Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wo die Kreuzfahrten von Bremerhaven beginnen, ist absolut tote Hose. Da ist nur Industrie vorhanden.
    Hinfahren und Abfahren. Es gibt dort sonst nichts. Der einzige Vorteil, man ist schnell auf der Nordsee. Ich bin dort 2 x mit Phoenix los gefahren. Das hat mir gereicht!

  • Travemünde hat kein Terminal in dem man große Kreuzfahrtschiffe abfertigen kann.
    Dort können nur Schiffe bis zu 200 Meter abgefertigt werden, größere Schiffe müssen in einem Fährterminal ausweichen.
    Die Hafeneinfahrt ist dort schon ab Windstärke 5 kritisch.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Genauso ist es! Es ist einfach fantastisch dort!

    Wo die Kreuzfahrten von Bremerhaven beginnen, ist absolut tote Hose. Da ist nur Industrie vorhanden.
    Hinfahren und Abfahren. Es gibt dort sonst nichts. Der einzige Vorteil, man ist schnell auf der Nordsee. Ich bin dort 2 x mit Phoenix los gefahren. Das hat mir gereicht!

    wann bist du dort zuletzt gewesen??



    Für die 1. Route ist dort ein Fischfest:
    13.07.2018 - 15.07.2018
    Hafenspektakel & Bremerhavener Matjestage
    Leckere Fischspezialitäten, reichlich gute Unterhaltung und Livemusik für jung und alt.


    Für die 2. Route bei Rückkehr der Reise:
    23.08.2018 - 26.08.2018
    Bierfest
    Ein Getränk, dessen Vielfalt und Braukunst sich eine Bühne verdient haben. Zahlreiche regionale, nationale und internationale Bierspezialitäten gibt es zu entdecken, die größtenteils vom Fass „verzapft“ werden. Und da ein gepflegtes Bier mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung gleich noch mal so gut schmeckt, ist selbstverständlich für beides ebenfalls gesorgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juvida ()

  • Aber bei An-&Abreisetagen gucke ich mir die Städte meist nicht mehr groß an. Und bei Kreuzfahrt gehe ich auch meist nicht auf irgendwelche Feste.

    Wenn noch Zeit ist, spricht ja nichts dagegen noch zu Fuß ein wenig zu bummeln. Nur das ist in Bremerhaven kaum möglich. Das Kreuzfahrtterminal liegt in einem Industriehafen. Da gibt es nichts daran zu rütteln. Mag ja User geben, die auch dem was abgewinnen können. I. M. ist durch den Neubau des Terminals in Hamburg der Platz knapp, aber ich verstehe AIDA und auch TUI Cruises trotzdem nicht.

  • Ich bin öfters beruflich in Bremerhaven und bin in Bremerhaven auch schon an Bord eines Kreuzfahrtschiffs gegangen.


    Vorteile hat die Stadt gegenüber den anderen Abfahrtshäfen definitiv keine. Dazu kommt der Columbus Kai im feschen 80er Jahre Look inkl. Gumminoppenfußboden mit entsprechendem "Geruch", die Abgelegenheit im Industriehafen etc. Daraus resultiert auch, dass Bremerhaven bei den Crews absolut unbeliebt ist. Verglichen mit anderen Häfen (Hamburg, Kiel, Warnemünde) braucht man bis zum nächsten Supermarkt eine halbe Ewigkeit.


    Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die es auch dort schön finden. Aber als jemand, der alle 4 deutschen Kreuzfahrthäfen kennt (und deren Terminals) muss ich sagen, dass Bremerhaven weit abgeschlagen den letzten Platz bekleiden muss.


    Bei den Terminals haben Kiel (vor allem nach dem Neubau nach der Saison 2018) und Hamburg die Nase vorn. Bei der Ausfahrt haben sowohl Hamburg (Elbe), Kiel (Kieler Förde) und auch Warnemünde mit der Mündung der Warnow deutlich mehr Ansehnliches. In Bremerhaven sieht man den Containerterminal und ist dann weg von Land. Charme sieht anders aus. Bei der Lage der Terminals muss wohl jeder andere Hafen Kiel den Vortritt lassen (Cruise Terminal Ostseekai in Innenstadt-Lage und nur 15 Gehminuten zum HBF)


    Und warum machen AIDA, TUI etc das nun? Naja. Die Kosten. Ist ja klar ;) Wobei man sagen muss, dass TUI in 2019 die Anläufe in Bremerhaven wieder um 5 verringert und dafür einige Anläufe ab Hamburg plant. Auch Kiel wird stärker angefahren als 2018.


    Jetzt sollte das Thema evtl wieder zurück gehen von der Schönheit oder eben nicht-Schönheit Bermerhavens zu Routenfragmenten für 2019 ;)


    Liebe Grüße und ein frohes Fest euch!

  • Naja das mit den Kosten ist ein Versuch. Ich persönlich würde niemals eine Kreuzfahrt ab Bremerhaven buchen, da mir die Anreise viel zu blöd und lang ist. Flughafen ist ja auch ein gutes Stück weg.


    Wenn so viele denken, werden die Kreuzfahrten weniger gefragt sein udn der Preis dementsprechend geringer. Somit ist es dann fraglich, ob man dann wirklich Geld spart, da auch die Einnahmen deutlich geringer sein könnten. Aber das muss man ausprobieren und dann entscheiden und genau dies wird AIDA nun tun.

  • Hallo,
    weiß man jetzt schon sicher, was die AidaPerla ab 30.04.2019 macht? Das würde uns nämlich interessieren.
    Ich wünsche jetzt schon mal alles Gute für das neue Jahr.

  • Aidaperla kommt Ende April in Hamburg an und ab dann werden die Meldungen alle undeutlich. Aidaperla ist zwar immer aus Southamton kommend nach Zeebrügge gehend in Le Havre gemeldet, aber da diese Meldungen auch für den Winter 2019 bestehen und Aidaperla dann in der Karibik ist muss man die Le Havre Meldungen als sehr Wage betrachten. Zusätzlich gibt es noch vereinzelte Meldungen in Norwegen ( Geiranger, Bergen, Eidfjord ... ) die sich nicht wirklich sortieren lassen, da müssen wir noch auf weitere Meldungen warten

  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne im Oktober 2019 eine Tour mit unseren Kindern machen. Habe ich es richtig verstanden, dass im Moment für diesen Zeitraum erst einige Angebote freigeschaltet sind und noch welche dazu kommen werden ? Wann würden denn voraussichtlich ALLE Schiffe für Oktober 2019 buchbar sein ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich glaube, die Frage wird Dir keiner beantworten können. Im März? :gruebel:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne im Oktober 2019 eine Tour mit unseren Kindern machen. Habe ich es richtig verstanden, dass im Moment für diesen Zeitraum erst einige Angebote freigeschaltet sind und noch welche dazu kommen werden ? Wann würden denn voraussichtlich ALLE Schiffe für Oktober 2019 buchbar sein ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Einiges kann man für dann schon sicher sagen. Aida hat schon bekannt gegeben, dass es die normale 10 Tages Ostseetour (Aidamar)und 10 Tage Nordamerika (Aidadiva) gibt, diese Touren sind auch schon buchbar. Man kann ebenfalls fest von der 7-Tages Tour Adria mit Aidablu rechnen. Es wird im Oktober nach einigen Hafenmeldungen mit 10 bis 14- Tägigen Westeuropapassagen zu rechnen sein Aidavita Anfang Oktober, Aidasol Mitte Oktober ( mit Dover, Le Havre & Bilbao ). Mehr habe ich gerade nicht genau im Kopf. Man kann aber davon ausgehen das es die 7-tägigen Metropolen, Mittelmeer & Ostsee-Touren gibt. Bei diesen Touren ist recht sicher das sie gefahren werden obwohl es noch nicht in den Häfen gemeldet ist.
    Ich hoffe dieser Ansatz hilft weiter.

  • Ja, das hilft schon mal, danke. Dann warte ich einfach noch "entspannt" ab, bis alle Schiffe buchbar sind. Mich würden ja mit unseren Kindern besonders die Ziele der Prima, Perla und der neuen Nova interessieren. LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ja, das hilft schon mal, danke. Dann warte ich einfach noch "entspannt" ab, bis alle Schiffe buchbar sind. Mich würden ja mit unseren Kindern besonders die Ziele der Prima, Perla und der neuen Nova interessieren. LG

    Prima, Perla und Nova fahren 7 Tages reisen im Mittelmeer, Norwegen, Ostsee und Metropolen. Welches Schiff was fährt, ist noch nicht ganz klar.


    Vermutung: Nova im Mittelmeer
    Die anderen beiden ab Kiel bzw Hamburg.


    Entweder die Ostsee oder die Metropolen wird alle drei Wochen unterbrochen für eine Norwegentour