Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • nun, was aber komisch ist :gruebel:
    warum standen die Koffer um 6 Uhr noch vor der Kabine? Hatten wir bei 11 Kreuzfahrten noch nie.
    Das die Sache mit der Eigenmitnahme nicht erlaubt ist durch italienische Behörde,OK! Aber das die morgens noch vor Kabine standen!?? Seltsam.
    Egal!! Ich sehe schon auch, es kann immer und überall etwas passieren! Sind alles Menschen! Aber ich sehe es wie Seesack, man kann nicht immer für alles und überall Verständnis vom Kunden erwarten!! Was ich erwarte, das SCHNELLSTMÖGLICH reagiert wird und dem Kunden mit einer Entschuldigung und vielleicht kleiner "FREIWILLIGER" Entschädigung entgegen gekommen wird! Einfach Kundenservice!!
    Nach unserem Flugausfall Ende April habe ich eben festgestellt, das alles als " kann passieren" abgetan wird und das kann, Sorry!! Bei einer nicht gerade "Schnäppchenpreis-Kreuzfahrt" nicht sein.
    Zurück zum eigentlichen Thema. Ich finde auch egal, was drin ist, ob gleich benötigt oder nicht! 14 Tage sind zu lange! Da muss AIDA halt dann eben die schnellste Beförderung zurück veranlassen, nicht die für sie günstigste! :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn Ansprüche bestehen, dann wird AIDA das regulieren und gut ist.


    Ist ja nicht so, dass niemand weiß, ob der Koffer wieder auftaucht. Er ist ja nicht abhanden gekommen.


    Noch mal deutlich:
    Wer aus dem Urlaub nach Hause kommt und nicht wenigstens Wäsche für ein paar Tage im Schrank hat, Duschgel, Deo und ne Zahnbürste im Haus, der hat sich selbst irgendwie nicht richtig organisiert.
    Und selbst wenn. Dann gehe ich in den Laden, kaufe mir das Nötigste und gucke dann, ob ich mit AIDA was regele.
    Mal eine Woche mit einer normalen Zahnbürste zu putzen ist zumutbar.


    Immer dieses "MIMIMI". Auf der Welt verhungern Kinder, im Mittelmeer ertrinken Menschen und das größte Problem ist, dass die Oral-B mit Bluetooth-Funktion nicht da ist?

  • ich denke wir sind einer Meinung. Andere scheinen bzw wollen uns vllt auch nicht verstehen, da sie wohl First world Problems haben.


    Und das hier immer von 14 Tagen gesprochen nur weil das irgendwer im Kundencenter gesagt hat, nervt langsam auch. Warten wir mal alle ab wie lange ist wirklich dauert und dann können wir hier munter weiter diskutieren. Viele wissen gar nicht, wie schwer Logistik ist, habe ich den Eindruck, sondern sehe es als selbstverständlich an, dass wenn ich heute bei Amazon was bestelle, es morgen im Briefkasten ist bzw. der Paketbote vor der Tür.
    Das wir in 99,9% der Fälle unseren Koffer so problemlos zum Flughafen und weiter zum Schiff und zurück kriegen, ist verdammt viel Planung und Logistik erforderlich, und dass dies so zuverlässig klappt, ist denke ich gar nicht hoch genug einzuschätzen.

  • Ich schließe mich @Seesack007 an.


    Rechtlich gesehen wurde eine vertraglich zugesicherte (und bezahlte) Leistung nicht erbracht. Warum AIDA das nicht konnte, kann mir egal sein.
    AIDA selbst ist da auch nicht gerade zimperlich (Stornos etc.).

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.


    Rechtlich gesehen wurde eine vertraglich zugesicherte (und bezahlte) Leistung nicht erbracht. Warum AIDA das nicht konnte, kann mir egal sein.
    AIDA selbst ist da auch nicht gerade zimperlich (Stornos etc.).

    Kann dir egal sein außer du willst Geld. Das sehen Gesetze und Richter nun etwas anders. Stichwort höhere Gewalt.

  • Höhere Gewalt? Unwetter? Krieg? Kann ich hier nicht erkennen.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Immer dieses "MIMIMI". Auf der Welt verhungern Kinder, im Mittelmeer ertrinken Menschen und das größte Problem ist, dass die Oral-B mit Bluetooth-Funktion nicht da ist?

