Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Doch das geht :thumbsup:
    . Ich hab für unsere Freunde und uns an Bord gebucht. Und sie bekommen auch das Bordguthaben. Läuft allerdings über meine Buchungsnummer, aber das ist ja kein Problem. Jedenfalls freuen sie sich sehr, erste 10 tägige Kreuzfahrt mit super Bordguthaben.


    Lg

  • Neue Meldungen für AIDAaura:


    01.11.19: Leixoes (7-17 Uhr)
    03.11.19: Funchal (11-19 Uhr)
    18.11.19: Buenos Aires (7-22 Uhr)


    Wenn wir davon ausgehen, dass AIDAaura am 28.10.19 in Hamburg (hier endet für das Schiff der neue Katalog) zur Weltreise 3 aufbricht, wird sie bis wohl mindestens bis Buenos Aires ziemlich exakt dieselbe Route wie im Vorjahr fahren - zumindest sind die zeitlichen Abstände der bekannten Häfen identisch. Würde sie analog zur Weltreise 2 weiterfahren, wäre sie am 01.01.20 in Sydney. Laut Hafenmeldungen ist sie aber schon am 31.12.19 um 7 Uhr dort und fährt an Neujahr um 18 Uhr wieder los. Hier wird es im Routenverlauf vermutlich im Bereich der Südsee zu kleineren Änderungen kommen. Im Großen und Ganzen erwarte ich aber zumindest bis Sydney keine großen Änderungen. Eine von mir mal vermutete Weltreise, die auch den Panamakanal und die US-Westküste mit einbezieht, wird es demnach zumindest im Winter 19/20 nicht geben...


    @Heizergruss: Dass AIDAaura im Winter 19/20 aber wieder eine Weltreise fahren wird, ist für mich angesichts der aktuellen zueinander passenden Hafenmeldungen zu 100 Prozent sicher. Vermutlich sind noch einige Häfen unklar. Ich denke, dass AIDA im Sommer die Katze aus dem Sack lassen wird.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Hallo,


    dann warten wir mal ganz geduldig, ob die Katze aus dem Sack kommt :gruebel:


    Normalerweise werden die Weltreisen schon frühzeitiig veröffentlicht,damit auch möglichst frühzeitig die Weltreise gebucht wird (es ist schon sehr verdächtig,daß eine 3. Weltreise nicht im nagelneuen Katalog abgebildet ist)


    Dann könnte man auch vermuten,daß später noch eine Kreuzfahrt nach Südamerika oder Kuba angeboten wird


    Ich bin weiterhin sehr mißtrauisch, ob es nach den Auswertungen der beiden Weltreisen mit der Cara/Aura noch eine dritte Weltreise mit der Aura gibt


    Warum sollten bei schon 2 gefahrenen Weltreisen noch einige Häfen bei einer 3.Weltreise unklar sein


    Die Weltreise der Aura wurde auch schon im Katalog abgebildet,obwohl sie eine andere Route als die Cara fährt


    Wie schon gesagt, sehr frühzeitige Hafenanmeldungen kann man auch wieder abmelden (weil sich eine weitere Weltreise für AIDAcruises nicht rechnet)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich bin weiterhin sehr mißtrauisch, ob es nach den Auswertungen der beiden Weltreisen mit der Cara/Aura noch eine dritte Weltreise mit der Aura gibt

    Eine Möglichkeit ist vielleicht, dass mehrere und kürzere Etappen buchbar wären. Dann sieht die Kalkulation vielleicht schon wieder anders aus.
    Bisher dachte ich, dass die Weltreisen gut gebucht waren, die Aussage klingt hier eher nach Flop?

  • Eine Möglichkeit ist vielleicht, dass mehrere und kürzere Etappen buchbar wären. Dann sieht die Kalkulation vielleicht schon wieder anders aus.Bisher dachte ich, dass die Weltreisen gut gebucht waren, die Aussage klingt hier eher nach Flop?

    Hallo,


    das würde bei der 2. Teilroute im Bereich der Südsee und Australien sicherlich stimmen aber bei den anderen Teilrouten habe ich auch da starke Zweifel,daß es sich für AIDAcruises rechnet


    Aber wie schon gesagt,mal abwarten ob die Katze zu einer 3.Weltreise noch aus dem Sack kommt


    Es wäre evtl. sinnvoller mit einem kleinen Dampfer mehrere 14 tägige Kreuzfahrten im Bereich der australischen Küste oder in der Südsee zu fahren


    Die sollen sich was vernünftiges einfallen lassen (ich gehe in absehbarer Zeit endlich in den wohlverdienten Ruhestand)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich warte darauf, dass AC den Amazonas wieder ins Programm nimmt. Das habe ich damals leider verpasst.


    Den neuen Katalog habe ich heute mal sorgfältig studiert und 2, 3 Reisen in die engere Auswahl genommen :)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Tolle Routen, ich habe einiges gefunden ;) . Ich kann mich gar nicht entscheiden

    Tolle Routen, ich habe einiges gefunden ;) . Ich kann mich gar nicht entscheiden :P

    Herbstliche Nordlichter mit der Aura ist bestimmt ganz toll Das wird unsere Reise für 2019 ☺

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von piterTJ ()

  • Vermutlich wird es die Tour mit der AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagarskar 2. Die Tour hat es uns sehr angetan :matrose: .

  • Gibt es denn irgendeine neue Route?

    Ein paar Routen scheinen zumindest etwas variiert zu sein oder noch nicht allzu "ausgefahren", z.B. die Biscaya-Tour und eine Überführung mit Mittelmeer, war es Malle - Kreta? Weiß grad nicht ganz genau.
    Auch die verschiedenen GB-Touren fand ich nicht alle 08/15.

  • Ich finde schon, dass beim ersten Durchblättern der Eindruck entsteht, dass mehr variiert wird. Es gibt zwar nicht „die“ neue Route oder ein komplett neues Fahrtgebiet, aber die einzelnen Schiffe fahren nicht monatelang die gleiche Route sondern wechseln zwischen zwei oder mehreren Routen. Einige Routen werden nur zwei oder drei Mal angeboten, manche leicht abgewandelt oder von zwei verschiedenen Schiffen gefahren. Gerade den Bereich Ostsee, Norwegen und Westeuropa hat AIDA so deutlich abwechslungsreicher gestaltet.


    Mir gefällt das. :meinung:

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Meine Anfrage bei AIDA zur Verwendung von AIDAaura ab November 2019 brachte nichts konkretes. Die Antwort lautet:
    "Die weitere Reiseplanung von AIDAaura vom November 2019 bis April 2020 ist aktuell noch in Klärung. Informationen zu möglichen neuen Routen und Reisen im genannten Zeitraum, werden wir zu einem späteren, noch unbekannten Zeitpunkt bekanntgeben."
    Also abwarten und Tee trinken.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Danke das du nachgefragt hast.
    Aber mal ehrlich, hast du eine andere Antwort erwartet?

    @Prassat
    Konkretes nicht, aber vielleicht die Aussage Weltreise ja oder nein.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Die Vielfalt im Norden ist ja schön und gut, aber hat AIDA inzwischen das Mittelmeer total vergessen? Mal abgesehen von der Vitatour von Kreta nach Mallorca null neue Routen. Stattdessen wird die total ausgelutschte Adriatour 30x hintereinander gefahren und eine der vier Stella-Routen durch eine zweite, fast identische zur bestehenden Spanien/Portugal-Route ersetzt.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

    Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz ()

  • Cara fährt 14 Tage von Mallorca nach Bari oder von Bari nach Mallorca.
    Vita fährt 13 Tage von Kreta nach Mallorca.
    Blu fährt 9 oder 7 Tage Adria und Mittelmeer.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Die Vielfalt im Norden ist ja schön und gut, aber hat AIDA inzwischen das Mittelmeer total vergessen? Mal abgesehen von der Vitatour von Kreta nach Mallorca null neue Routen. Stattdessen wir die total ausgelutschte Adriatour 30x hintereinander gefahren und eine der vier Stella-Routen durch eine zweite, fast identische zur bestehenden Spanien/Portugal-Route ersetzt.

    Ausgelutscht? Die Adria Route ist einer der Routen mit den höchsten Tagessätze, von denen die regelmäßig gefahren werden.

  • Ich kann die Kritk verstehen. Ich würde mir in dem Bereich auch mehr Abwechslung wünschen zB. wie es 2017 gelegentlich angeboten wurde, Split, Kotor, Elba, Malta, Menorca, Cannes einfach häufiger. Kreta-Venedig häufiger.
    Und ich vermisse Madeira auf der Mar-Tour zu Weihnachten.

  • Egal welche Richtung und welches Schiff der Flotte finde ich schon, dass schöne neue Routen dabei sind, auch eine neue Tour in der Ostsee ist dabei. Mich persönlich stören eher die 10, 11, 12 oder 13 Tage ich mag 14 Tage Reisen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!