Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war auf der Nova vom 12.1 - 19.01


    Negatives:
    - Reservierungen sind manuell zu bestätigen
    Grund : Zuviel online Reservierungen freigeschalten und die Rezeption kann nicht helfen
    - Öffnungszeiten der Restaurants passen nicht so zum Tagesplan
    ( aus der Erinnerung - hab die Tageplaner nicht mitgenommen )
    z.B. Anlegen am Hafen 6 Uhr - Fuego offen ab 07.00 , dann 2 Buffetrestaurants erst ab 8 , erste Ausflüge ab 08.30 h / 8.45h
    Wechseltag Teneriffa : Yacht Club ( Frühstück ) schließt 10 Uhr - offen um 12 Uhr / Fuego ( Mittag ) alleine ab 11.30 h - man kann sich den Andrang vorstellen , da ca 60 % der Leute an dem Tag an- und abreist


    Gutes :
    - Die Crew ist motiviert und konzentriert an der Arbeit und gut drauf
    - Es ist für jeden Platz - egal wonach es einem der Sinn ist ( Deck - Außenbereich - Innen )
    - Die Restaurants und Buffetts sind gut gelungen - das Essen ist abwechslungsreich und lecker
    - Timemaschine + Steakhouse + Tepanjaki ( Empfehlung : Luxus menue - Eye Rib Steak oder Lamm oder Hummer )
    - jeder Zeit Platz bei Best Burger ( meine Erfahrung - 2 mal genutzt und mehrfach durchgelaufen )
    - Es werden keine feste Reservierungen online für den Mittag angenommen und verfallene Reservierungen neu vergeben


    neutral :
    - es gibt mehr Baustellen als gedacht , aber was will man nach 5 Wochen ….
    - man sieht , das die Ärmel hoch gekrempelt sind und daran gearbeitet wird , durch ALLE an Bord



    Ich hatte eine Einzel Innen Kabine
    - Zuwenig Stauraum für Bekleidung
    - Koffer konnte nicht verstaut werden
    + das Bad ist genau so groß wie bei einer " normalen " Innenkabine
    + der kleinere EZ Aufschlag


    Mein Fazit :
    viel mehr positives als negatives


    Gerne wieder , aber dann eine normale Innenkabine zur Einzelnutzung oder höher


    Ich hoffe geholfen zu haben

    Aida 21 T , Cunard 4 T , MSC 7 T , NCL 43 T , TUI 32 T


    NCL Getaway 07 2023- NCL Joy 01 2023




    Einmal editiert, zuletzt von seeburg () aus folgendem Grund: Ausflugszeiten ergänzt

  • @seeburg, danke für den Bericht. Eine Frage noch zur Kabine, Ist das Bett nach unten verschlossen oder zu flach für den Koffer drunter?

    Unten geschlossen


    Bitte nicht fest nageln


    Ich hatte einen großen Schalenkoffer ..

    Aida 21 T , Cunard 4 T , MSC 7 T , NCL 43 T , TUI 32 T


    NCL Getaway 07 2023- NCL Joy 01 2023




  • Sind denn auf der nova alle Betten, d.h. auch die Doppelbetten, unten geschlossen und man kann nicht mehr die Koffer darunter schieben? Oder ist das eine Besonderheit der Einzelkabine?

  • Auch unser Doppelbett war unten offen. Kritik an den Restaurant-Öffnungszeiten hatte ich ja bereits vorgebracht. Sind nicht stimmig für ein Schiff, bei dem von 7 bis nachts mind. um 24 Uhr was los ist bzw. sein soll.

  • Ich war auf der Nova vom 12.1 - 19.01


    Negatives:
    - Reservierungen sind manuell zu bestätigen
    Grund : Zuviel online Reservierungen freigeschalten und die Rezeption kann nicht helfen
    ....

    wo macht man das?
    Und hattet ihr dann einen Ausdruck von zu Hause mit, wo drauf stand was ihr reserviert habt?

  • wir starten auch am 13.2. Aber wir können aktuell kein Restaurant reservieren. Haben auch erst vor kurzem gebucht, vielleicht liegt's daran. Hoffe man kann am Schiff noch was buchen.

