Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es wurde ja schon spekuliert, dass die perla die Schmetterlingstouren der bella übernehmen könnte. Das halte ich - zumindest im exakten Routenverlauf - für unwahrscheinlich, denn mit ihrem Tiefgang wird sie den Drogden nicht durchfahren können und müsste so eine Runde um Seeland drehen um nach Kopenhagen zu gelangen (wie es bei Tui auch der Fall ist).


    Ich vermute, dass die reguläre Ostseetour umgestellt wird und erwarte das Schiff dafür auch in Kiel.

  • Zumindest nicht ab Deutschland. Im Mittelmeer glaube ich nicht daran. Ab Deutschland wird es sie definitiv geben, da sie wie du richtig sagst, sehr beliebt sind. Ein Kandidat dafür wäre zum Beispiel aidamar, aber das ist jetzt sicherlich noch zu früh.

    Hallo AlexM
    warum meinst Du wird es im Mittelmeer Raum keine Kurzreisen mehr geben?
    Vielleicht wurde darüber auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich habe nichts darüber gelesen!
    Aber über Info´s wäre ich sehr dankbar
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Stimmt da könntest Du recht haben ?( Danke für die schnelle Antwort

    und viele scheinbar dann bei diesen Reisen die Abfahrt auch ab Deutschland bevorzugen, warum kann ich da auch nicht sagen, aber es war auffallend in den letzten Jahren.

  • Es wurde ja schon spekuliert, dass die perla die Schmetterlingstouren der bella übernehmen könnte. Das halte ich - zumindest im exakten Routenverlauf - für unwahrscheinlich, denn mit ihrem Tiefgang wird sie den Drogden nicht durchfahren können und müsste so eine Runde um Seeland drehen um nach Kopenhagen zu gelangen (wie es bei Tui auch der Fall ist).


    Ich vermute, dass die reguläre Ostseetour umgestellt wird und erwarte das Schiff dafür auch in Kiel.

    Hier sehe ich es so:


    Aidaperla übernimmt die normale 7 tage Ostsee. Fraglich ob ab Kiel oder Warnemünde.
    Wenn überhaupt, da mach ich mal ein großes Fragezeichen hin, übernimmt Aidamar oder eine andere Sphinx die Schmetterlingstour, wobei ich mir auch gut durchgängige 7-Tagesreisen nach Norwegen vorstellen kann.


    Meine persönliche Hoffnung ist ja: Das Aidamar dann das Sommerprogramm der Aidaluna so ähnlich übernimmt und eine Sphinx mit Brauhaus im Hochsommer dann nach Spitzbergen fährt.

  • Falls die Perla die 7 Tage Ostseeroute ab Kiel übernimmt, bin ich mal gespannt, ob der Hauptanreisetag auch der Samstag bleiben wird.
    Samstags ist nämlich in Kiel immer ein großes MSC Schiff (3.500 Passagiere) zu Gast, welches nur am Ostseekai LP 27 oder im Ostuferhafen Platz hat.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Falls die Perla die 7 Tage Ostseeroute ab Kiel übernimmt, bin ich mal gespannt, ob der Hauptanreisetag auch der Samstag bleiben wird.
    Samstags ist nämlich in Kiel immer ein großes MSC Schiff (3.500 Passagiere) zu Gast, welches nur am Ostseekai LP 27 oder im Ostuferhafen Platz hat.

    wenn Aida zuerst den Liegeplatz reserviert hat Msc Pech oder umgekehrt . Ganz einfach ;)

  • Leider nicht. MSC hat schon Ende 2016 Liegeplätze in Kiel für 2019 gebucht. In Kiel gilt allerdings nicht, wer zuerst bucht kriegt den Platz. Das wird meistens fair gelöst.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo,


    ich denke, daß sich die AIDAperla und ein großer MSC-Dampfer und ein großer Costa-Dampfer im Ostuferhafen am Terminal 1 abwechseln


    Die AIDAluna und die MSC Musica und die MSC Orchestra und die Costa Pacifica haben sich in den letzten Jahren am Terminal 1 auch schon öfters abgewechselt


    Komischerweise hat aber noch kein TUIdampfer am Terminal 1 im Ostuferhafen festgemacht :gruebel:


    Die Perla könnte ich dann aber nicht mehr vom 60m hohen Kesselhausdach neben dem Terminal 1 knipsen,weil ich dann schon im wohlverdienten Ruhestand bin :zufrieden:


    Weil Herr Kunze den Kieler-Kreuzfahrthafen sehr gut findet,wird er bestimmt auch einen der ganz großen AIDAdampfer nach Kiel schicken


    Ein sehr großer Vorteil ist für Kiel natürlich auch, daß der Kieler-Kreuzfahrthafen völlig unabhängig von Wind und Wetter ist


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hier sehe ich es so:
    Aidaperla übernimmt die normale 7 tage Ostsee. Fraglich ob ab Kiel oder Warnemünde.
    Wenn überhaupt, da mach ich mal ein großes Fragezeichen hin, übernimmt Aidamar oder eine andere Sphinx die Schmetterlingstour, wobei ich mir auch gut durchgängige 7-Tagesreisen nach Norwegen vorstellen kann.


