VARIO-Buchung - Reisebestätigung - Nichtraucherbalkonkabinen???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    ich habe heute eine neue Reisebestätigung für meine im Vario gebuchte Reise im Dezember bekommen. Hier steht nun folgendes:


    Das Besondere an ihrer AIDA VARIO Reise:


    .....Die Zuteilung kann auch auf eine Nichtraucherbalkonkabine erfolgen....


    Was habe ich verpasst??? Gibt es jetzt Nichtraucherbalkonkabinen??? Bei unserer Reise im Juli - auch Vario gebucht - stand davon noch nichts.....


    Auch wenn jetzt einige JUHU schreien...wir sind Raucher und fänden das echt nicht soooo toll! Weiß jemand mehr?

  • Ja gibt es bei der Perla und Prima auf Deck 5
    Grund die Gaseinfüllstutzen

    :rechts:2014 Aida Bella Ostsee 31.8- 04.9. :daumen: :rechts: 2016 Mein Schiff 2 Kanaren/ Marokko 11.12 - 18.12 :jump: :rechts:2017 AIDA Sol Kurzreise ab Hamburg 25.4 - 29.4 :) Mein Schiff 5 Dubai mit Katar 4.12- 11.12 :thumbup::rechts: 2018 AIDA Diva Kurzreise ab Warnemünde 30.04-04.05 :sport1: :rechts:2019 Mein Schiff 1 Kurzreise Oslo und Göteborg 05.5 - 10.5 :thumbsup:Mein Schiff 4 Norwegen mit Spitzbergen II 30.06- 14.07:thumbsup:Aida Nova Kanaren mit Madeira 7.12- 14.12:thumbsup::rechts:2020 Aida Mar Leinenlos 2 ab Warnemünde 12.08-16.08:rechts:neuer Versuch 12.12-19.12.2020 Aida Perla Kanaren ohne Madeira :bye1:2023 Aida Diva 8.7-15.7 .Norwegen ab Warnemünde :kiss:

  • AIDA hat diesen Satz betimmt neu aufgenommen, nachdem es bestimmt Beschwerden von Rauchern gab. "Das hätten wir wissen müssen, dass so eine Zuteilung möglich ist." :D

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • So - nachgefragt und Antwort bekommen:


    Es ist ein neu eingeführter Standardsatz von Aida da es auf der Perla und Prima im hinteren Bereich von Deck 5 diese Nichtraucherbalkonkabinen gibt. Es gibt laut Aida keine neue Regelung das die Balkonkabinen auf den anderen Schiffen teilweise nun Nichtraucherkabinen sind.


    Die Raucher können somit nun wieder den Blutdruck runter fahren und die Nichtraucher erst einmal die Hoffnung auf Nichtraucherbalkonkabinen nach hinten schieben.


    ...ich vermute allerdings trotzdem das es irgendwann kommt - allein schon weil es eine gute Möglichkeit wäre den Rauchern und Nichtrauchern wieder mehr Premiumbuchungen zu verpassen. Da könnte es dann aber auch sein das viele dann doch zum Wettbewerb abwandern...


    Schauen wir mal!

  • ...bei vielen Wettbewerbern sind Nichtraucherbalkonkabinen aber schon lange Standard

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • ...bei vielen Wettbewerbern sind Nichtraucherbalkonkabinen aber schon lange Standard


    Wir hoffen weiter auf rauchfreie Barhocker und rauchfreie Balkonkabinen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Meerwasser ()

  • Wir hoffen weiter auf rauchfreie Barhocker und rauchfreie Balkonkabinen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Deswegen werden wir auch für die Perlareise 2018 Premium buchen. Als Raucherin möchte ich meinen Balkon dafür nutzen.

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Manchmal habe ich Eindruck, hier werden neue threads nur deshalb eröffnet, um dieselben Diskussionen unter neuer Überschrift nochmal zu führen.


