AIDAnova: Alle Neuigkeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe hier mir mehr versprochen. bin gerade mal 5 Seiten zurückgescrollt und nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden. Fahren Ende September mit der Nova und dachte ich bekomme hier ein paar Tipps und Infos.

Na, die ganzen Neuigkeiten sind auch weitestgehend durch.

Wenn, dann solltest du wirklich ab Seite 1 lesen und die letzten Seiten vernachlässigen.

Ist nicht schön, aber leider Realität.

Wünsche dir trotzdem eine gute Reise

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Ich habe hier mir mehr versprochen. bin gerade mal 5 Seiten zurückgescrollt und nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden. Fahren Ende September mit der Nova und dachte ich bekomme hier ein paar Tipps und Infos.

Hallo, wie schon gesagt durchscrollen oder aber eine direkte Frage stellen.

Viel Glück

• Meine Frau ist zwar weder Vegetarierin noch Veganerin sondern allenfalls Flexitarierin, aber sie achtet sehr auf ausgewogene/ökologische Ernährung (mit wenig Fleisch). Auf unserer Reise mit der Nova (vor ein paar Tagen) hat sie gezielt darauf geachtet und im Schiffsmanifest auch "Vegetarier" angegeben. Das Essen war zwar gut beschriftet, aber meist nur in Richtung vegetarisch, glutenfrei und laktosefrei. Eine reine Beschriftung "vegan" haben wir leider nicht gesehen. Veganer haben es also nicht ganz so einfach. Es gibt jedoch immer Personal (Küchenchefs oder leitende Angestellte), die man fragen kann, Uns hat es überall sehr gut gefallen. Vielleicht sind die Bedienrestaurants (nur Getränke zu bezahlen oder Getränkepaket) ja eine Alternative für euch! Bei Bedienung am Platz kann man sich sicherlich gut beraten lassen oder eine Alternative finden. Wer freundlich zum Personal ist, der bekommt so manchen Extrawunsch erfüllt. Das habe ich mehrfach erlebt. Beispiel: Die hervorragende Erbsensuppe - vom Küchenchef (Marktrestaurant) empfohlen. Nach einem witzigen Wortgefecht mit ihm, weil ich meinte, eine Erbsensuppe ist nur mit Brot und Bockwurst/Wiener was Reelles, wurde mir innerhalb von 5 Minuten ein Paket Wiener aus dem Frühstückskontingent besorgt und im Garer sogar noch auf Temperatur gebracht. So geht Service und das nur durch ein paar freundliche/entspannte Worte, ohne Trinkgeld (ist ja im Buffetrestaurant gewesen) :zwinker:! So geht URLAUB!

Vielen Dank, Frühstück ist eigentlich keine Problem und für abends haben wir immer für die Bedienrestaurants reserviert :-)

• Hallo,

wir gehen im Oktober das erste Mal auf die Nova, waren bisher nur auf den Sphinxen unterwegs.

Gibt es da auch die Möglichkeit, noch eine "Mitternachtspizza" zu verzehren? Im California Grill bzw. Pizzeria Mare haben wir das nach einer Party oder einem Tanzabend immer noch mal gern als "Betthupferl" mitgenommen ... :hunger:

• hallo,

wir gehen nach dem Theater oder nach der Disco noch immer eine Currywurst essen. Oder auf der Brotmeile kann man sich auch noch was holen.

Gruß

Luna

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• clubschiff-profis.de
  • Oder nen Döner ;-)

11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

• Auf die entwicklungsfähige Pizza? ... aber is(s)t ja alles Geschmackssache.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas

07/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

• Ok, danke. Aber Pizza gibt es da nicht? Die Tochter steht drauf ...

Diesmal ist alles anders :-)

https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidanova/restaurants-bars

• clubschiff-profis.de
  • Entschuldigt bitte, wenn die Antwort hier irgendwo auf den über 250 Seiten steht.

Hat sich die Sache mit dem Feuer auf der Nova in Eemshaven eigentlich irgendwann aufgeklärt? Es hieß damals, dass Brandstiftung vermutet wird. Danach hat man (ich zumindest) nichts mehr davon gehört. Auch Tante G. wirkt recht ahnungslos.

• Mal eine doofe Frage. Meine Frau und ich gehen eigentlich gerne ins Spa. Wegen Kind wird es aber wahrscheinlich so sein, dass wir wohl eh nie zusammen in das Spa gehen könnten. Meint ihr es wäre möglich, dass nur einer sich den Wochenpass kauft und man dann den Eintritt sozusagen teilt? Wie wird der Einlass kontrolliert?

