Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oder man gönnt sich einfach mal eine Kabine, die man sonst nie gebucht hätte...
    ne kleine Suite... oder ne Panorama-Kabine auf dem Patio-Deck oder oder oder.


    Ich wüsste mindestens fünf Reisen, die ich direkt buchen würde...


    Was natürlich aber nichts daran ändert, dass der anstehende Urlaub nun erst einmal geplatzt ist für viele...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Im Prinzip bleibt mir nichts anderes übrig, als schon nach 2020 zu schauen. Da bin ich noch gar nicht drauf eingestellt.

    Wenn du nichts findest, sag bescheid... ich spring dann für dich ein :sironie:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma


  • Schade, hätte die Nova gern kennen gelernt. Vielleicht gibt es solche Fahrten ja bei den nächsten 2 Schiffen auch. Muss ich mich eben drei bzw. fünf Jahre gedulden.

    Die Nova kannst du doch immer noch kennen lernen. ;) Sie ist ja meines Wissens nach nicht komplett abgebrannt.
    Und was daran so toll sein soll,ein Schiff unbedingt besuchen zu wollen,bei noch nichts eingespielt ist und ich als Passagier in gewisser Weise das Versuchskaninchen bin,werde ich nie verstehen.
    Ok,manche finden es aufregend und zum Glück sind wir alle unterschiedlich,aber für mich wäre das nichts. :D

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Hallo,


    wie lange die Reparatur dauert,das ist letztlich auch von dem Brandschaden abhängig


    Evtl wurden bei dem Brand in den Kabinen auch noch Kabelbahnen,Rohrleitungssysteme,Lüftungskanäle in dem betroffenen Kabinendeck beschädigt (dann kann die Reparatur dauern)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ganz schön viel Pech für Aida zur Zeit, wobei sie außer einem vielleicht etwas ambitionierten Zeitplan was Auslieferung/Übergabe/Testfahrten angeht, wenig bis nichts dafür können:
    Unterbrechung Aura
    Norovirus bei 300 P.
    Prima außerhalb des Turnus in die Werft
    Kübelböck-Selbstmord
    Auslieferungsverzögerung Nova
    Da ist auch für so einen großen Konzern einiges wegzustecken. Wie sagt man doch gleich: Erst hatte man kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.
    Interessant, dass der Aktienkurs dennoch im Vergleich zu anderen Werten sich angesichts eines aktuellen Kursrutsches doch sehr stabil zeigt. Imageschaden dauerhaft sehe ich somit nicht.
    Den Ärger über entgangene Freuden kann man verstehen. Ich überlege gerade wie ich mich fühlen würde, wenn unsere Fahrt ab 5.1. entfallen würde. Allerdings finde ich das 50%-Angebot fair.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Wenn ich jetzt 2 Reisen buche, kann ich mir dann überlegen auf welche ich die 50 % anwende?

    Hi,


    also wenn ich mein Schreiben was ich zur Absage meiner Reise erhalten habe richtig deute, musst Du bei der neuen Buchungsnummer die Buchungsnummer von der abgesagten Reise angeben. Somit kannst Du meiner Meinung nach 5Reisen buchen,kannst aber nur bei einer die 50%anwenden.
    Ich finde die Absage auch sehr schade,aber so ergibt sich für uns die Chance eine Kabine zu buchen die für uns sonst schwer zu finanzieren wäre. Ne Suite auf der Perla anstelle von 8600€ nun für 4300€....


    Gruss Christian

    Coming soon....


    Mein Schiff1: 20.01.-27.01.2019 erledigt
    AidaMar: 02.03.-09.03.2019
    Prinzessin Katharina: 27.07.-03.08.2019
    Amera: 13.09.-20.09.2019
    Celebrity Edge: 30.09.-11.10.2019
    AidaPerla: 14.11.-28.11.2019
    MS Artania: 16.01.-20.02.2020

  • Ich habe zur SIcherheit mal meine Reiseberaterin angeschrieben und auch gefragt, ob die 50% dann auch gelten, wenn ich die Reise mit einer anderen Person mache als urpsprünglich geplant. Mal abwarten ...


    Mal sehen, wann wir erfahren, was der genaue Grund für den Brand war.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich habe zur SIcherheit mal meine Reiseberaterin angeschrieben und auch gefragt, ob die 50% dann auch gelten, wenn ich die Reise mit einer anderen Person mache als urpsprünglich geplant. Mal abwarten ...


    Mal sehen, wann wir erfahren, was der genaue Grund für den Brand war.

    Da bin ich mal gespannt, ich würde ja fast drauf wetten, dass die 50% personengebunden sind, sprich du kriegst für deinen Teil die 50%, aber deine neue Begleitung nicht.

  • Da bin ich mal gespannt, ich würde ja fast drauf wetten, dass die 50% personengebunden sind, sprich du kriegst für deinen Teil die 50%, aber deine neue Begleitung nicht.