    Und ja! Ich bin für Nichtraucherbalkonkabinen und zwar möglichst überall !
    :meinung:

  • Ich finde, dass das Rauchen auf den Balkonen weiterhin erlaubt sein sollte. Ich habe das Rauchen Mitte 2009 vollständig aufgegeben, mein Mann raucht weiter. Er genießt abends seine letzte Zigarette vorm Schlafengehen auf dem Balkon. Ansonsten wird der Balkon nicht ständig von uns genutzt, da wir die öffentlichen Einrichtungen bevorzugen, allein auf dem Balkon können wir auch zuhause sein.


    Wenn ich daran denke, dass man 2006 zumindest noch in allen Kabinen rauchen durfte.....da hat sich doch wirklich für beide Seiten schon einiges getan. Und wenn Raucher und Nichtraucher ein wenig toleranter sind müsste es doch auch gehen :meinung: .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zum dem Thema schreiben, aber weil Du Dir "Toleranz zwischen Rauchern und Nichtrauchern" wünscht, muss ich dazu einfach anmerken, dass Passivrauchen gesundheitliche Schäden hervorruft, während Raucher von Nichtrauchern meines Wissens nicht beeinträchtigt werden. Da fällt Toleranz dann recht leicht.

  • Ich wollte hier mal was fragen - evtl. direkt an die Mods / @Morris gerichtet:


    Warum werden eigentlich die Raucher/Nichtraucherdiskussionen immer direkt "im Keim" erstickt?
    Ich kann mich nicht entsinnen, daß es eine solche Diskussion / einen entsprechenden Thread in großem Umfang überhaupt schonmal gab - zumindest seit meiner Registrierung Ende 2015 nicht.


    Ich finde dieses Thema schon durchaus spannend.


    Ich weiß, daß mein Beitrag hier total "off topic" ist - aber evtl. kann man den ja in den noch nicht vorhandenen Smoker-Thread verschieben?


    Bin Nichtraucher, in einer Raucherfamilie aufgewachsen. Kenne viele Raucher, bin da auch relativ tolerant.
    Aber natürlich ziehe ich es - wenn ich wählen kann - vor, mich nicht unbedingt im direkten Dunst eines Rauchers aufzuhalten.


    Habe jetzt ja erst 2 Kreuzfahrten gemacht. Einmal Balkonkabine, einmal Innenkabine.
    Und da hatte ich mit der Balkonkabine jeweils links und rechts Raucher.
    Es war jetzt nicht superschlimm, nur ab und zu hatte ich "Zigarettenduft" in der Kabine. Schlimmer war da das Billig-Deo, welches nach der Ziggi großzügig versprüht wurde... <X:S


    Auf der Kreuzfahrt mit der Innenkabine habe ich mich ja besonders viel an Deck aufgehalten - und hatte da die Raucher faktisch gar nicht wahrgenommen.


    Prinzipiell bin ich aber doch bei @Reiselustiger, was den Punkt Toleranz betrifft.


    Gibts tatsächlich Kreuzfahrtschiffe wo das Rauchen komplett untersagt ist :gruebel: ?


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gibts tatsächlich Kreuzfahrtschiffe wo das Rauchen komplett untersagt ist :gruebel: ?

    Nein, es gibt aber sehr viele, bei denen man auf den Balkonen nicht mehr rauchen darf. Dann treffen sich die armen Süchtigen in Glaskästen und man bestaunt sie wie seltene Tierchen im Zoo.

  • Ich kann mich nicht entsinnen, daß es eine solche Diskussion / einen entsprechenden Thread in großem Umfang überhaupt schonmal gab - zumindest seit meiner Registrierung Ende 2015 nicht.

    2006 - 2010 hat dieser Beitrag gelebt :pokal:


    Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants


    und jedes Jahr kam 1er dazu :zwinker:



    macht doch einen Off top Beitrag "Gesundheit und Rauchen" auf, wenn du dieses Thema gerne diskutieren möchtest.