Routen 2019/2020

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • TUI fängt bereits kräftig an sich Liegeplätze für den Sommer 2019 zu sichern. Daher kann man schon sehr gut folgende Schiffsaufteilung prognostizieren:


    Mein Schiff 3: Nordland ab/bis Bremerhaven (oder Hamburg)
    Mein Schiff 4: Hauptsächlich Nordland, wahrscheinlich dazu etwas Ostsee
    Mein Schiff 5: Hauptsächlich Nordland, wahrscheinlich dazu etwas Ostsee
    Mein Schiff 6: Adria
    Mein Schiff 1 NEU: Ostsee und Nordland ab/bis Kiel
    Mein Schiff 2 NEU: Mittelmeer ab/bis Palma


    Quellen sind die Häfen Zeebrügge, Geiranger, Palma, Ibiza und Akureyri


    Die neue Mein Schiff 2 wird im Übrigen sehr früh im Jahr getauft werden. Der erste Anlauf in Zeebrügge ist bereits am 21.03. Palma dürfte sie wohl das erste mal am 03.04. anlaufen.

  • Oh da bin ich ja gespannt, welches Schiff für Norwegen, die 11 Tages Tour, eingesetzt wird! Wenn es die Mein Schiff 3 wird, hat die auch ein Hallenbad?

    Ja, MS3 und 4 verfügen über den Innenpool. Allerdings kann es da bei kühleren Außentemperaturen auch ganz schön frisch werden.


    Ich hoffe, dass sich die Adria-Touren gegenüber 2018 nicht großartig verändern. Das wäre dann mit MS6 eine schöne Option.

  • Hallo,


    die spannende Frage ist natürlich, ab welchen Häfen die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 5 in See stechen


    Dazu "etwas Ostsee" würde ich auf Kiel oder Warnemünde tippen


    Bei der Mein Schiff 3 tippe ich aber auf Bremerhaven


    In 2018 ist Hamburg kein Basishafen für die TUIdampfer (es gibt aber wenige Anläufe In Hamburg)


    Mal sehen,,ob es in 2019 wieder einen Basishafen/Liegeplatz in Hamburg für einen TUIdampfer gibt (z,B. Steinwerder)


    Ich hoffe ja sehr,daß die neue Mein Schiff 2 auf der Strecke von der Werft zum Mittelmeer auch noch einen Zwischenstopp in Kiel einlegt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich weiß ja nicht wo Ihr die ganzen Infos herbekommt. :gruebel:
    Schaut Ihr da jeden Hafen einzeln ab oder gibt es andere Optionen?
    Kann man schon sehen, wo welches Schiff Anfang Oktober 2019 ist?

  • Ich weiß ja nicht wo Ihr die ganzen Infos herbekommt. :gruebel:
    Schaut Ihr da jeden Hafen einzeln ab oder gibt es andere Optionen?
    Kann man schon sehen, wo welches Schiff Anfang Oktober 2019 ist?

    es gibt verschiende Häfen, die ihren Meldungen weit im voraus veröffentlichen. Daher kommen die Infos. Andererseits gibt es auch Häfen die nur das aktuelle Jahr bzw. sogar nur den aktuellen Monat an Schiffsanläufen veröffentlichen, von denen kriegst du natürlich nichts für 2019. Daher ist gerade die Ostsee zb schwieriger vorherzusehen als das Mittelmeer.

  • In 2018 ist Hamburg kein Basishafen für die TUIdampfer (es gibt aber wenige Anläufe In Hamburg)

    Ich finde es ziemlich schade und auch traurig, dass sich Tui Cruises so vom "Heimathafen" Hamburg zurück gezogen hat.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Ich finde es ziemlich schade und auch traurig, dass sich Tui Cruises so vom "Heimathafen" Hamburg zurück gezogen hat.
    LG waesserchen

    schwierig eine Erklärung für zu finden. Ich denke schon, dass Hamburg noch Kapazitäten frei gehabt hätte, allerdings ist Hamburg natürlich ein sehr teurer Hafen. Neben der relativ hohen Liegegebühr kommt nochmal die auch nicht geringe Gebühr für Elblotsen hinzu. Das ist Bremerhaven natürlich weit aus günstiger anzulaufen.


