Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ... es gibt Leute, die schaffen das, die "Preisverfalldisskussion" in jedem Thread hineinzubekommen...


    Nun gut. Zurück zum Thema:


    Ich finde eine feste Einteilung der drei Schiffsgrößen (Wenn man Prima und Nova als eine Größe betrachtet) in Urlauberklassen nicht immer passend.
    Klar sind das (sehr?) verschiedene Varianten des "Aida-Konzepts", aber die eine oder andere Klasse z.B. "Vor allem für Familien" zu deklarieren... Ich weiß nicht.


    Ich persönlich mag das Aida-Konzept (Begründung und Definition, was das ist, lasse ich weg, sonst wird darüber diskutiert).


    Ich bin fest überzeugt, dass ich auf allen Schiffen meinen Spaß haben würde und einen tollen Urlaub verbringen würde.
    Man muss nur wissen, was die Schiffe so besonderes bieten, sich drauf einlassen und das Beste davon genießen.
    Bei de Nova würde ich eben jeden Abend was anderes machen. Mal in die eine Bar, mal in die andere, dann Rossini, dann Time-Maschine ... Das wäre toll.
    Bei der Cara schaue ich mit die eine oder andere Show an, tanze ich eben mit Frau Mausgatt jeden Abend in der selben Bar oder an Deck bei einem Cocktail und lasse den Tag/Abend vor sich hin gleiten und lese ein tolles Buch. Das wäre toll.


    (Ich weiß, meine Beispiele sind recht "naiv beschrieben" aber ich denke, es kommt heraus, was ich meine)


    Klar wird auf einem so großen Schiff, wie der Nova mehr für Familien und andere vermeidliche Käuferschichten getan., die vielleicht bisher keine Kreuzfahrt gemacht haben. Aida ist ja nicht doof. Wenn die wachsen wollen, brauchen die neue Käuferschichten. Für mich kommen die aber dann dazu. Auf der Nova ist genug Platz für die. Und für mich. Und ich definiere mich als "typischer Aida-Fahrer".

  • Ich sehe das ähnlich. Auch ohne Kinder hätten wir sehr viel Freude an der Vielfalt, die geboten wird. Das gilt für die Restaurants und Bars, aber auch und vor allem für die Saunalandschaft und das Fitnessstudio. Mir persönlich sagen die kleinen Schiffe nicht mehr besonders zu, und das hat noch nicht mal was mit den Kindern zu tun. Auch als Erwachsener darf man einen ordentlichen Spaß an Riesenrutschen, TV-Studio oder Nightflybar haben.

  • wahrscheinlich kriege ich jetzt Haue von allen Seiten, aber wenn der Preis stimmt buchen die meisten Leute trotzdem :meinung: wenn die Angebote 799,- Euro mit Flug raus kommen sollten ist die Nova voll!! Weil selbst die größten Skeptiker dann zum größten Schnäppchenjäger werden.


    Ehrlich gesagt hat mich im ersten Moment die Nova mit ihrer Größe abgeschreckt.. aber nachdem ich so die Bilder gesehen habe :frage1: also eigentlich finde ich sie ganz toll und ich werde mir dieses Schiff ansehen und mir meine eigenen Meinung bilden. Wenn Sie mal nicht mehr im Mittelmeer rum fährt (da war ich schon so oft) wird es zu "meinem Schiff" 8o:D werden.


    Und ich freu mich jetzt schon drauf :thumbsup:

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch kein Freund von Prima und Perla, weil es da für mich persönlich nicht passt. Das hängt aber auch nicht mit der Größe zusammen.


    Bei der Nova ist das für mich anders. Klar muss man mal schauen, wie sich das mit der Auslastung gestaltet, aber die Verantwortlichen haben durchaus Pläne und Ideen um den Gästen viele Alternativen auf den verschiedenen Decks zu bieten.


    Man wird schauen, welche Bereiche angenommen und mehr oder weniger frequentiert werden.


    Das kann man im Vorfeld sicher ganz schwer einschätzen. Zumal in den Ferien sicherlich andere Bereiche gefragt sind als ausserhalb. Aber das Schöne ist, und da spielt die Gästezahl dann garnicht so eine große Rolle, dass ich Unmengen an alternativen habe. Ich suche mir dann aus, wo es mir gefällt und es gerade etwas ruhiger ist. Ich bin, das habe ich aber schon mehrfach gesagt, vom Konzept überzeugt und glaube das es passt.


    Aida ist inzwischen so breit aufgestellt, dass für jeden etwas dabei ist. Wer es klein , übersichtlich und etwas gediegener mag, wählt die kleinen Selection Schiffe. Wer sich zwischen Ruhe und Entspannung nicht entscheiden kann, es aber auch nicht zu groß möchte, die Sphinx Klasse. Familien gehen auf Prima/Perla und wer die ganz große Vielfalt wünscht, eben die Nova.


    Wichtig ist doch nur, dass für jeden etwas dabei ist und jeder seine Gründe hat ein Schiff zu buchen oder eben nicht.


    Das sollte man dann auch akzeptieren.


    VG Detlef

  • Wohl dem, der an diesen wunderbaren Reisen in wunderbare Ziele zur wunderbaren Preisen teilnehmen kann, mein grenzenloser Neid ist euch gewiss, Freut euch doch darüber!! .. Der einzige Orienttermin, der für mich in Frage kommt über Sylvester kostet weit über 4.500 Euro für 2 Personen!! und die Reise ist ausgebucht!!


    Bezüglich der Nova stimme ich El Capitano zu.. es hat alles Für und Wieder und manchmal muss man Dinge auch 2 mal tun! Meine erste Reise auf der Prima war fürchterlich, meine 2 Reise auf der Perla eine der schönsten Kreuzfahrten überhaupt.. Ich glaube. das die Nova ein tolles Schiff ist und bald erwarten uns auch neue Reisebericht..


    Sind nicht schon die ersten Passagiere drauf??

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Verstehe deine Frage gerade nicht richtig, glaube da fehlt ein Wort.


    Falls du wissen möchtest, wann die erste Reise startet dann hast du hier EINIGES überlesen....Gestern ist die erste Tour mit "richtigen" Gästen gestartet

    @melina_discovers

  • Wann wird hier endlich der "gefällt mir NICHT" Button eingeführt? :whistling:


    Zur Nova: finde die Bilder einfach beeindruckend und ich glaube man hat einiges richtig gemacht. Bevor ichs allerdings selbst nicht getestet habe, maße ich mir keine Wertung an. Nebenbei: dir Panikmacherei und Schwarzseherei hier nervt unglaublich... :thumbdown:

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Verstehe deine Frage gerade nicht richtig, glaube da fehlt ein Wort.


    Falls du wissen möchtest, wann die erste Reise startet dann hast du hier EINIGES überlesen....Gestern ist die erste Tour mit "richtigen" Gästen gestartet

    Wieso, warum so unfreundlich? was verstehst Du nicht, ich möchte gerne wissen, wieviele Passagiere zur Zeit bei der ersten Tour auf der Nova sind! Das wäre doch mal interessant, auch ob die jetzt nach und nach mehr Passagiere dazunehmen je neuer Kanarentour.
    Finde auch, 6.600 Passagiere als Endauslastung unvorstellbar. Das sind ja nochmal 3.000 mehr als auf der Perla/ Prima. Aber evtl verläuft es sich ja. :D

  • Wann wird hier endlich der "gefällt mir NICHT" Button eingeführt? :whistling:


    Zur Nova: finde die Bilder einfach beeindruckend und ich glaube man hat einiges richtig gemacht. Bevor ichs allerdings selbst nicht getestet habe, maße ich mir keine Wertung an. Nebenbei: dir Panikmacherei und Schwarzseherei hier nervt unglaublich... :thumbdown:

    :thumbdown:

  • Wann wird hier endlich der "gefällt mir NICHT" Button eingeführt? :whistling:


    ..., maße ich mir keine Wertung an. Nebenbei: dir Panikmacherei und Schwarzseherei hier nervt unglaublich... :thumbdown:

    Das sehe ich auch so (Beide Aussagen! ;) )
    Von den Bildern her jedoch, und von allem, was ich an ernsthaften Informationen zur Nova gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass das was für mich/uns ist. Das "viele Passagiere"="Viele unterschiedliche Angebote, damit die Passagierzahl nicht so auffällt", scheint mir (ich kann das ja nicht wissen, aber Detlefs Bericht bestätigt mein "Gefühl") besser umgesetzt, als bei Prima/Perla. Aber ich würde dennoch auch Prima/Perla fahren, wenn Preis und Route stimmen.

  • Bei der Nova ist das für mich anders. Klar muss man mal schauen, wie sich das mit der Auslastung gestaltet, aber die Verantwortlichen haben durchaus Pläne und Ideen um den Gästen viele Alternativen auf den verschiedenen Decks zu bieten.


    Man wird schauen, welche Bereiche angenommen und mehr oder weniger frequentiert werden.

    Das wird spannend, wie und ob das funktioniert. Und, jo mei, wenn sich das Volk im Buffet drängt, dann geh ich halt in die Churrascaria.

  • Hallo zusammen,


    habe mal grad im Internet nach dem Feuerwerk gestern Abend zu Ehren des Erstanlaufs der Aidanova in Teneriffa gesucht und dieses bei youtube gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Feuerwerk startet bei 5:27 :zwinker:

  • Sorry @Wasserpferchen wenn das unfreundlich rüberkam, aber bei deinem ersten Beitrag fehlte das Wort "wieviele" und dadurch war die Frage schlichtweg unverständlich.
    Mittlerweile hast du es ja editiert und alles ist gut. :D


    Ich meine etwas von um die 4800 Paxen gelesen zu haben, kann aber nicht mehr sagen wo - also ohne Garantie. ?(


    Interessant wird es sicherlich sehr, wenn die ersten Berichte mit Vollauslastung kommen. Vermute mal das könnte in den Osterferien soweit sein?

    @melina_discovers

  • Wieso, warum so unfreundlich? was verstehst Du nicht, ich möchte gerne wissen, wieviele Passagiere zur Zeit bei der ersten Tour auf der Nova sind! Das wäre doch mal interessant, auch ob die jetzt nach und nach mehr Passagiere dazunehmen je neuer Kanarentour.Finde auch, 6.600 Passagiere als Endauslastung unvorstellbar. Das sind ja nochmal 3.000 mehr als auf der Perla/ Prima. Aber evtl verläuft es sich ja. :D

    ...... Wasserpferdchen, da wird sich nichts verlaufen, es sei denn alle Paxe sind auf ihrem Balkon und in der Kabine. Dann aber zum Landgang, falls die Paxe das Schiff verlassen, wird das Ausmaß sichtbar. Unvorstellbar über 6.000 Paxe, ein Großdorf in Bewegung, die kommen auch alle wieder zurück. :gruebel::gruebel: L. G.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Sorry @Wasserpferchen wenn das unfreundlich rüberkam, aber bei deinem ersten Beitrag fehlte das Wort "wieviele" und dadurch war die Frage schlichtweg unverständlich.
    Mittlerweile hast du es ja editiert und alles ist gut. :D


    Ich meine etwas von um die 4800 Paxen gelesen zu haben, kann aber nicht mehr sagen wo - also ohne Garantie. ?(


    Interessant wird es sicherlich sehr, wenn die ersten Berichte mit Vollauslastung kommen. Vermute mal das könnte in den Osterferien soweit sein?

    Ja da hast Du Recht, ich hatte nochmal, nachdem ich abgeschickt hatte gleich drübergelesen und es korrigiert. Kein Problem. :) Dann haben wir uns überschnitten.


    Dann ist es so wie hier auch einige angenommen haben, dass sie sich erstmal langsam an die Vollauslastung rantasten. Denke auch das wird dann noch interessant zu erfahren, wie das dann zu bewältigen ist/war.
    Berichte folgen sicher , aber es gibt ja ein paar Schiffe in der Grössenordnung MSC etc. Sogesehen wird das schon funktionieren.
    Finde es halt interessant auch zu sehen ob sich die Masse an Passagieren auf die vielen Restaurants gut verteilen oder ob es dann bei den Buffetrestaurants Schlangen gibt und ein Kampf um Tische, wie das teils eben auf den kleineren Schiffen Aura und Vita beim Marktrestaurant oder im Calypso Restaurant war. Das trübt dann bei mir etwas die Urlaubsfreude, weil man sich schon wieder irgendwie stresst. Teils waren wir so zeitig da , dass wir einfach einen Tisch bekamen obwohl man eigentlich sich lieber Zeit gelassen hätte...
    Finde das teils bei anderen Kreuzfahrtanbietern gut, wo man einen festen Tisch hat jeden Tag. Aber ich denke man kann sicher auch in die Aufpreisrestaurants gehen wenn man mal Ruhe möchte bei Aida.


    @h.p.g ist wohl ein Ausdruck des hiesigen Dialekts, ich meine nicht verlaufen... also das man sich verirrt sondern, ich meine dass sich alles gut verteilt :D das wäre der richtige Ausdruck. Aber ich denke die meisten wissen was ich meine. ;)