Impfung Gelbfieber Panama/ Costa Rica-Abflug Jamaika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir sind auf der Tour 19.12.2017 für 2 Wochen auf der MAR Mittelamerika. Jetzt hat uns das Tropenistitut geschrieben:



    "Für den Besuch von Cartagena, Colon und Puerto Limon ist keine Gelbfieberimpfung notwendig. Panama verlangt nur bei Einreise aus Brasilien einen Gelbfieberimpfnachweis, aber wenn Sie innerhalb von sechs Tagen aus einem Gelbfieberland wie Panama nach Costa Rica oder nach Jamaika einreisen, wird ebenfalls ein Impfnachweis verlangt".


    SO, müssen wir uns da jetzt echt impfen lassen? Unserer Tochter mit 9 möchte ich das eigentlich nicht antun. Was meint Ihr?


    Danke und Grüße
    Simone :erschrecken:

    AIDA Cara 2005
    Costa Cruise :abfahrt: 2006
    AIDA Bella 2010

    Disney Cruise 2012 :pirat:
    AIDA Blue 2013 :schwimmen:
    AIDA Luna 2014:wiegeil:
    AIDA Luna 04/2014 :matrose:
    AIDA Vita 06/2014: :sport1:

    AIDA Sol 03/2016 :Boot1:

    AIDA Mar 12/2017/2018 :gitarre::stossen:

    AIDA Prima 10/2018 :papierschiff::sgenau:

    AIDA Nova 02/2019 :stossen: :bye1:

    AIDA Stella 08/2019 :wiegeil:

  • Schaut mal hier:


    Für Costa Rica: http://www.crm.de/laender/laen…Lfragmente=no&Auswahl=A-Z


    Für Jamaika: http://www.crm.de/laender/laen…Lfragmente=no&Auswahl=A-Z


    Wenn ich das richtig verstehe, besteht auf dieser Tour für die Einreise nach Jamaika Gelbfieber-Impfpflicht. Ansonsten hilft wohl nur die persönliche Rücksprache mit einem entsprechenden Tropen-/Reisemediziner.


    Ob das vor Ort tatsächlich kontrolliert wird, ist was anderes. Ohne Impfung besteht jedenfalls das Risiko, das ein Landgang in Jamaika nicht möglich ist. :meinung:


    Aber vielleicht sind hier ja auch noch User die ihre Erfahrungen hierzu preisgeben.

  • Hallo Simone,


    wir haben die Tour 2015 schon gemacht und haben uns für eine Impfung entschieden nachdem ich mit meiner Krankenkasse und dem Tropeninstitut telefoniert habe. Der Impfschutz wurde auf der Reise nicht kontrolliert. Die Impfung muss nur einmal erfolgen (früher musste diese alle 10 Jahre aufgefrischt werden). Die Kosten der Impfung hat sogar meine Krankenkasse übernommen. Durchgeführt wird die Impfung nur von Ärzten die hierfür auch zugelassen sind.




    Aber schau mal hier ein Post vom Februar diesen Jahres (21.02.-07.03.17):


    Gabi54 schrieb:
    Noch einmal zur Gelbfieberimpfung:


    In einigen Fällen ist zur Einreise nach Costa Rica die Gelbfieberimpfung nötig.
    Wer muss sich gegen Gelbfieber impfen lassen?
    Alle Reisenden, die die Absicht haben, das Land zu besuchen und die aus folgenden Ländern eingereist sind bzw. dort einen Zwischenaufenthalt hatten:



    • Angola
    • Benin
    • Bolivien
    • Brasilien
    • Burkina Faso
    • Ecuador
    • Gabun
    • Gambia
    • Ghana
    • Guinea
    • Guyana Francesa
    • Kamerun
    • Kolumbien
    • Kongo (Demokratische Republik Kongo)
    • Liberia
    • Nigeria
    • Peru
    • Sierra Leone
    • Sudan
    • Venezuela

    Notwendige Unterlagen
    Die Reisenden, die aus den genannten Gebieten einreisen, müssen das Internationale Gelbfieberimpfungszertifikat zur Einreise nach Costa Rica vorlegen. Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise nach Costa Rica stattgefunden haben.


    Das war der Grund warum wir uns haben impfen lassen.
    Vielleicht wird ja nicht danach gefragt, aber wir dachten, sicher ist sicher.




    [/quote]
    Kurze Info zu der Gelbfieberimpfung:
    Ich habe in der letzten Woche direkt mit Aida telefoniert und das Thema im eigenen Interesse angesprochen, da es für eine Impfung bei uns leider schon zu spät war.
    Die Dame am Telefon konnte mich zum Glück gleich aufklären
    Eine Impfung ist nicht notwendig und man bekommt auch in keinem der Länder Probleme damit.


    Das war nämlich genau mein Gedanke, wir kommen aus Deutschland und brauchen keine, aber was ist innerhalb der eventuell betroffenen Länder?!
    Ich bin kurzzeitig nämlich schon etwas panisch geworden, aber Aida konnte das alles aufklären, zum Glück.
    Sie sagte zu mir, wenn es dringend erforderlich gewesen wäre, hätte das bereits in den Reiseunterlagen gestanden. Da steht aber nur etwas zu dem Zika-Virus



    Also Leute, macht euch nicht verrückt wenn ihr keine Impfung habt... Wird schon alles gut gehen.



    Kleiner Tipp auch von der zuständigen Impfstelle bei uns vor Ort:




    • - nicht aus Pfützen trinken
    • Guten Mückenschutz
    • Kein Eis essen
    • Kein Leitungswasser trinken
    • Nur aus geschlossenen Flaschen trinken
    • Obst und oder Gemüse mit eigener Schale die geschält werden kann essen, zB eine Banane



    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


    LG Susi


    Übrigens wir sind vom 12.12.-26.12.17 an Bord :Boot1:


    BLU 23.10.-30.10.2010 Kanaren


    LUNA 10.12.-24.12.2011 Karibik


    AURA 01.12.-15.12.2012 Karibik

  • Hallo in die Runde,
    Wir waren in diesem Jahr auf ähnlicher Route unterwegs, inklusive Jamaika, mit der mein Schiff.
    Wir hatten keine Gelbfieberimpfung und es wurde auch nicht danach gefragt.


    Vor ein paar Jahren waren wir mit AIDA in Mittelamerika, auch da war die Gelbfieberimpfung nicht Pflichtprogramm.

    Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

  • Wir ware in den letzten beiden Jahren mehrmals mit Aida in Cartagena und Jamaika und vor vier jahren in Ecuador. Uns hat Niemand nach der Gelbfieberimpfung gefragt, obwohl das für uns kein Problem gewesen wäre, da wir diese wegen Ecuador und Amazonas Quellgebiet sowieso hatten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Auf unserer Weihnachtsreise 2016 mit der Mar (s. Routenbild) war auch keine Gelbfieberimpfung notwendig.



    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Selbst auf der Amazonastour, wo wir es brauchten hat keiner gefragt. Wollte auch niemand den Impfpass sehen. Wir haben mit einem Scout gesprochen und nebenbei erfahren, das sie gar keine Gelbfieberimpfung hat obwohl sie den ganzen Winter Amazonas gefahren ist. Das fand ich denkwürdig.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Es gab und gibt keine Pflicht zur Gelbfieberimpfung für Reisende aus Europa für Brasilien. Kann aber zu Schwierigkeiten bei der Weiterreise in andere Länder führen. Wird aber vom Auswärtigem Amt nur empfohlen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Selbst auf der Amazonastour, wo wir es brauchten hat keiner gefragt. Wollte auch niemand den Impfpass sehen.

    Unser Impfpass wurde 2011 auf der Amazonas Tour (La Romana -> Manaus) vor dem Checkin kontrolliert!


    Georg

  • Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, was ich von AIDA an Informationen zu unserer Reise nächstes Jahr Januar mit der Mar erhalten habe. Bisher gibts keine Infos zu irgendwelchen vorgeschriebenen Impfungen.


    Die Reiseunterlagen werden ja erst 3 Wochen vor Beginn der Reise geliefert. Man kann da zwar noch gegen Gelbfieber impfen, allerdings nicht in Kombi mit anderen Impfungen. Außerdem besteht dann auch die Möglichkeit irgendwelcher Impfunverträglichkeiten, die man dann pünktlich zum Reisebeginn hat.


    Falls AIDA die Impfausweise kontrollieren sollte, müsste da nicht auch ein offizieller Hinweis erfolgen?

  • Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, was ich von AIDA an Informationen zu unserer Reise nächstes Jahr Januar mit der Mar erhalten habe. Bisher gibts keine Infos zu irgendwelchen vorgeschriebenen Impfungen.


    Die Reiseunterlagen werden ja erst 3 Wochen vor Beginn der Reise geliefert. Man kann da zwar noch gegen Gelbfieber impfen, allerdings nicht in Kombi mit anderen Impfungen. Außerdem besteht dann auch die Möglichkeit irgendwelcher Impfunverträglichkeiten, die man dann pünktlich zum Reisebeginn hat.


    Falls AIDA die Impfausweise kontrollieren sollte, müsste da nicht auch ein offizieller Hinweis erfolgen?

    Auf der website von AIDA ist das mit den Impfpflichten hier nachzulesen:


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…nreise-karibik.20889.html hier: Gesundheitshinweise, Karibik ist gesondert erwähnt.


    Wie jeder damit umgeht, ist seine ganz persönliche Entscheidung, aber meiner Ansicht nach hat AIDA damit seine Pflichten erfüllt.

  • Von der Impfpflicht mal abgesehen, ist so eine Gelbfieberimpfung für den Körper nicht ganz ohne. Ich hatte 2012 drei Tage nach der Impfung grippeähnliche Symtome mit Fieber etc. bekommen. Es heisst ja auch, dass man sie ab 60 Jahren nicht mehr machen soll.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir mussten 1994 (ist schon ein paar Jahre her :zwinker: ) für Ostafrika eine Gelbfieberimpfung machen. 10 Minuten später ging es bei mir direkt auf den Kreislauf und wurde kurzzeitig Ohnmächtig. Kurze Zeit später hatte dann mein Mann Kreislaufprobleme. Wir waren zum Glück noch im Tropeninstitut Bochum, wo die Impfung gemacht wurde. Ist nicht so ganz ohne.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Aufgrund einer Immunerkrankung darf ich mich nicht gegen Gelbfieber impfen.
    Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Impfausweise zu kontrollieren.....

  • bei unserer Reise im Januar 2016 hat keiner nach Impfausweisen oder sonstigen Nachweisen zu den Impfungen gefragt.
    Wir haben uns gegen Gelbfieber impfen lassen und da es seit 2015 wohl einen neuen Impfstoff gibt (hält jetzt ein Leben lang und nicht nur 10 Jahre) ist dieser vielleicht auch besser verträglich. Weder mein Mann noch ich hatten irgendwelche Folgeerscheinungen nach der Imfpung. Auch Freunde von uns nicht.


    Die Impfung geht aber nicht überall, wir mussten dafür zum Gesundheitsamt bei der Kreisverwaltung.

  • Aufgrund einer Immunerkrankung darf ich mich nicht gegen Gelbfieber impfen.
    Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Impfausweise zu kontrollieren.....

    Du musst Dir dies nur schriftlich bestätigen lassen - Details musst Du nachlesen, kann ich Dir nicht sagen - dann darfst Du auch ohne Gelbfieberimpfung ins jeweilige Land.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • bei unserer Reise im Januar 2016 hat keiner nach Impfausweisen oder sonstigen Nachweisen zu den Impfungen gefragt.
    Wir haben uns gegen Gelbfieber impfen lassen und da es seit 2015 wohl einen neuen Impfstoff gibt (hält jetzt ein Leben lang und nicht nur 10 Jahre) ist dieser vielleicht auch besser verträglich. Weder mein Mann noch ich hatten irgendwelche Folgeerscheinungen nach der Imfpung. Auch Freunde von uns nicht.


    Die Impfung geht aber nicht überall, wir mussten dafür zum Gesundheitsamt bei der Kreisverwaltung.

    Auch wer vor 2015 eine Gelbfieberimpfung hatte, braucht nicht mehr geimpft werden. Das hat nichts mit einem neuen Impfstoff zu tun, sondern mit Forschungsergebnissen, dass die Impfung ein lebenlang wirkt. AuchTetanus muss nicht mehr alle 10 Jahre sondern nach 20 Jahren aufgefrischt werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben im Dezember 2015 die Mittelamerika Tour mit der Mar gemacht , das Gesundheitsamt Essen hat eine Gelbfieberimpfung nicht für notwendig erachtet .

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Du musst Dir dies nur schriftlich bestätigen lassen - Details musst Du nachlesen, kann ich Dir nicht sagen - dann darfst Du auch ohne Gelbfieberimpfung ins jeweilige Land.

    Hinweis:
    Was passiert, wenn nicht geimpft werden kann?
    Impfbefreiung: Wenn aus medizinischen Gründen eine Impfung nicht durchgeführt werden kann, kann eine Impfbefreiung im internationalen Impfausweis von der Gelbfieberimpfstelle ausgestellt werden. Die Länder mit Impfpflicht sind zur Anerkennung dieses Zeugnisses nicht verpflichtet. Im Extremfall kann bei Einreise Nachimpfung, Quarantäne oder Zurückweisung erfolgen.



    Nachzulesen u.a. hier: http://www.fit-for-travel.de/impfung/gelbfieber/


    Am besten mit der Gelbfieberimpfstelle klären.