Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...sollte bis dahin der reservierende Gast nicht zurückgekommen sein, wird die Liege freigegeben und das Handtuch samt Pfand einbehalten, denn 20€ Verlust ist für die meisten auch kein Pappenstiel....

    :lol1::meinung:

  • Hallo,


    AIDA scheint da aktuell wieder mal verschiedene Modelle zu testen. Hier meine Erfahrungen auf den aktuellen Stella-Reisen:


    Auf der Stella wurden die Handtücher in der vergangenen Woche ohne Pfand auf dem Pooldeck in mehr oder weniger beliebiger Menge ausgegeben (und mussten dann abends überall auf dem Pooldeck eingesammelt werden, da sie oftmals halt einfach liegen gelassen wurden). Ob das auch an Land passiert ist, kann ich nicht beurteilen.


    Auf der aktuellen Reise der Stella wurde pro Gast ein Poolhandtuch in der Kabine bereitgelegt. Dieses kann beliebig oft getauscht werden, indem es auf den Boden im Bad gelegt wird; dann erfolgt ein Tausch analog den anderen Handtüchern in der Kabine (wie das gehen soll, wenn man vor dem Kabinenservice auf das Pooldeck will, weiß ich allerdings nicht wirklich). Ergänzend dazu kann man es jeden Tag zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Pooldeck tauschen. Ebenfalls pfandfrei - aber halt auf den Tausch eines einzelnen Handtuchs beschränkt. Was passiert, wenn das Handtuch am Abreisetag nicht in der Kabine liegt, weiß ich leider nicht. Vermutlich aber nichts.


    Und hier noch kurz was zum angesprochenen Chipthema:


    Wofür ich aber wäre, wäre eine Kontrolle, wer Handtücher von Bord nimmt und ob sie diese wieder zurückbringen. Wie das gehen soll? Ganz einfach, man baut im handtuch einen Chip ein, der beim von Bordgehen erfasst wird, unzwar in dem Moment, wo auch der Passagier sich mit seinem Badge beim Vom-Bord-gehen registriert.


    Das gibt es bereits heute auf AIDAprima und AIDAperla. Dort ist in jedem Wäschestück für die Reinigung und Zuordnung an Bord ein RFID-Tag enthalten, das u.a. aber auch beim Verlassen des Schiffs registriert wird (werden kann). AIDA weiß also durchaus, in welchen Koffern gerade Tischdecken, Stoffservietten oder auch Poolhandtücher das Schiff verlassen. Bislang allerdings noch ohne Konsequenzen ...


    VG,
    Harald

  • bei diebstahl/wegwerfen wär ne buchungssperre mal die passende antwort - das tut im gegensatz zu € 20,— kaution dann vielleicht auch mal weh...

    Wem, Aida? Ist ja eine super Idee für ein Unternehmen, dass seine Reisen oftmals verschleudern muss. Es bestraft seine Kunden mit Buchungssperren, um denen mal richtig weh zu tun.

  • bei diebstahl/wegwerfen wär ne buchungssperre mal die passende antwort

    Nix dagegen, das sollte helfen.

    Ist ja eine super Idee für ein Unternehmen, dass seine Reisen oftmals verschleudern muss.

    Es betrifft nur eine Minderheit unter der alle anderen zu leiden haben. Wenn sich das Prozedere erst rumgesprochen hat, erledigt sich das Problem sicher von selbst.
    Es finden sich im übrigen sicher andere Gäste, die dann eine verschleuderte Reise buchen.

  • Wieso braucht es zum Reservieren einer Liege mehrere Handtücher?

    Da fragst Du den Falschen, denn ich reserviere keine Liegen :zungeraus:



    Danke Harald :daumen: ,


    Du bestätigst mir, was schon lange möglich wäre.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • In Beitrag #521 habe ich doch geschildert, wie das Problem ganz euinfach zu lösen wäre und so auch von einigen Reedereien gelöst wird.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • ich kann mir gut vorstellen, dass solche gäste auch durch anderes verhalten negativ auffallen, deshalb :meinung:

    Ich hoffe Du scherzt? Andernfalls darf ja bald keiner mehr mitfahren, außer natürlich die Vorzeigeforisten, die immer alles richtig machen (nach eigener Einschätzung).

  • In Beitrag #521 habe ich doch geschildert, wie das Problem ganz euinfach zu lösen wäre und so auch von einigen Reedereien gelöst wird.


    Gruß ergo-hh

    Oder er bezahlt dann ein Neues - es kann ja wirklich mal sein, dass eins unverschuldet verschwindet. Aber Deine Lösung wäre die Einfachste!

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • Wieso braucht es zum Reservieren einer Liege mehrere Handtücher?

    Es könnte vorkommen, dass sich der/die eine oder anderer eine Liege in der Sonne und einen Stuhl an der Bar im Schatten reservieren möchte. Rein hypothetisch gedacht... :)

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • ich zitiere mich mal selber


    "Sorry, aber für sowas fehlt mir das Verständnis, wodurch ich u.A. klar für ein Pfand bin !"


    Mit dem u.A. meine ich, wird einheitlich ein Pfand erhoben, wird der geneigte Pax eher davon absehen, 5 Handtücher zu holen um 4 Liegen zu reservieren, da ihm das Risiko sicher zu hoch ist, auf einmal 100 Euro versenkt zu haben, weil die Handtücher warum auch immer verschwunden sind !

    07.07 AidaDiva "wo alles begann"
    07.09 AidaBella "die ersten Wasserurlauber getroffen"
    04.10 AidaBella die "und wir fahren doch Tour"
    03.11 AidaBella "Geburtstagstour "
    05.12 AidaAura "weg sind die Koffer"
    05.13 Aida Diva "das halbe Jahrhundert"
    09.14 AidaMar "Regentour"
    06.15 AidaPrima wars mal...AIDAAura "endlich mal tendern"
    10.16 AidaLuna "zur Silbernen"
    04.17 AidaStella "die Überraschung"
    08.17 AidaStella "mit Ersttätern"
    08.18 AidaStella "Stella macht Spaß"

    07.19 AidaStella "CorPies runder" ;)



  • Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen. So einfach ist das. Plastikflaschenpfand u.a. habe ich schon im Alltag genug, das brauche ich nicht auch noch im Urlaub. Ich würde schon die nächsten Beiträge sehen: "Hilfe, Handtücher geklaut." Soll ja Menschen geben, die sich an anderen bereichern wollen. Und da stelle ich mir vor, wie so ein Handtuchräuber zuschlägt, raffiniert und brutal. Nein danke zum Pfand. Die Idee mit den Handtüchern auf der Kabine ist da meilenweit besser.

  • Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen.

    Nun ja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er wegen solch einer Kleinigkeit nicht mehr mit AIDA fahren würde. Zum Glück wird keiner gezwungen, mit AIDA zu fahren. :zwinker:


    Ich würde mir hier endlich mal Konsequenz seitens AIDA wünschen und wäre jederzeit bereit, ein gern auch noch höheres Pfand für die Pooltücher zu zahlen. Diese unterschiedliche Handhabung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich fasse zusammen:


    Das unberechtigte reservieren einer Liege (Länger als 30 Min.) und das mehrfache gleichzeitige Leihen eines Badetuch (ohne ausreichende Pfandzahlung von 20,00€) wird mit
    einer Buchungssperre nicht unter zwei Jahren belegt. Sofern die Pfand Zahlung nicht eingelöst werden kann wird ein Inkassounternehmen mit dem Einzug beauftragt.
    Das Ausleihen des Badetuch muss Notariell beglaubigt werden.
    Sofern ein Pax ein Badetuch beim verlassen des Schiffes nach der Reise im Koffer transportiert (Ohne es gekauft zu haben), wird die Angelegenheit der örtlichen Polizeidienststelle zur
    weiteren Verfolgung gebracht. Der/die Täter(in) wird Erkennungsdienstlich erfasst und kommt in die Datenbank von Interpol.
    Bei mehrmaligem Vergehen droht eine Lebenslange Kreuzfahrtsperre bei allen Reedereien und der/die Pax(in) darf in Zukunft wieder im zwei Sterne Hotel auf Malle jeweils eine Liege in der Sonne und eine im Schatten reservieren. (Natürlich vollkommen ungestraft)!


    Ich werde es uns auf der nächsten Fahrt ganz einfach machen. Sofern an einem Tag die Liegen durch Handtücher reserviert sind, leihe ich mir keins mehr sondern nutze das was auf der Liege liegt :lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Nun ja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er wegen solch einer Kleinigkeit nicht mehr mit AIDA fahren würde. Zum Glück wird keiner gezwungen, mit AIDA zu fahren. :zwinker:
    Ich würde mir hier endlich mal Konsequenz seitens AIDA wünschen und wäre jederzeit bereit, ein gern auch noch höheres Pfand für die Pooltücher zu zahlen. Diese unterschiedliche Handhabung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Mir ging es eher drum, eine fast gleichlautende Formulierung eines Schreibers zuvor etwas umzuwidmen. Aus einer Kleinigkeit wird ein Trend, und dann? Das mit dem Glaspfand ist an Land nicht abwegig. Ich möchte mich im Urlaub erholen, nicht mit Pfandsystemen herumärgern.

  • DAS ist die richtige Antwort, die schon vor Seiten hätte gegeben werden müssen. Sehr gut, Obermaat, sehr gut. Das Verfahren läuft natürlich beim Internationalen Strafgerichtshof ab, drunter machen wir es in dieser brisanten Angelegenheit nicht! Vielleicht noch in Ergänzung: Ein Darlehen zur Finanzierung des Pfandes kann man an der Rezeption abschließen. Mitzubringen sind dafür das Grundschulzeugnis und der Fahrradpass aus der 4. Klasse.