hallo aus dem osten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Kreuzfahrt-Fans,


    ich träume schon lange davon eine Kreuzfahrt mit meiner Familie zu machen.
    Nach dem Tod meines Vaters, haben wir etwas Geld geerbt und wollen uns diese Reise gönnen.
    Mein Vater würde sich sicherlich auch darüber freuen, denn er hat das Meer geliebt. Habe mich bisher nur noch nicht bereit gefühlt irgendwas mit dem Geld zu machen....


    Die Frage ist, ob man für diese Jahr noch spontan was buchen kann? Oder sollte man lieber mit Frühbucher-Rabatt fürs nächste Jahr buchen?


    Liebe Grüße
    Daniela

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

  • Hallo liebe Daniela,


    mein tiefes Mitgefühl, es tut mir sehr leid, dass Dein Papa gestorben ist.


    Du kannst jederzeit etwas buchen, auch noch für dieses Jahr. Die Frage ist halt, wo Du hin möchtest, welche Temperaturen dort sein sollen oder ob das Schiff das Ziel sein soll, sprich: die Route so ziemlich egal. Magst Du zum Schiff fliegen oder soll es in Deutschland abreisen und/oder wieder ankommen. Wenn Du hierzu Deine Wünsche eingegrenzt hast, dann kann man schauen, welches Schiff für welche Zeit in Frage kommt.


    Frühbucherrabatt gibt es nur bei einer Premiumbuchung. Hier könntest Du Dir aussuchen, welche Kabinennummer an Deiner Tür stehen soll, sprich: eine ganz spezielle Kabine suchst Du Dir dann aus. Es ist der teuerste Tarif.


    Bei Vario wählst Du nur, ob es eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine sein soll, die konkrete Kabine teilt Dir dann AIDA ca. 50 Tage vor Abreise mit. Dieser Tarif ist deutlich günstiger als Premium (auch deutlich günstiger als Premium abzgl. Frühbucher) und wird für die Reisen meistens so ab ca. 6 Monate vor Abfahrt freigeschaltet. Einige wenige Reisen schaffen es nicht in diesen Taif, weil die Reisen schon im Premium ausgebucht wurden. Der Variotarif ist tagaktuell, also er schwankt. Mal fällt er, mal steigt er wieder, vermutlich je nach Nachfrage.


    Falls Du weitere Fragen hast, gerne.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Achso, ist ja hier kein reines AIDA-Forum, man kann natürlich auch mit anderen Schiffen verreisen. Meine Ausführungen zu den Tarifen bezogen sich auf AIDA.


    Für die Auswahl des Schiffes musst Du entscheiden, welches die Bordsprache sein soll (italienisch, englisch, deutsch...), hängt natürlich auch immer davon ab, welches Ziel Du mit dem Schiff haben willst (Karibik, Mittelmeer, Norden, Ostsee...). Dann ist auch von Belang: wann möchtest und kannst Du Urlaub nehmen arbeitstechnisch. Sind Deine Kids schulpflichtig? Dann ergibt sich schon das ein oder andere Zielgebiet und Schiff...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Danke schon einmal für die liebe Beratung!


    Meine Kinder sind dieses Jahr noch nicht schulpflichtig. Erst nächsten Sommer der Große. Daher wären wir bis da noch sehr flexibel. Das Ziel ist uns realtiv egal sag ich mal, nur Sonnengarantie möchten wir. Es wäre natürlich schön, wenn es für die Kinder auch Beschäftigung gibt. Das wäre natürlich schöner auf deutsch, aber Kinder können sich ja auch so immer ganz gut verständigen. Würdet ihr denn immer eine Außenkabine nehmen oder wie groß ist da der Unterschied so vom Wohlfühlfaktor und bei den Kosten? Wie große sind solche Familienkabinen. Sehr beengend?