    Meine persönliche Hoffnung ist ja: Das Aidamar dann das Sommerprogramm der Aidaluna so ähnlich übernimmt und eine Sphinx mit Brauhaus im Hochsommer dann nach Spitzbergen fährt.

    Auch die Norwegen-Tour wird AIDAperla so nicht fahren können. Meines Wissens nach ist sie für eine Durchfahrt unter der Hardangerbrücke zu hoch. Sie kann also nicht nach Eidfjord fahren. Die Sphinx-Klasse hat, so meine ich, gerade mal 5 Meter Luft nach oben. 100-prozentig sicher bin ich aber nicht.


    Nichts desto trotz glaube ich aber so oder so, dass AIDAperla ausschließlich 7 Tage Ostsee fahren wird. Ober ab Kiel oder Warnemünde? Da wage ich keinen Tipp abzugeben. Lieber wäre AIDA sicherlich Warnemünde... Die Frage ist, ob das logistisch zu stemmen ist. Sollte es auf Kiel hinaus laufen, wird sicherlich eine andere Tour ab Warnemünde gefahren. Vielleicht geht es dann auch mal ab Warnemünde Richtung Norwegen...


    Dass AIDAnova die Metropolentour fahren wird, scheint mir immer wahrscheinlicher. Nachdem AIDAmar nun für die vier Abfahrtstermine im März 2019 (2./9./16./23.3.) vorgesehen ist, gibt es auf den Kanaren jetzt zusätzliche Termine mit AIDAnova zu buchen. Bis vor wenigen Tagen war sie nur bis 2.3.19 buchbar, jetzt bleibt sie bis 23.3. auf den Kanaren. Von dort aus wird sie dann nach HH fahren und ab 6.4. die Metropolentour fahren. Ein nahtloser Übergang von AIDAmar zu AIDAnova am 30.3. wird wohl nicht möglich sein. Ich vermute, AIDA wird einen Doppelanlauf in HH mit AIDAnova vermeiden. Das wären wohl zu viele Passagiere an einem Tag...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Hallo,


    da wurde doch sicherlich schon gezielt von einer oder mehreren Reedereien frühzeitig an die Tür vom "Port of Kiel" geklopft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Damit ist für mich so gut wie sicher, dass AIDA ab 2019 ein großes Schiff in Kiel stationieren wird.
    So eine Investition wird sicher nicht ins Blaue hinein getätigt, sondern nach Abstimmungsgesprächen mit mehreren Kunden/Reedereien, die dann möglicherweise auch in Absichtserklärungen münden.


    Wenn beispielsweise eine MSC Fantasia und eine AIDAperla zeitlich zum Passagierwechsel am Ostseekai liegen, reichen die heutigen Kapazitäten kaum noch aus. Kommt dann ein drittes Schiff am Satorikai dazu, ist m.E. Schicht im Schacht.


    Mal sehen, wann AIDA die Katze aus dem Sack lässt.....

  • Hallo,


    heute steht auch ein großer Beitrag vom neuen Kreuzfahrtterminal zur Saison 2019 in den Kieler Nachrichten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Steht da auch was vom Ostseekai Liegeplatz 28 bezüglich Verlängerung? Derzeit beträgt dort die Maximallänge 295 Meter, da müsste auch dringend was gemacht werden, wenn größere Schiffe zeitgleich den Ostseekai nutzen wollen.


    Sonnige Grüße aus Spanien
    Hareid

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Steht da auch was vom Ostseekai Liegeplatz 28 bezüglich Verlängerung? Derzeit beträgt dort die Maximallänge 295 Meter, da müsste auch dringend was gemacht werden, wenn größere Schiffe zeitgleich den Ostseekai nutzen wollen.


    Sonnige Grüße aus Spanien
    Hareid

    nö , zu einer Verlängerung beim LP 28 steht da nichts


    Ist bestimmt ganz schon heiß in Spanien :thumbup:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • AIDAsol ist am 15.6.19 in Reykjavik (10-20 Uhr) und zwei Tage später in Akureyri (7-17 Uhr) gemeldet. Das wird die Tour "Highlights am Polarkreis 2" (Abfahrt: 11.6.19) sein. Davor und danach wird AIDAsol dann höchstwahrscheinlich wieder Norwegens Fjorde befahren. Da sie bis 27.4. im WMM ist, steht an diesem Tag wohl die Westeuropa-Tour nach HH an. Entweder diese Tour dauert 15 Tage, dann könnte sie ab 12.5. Norwegens Fjorde fahren (dreimal vor der Spitzbergen-Tour) oder sie fährt in 13 Tagen nach HH, fährt ab 10.5. dreimal die Kurzreise ab HH und dann ab 22.5. Norwegens Fjorde (zweimal vor der Spitzbergen-Tour). Weitere Meldungen (z.B. aus Bergen oder Geiranger) liegen derzeit noch nicht vor.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434