6b434d43bb73d811cb738fc5ad8ce822a71f72ad

• Patric : Haben wir auch schon mal so gemacht :zungeraus: Ich habe dann einfach die Bordkarte von meinem Freund genommen. Du musst die ja nur durch das Gerät ziehen. Da kontrolliert keiner ob es wirklich deine Bordkarte ist.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

07b1dc4c7a2244a721aaefc32e921b5cd5bb1c41

• Mal eine doofe Frage. Meine Frau und ich gehen eigentlich gerne ins Spa. Wegen Kind wird es aber wahrscheinlich so sein, dass wir wohl eh nie zusammen in das Spa gehen könnten. Meint ihr es wäre möglich, dass nur einer sich den Wochenpass kauft und man dann den Eintritt sozusagen teilt? Wie wird der Einlass kontrolliert?

Also technisch gesehen ist das möglich, der Einlass durch ein elektronisches Drehkreuz funktioniert per NFC über eine freigeschaltete Bordkarte.

Name und Zeit tauchen im Display auf (ich weiß es aber nicht mehr genau, Drehkreuz ging zügig auf, bei meiner Frau auch, groß drauf geachtet haben wir nicht, wollten rein und die Entspannung genießen). Das Drehkreuz ist relativ weit vom Rezeptionsbereich entfernt (mind. 10m), also kontrollieren, ob du derjenige auf der Karte bist, kann das keiner...

Soviel zur technischen Seite.

Ob das ganze moralisch okay ist, möchte ich jetzt hier nicht groß diskutieren, aber ich bin mir sicher, das werden noch einige... :meinung:

Mein Standpunkt ist allerdings klar: ICH würde das so NICHT machen!

Es gibt aber auch Kurzzeiteinlässe und wenn ihr nicht genau wisst, wer, wann, wie lange gehen kann, dann macht das ganze doch spontan. Eine Woche Sauna wäre selbst für mich/uns als Sauna-Fans "too much". Dafür gibt es zu viel zu sehen und zu viel zu erleben auf dem Schiff. So eine Spa-Wochen-Flat kostet ja auch ein paar Euro.

• Hmm, vielleicht sollten wir das doch eher spontan machen. Habe nur Angst, dass es dann keine Kapazitäten mehr gibt. Oder wie sind da so die Erfahrungen von euch auf der Nova?

6b434d43bb73d811cb738fc5ad8ce822a71f72ad

• Wir hatten an den Hafentagen ein paarmal den Schnupperspa für 1 Stunde gebucht, da muss man zwar bei MyAida einen Zeitraum angeben, an Bord war es dann aber so, dass wir mit diesen Stunden kommen konnten wann wir wollten (ausser an Seetagen glaube ich) und die Zeit wurde dann abgezogen. Sprich, wir waren am ersten Tag nur 50 min und hatten dann beim nächsten Termin 70 min auf der Karte stehen. Für mich reicht 1 Stunde um ein bisschen abzuschalten.

An Seetagen würde ich dann halbe Tage oder diese Cabana buchen.

• Neues von der NOVA:

Ab der Reise 27.7. ist der Klettergarten kostenpflichtig.

Preise: Seetag, Erw. 9,99 Kind 6,99

Hafentag, Erw. 7,99 Kind 4,99

Wir waren 20.-27.7. da war es noch kostenlos.

2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer
    2011 AIDA blu - Kanaren
    2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer

2015 DUBAI - ohne Schiff
    2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDA blu - Adria
    2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

2020 USA - ohne Schiff

2021 vielleicht Ostsee :papierschiff:

2022 AIDA - Karibik

• also ich war im Februar auf der Nova und da ihr nicht zusammen ins Wellness-Center gehen könnt liegt wahrscheinlich daran dass ihr ein kleines Kind mit habt aber auf der Nova kann man auch schon kleine Kinder mal für ein paar Stunden abgeben aber ihr könntet z.b. mal für vier stunden euer Kind im Kidsclub ein Babysitter überlassen es ist nicht so teuer die Frage ist halt möchtet ihr es oder macht euer Kind das mit es gibt ja Kinder die fremdeln ich weiß ja nicht wie alt euer Kind ist aber das wäre eine Möglichkeit aber zum Thema Kontrolle kein Mensch kontrolliert Wer da raus und rein geht ich bin oft rausgegangen und habe uns ein Gläschen Champagner geholt im plastikglas übrigens erlaubt mit rein zu nehmen da hat nie einer kontrolliert ich bin da einfach raus und rein gegangen mit meiner Karte und noch was zum Thema Babysitter macht es euch doch nächste Mal einfacher meine Tochter und Schwiegersohn und Enkel machen immer mit uns zusammen AIDA es hat zwei Vorteile sie haben immer ein Babysitter dabei und Opa bezahlt immer für alle die Reise nur mal so als Tipp😎☀️:abfahrt:

• clubschiff-profis.de