    Wäre für mich, sorry, nur logisch, das es nur für Personen, die gebucht hatten gilt. Soll ja Entschädigung für " Betroffene"sein!?
    Ich stelle mir gerade vor, das 2 Betroffene die nächste Reise dann für mehrere Personen zu 50% Ermäßigung buchen möchten ? :gruebel:
    Aber @Dany101 viel Glück :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Richtig, sonst könnte sich ja ein betroffenenes Paar "trennen" und 2 Kabinen rabattiert buchen . Und sich auf dem Schiff wiedervereinen. Die beiden unbetroffenden Freunde hätten dann auch eine vergünstigte Kabine :)

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ich habe zur SIcherheit mal meine Reiseberaterin angeschrieben und auch gefragt, ob die 50% dann auch gelten, wenn ich die Reise mit einer anderen Person mache als urpsprünglich geplant. Mal abwarten ...


    Mal sehen, wann wir erfahren, was der genaue Grund für den Brand war.

    Die 50 % sind Personen gebunden zum 100 %. Ist bei uns das 3 mal mit den 50 % (1. Aura 2. Prima JFF, und jetzt Nova) und es war immer Personen bezogen

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Die 50 % sind Personen gebunden zum 100 %. Ist bei uns das 3 mal mit den 50 % (1. Aura 2. Prima JFF, und jetzt Nova) und es war immer Personen bezogen

    das würde mich aber sehr nachdenklich machen :daumen:


    ist das jetzt Glück oder Pech :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ja, direkt über AC als die Fahrten angeboten wurden. Und vor 2 Wochen auch die Restzahlung geleistet. Wir haben uns zur Feier eine Suite (das erste Mal) geleistet. Schöne Sch... . Meine Frau ist stinksauer. Vor allem weil wir wissen, wie lange es z.T. nach der Prima Geschichte gedauert hat, bis das Geld zurückgezahlt wurde. Wir haben einen Verwandten, der die Reise von Japan nach Hamburg gebucht hatte. Er hatte auch noch die zwei Teilabschnitte akzeptiert. Als das auch platzte, hat er vier Monate auf die Rückzahlung seiner Anzahlung gewartet und die kam auch erst, als er einen Anwalt beauftragt hatte. Damals war die Kommunikation mit den Kunden - sagen wir schlecht. Und ich glaube, AC hat nichts daraus gelernt. Auch wenn ich mich wiederhole. Man informiert doch zuerst die Kunden, die gebucht und gezahlt haben. Oder sehe ich das falsch???

    Das siehst Du falsch. Man informiert zuerst die Presse weil man über die Medien viel schneller eine breite Öffentlichkeit erreicht. Über die Medien (Print/analog + TV + Digital über das Internet, Soziale Medien) erreiche man innerhalb kürzester Zeit viele Millionen von Menschen. Die Verbreitung der Nachricht ist enorm schnell. Schreibe man dagegen zuerst die betroffenen Reisegäste an, erreicht man maximal die wenigen Tausend Bucher, also weniger als 1% der über die Medien erreichten Personenkreise.


    Auch wurde hier an anderer Stelle ( @jameson ) die Aussage gemacht, dass die Reisebüros viel schneller informieren. Auch das ist logisch. Wir haben in Deutschland rund 12.000 Reisebüros. Von den abgesagten Fahrten der AIDAnova sind vielleicht davon (geschätzt) 1.000 Reisebüros betroffen, vermutlich noch viel weniger. Also muss im Durchschnitt jedes betroffene Reisebüro (wenn überhaupt) weniger als eine handvoll Kunden informieren. Das erledigt eine RB Mitarbeiterin in einer Viertelstunde.

  • Erst gibt es eine ad hoc Meldung, und bevor dann etwas anderes kommt weiß die Internet Gemeinde schon bescheid.. :lol1:
    Da ist es für ein Unternehmen fast unmöglich die betroffenen Gäste zeitgleich zu informieren so das sie es nicht aus den Medien erfahren :meinung:

  • Ich bin ja von der Verzögerung (noch) nicht betroffen.
    Mal schauen, ob die Nova dann am 15.12 zu unserer Reise in LasPalmas angelegt hat. Da es der erste Urlaub in fast drei Jahren ist, wäre ich schon was traurig, aber ich finde auch, dass AIDA die Situation dieses Mal gut regelt (soweit ich das hier mitbekommen habe) und die 50% find ich sehr großzügig.
    Ich stimme @Alicia zu, die Mitarbeiter, die das gestern Abend den Passagieren mitteilen mussten hatten bestimmt keinen schönen Abend. Vor allem kann ich mir die wütenden Kunden am Telefon gut vorstellen, die dann die Mitarbeiter anschreien, die doch eigentlich nichts dafür können (nach dem Thema Kill the Messenger)
    Dass nicht alle Passagiere gleichzeitig persönlich informiert werden können versteht sich doch von selbst. Und wenn, muss das über die Medien laufen, aber das wäre dann ja auch nicht richtig gewesen, weil unpersönlich und so.
    Bis jetzt reden wir ja nur von 2 Wochen... bis sich das auf >Prima und >Perla Niveau steigert haben wir ja noch ein Jahr ;)


    LG

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer