Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Opulentes Essen in viktorianschem Stil in schummeriger Atmophäre.

    Wie gesagt ich denke dass es ein mix wird eben zum Motto Zeit Reise und steam Punk. So rechne ich schon mit Effekten aus der Molekular Küche sowie deinen opulenten Essen im viktorianischem Stil.


    Es wird eben mehr ein Event sein wie ein klassisches essen. So rechne ich auch mit kleineren Special Effekten und eben einer etwas besonderen Bewirtung. Andere Cruise Lines bieten ja schon diese Event Restaurants etwas länger an und in vielen Themen Hotels sowie Freizeit Parks gibt es die auch. Ich freue mich dass es nun mal auch auf einer AIDA probiert wird.


    Es wird bestimmt spannend. Bisher kannte man solche Restaurants vor allem mit Themen wie Märchen Zauberer usw. Wie das Thema Zeit Reise umgesetzt wird bleibt spannend und lässt viel Interpretation Spielraum zu. Aber bei den Bildern bisher denke ich schon sehr stark an h.g Wells und Jules verne.


    Am liebsten wäre mir AIDA würde uns total überraschen und auf molekular Küche könnte ich auch gerne verzichten. Aber das ist Geschmacksache.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Na, dann lassen wir uns mal überraschen ! :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Interessant finde ich, dass man laut den Renderings der Helios-Klasse wohl bei der Aufhängung der Rettungsboote nicht wie bei der Prima oder Perla verfährt sondern diese neben dem Rundumweg hängen und nicht mehr darüber, sodass dieser vielleicht wieder betretbar wird wie Deck 5 der Sphinx Schiffe :sdafuer:
    https://media.aida.de/fileadmi…_2023_von_Meyer_Werft.jpg

    Laut Deckplan sind die Bereiche auf Deck 7 bislang nicht als Außendeck gekennzeichnet:

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Wird die Nova nicht noch in Bremerhaven fertig gebaut? Vielleicht nach der Taufe Überführung nach BHV? Oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Schiff?

  • Mir erscheint der Zeitraum von der Taufe bis zu den Vorfreudefahrten (fast 3 Monate) sehr lang !
    Entweder nimmt man sich diesen zeitlichen Puffer, um alle Abläufe an Bord zu testen oder aber das Schiff wird noch früher fertig und es gibt weitere Vorfreudefahrten ?!?!

  • Mir erscheint der Zeitraum von der Taufe bis zu den Vorfreudefahrten (fast 3 Monate) sehr lang !
    Entweder nimmt man sich diesen zeitlichen Puffer, um alle Abläufe an Bord zu testen oder aber das Schiff wird noch früher fertig und es gibt weitere Vorfreudefahrten ?!?!

    Erstmal erfolgt Mitte September dann die Ems Überführung.
    Dann folgen ausgiebige erprobungsfahrten. So wie ich die Meyer Werft kenne ist da sicherlich ein Puffer eingebaut, sofern etwas nicht ganz wie geplant funktioniert und sie notfalls nochmal eingedockt werden muss in Hamburg oder so.


    Läuft alles glatt, stimme ich dir zu, könnte es vllt zu einer noch früheren Fertigstellung kommen.


    Denn es wäre doch fahrlässig in der jetzigen Planung keinen Puffer für mögliche Fehler zu haben und so blöd ist Meyer nicht!

  • Hallo!


    Die Endausrüstung findet in Emshaven/NL statt,wie bei nahezu allen großen Schiffen der Meyer Werft,Übergabe ist dann in Bremerhafen,für die
    Emsüberführung werden Teile der Aufbauten noch nicht montiert sein,Mast/Abgasrohre da eine Hochspannungsleitung unterquert werden muss!
    Ein ähnliches Procedere wie bei der aktuellen Norwegian Bliss!

  • Hallo!


    Die Endausrüstung findet in Emshaven/NL statt,wie bei nahezu allen großen Schiffen der Meyer Werft,Übergabe ist dann in Bremerhafen,für die
    Emsüberführung werden Teile der Aufbauten noch nicht montiert sein,Mast/Abgasrohre da eine Hochspannungsleitung unterquert werden muss!
    Ein ähnliches Procedere wie bei der aktuellen Norwegian Bliss!

    Was werden bei der endausrüstung denn sonst alles so gemacht?

  • Die beschriebenen Teile der Aufbauten werden montiert,der Innenausbau wird fertiggestellt,die Boote werden dann komplett montiert,dann gibt es die Probefahrten
    die in Bremerhafen enden!

  • Jede Menge Maler- und Tischlerarbeiten, diverse Fußbodenbeläge, das ganze Mobiliar; kurz alles was Gewicht hat und auf der Ems für unnötigen Tiefgang sorgen würde.


    Elektrische Ausrüstungen, sofern sie nicht zum schiffstechnischen Gerät gehört etc. etc.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ja mit den neuen Schiffen zielt Aida sicher auf einer jüngeres Publikum .
    Das macht die Konkurrenz mit ihren großen Schiffen schon etliche Jahre .
    Mir haben diese Schiffe sehr gefallen, ist doch schön wenn Aida das jetzt auch anbietet
    Und wer es nicht mag kann immer noch auf die kleinen Schiffe gehen :meinung:
    Ist doch mal schön eine Cruise fast ohne deutschen schlager zu machen :lol1:

  • Ja mit den neuen Schiffen zielt Aida sicher auf einer jüngeres Publikum .
    Das macht die Konkurrenz mit ihren großen Schiffen schon etliche Jahre .
    Mir haben diese Schiffe sehr gefallen, ist doch schön wenn Aida das jetzt auch anbietet
    Und wer es nicht mag kann immer noch auf die kleinen Schiffe gehen :meinung:
    Ist doch mal schön eine Cruise fast ohne deutschen schlager zu machen :lol1:

    Steh auf kleinere Schiffe und auf "jüngere" Musik (kein Schlager)....ist schwer zu vereinbaren. :S

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Steh auf kleinere Schiffe und auf "jüngere" Musik (kein Schlager)....ist schwer zu vereinbaren. :S

    Warum? Aber da muss man sich fragen, was mit jüngerem Publikum gemeint ist bzw. wo das ältere anfängt? :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hier ein paar Bilder von der ITB Berlin.


    Am AIDA Stand war einiges los .

    Einmal editiert, zuletzt von SQ025 ()