Erste Kreuzfahrt mit Baby

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben,


    wir überlegen für November eine Mittelmeerkreuzfahrt zu buchen , unser Baby ist dann 6 Monate.
    Was meint ihr? Gute Idee?
    Wie ist es vom Wetter her /Seegang?
    Ist Kanaren besser für Babys? Allerdings schreckt mich der längere Flug ab.


    VG
    Nadsche

  • ... hier nur meine Meinung als Mutter... bitte nicht falsch verstehen


    Ich würde mit einem 6 Monate altem Kind nicht so weit verreisen, schon gar nicht fliegen.
    Wenn Ihr eine Kreuzfahrt unternehmen wollt, warum nicht mit der Prima von Hamburg aus? Die Prima soll für Familien toll sein, Anreise mit der Bahn oder dem Auto sind möglich und 7 Tage zum schnuppern, sollten perfekt sein. Ansonsten kann ich nur sagen, Kreuzfahrt - ist eine tolle Art, um Urlaub zu machen.


    Bei der Planung und Vorbereitung viel, viel Spaß.
    LG

  • Ich glaube da muss man selber auf sein Mamaherz hören!


    Ich persönlich vertrete die Meinung: Kreuzfahrt erst wenn die kleinen laufen können. So haben wir es bei unserem dreijährigen gemacht und so werden wir es bei unserer ungeborenen Maus, die in ein paar Wochen zur Welt kommt, auch wieder machen. Ich finde es einfach entspannter. Aber das ist halt Ansichtssache.


    Geflogen sind wir mit ihm als er 11 und 15 Monate alt war und als er drei Jahre alt war. Alles Flüge zwischen 2 und 10 Stunden und das war immer problemlos.


    Aber ich würde mit einem sechs Monate alten Baby generell noch nicht in Urlaub fahren, weil sie dann noch nicht selber sitzen können und man sie als mama dann ständig auf dem Schoß hat. Da finde ich es einfach entspannter, wenn man ein bisschen wartet. Aber wie gesagt, alles Ansichtssache. Hör das selber auf dein Mamaherz.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hallo,


    mit so einem kleinen Kind würde ich noch gar keine größere Reise machen. Es ist eine Belastung für die Eltern, weil sie selber von dem Urlaub nichts haben, als nur das Kind bei sich zu haben. Was ist abends, was ist wenn sie einen Ausflug machen möchten? Wir haben als Großeltern unsere Enkel ab 5 Jahren mitgenommen, und es war für alle ein entspannter Urlaub .Ich mache doch keine Schiffsreise um nur auf dem Schiff zu hocken. Eine Flugreise geht gar nicht, da haben wir schon schreiende Kinder erlebt, weil sie Ohrenschmerzen hatten, wem ist dabei geholfen? Nicht böse sein, es ist nur meine "gute" Meinung!


    Arantxa

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • warum nicht mit der Prima von Hamburg aus?

    weil die im November bereits die Kanarentour fährt.
    Wenn Perla oder Prima, dann geht das nicht ohne Flug und genau das würde ich meinem 6 Monate alten Kind, mir als Eltern und den anderen Fluggästen nicht antun wollen. Eine Horrorvorstellung, wenn das Kind den ganzen Flieger zusammenbrüllt. Klar kann auch anders kommen, aber ich hätte da echt Angst, dass mich die übrigen Passagiere zum "Mond" wünschen.

    Polarbär

  • Danke allen schon mal ! Aber wieso meint ihr , dass es zu stressig wird für uns ? Ich denke mit zB 12 Monaten wird es stressiger , da sie dann laufen können usw . Und , viele Empfehlen ja auch DE Urlaube ... Autofahrten von 4-5 Stunden finde ich stressiger . Und ich möchte den Standart der Aida , keine Ferienwohnung , um mal nicht kochen zu müssen usw. Wo ich wirklich drüber nachdenke ist der Flug ... Ob die Kleine Maus den gut verträgt und mitmacht ... Hat da noch jemand Erfahrung ?

  • Das wird dir keiner beantworten können. Manche haben keine Probleme, manche brüllen den Flieger zusammen. Meiner war immer ruhig, hat im nachgang aber bei beiden Urlauben eine mittelohrentzündung bekommen. Und das obwohl ich alles getan habe, sprich trinken während Start und Landung, Nasentropfen...


    Erst jetzt als er mit drei Jahren geflogen ist, hatte er keine mittelohrentzündung mehr. Da habe ich ihm extra vorher Kaugummikauen beigebracht und ihn bei Start und Landung gezwungen Kaugummi zu kauen, weil ich im Urlaub nicht schon wieder zum Arzt wollte.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    Einmal editiert, zuletzt von schnecke82 ()

  • ich find, es kommt drauf an, was ihr unternehmen wollt. wenn ihr im großen und ganzen das gleiche vorhabt, wie zu hause, spricht ja nix dagegen.
    man kann ja auch mal gemütlich durch die städte bummeln, ohne immer großartig was geplant zu haben. eurem kind wirds egal sein, ob das die hausrunde ist oder nicht. :)
    mit tragetuch und co hat man ja super möglichkeiten.
    urlaub heißt ja auch viel zeit zusammen verbringen und wenn man sich da mal ne woche nicht um den haushalt kümmern muss, ist das ja auch schon was.
    lies nur mal bissl wg. babybecken nach - die sollen zb nicht prickelnd sein - falls das wichtig wäre.
    gibt auch ein eigenes forum für kinder und kreuzfahrten, da würd ich auch mal reinschauen.
    flug ist ne andere sache, da kenn ich mich nicht aus. :)

  • Ich bin mit meinen Kids im Zwergenalter schon geflogen, fand das tatsächlich unglaublich anstrengend, andererseits - zu zwei Erwachsenen und nur bis Malle, das übersteht man schon irgendwie, manche Babys verschlafen das auch einfach. Auf dem Schiff selbst ist das Leben mit Baby tiefenentspannt - zumindest falls man noch stillt und das Baby bei den Mahlzeiten einfach querbeet das gedünstete Buffet-Gemüse und Obst mitfuttert. Falls man ständig auf kochendes Wasser, Milchpulver, Gläschen und Mikrowelle angewiesen ist, ist die Prima/Perla (mit Babyküche und Hipp Ecke) komfortabler als die Sphinx-Klassen-Schiffe, aber gehen tut das schon auch.
    Seegang macht den Kleinen eigentlich nichts (höchstens den Eltern) und bei Regen kann man mit Baby ja auch einfach gemütlich an Bord bleiben, und wärmer als hier ist es ansonsten im Mittelmeer im November allemal.

  • Also wenn du entspannt bist ist es dann dein Kind auch. Wir sind geflogen da war meins 8 Monate und alles war super. Auf dem Schiff ist es toll für Kinder und auch Babys. Du musst es entscheiden aber warum nicht .Es spricht nichts gegen finde ich :)

  • Also wir waren mit unserem 9 Monate altem Sohn in Neuseeland - völlig problemloser Flug! Auch vor Ort alles unkompliziert.
    Seine erste Kreuzfahrt hat er mit 6 Monaten mitgemacht, würde es auf jeden Fall empfehlen!!! Auf dem Schiff war alles da was man braucht, Hygiene ist top und auch sonst alles entspannt. Sind damals im Dezember im Mittelmeer gefahren, war eine tolle Tour.
    Klar kann ein Baby im Flieger weinen. Aber ich hab auf einem Nachtflug auch schon größere Kinder schreiend erlebt... Eine Garantie hat man da in keinem Alter!
    Würde jederzeit wieder mit Babys und kleinen Kindern in den Urlaub fahren, auch weiter weg. Meine Meinung ist, wenn die Eltern entspannt sind, dann sind es die Kinder auch.

    5x NCL
    3x Carnival
    3x RCCL
    11x AIDA

  • Moin,


    unsere ganze Jahresplanung hängt von der Geburt ab. Wir hoffen das es ein paar Tage früher kommt, damit man im April noch die Kanarentour machen kann. Außer vielleicht der Flug sollte der Urlaub entspannt werden.
    Oftmals sind nörgelnde Renter anstrengender, als weinende Babys.
    Wir hoffen auf 5 Fahrten im nächsten Jahr, je nach Geburtstermin :abfahrt:

    Anlegen - Ablegen - Hinlegen

  • Wir hoffen auf 5 Fahrten im nächsten Jahr, je nach Geburtstermin

    Euer Baby kommt im nächsten Jahr - Und dann wollt ihr 5 Reisen machen?! :gruebel: Na ja, das muss jeder selbst wissen.


    Für eure "Jahresplanung" vielleicht nicht unwichtig: Bei AIDA dürfen Schwangere ab der 24. Woche nicht mehr mitfahren.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir hoffen das es ein paar Tage früher kommt, damit man im April noch die Kanarentour machen kann

    Dann drücke ich euch die Daumen und die Sterne stehen gut,
    der "kleine Mann, will früher die Welt erobern,
    so ein Frischling an Bord ist auch nicht jeden Tag zu sehen .
    5x ist auch eine Leistung, gab es nicht mal eine Begrenzung was die Wochenanzahl ( 2 Wochen hintereinander, oder waren das Seetage) bei Aida angeht, wegen der Versorgung an Bord ?!
    Sollte ich das so verstanden haben das ihr >6 Monate - verreisen wollte



    "Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können wir aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord nehmen. Auf Routen mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Baby mindestens 12 Monate alt sein. In seltenen Fällen kann es zu Erkrankungen kommen, die wir nicht an Bord behandeln können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Kind und Ihnen eine solche Situation nicht zumuten möchten."

  • Euer Baby kommt im nächsten Jahr - Und dann wollt ihr 5 Reisen machen?! :gruebel: Na ja, das muss jeder selbst wissen.
    Für eure "Jahresplanung" vielleicht nicht unwichtig: Bei AIDA dürfen Schwangere ab der 24. Woche nicht mehr mitfahren.

    Ne,
    Stichtag ist Ende September. Das heißt ab Ende März dürften wir wieder fahren.
    In der 21. Woche sind wir das letzte mal gefahren. Alles problemlos.
    Aber wie schon von vielen geschrieben, muss es am Ende jeder selber wissen

    Anlegen - Ablegen - Hinlegen

  • Na, da habt ihr euch ja schon perfekt vorbereitet. Ihr wisst dann sicher auch, dass bei Reisen mit 3 oder mehr Seetagen am Stück euer Kleines mindestens 12 Monate alt sein muss. Hier auch nochmal nachzulesen: https://www.aida.de/kreuzfahrt…5Bsubmit%5D=1#aida_search.


    Na dann - alles Gute weiterhin und viele Grüße, Meerelfe :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • yep, gefunden, danke @HW4 , ich wusste nicht ob es diese Regelung noch gibt, ABER alles beim alten