Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Schwabe 59,
    bei neuen Touren liest man doch immer wieder mal von bekannten Gesichtern. Ihr habt also nun schon bei dieser tollen Reise zugeschlagen. Wir planen diese Tour dann ein Jahr später und aus dem Grund lese ich hier fleißig mit. Sicherlich wird es dann von den Rückkehren hilfreiche Tipps geben. Auch wir wollen ein paar Tage länger in Kapstadt bleiben und uns das Hinterland anschauen. Mal schauen was es für Infos geben wird, vielleicht auch zu dem einen oder anderen privaten Guide.
    Schöne Zeit euch und Grüße aus Lahr

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    ich habe fast die gleiche Tour vor drei Jahren mit der MS Europa 2 gemacht inkl. einem kleinen Voraufenthalt in Kapstadt. Wer da ncch Anregungen sucht, wird vielleicht im Reisebericht fündig ...


    http://www.generalalarm.de/rei…2-suedafrika-und-namibia/


    Freut Euch auf eine tolle Reise!


    Viele Grüße,
    Harald

  • Ich oute mich jetzt mal als unwissend, hat Südafrika wie GB Linksverkehr?
    Ich weiß über dieses Land kaum etwas, außer dass wir einmal im Jahr zu Weihnachten Blumen von dort bekommen, welche nur dort wachsen ( mit merkwürdigem Namen, den ich mir nicht merken kann), beschränkt sich mein Wissen nur auf die Geschichte Südafrikas.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • super, was ihr so postet.
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann hätte ich gerne von euch erfahrenen eine komplette Aufzählung von allem Sehenswerten in Kapstadt. Das wäre sehr toll, aber auch ein unverschämter Wunsch !?

  • Zitat von "Meerelfe"


    Südafrika ist ein traumhaft schönes Land! Vor etlichen Jahren war ich mal zwei Wochen auf der Kap-Halbinsel im Urlaub. Unvergesslich!


    Tafelberg, Waterfront, Kap der Guten Hoffnung, die wunderschönen Weingüter von Stellenbosch und Buitenverwachting, Straußenfarm, die Pinguine von Simons Town, Boulders Beach, der Shipwreck Trail von Cape Point ...


    Natürlich gehört aber auch ein Besuch von Robben Island dazu, Südafrikas dunkle Vergangenheit.


    Ihr könnt euch auf eine wunderschöne Reise freuen!


    Und ja - in Südafrika herrscht Linksverkehr.
    [/quote]
    Zitat von "Meerelfe" Ende


    Hallo Meerelfe,


    ich vermisse in deiner Aufzählung der Sightseeinghighlights in Kapstadt und Umgebung das "Malaien Viertel" Bo-Kaap und die "Long Street" mit ihren sehenswerten viktorianischen Häusern (die hast du ja wohl in Kapstadt nicht ignoriert)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    weitere Highlights in Kapstadt


    Der "Green Market Square"


    Die "City Hall" mit dem Markt auf dem "Grand Parade Platz" am Mittwoch und Samstag


    Fahrt auf den "Signal Hill" (Körper des schlafenden Löwen) mit einer faszinierenden Panoramaaussicht auf Kapstadt


    Das "Two Oceans Aquarium"


    Den "Companys Garden"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich weiß über dieses Land kaum etwas, außer dass wir einmal im Jahr zu Weihnachten Blumen von dort bekommen, welche nur dort wachsen ( mit merkwürdigem Namen, den ich mir nicht merken kann),

    @Leatoria, das ist die Protea, die Nationalblume Südafrikas.


    Ich finde diese exotische Blüte wunderschön: https://www.kapstadt.org/kapst…ssenswertes/flora/protea/.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wow, danke !!!!!!!!!!
    Da kann ja Tante google und ich eine Tour zusammenstellen. Mit diesen " Eckpunkten" eine tolle Sache. Das ist sehr, sehr nett von euch.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo,
    durch das Verschieben ist mein Eintrag weg :/


    also Heizergruß hat ja schon geschieben was man sich anschauen kann.
    Dies kann man alles mit dem Hop on Hop off erreichen.


    Als Hotel empfehle ich das " Table Bay". Tolles Hotel direkt an der Waterfront, viele Restaurants und Shops in der Nähe.


    Der Hop on Hop off hält unweit vom Hotel.


    Mein Tipp, am Camps Bay Beach anhalten. Toller Strand und dort ist ein Hard Rock Cafe.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Haben uns gestern auf HR3 den Bericht über Kapstadt und Umgebung angesehen,waren sehr schöne Bilder dabei!
    Jetzt steigt die Vorfreude nochmal an.Leider ist es noch lange bis dahin...


    es ist absolut fantastisch: ich bin bereits ein wenig in der welt unterwegs gewesen,aber meine lieblingsreise war eindeutig die 3 wochen südafrika.
    gönnt euch einige tage vor oder nach der kreuzfahrt südafrika;
    kapstadt und umgebung bietet viele sehenswürdigkeiten und kulinarische genüsse:


    -unten an der pier tolle restaurants zu sehr bezahlbaren preisen
    -insgesammt günstige preise für essen, trinken und übernachtung (z.b. eine flasche wein oder sekt im restaurant ab 6€)
    -die kapholländische architektur in dieser landschaft, ein traum
    -der tafelberg in kapstadt, ein muss
    -die winelands sind auch nur 30 km entfernt, ebenfalls mehr als sehenswert
    -das kap der guten hoffnung knapp 2 stunden fahrt je nach verkehr
    -unglaublich schöne surferorte nur wenige kilometer südlich von kapstadt
    -boulders beach mit den kleinen pinguinen
    -die bunten häuser der ehemaligen sklaven in kapstadt
    -kirstenbosch national botanic garden



    eigentlich sollte man noch einige 2 wöchige rundreise dranhängen :tanzgott:
    wer interesse hat: umfulana.de ist eine riesen empfehlung, 2 wochen rundreise mit mietwagen schon ab 1200€...



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7dd922-1528030740.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c02716-1528030791.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b0586e-1528030815.jpg]


    lg chris






    :sverschoben:

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Überigens,
    der Hop on Hop off hält oben am Tafelberg. Dort kann man aussteigen und mit der Seilbahn bis ganz nach oben fahren.


    Allerdings kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Man kann vorher Tickets im Internet kaufen. Uns wurde davon abgeraten, wenn der Tafelberg im Nebel ist sieht man NICHTS.
    Die Einheimischen sagen er hat sein Tischtuch aufgelegt. :)


    Viel Spaß euch Allen bei eurer Reisevorbereitung.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Überigens,
    der Hop on Hop off hält oben am Tafelberg. Dort kann man aussteigen und mit der Seilbahn bis ganz nach oben fahren.


    Allerdings kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Man kann vorher Tickets im Internet kaufen. Uns wurde davon abgeraten, wenn der Tafelberg im Nebel ist sieht man NICHTS.
    Die Einheimischen sagen er hat sein Tischtuch aufgelegt. :)


    Viel Spaß euch Allen bei eurer Reisevorbereitung.


    es gibt ab ich glaube 18 Uhr die tickets für die seilbahn zum halben preis, dann steht man auchkaum noch an, maximal 15 minuten.
    Am wochenende kann es zu stoßzeiten morgens um 11 schonmal 2 stunden dauern.


    oben angekommen benötigt man mindestens 2 stunden um alles zu erkunden und nochmal eine stunde um sich einen sundowner zu gönnen. (Flasche südafrikanischen Sekt nach Champagne-art war ca. 15€)


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Ich kann euch nur ans Herz legen ein paar Tage vorher oder nachher dranzuhängen!!!!!!!!!!


    Wir waren allein 7 Tage in der Weingegend unterwegs, absolut traumhafte Weingüter mit ausgezeichneten Restaurants, ich zähle mal ein paar auf :)
    https://www.blaauwklippen.com/
    http://www.delaire.co.za/ das Highlight
    http://rustenvrede.com/
    http://www.boschendal.com/
    nur um ein paar zu nennen in der Gegend von Stellenbosch, da hätte ich auch ein schönes Hotel im Petto ;)


    In der Nähe von Kapstadt kann ich zwei empfehlen:
    https://www.grootconstantia.co.za/ hier kann man schöne Weine testen.
    https://www.steenbergfarm.com/wine-tasting/...mein FAVORIT


    Sonntags gibt es im Kirstenbosch Botanischem Garten Konzerte, man bringt seinen eigenen Wein, usw mir, setzt sich auf den Rasen und genießt die Umgebung und das Konzert. Am ende nimmt jeder seine Sachen incl Müll mit und alles ist pikobello sauber.
    https://insideguide.co.za/cape…tenbosch-summer-concerts/


    Es gibt auch gute geführte Touren durch ein Township, sehr informativ. wird von Einheimischen durchgeführt. Hat mein Sohn gemacht und war beeindruckt.
    Marie
    Es gibt mehr als nur den Tafelberg der an sehr vielen Tagen von seinem berühmten Tischtuch bedeckt ist, da sind Alternativen gefragt falls man nicht rauffahren kann, denn man sieht da nix.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Moinsen,


    wir planen vor der Kreuzfahrt mit der Mira noch 2-3 Tage vorher in Kapstadt zu sein und im Anschluss daran noch 6 Tage evtl. den Kruger Nationalpark zu besichtigen.
    Hat noch jemand diese Idee ab Kapstadt?

  • Wir habe die Woche nach der Kreuzfahrt mit Tourlane Afrika geplant. Die sitzen in Berlin und machen das phantastisch. Frag nach Frau Stefanie Meyer, sie ist super. Nicht ganz billig die Sache aber super. Man bekommt einen detaillierten Plan mit allem zum anschauen per E.Mail.

  • Wir habe die Woche nach der Kreuzfahrt mit Tourlane Afrika geplant. Die sitzen in Berlin und machen das phantastisch. Frag nach Frau Stefanie Meyer, sie ist super. Nicht ganz billig die Sache aber super. Man bekommt einen detaillierten Plan mit allem zum anschauen per E.Mail.

    Ich hatte auch schon mal überlegt, mit Tourlane eine Reise zu planen, weil ich nur gutes von denen gehört hab. Aber die Kreuzfahrt habt ihr separat gebucht und die Ausflüge dann mit Tourlane, oder war die Kreuzfahrt auch bei denen im Plan drin?

    Allgemeinwissen würde der Allgemeinheit gut tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Kristian ()

  • Gerade zurück aus Kapstadt einige Tipps :
    Von http://www.kwathlano.co.za haben wir den Shuttle von und zum Flughafen und am darauffolgenden Tag einen Wagen mit Fahrer gemietet mit dem wir einmal rund ums Kap und in die Winelands gefahren sind. 9 Stunden für ca. 150 €. Hat alles super geklappt. Gewohnt haben wir im Radisson Red. Superlage an der Waterfront. Wer zum Tafelberg will kann das locker mit Hop on Hop off machen. Die rote Route fährt direkt zur Talstation der Seilbahn, Karten dafür gibt es im Bus. Das erspart das Anstehen an der Station und die Fahrer wissen ob geöffnet ist.

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt: