän Cofalka .

  • Ähm, vergleiche mal die Kabinenzahl, die Anzahl der Restaurants, der Decks, Riesenrutschen, Klettergarten usw. suw. . Das braucht ein Mehr an nahezu allem. Dadurch wird es logischerweise komplexer als die vergleichsweise deutlich kleinere MS2.

    dann frage ich mich wie die Amis ihre Schiffe pünktlich bekommen könnten.
    Die müssten dann ja noch komplexer sein,, nach dieser logik

  • Der Zeitplan war einfach etwas zu ambitioniert. Der Vergleich mit der MS2 2019 etwas hinkt, weil die Nova eine andere Liga ist, von der Antriebstechnik angefangen bis hin zur Komplexität des ganzen Konstrukts. Da habe ich ein wenig mehr Verständnis.

    Natürlich ist das eine andere Liga.


    Aber über 90% der Leser die die Medien mit der Tagespresse (Print + Digital) erreichen wissen das nicht. In diversen Medien wurde gestern und heute über den Zeitverzug bei der AIDAnova berichtet. Und exakt zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht TUI Cruises, dass ihre neue MS 2 früher zur Auslieferung kommt.

  • Wir dürfen bei dem ganzen Desaster um die Jungfernfahrt aber den Kabinenbrand auch nicht außer acht lassen.


    Während der Untersuchungen der niederländischen Polizei durfte über mindestens zwei Wochen niemand an Bord um zu arbeiten. In dieser Zeit hatte die Meyer Werft bzw. AIDA bestimmt pro Tag
    zwei Arbeitsschichten eingeplant. Die Zulieferer, die dann nicht liefern durften, mussten umplanen und AIDA neu ein paar Tage später wieder in die Produktion und Auslieferung von z.B. Teppichböden
    und vielen anderen Produkten einplanen.
    Da hängt eine ganze Logistik dran, die völlig durcheinander geworfen wurde.


    Dadurch fanden die Testfahrten verspätet statt etc., etc..
    Nur allein der Werft bzw. AIDA die Schuld zuzuweisen halte ich für zu Kurzsichtig.


    Mir tun alle Reisende, die jetzt nicht ihren wohlverdienten und auch lange herbeigesehnten Urlaub nicht antreten können auch leid, aber ich finde die Ausgleichsregelung mit 50% auch ziemlich fair.



    Allerseits ein schönes Wochenende


    Pillentante