    2006 Aida Cara WMM , 2008 Aida Diva WMM , 2011 Aida Blu Kanaren , 2013 Aida Blu Orient, 2015 Aida Bella Karibik, 2019 Aida Nova Kanaren

  • Wir haben für jede Person einzeln gebucht, sicher ist sicher :D

    Das geht bei mir technisch gar nicht.


    Ich hab das nun für 5 Termine versucht. Jedes mal wenn ich eine zweite Person zur gleichen Zeit buchen möchte, bekomme ich den Hinweise "

    • Artikel RES147_NO für ****: Der Artikel ist leider vergriffen."



  • Das hatt ich auch, irgendwann hat es dann geklappt. Merkwürdig das Ganze ?(

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich habe jetzt versucht, das Ganze für eine Person zu buchen und tatsächlich zu reservieren (also den Prozess an der Kasse abschließen), um danach das Ganze mit der nächsten Person zu wiederholen. Geht nicht. Dann fehlt der Termin in der Auswahlliste.


    Ich habe dann storniert und ein weiteres Mal gebucht und die Mitspieler in das Eingabefeld eingetragen.
    Aber das kann ja nur schief gehen..... Anstatt die da einfach die Anzahl auswählbar machen (x mal Erwachsene, x mal Kinder)....


    An Bord bekommt man dann sicher mittgeteilt, dass nur eine Person hin kann. Weil die Verfügbarkeit immer nur für eine Person berechnet wird.


    Das ist unglaublich am Kunde vorbei entwickelt. Katastrophal.

  • Hallo,


    auch wenn die Antworten hier sicher verteilt irgendwo zu finden, mal die Infos, die ich aus meiner Erfahrung beitragen kann:


    Die SNRÜ war in der Tat auf Gran Canaria abends gegen 21 Uhr. In den Ferien wurde eine weitere um 18 h für Familien mit Kindern bis 12 Jahren angeboten (das dürfte dann für Dich ohne Kinder wohl nicht zutreffen).


    An der Übung muss man nur einmal teilnehmen. Also auf Teneriffa nicht noch einmal (da müssen nur die neu zugestiegenen Gäste mitmachen). Und wer zwei Reisen hintereinander macht, muss bei der zweiten Reise auch nicht (!) mitmachen.


    Das mit den zwei Zeiten im Theatrium und mit den Shows im Studio X lässt sich so nicht beantworten. Nicht alle Shows werden 2x im Theatrium gezeigt und ik Studio X ist jeden Tag was anderes (und auch nicht immer zur gleichen Zeit). Richtwert im Studio X ist die Prime Time um 19.30 Uhr und dann eine Spielshow um 20.30 Uhr. Ist aber nicht an jedem Abend so. Im Theatrium sind dann Gastkünstler, Artisten oder so was zu Gange - aber wie gesagt, nicht immer in zwei Durchgängen. Manchmal auch nur 1x und abends gibts dann noch einen Kinofilm oder so. Das Konzept ist auf der Nova da halt anders als auf der Sphinx-Klasse.


    In der Rock Box Bar und im Brauhaus ging es teilweise durchaus auch länger als bis 21 Uhr. Wie kommst Du auf die Zeit?


    Silent Party gab es zumindest auf meinen Reisen nicht. Oder ich habe es in der Masse der Veranstaltungen übersehen.


    Und mit der Genusskarte kann man - wie auf den anderen Schiffen auch - sowohl an den Bars als auch in den Zuzahlrestaurants zahlen.


    Hoffe, das hilft erstmal.


    VG,
    Harald

  • @Enigma1902: Ich habe es genauso gemacht, wie du beschreibst. Also für eine Person gebucht und den Mitspieler einfach mit eingetragen. An Bord bin ich dann direkt am ersten Tag hingegangen zum Mysteryroom und hab nachgefragt ob alles geklappt hat, weil es auch nicht auf der Erlebnisübersicht stand. Und es war alles in Ordnung. Es waren zwei Personen gemeldet. Also, versuch es einfach auch so. Bei mir hat's geklappt.

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu