Einreise Kind Dom Rep mit nur einem Elternteil (Reise AIDAmar)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    bin zufällig darauf gestoßen, dass man eine beglaubigte Urkunde des Konsulats der Dominikanischen Republik braucht um mit seinem Kind einreisen zu können. Das ganze soll vom Notar ausgestellt und dann noch überbeglaubigt werden vom Landgericht. Hat irgendjemand hier Erfahrungen dazu, ob das wirklich notwendig ist, oder ob eine Einverständniserklärung des Vaters in mehreren Süprachen ausreicht?
    das andere erscheint mir sehr aufwändig...
    Vielen Dank Euch für eine Information

  • ***MOD*** Bitte keine Links externer Reiseanbieter posten, siehe Forenregeln ***MOD***


    Hier findest du vielleicht genau das was du suchst und vielleicht mehr. Die sind spezialisiert....


    Ich bin falsch informiert. Sooooo sorry!!! ich wusste nicht, das die ein Reiseanbieter wären....

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    3 Mal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • Erfahrungen habe ich keine aber als meine damals 17jährige Tochter nach Neuseeland flog, fragte ich beim Passamt nach, ob sie auch noch zusätzlich eine Bescheinigung der Eltern braucht,
    daß diese mit der Reise einverstanden sind?
    Die Antwort des deutschen Passamtes lautet "nein", denn wenn ein Kind einen gültigen Reisepass hat, bedeutet das, daß beide Elternteile einverstanden sind, daß es reisen kann, denn ein Reisepass wird
    nur mit Unterschrift (also Einverständnis) beider Eltern ausgestellt! Das ist jetzt 24 Jahre her!


    Davon abgesehen - man reist ja nicht in die DomRep ein! Es ist ja praktisch nur ein Transit! Das muß allerdings AIDA Cruises genau wissen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Das stimmt, aber die meisten Leute wissen nicht, dass sie nur vom Flieger in den Bus und dann zum Schiff gehen. Es ist nicht allgemein bekannt, dass man nicht in die DomRep einreist....AUSSER man macht vorher oder nachher dort Urlaub. Kann man auch einfach individuell nach DomRep fliegen, ohne AIDA-Pauschal zu buchen, wenn man aufs Schiffchen will? Ohne vorher ins Hotel zu gehen?

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • aber wieso reist man nicht ein, die Mar legt zweimal in der DomRep an, in Samana und in La Romana bzw. Santo Domingo


    Spätestens in Samana bin ich dann doch eingereist, selbst wenn ich in La Romana bzw. Santo Domingo starte

  • Aha...Samana....mmmmhh....Das ist eine gute Frage. Der Start- bzw Abreise-Hafen ist nicht so wichtig. Wenn man aber vom Schiff geht in Samana ist es eine Einreise. Ist da bei mir ein Denkfehler?

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Man darf mich darüber informieren, warum mein Link entfernt wurde. Hat sich etwas geändert?

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo,
    bin zufällig darauf gestoßen, dass man eine beglaubigte Urkunde des Konsulats der Dominikanischen Republik braucht um mit seinem Kind einreisen zu können. Das ganze soll vom Notar ausgestellt und dann noch überbeglaubigt werden vom Landgericht. Hat irgendjemand hier Erfahrungen dazu, ob das wirklich notwendig ist, oder ob eine Einverständniserklärung des Vaters in mehreren Süprachen ausreicht?
    das andere erscheint mir sehr aufwändig...
    Vielen Dank Euch für eine Information


    ich lese das anders -> https://www.auswaertiges-amt.d…heRepublikSicherheit.html


    @stellina67





    Hinweise für die Ein- und Wiederausreise von Minderjährigen
    Minderjährige, die permanent in der Dominikanischen Republik leben oder auch die dominikanische Staatsangehörigkeit besitzen und nicht mit beiden Elternteilen reisen, benötigen zur Ausreise eine notarielle, von der Procuraduría General de la República Dominicana beglaubigte Genehmigung des nicht mitreisenden...usw.

  • Schreib doch eine Mail an die deutsche Botschaft der Dom-Rep.
    Das sollte dir mehr Sicherheit geben, als die Spekulationen im Forum....

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Ich bin mit meinem 3 jährigen Sohn im März alleine nach Barbados geflogen und letztes Jahr nach Dubai (beides über AIDA). Das war total unproblematisch. Ich hatte nur eine Einverständniserklärung des Vaters in deutsch und englisch dabei. Haben wir aber gar nicht gebraucht.

    2010 Karibik - Liberty of the Seas
    2012 Karibik - Adventure of the Seas
    2016 westliches Mittelmeer - AIDAblu
    2016 Orient - AIDAstella
    2017 Karibik & Transatlantik AIDAdiva

    2018 Karibik & Mittelamerika AIDAdiva

    2019 Italien & Mittelmeerinseln AIDAstella



  • Es stehe aber im folgenden: . Um Probleme bei der Wiederausreise zu vermeiden, sollten allein reisende Minderjährige oder Minderjährige, die nur von einem der sorgeberechtigten Elternteile begleitet werden, die Genehmigung des anderen Sorgenberechtigten (beglaubigt durch die dominikanische Botschaft in Deutschland) mit sich führen....aber wenn die Pässe nicht kontrolliert werden, weil Transit? Das wäre hier die Frage

  • Richtig, aber Du ziehst den Zusammenhang auseinander - das gilt,
    bzw. "Text bezieht sich" auf Wohnsitz und oder Staatsangehörigkeit, das wird ja nicht der Fall bei euch sein.