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

  • Wir haben uns glaube ich so langsam entschieden: Die Kanaren/Kapverden Route nächstes Jahr ca. im Mai :)

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

  • So jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Habe eben einen Thread über die Boardshops gelesen und welche aktuelle Marken darin zu finden wären. War dann doch etwas überrascht nur von Marken wie Hugo Boss und Tommy Hilfiger zu lesen. Habe dann aber keinen Beitrag über den Dresscode gefunden und dachte ich stelle meine Frage einfach hier und hoffe auf Antwort. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was die verschiedenen Schiffarten aussagen. Klar der Preis ist unterschiedlich und dann auch die luxeriöse Ausstattung. Aber was mich eher beschäftigt ist, dass ich einen Entspannungsurlaub möchte und mir wenige Gedanken über meine Outfits machen möchte. Wie ihr wisst, ich hatte es in einem Post schon einmal erwähnt, bestelle ich zum Beispiel auch (X) , also ich besitze auch schicke Markenkleidung - allerdings trage ich die Kleidung eher zur Arbeit. Wir sind sonst immer mit dem Wohnwagen unterwegs und tragen da lockere Sportkleidung, also vom Stil eher in die Richtung. Ich möchte jetzt natürlich nicht angeguckt werden, wenn ich mit meiner lockeren Hose und Shirt zum Abendessen gehe. Denn schließlich weiß ich auch wie man sich schick anzieht. Kann mir da jemand eine Einschätzung geben? Unsere geplante Route würde ja auf der Aidavita stattfinden, also auch schon eher dann höheres Preissegment. Ich möchte hier auch keine Leute angreifen, die immer lässige Sportkleidung tragen. Mir geht es wirklich darum, dass ich mir den Stress: "Kann ich das so anziehen" gerne erspare. Wir wollen die Aida Reise auch auf jeden Fall machen, "zur Not" auch mit dem Alltagsproblem "Was Anziehen" im Urlaub. Aber wenn ihr jetzt sagt die Vita ist eher schick vom Kleidungsstil und die sol nicht, jetzt nur als Beispiel, könnte man ja auch überlegen, ob man nicht eine Route findet, die uns genau so gut gefällt.

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: ich bitte darum, die Werbung zu unterlassen.

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst!


    Selten so ein Schwachsinn gelesen...... :frage1:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • @happysummer


    Falls das Dein Ernst ist und Du Dir hier nicht nur die Langeweile vertreibst, dann kann ich Deine Bedenken ausräumen.


    Egal welches Aida Schiff Du buchst. Der Dresscode ist immer leger.


    Kein Galadinner mit dunklem Anzug oder Abendkleid. Aber auch nicht, wie abends auf dem Campingplatz beim Grillfest.


    Und wenn ihr mit kleinen Kindern fahrt, dann probiert doch lieber ein Familienschiff wie die Prima oder Perla und nicht die kleine Vita.

  • Ich wollte hier keinen Schwachsinn verbreiten und habe nur ausgesprochen, was ich denke. Wie bei meiner Vorstellung gesagt, habe ich bisher noch keine Kreuzfahrtreise gemacht. Wenn es überall leger ist, ist doch prima. Dann brauche ich mir ja gar keine Sorgen machen. Mir wurde gesagt, wenn ich Fragen habe, soll ich sie stellen. Das war für euch jetzt vielleicht eine "dumme Frage", aber in unserem Haushalt, sagt und fragt man, was einen gerade beschäftigt. Der Tipp mit dem Familienboot ist prima. Werde gleich mal gucken, welche Reisen dort angeboten werden. Danke :)

    Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.

  • Hej,


    Ich finde die Frage gar nicht so abwegig, immerhin will man sich mit dem falschen Outfit nicht irgendwie under- oder overdressed fühlen. Und auf dem Schiff kann man ja nicht mal eben was anderes aus dem Kleiderschrank holen sondern muss mit dem auskommen was man hat.
    Aber happysummer: Ich kann dich auch beruhigen, auf der Aida ist alles recht locker. Du kannst rumlaufen wie du es auch in jedem 3 Sternehotel an Land tätest. Einfach Kurze Hose und ein Shirt. Für Abends evtl ein schönes Sommerkleid oder ein etwas schickeres Oberteil, aber nur wenn du magst.


    Viele Grüße

  • happysummer, nimm die Sachen mit worin du dich wohl fühlst... wenn du zu Hause Abends in ein Lokal gehst, kleidest du dich sicherlich auch schick... also für Abends eine tolle Bluse oder langes Hemd für den Herren und eine dunkle Jeans... und du bist schick angezogen. Für Herren ist am Abend die lange Hose Pflicht. Eine leichte Jacke würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da die Räumlichkeiten gut temperiert sind. Die Vita ist ein tolles Schiff, wir wünschen eine schöne Reise und viel Spaß bei den Vorbereitungen. Falls noch Fragen... gern auch über PN. LG