    Letztlich schaut jede Reederei, wo sie sparen kann. Möchte Tui ihr qualitativ hohes Produkt so am Markt halten, müssen wahrscheinlich aufgrund der immer wachsenden Kapazitäten Einsparungen gefunden werden. Und Tui scheint sich hier für mich Hamburg als zu teuer empfunden zu haben und daher größtenteils nach Bremerhaven oder Kiel auszuweichen.

  • Tui hat ab nächstes Jahr auch bei seinen Mittelmeer-Routen Monaco nicht mehr als Hafen dabei.
    Sicherlich auch zu teuer. Finde ich sehr schade.
    LG
    Eisfee

    Viele TUI Gäste sind jetzt aber auch schon einige male in Monte Carlo gewesen.
    Ist total toll direkt vor Ort zu liegen, aber mal ein anderer Hafen ist ja auch nicht schlecht.
    Welchen Hafen läuft TUI statt Monte Carlo an.???

  • Ich finde es ziemlich schade und auch traurig, dass sich Tui Cruises so vom "Heimathafen" Hamburg zurück gezogen hat.
    LG waesserchen

    Hallo,


    ehrlich gesagt, bin ich nicht sehr traurig,daß 2 TUIdampfer (Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6) in der Sommersaison 2017 in Kiel ihren Basishafen haben :foto:


    In 2018 haben die neue Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 4 ihren Basishafen in Kiel


    Mal sehen,wie die "Karten" in 2019 gemischt werden


    Die Mein Schiff 1 und die AIDAperla gemeinsam am Ostseekai (ca.600m Kreuzfahrtschiff) ,das wäre schon was für das Auge bzw. für den Fotoapparat :foto:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Tui hat ab nächstes Jahr auch bei seinen Mittelmeer-Routen Monaco nicht mehr als Hafen dabei.
    Sicherlich auch zu teuer. Finde ich sehr schade.
    LG
    Eisfee

    ganz ehrlich ich fand Monaco schrecklich. Chorweiler für Reiche. Da war Villafrance vor ein paar Jahren schöner.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Nun Cannes ist auch nicht schlecht, bis auf das Tendern.
    Lohnt auf jeden Fall ein Abstecher nach Antibes :daumen:
    Villefranche-SUR-Meer würde ich auch bevorzugen, zwar tendern aber schnell in Nizza.
    Und die Gegend um villefranche ist auch sehr schön , da will man gar nicht weg.
    Und wer will ist auch schnell in Monaco.
    Aber ich denke ein paar andere Häfen auf den Routen ist vielleicht auch nicht schlecht :meinung:

  • Nun Cannes ist auch nicht schlecht, bis auf das Tendern.

    Hallo,


    wenn es nachmittags in Cannes zur Rückfahrt mit den Tenderbooten zum AIDAdampfer plötzlich stürmisch wird und die schaukelnden Tenderboote mit den AIDAfahrerinnen/Aidafahrern vor dem AIDAdampfer in Warteposition liegen,dann ist das schon ein unvergeßliches Erlebnis :titanic:
    So,gleich werde ich mir aber das Auslaufmanöver der AIDAbella auf der KIeler Förde ansehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • Letztlich schaut jede Reederei, wo sie sparen kann. Möchte Tui ihr qualitativ hohes Produkt so am Markt halten, müssen wahrscheinlich aufgrund der immer wachsenden Kapazitäten Einsparungen gefunden werden. Und Tui scheint sich hier für mich Hamburg als zu teuer empfunden zu haben und daher größtenteils nach Bremerhaven oder Kiel auszuweichen.

    Lieber kein Hamburg, dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt :meinung:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


  • Lieber kein Hamburg, dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt

    @aidaleon2,


    für mich ist ein hochwertiges Produkt ein Gesamtpaket und dazu gehört auch die Route mit attraktiven Häfen. Und da zählt für mich eindeutig Hamburg mit einer der schönsten Ausfahrten hinzu.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard