AIDAnova: Alle Neuigkeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • es ist auf der Nova doch eindeutig geregelt:

Bei Bestellung eines kostenpflichtigen Getränkes ist das Essen im Bedienrestaurant (z.B. Brauhaus,French Kiss usw) inkludiert.

Es ist wie es ist, das muss man (@ Benni Tours) auch mal akzeptieren. :meinung:

• Ein Zwang, zum Essen auch etwas trinken zu müssen kann und darf meiner Meinung nach nicht sein.

Im Buffet-Restaurant kannst du essen ohne zu trinken. In den anderen Restaurants gelten andere Regeln. Hier hat mal jemand berichtet, dass er in der Tapas-Bar ohne Getränkebestellung keine Tapas bekam.

• Danke für deinen persönlichen Hinweis das ich mich ja keiner Zwingt in ein Bedien-Restaurant zu gehen. Das war jedoch nicht meine Frage, und ich brauche auch keine klugen Ratschläge was ich machen soll/kann!

Mir ging es alleine um die Fragestellung ob es an Bord der AIDA-Schiffe einen Verzehrzwang von Getränken in den Bedien-Restaurants gibt!?

Benni-Tours

2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

• Wenn man nichts kostenpflichtiges Trinken will, gibt es ja genug Buffetrestaurants mit inkludierten Getränken.

Spezialitäten Restaurants

Speisen inklusiv bei Bestellung von Kostenpflichtigen Getränken.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• Zitat

Spezialitäten Restaurants

Speisen inklusiv bei Bestellung von Kostenpflichtigen Getränken.

Wobei ich denke, dass es da ein Unterschied gibt. Wenn wir zu dritt hingehen, also 2 Erwachsene + 1 Kind und die beiden Erwachsenen Trinken und Essen und Kind (sagen wir mal 2 Jahre) will nichts trinken aber eine Brezel (als Beispiel) dann ist das ok.

• ok, aber Deine Frage wurde doch jetzt schon hier von mehreren beantwortet, oder?

Ja, es gibt in Restaurants, bei denen das Essen inclusive ist, einen Verzehrzwang für Getränke. In Restaurants, wo auch das Essen aufpreispflichtig ist, besteht dieser Zwang nicht, z B. Rossini und Steakhouse etc pp

Dafür ist eben das Essen inclusive, im French Kiss, Brauhaus...usw

Und Du vertrittst doch auch eine starke Meinung "dass Du es nicht akzeptierst, dass es in Restaurants einen Kaufzwang für Getränke gibt", dann akzeptiere doch bitte auch, dass andere die Meinung vertreten "dass einen niemand zwingt, in diese Restaurants zu gehen" und das es Regeln gibt, die Aida so vorgibt.

7dc2c76ff5ad82fb05b1486d7b4e3e1e9c99e57a

• Nun... ich denke der "Zwang" kommt sicher nicht von ungefähr.

Wir haben auch schon beobachtet, das Gäste im Brauhaus sitzen und essen und holen sich das Bier aus dem Restaurant dazu weil es nichts kostet...

Das kann man sehen wie man möchte aber so etwas finde ich peinlich und, sorry, gehört sich irgendwie nicht.

Für Kinder eine Limo holen, ok, dafür hätte ich Verständnis.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• danke für alle sachliche Antworten ... aber es ist immer wieder schön zu sehen wie persönlich man hier gleich angegriffen wird wenn man seine Meinung äußert. Ich habe euch nach eurer Meinung gefragt und nicht nach Weisheiten wie ich damit umgehen soll!

Benni-Tours

2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

• Das ist eigentlich klar geregelt. Es gibt ein eindeutiges Trinkzwangverbot.

Nachfolgend die Definition für alle Besserwisser:

Begriffserklärung "Trinkzwangverbot":

gesetzliche Regelung, wonach das Anbieten oder die Abgabe von Speisen nicht an die Bestellung von Getränken gekoppelt werden darf.

Es ist einem gastgewerblichen Betrieb verboten, Speisen nur dann abzugeben, wenn gleichzeitig ein Getränk bestellt wird. Auch ist es unzulässig, bei Nichtbestellung von Getränken den Preis für Speisen zu erhöhen.

2019 MS Herz Mittelmeer, BELLA Ostsee

2018 BLU von Gran Canaria nach Mallorca, MAR Ostsee

2017 Vision of the Seas Orient, BLU Adria, AROSA MIA Weihnachtsmarkttour Donau

2016 DIVA von Teneriffa nach Warnemünde

2015 MS 4 Ostsee, STELLA Kanaren, Allure of the Seas Mittelmeer

2014 SOL Nordkap

2013 SOL Norwegen, VITA WMM

2012 SOL Kanaren

2011 BLU Rund um England

2010 LUNA Transkaribik

2009 BELLA WMM

• Benni-Tours das ist meine Meinung und keine Weisheit.

Du solltest andere Meinungen nicht als Angriff sehen sondern eben als " andere Meinung".

Wir wissen hier nicht für was du 250 Euro bezahlt hast, aber wir waren damals angenehm überrascht, da wir täglich im Hospital waren mit EKG... usw. und das 12 Tage von unserer 14-tägigen Reise

• Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen...

• Es ist einem gastgewerblichen Betrieb verboten, Speisen nur dann abzugeben, wenn gleichzeitig ein Getränk bestellt wird. Auch ist es unzulässig, bei Nichtbestellung von Getränken den Preis für Speisen zu erhöhen.

sollte ich den Zusammenhang nicht verstanden haben dann entschuldige ich mich vorab

Du meinst jetzt nicht Aida Cruises damit!

• Auch wenn ich damit jetzt hier total anecke, Aber ich finde diesen "Zwang" der Getränkebestellung gegen Bezahlung in den Bedien-Restaurants richtig gut, denn genau das hält so manchen Zeitgenossen von dort fern, wegen dem ich die Buffet-Restaurants zum Frühstück und Abendessen meide.

• Nun... danke für die Info:daumen:

Als Besserwisser sage ich dazu:

Ich gehe an Bord genieße meinen Urlaub und akzeptiere zwar nicht alles aber das Ein oder Andere akzeptiere ich schon, da ein gewisses Hausrecht einem Unternehmen schon noch zugestanden werden sollte.

Ich finde es, wie schon geschrieben eher peinlich im Brauhaus das Bier aus dem Buffetrestaurant zu holen...

• Es ist doch eindeutig geregelt, dass ich Essen bestellen kann, ohne dass ich was trinken muss. Das ist im Gaststättengesetz geregelt und sollte auch für Aida gelten. Sicher wird wieder als Einwand kommen, dass es unter italienischer Flagge fährt und dort anderes gilt.

2019 MS Herz Mittelmeer, BELLA Ostsee

2018 BLU von Gran Canaria nach Mallorca, MAR Ostsee

2017 Vision of the Seas Orient, BLU Adria, AROSA MIA Weihnachtsmarkttour Donau

2016 DIVA von Teneriffa nach Warnemünde

2015 MS 4 Ostsee, STELLA Kanaren, Allure of the Seas Mittelmeer

2014 SOL Nordkap

2013 SOL Norwegen, VITA WMM

2012 SOL Kanaren

2011 BLU Rund um England

2010 LUNA Transkaribik

2009 BELLA WMM

• Es ist doch eindeutig geregelt, dass ich Essen bestellen kann, ohne dass ich was trinken muss. Das ist im Gaststättengesetz geregelt und sollte auch für Aida gelten. Sicher wird wieder als Einwand kommen, dass es unter italienischer Flagge fährt und dort anderes gilt.

Genau so ist das. Aber vielleicht ist das in Italien ähnlich geregelt... Wer weis...

• Das sind aber leider keine Neuigkeiten von oder zur Aidanova sondern eher eine Diskussion für einen eigenen Thread.

Wenn das Thema weiter vertieft werden soll, dann gerne, aber nicht hier.

Danke für euer Verständnis.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Gagi

achso, du meinst das wirklich das dass deutsche Gaststättengesetz an Bord auch gelten soll ,

ja, dann bitte auch Sozialversicherungsabgabe für die Crew , Mindestlohn aus D und dann klar mal den Kabinen Preis erhöhen.