Lüderitz / Namibia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Einreise ging fix! Wir hatten ein bisschen Sorge das es länger dauert und wir kein Taxi bekommen und hatten den Ausflug nach Kolmankope über Aida gebucht.

    Selbst um 9 Uhr waren noch genügend Taxis da,also wirklich individuell und somit kostengünstig machbar! :)

    Vlg

    Frank

  • Die Einreise ging fix! Wir hatten ein bisschen Sorge das es länger dauert und wir kein Taxi bekommen und hatten den Ausflug nach Kolmankope über Aida gebucht.

    Selbst um 9 Uhr waren noch genügend Taxis da,also wirklich individuell und somit kostengünstig machbar! :)

    Vlg

    Frank

    Vielen Dank für die Information. Wann wurde das Schiff offiziell freigegeben ? Haben einen längeren Ausflug geplant und dieser hängt etwas vom Dauer des Facechecks ab.

  • Ich lass mal eine Empfehlungen hier. Leider wurde unsere Reise storniert, deswegen kann ich nichts über die Qualität sagen. Der Kontakt und die Organisation liefen super ab. Sie habt sehr gute Bewertungen im Internet.


    Deutsche Tour in Walis Bay Frau Elke Pohl anstortet Euch.

    https://www.info-namibia.com/de/staedte/luederitz

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Schwierigkeiten mit dem Touranbieter "Coastway Tours" :thumbdown::!:      (Stand 04.12.2020)

    Es ist ja ggf. für den einen oder anderen Afrika-Kreuzfahrer interessant (irgendwann wird es ja mal wieder werden), wie sich das in diesem Info-Thread schon thematisierte Unternehmen "Coastway Tours" aktuell beim Thema Rückzahlung verhält.

    Seit nun bereits 4 Monaten bleiben sie mir die nicht unerhebliche, bereits vor einem Jahr geleistete, Anzahlung für die "Pomona/Diamantensperrgebiet und Bogenfels - Tour" schuldig. Erst antworteten sie gar nicht, dann "sie können doch trotzdem kommen", dann wieder keine Reaktion und schließlich wollten sie noch mal die Bankverbindung. Dann sollte die Rückzahlung "as soon as possible" kommen. Und seither (2 Monate) reagiert man gar nicht mehr. :thumbdown:

    Dies soll jetzt kein persönliches Jammern sein, sondern ein Hinweis für die Zukunft, denn ohne Anzahlung ist da -wie allgemein üblich- keine Buchung möglich. Es ist auch vor allem das oben beschrieben Verhalten, was hier einen Schatten auf das Unternehmen wirft und zum Überlegen für die Zukunft auffordern könnte.

    Alle anderen Fremdanbieter Südafrika/Namibia übrigens, haben auch in Corona-Zeiten zurückgezahlt.

    • Natürlich habe ich das Geld längst abgeschrieben und auch das aktuelle Weltgeschehen ist mir nicht verborgen geblieben, aber ich hätte schon gerne selbst entschieden, wem ich eine "Spende" gebe... Und nach dem jetzigen Gesamtverhalten (Hinhaltetaktik, leere Versprechungen, totstellen) in der Krise, haben die es jetzt jedenfalls nicht verdient.:sdagegen:  


    Update für den interessierten Individualbucher:

    (Stand 12.02.2021)


    Wider Erwarten ist die Rückzahlung nach nun einem halben Jahr, doch noch auf meinem Konto gelandet.


    Das allein wäre für den geneigten Individualbucher sicher weniger interessant.

    Aber die Umstände und das dabei gezeigte Verhalten des Veranstalters Coastway Tours“ dann aber wohl doch.

    Denn das wirft mehr als Fragen auf…


    Nach erstmal wieder keiner Reaktion des Veranstalters habe ich einfach mal, durch deren Verhalten mehr als genervt und enttäuscht, das Fremdenverkehrsamt „Namibia Tourism Board“ über das Verhalten informiert. Plötzlich kam (wohl daraufhin?) doch mal wieder eine Mail des Veranstalters, in welchem er dann tatsächlich die Rückzahlung „bis Ende der Woche“ ankündigte. Dafür musste ich zum wiederholten Mal meine Kontonummer und später dann noch die BIC übersenden. Passiert ist dann natürlich doch wieder nichts, außer Schweigen.


    Mitte Januar (ich hatte mal wieder beim Namibia Tourism Board nachgefragt) kam dann die Kopie einer Mail an die „First National Bank Namibia“.

    Ein, so steht zu vermuten, beim Veranstalter wohl bekannter Bankangestellter wird darin mit Vornamen angeschrieben und gebeten, sich um die Rückzahlung zu kümmern. Der schrieb mich dann an und wollte nun natürlich erstmal wieder die BIC. Nach Übersendung von BIC und –um weiterer Frage vorzubeugen- auch der IBAN (Swift), kam dann tatsächlich eine Mail und im Anhang ein Überweisungsbeleg. Alles gut? Aber Nein! :nein1:


    Denn meine Kontonummer war darauf "seltsamerweise" vollkommen falsch eingetragen. Nicht nur ein oder zwei Ziffern, sondern nahezu eine Fantasienummer, die es verbietet, hier an einen Schreibfehler des Bankangestellten zu glauben.

    Also mir kam es –gelinde gesagt- komisch vor…:zwinker:


    "Netter Versuch" und meine sofortige Reklamation wurde überraschenderweise dann sogar von "Coastway Tours" beantwortet. Sinngemäß schrieb man, dass man eigentlich gar nicht weiß was ich will und ich nun den Zahlungseingang abwarten soll. (der so natürlich niemals mein Konto erreichen konnte). Weitere Mails wurden dann wieder nicht beantwortet, -weder vom Veranstalter, noch vom offenbaren Duzfreund bei der Bank.:zorn:


    Erst ein Schreiben an das Beschwerdeportal der Bank brachte dann die unerwartete Wende. Es meldete sich die Teammanagerin, man entschuldigte sich vielmals und schon 2 Tage später war das Geld da, -noch vor der Mail mit dem Einzahlungsbeleg. ---Ein halbes Jahr nach Beginn der Korrespondenz mit „Coastway Tours“! :antwort:


    Ich habe all dies so ausführlich berichtet, damit der geneigte Ausflugsbucher eine Entscheidungshilfe hat. Was man aus diesen Informationen macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Möglicherweise macht es ja den Unterschied aus, wie man sich in Krisenzeiten dem Kunden gegenüber verhält. Für mich war „Coastway Tours“ dabei glücklicherweise ein Ausnahmefall…:thumbsup:


    In diesem Sinne...

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka ()

  • @Dejotka

    Du konntest ein Gewerbe eröffnen bei deiner Geduld, für andere Reisende das Geld einforderten, :thumbsup: 20 % Provision ;)

  • @Dejotka

    Du konntest ein Gewerbe eröffnen bei deiner Geduld, für andere Reisende das Geld einforderten, :thumbsup: 20 % Provision ;)

    Geduld ja, aber irgendwann war es bei soviel offensichtlicher "Verar...." dann einfach auch nur noch eine Trotzreaktion.

    Und man lernt sehr viel dabei. Z. B. auch, dass es sehr motivierend sein kann, "verar…." zu werden. -Vor allem aber lernt man die Nutzung vom Google-Translator... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • War schon mal jemand mit dem Taxi in kolmanskop? Stehen genug Taxis bereit und kann man die in bar mit Südafrikanischem Rand bezahlen?

    Wäre schön wenn mir das jemand beantworten kann, danke😉

    AIDAluna 24.10.2009 Kanaren :daumen:
    AIDAdiva 22.12.2010 Dubai :daumen:
    AIDAluna 14.10.2012 Nordamerika :daumen:
    AIDAbella 13.12.2014 Karibik :daumen:
    AIDAdiva 12.12.2015 Karibik :daumen:
    AIDAmar 21.03.2017 Karibik & Mittelamerika :daumen:
    Mein Schiff 4 17.09.2017 Kanaren
    :daumen:
    AIDAblu 11.12.2018 Indischer Ozean :daumen:
    Mein Schiff <3 24.06.2019 östliches Mittelmeer :daumen:

    AIDAbella 23.12. - 06.01.2020 Asien :daumen:

    Mein Schiff 2 05.11. - 19.11.2021 Karibik :daumen:

    AIDAperla 17.03. - 31.03.2022 Karibische Inseln :daumen:

    AIDAaura 28.11. - 12.12.22 Südafrika :wiegeil:


    abf004ecc989e962d3af10cdb84f0cacbc29750f


    70ac60962fb6edff2433bbc102aba11b4ad917b2

  • am Hafenausgang war es eher schwierig durch den Pulk an Taxi-/Tour-Fahrern vorbei zu kommen :zwinker:

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Wir waren in Lüderitz mit Impala Tours in Kolmanskoop, dort die Führung gemacht und dann zu ihrem Gästehaus für einen Imbiss, dann zum Dias Point und durch die Stadt zu Fuß zum Schiff. Sehr schöne und lohnende Tour, jederzeit wieder und volle Empfehlung :thumbsup: , Bezahlung mit Karte wie auch sonst kein Problem. (ansonsten N$ = Rand)

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Kolmankoop individuell sehr gut machbar. Das Ticket kostet 10,00 €. Taxi 30€

    Bei der 1. Tour haben wir über AIDA die Pferde der Namib Wüste gebucht. Leider nur 1 Pferd gesehen. Aber der deutsche Reiseleiter war wirklich gut vor Ort mit vielen Hintergrundinfos. Ausflug aber zu teuer.

    dabei seit 2000 8)