    Wenn es danach geht, dürfte man in diesem und anderen Foren gar nichts mehr diskutieren. Da all diese Probleme nichts sind, im Vergleich zu Kindern, die verhungern ...

  • Kann dir egal sein außer du willst Geld. Das sehen Gesetze und Richter nun etwas anders. Stichwort höhere Gewalt.

    Wie haben denn Richter in einem ähnlich gelagerten Fall entschieden ?
    Und welches Gesetz kommt in genau diesem Fall zur Anwendung ????

  • Bei höherer Gewalt kann AIDA ja nicht zaubern. Und mehrere tausend Koffer müssen logistisch auch erst einmal bewältigt werden.


    Wenn gesetzliche Ansprüche bestehen kann man die gerne einfordern. Aber damit ist dann auch alles geklärt.
    Dass es ärgerlich ist, bestreitet ja niemand. Man kann damit umgehen wie ein erwachsener Mensch, oder halt wie ein Kind, dem die Kugel Eis aus dem Hörnchen gefallen ist.

  • Wie haben denn Richter in einem ähnlich gelagerten Fall entschieden ?Und welches Gesetz kommt in genau diesem Fall zur Anwendung ????

    Machst dir einfach: Übertrag es auf die Luft. Flugzeug könnte flughafen a nicht ansteuern, da geschlossen und musste ausweichen zu B.
    Freispruch für die Airline, da Airline schuldlos und somit höhere Gewalt. Kannst du googlen.


    Ich bin nun raus. Manche Leute sollten erst googlen, dann schreiben. Wäre nett, wenn ich noch erfahre wann der Koffer kam. Ich bleib dabei, dauert niemals 14 Tage!

  • Wenn der Flughafen schließen muss wegen z.B. Unwetter, liegt tatsächlich höhere Gewalt vor.
    Wenn aber ein kaputtes Flugzeug die Landebahn versperrt, wo ist da die höhere Gewalt?


    P.S.: Es geht generell um die Haftungsfrage. Bei "Höherer Gewalt" wird versucht, beide Vertragsparteien vor unzumutbaren Haftungsansprüchen zu schützen bei Ereignissen, für die niemand etwas kann. Das können Unwetter sein, Terroranschläge oder sonstiges.
    Wenn aber auf gut Deutsch der Kapitän des gesunkenen Schiffes das Teil sternhagelvoll auf Grund gesetzt oder einfach nicht aufgepasst hat, dann ist das alles mögliche, aber KEINE HÖHERE GEWALT.
    Ich hatte im Studium zwar nur Handels- und Vertragsrecht, aber meiner Meinung nach ist Aida hier im Leistungsverzug. Inwieweit die Reederei des gesunkenen Schiffes haftbar gemacht werden kann, kann ich aber auch nicht beurteilen.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

    Einmal editiert, zuletzt von cursor ()

  • Wenn es danach geht, dürfte man in diesem und anderen Foren gar nichts mehr diskutieren. Da all diese Probleme nichts sind, im Vergleich zu Kindern, die verhungern ...

    @MCA, :daumen: dann sollten wir mal alle hier auf eine Tour verzichten und spenden! Sorry!! Das stimmt zwar, gehört hier aber nicht hin.
    Sollten wohl wirklich abwarten, wie lange es nun dauert bis der Koffer zu Hause ankommt! :gruebel:
    S und Y hat hier seinen (ihren) Unmut und Erfahrung weiter gegeben! Mehr nicht! und ich verstehe es sehr gut! Auch mir war danach, nach unserer Flugausfallerfahrung!
    Logistik ist sicher schwierig! Aber die Zahlungslogistik funktioniert immer, nur die schon bezahlte Logistik bereitet dann Probleme!? :gruebel:
    Ja, wohl auch Luxusproblem!? Kreuzfahrt boomt, Schiffe immer mehr, Reedereien immer größer, daher auch die Logistik! Alles OK, nur, nicht immer auf Kosten des Kunden! Vor 10 Jahren funktionierte das " ganze Rundumpaket!" noch!
    Da wir nun ja auch erfahren wollen wie lange es dauert... :serledigt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Also wenn Recht und Rechtsprechung immer so einfach wäre hätten wir bestimmt keine Rechtsabteilung.


    Ich denke eher du machst es dir zu einfach Alex, jede auch die kleinste Kritik hier lässt du nicht zu. :meinung:
    Aber ist ja auch einfach der Kunde ist selber Schuld , und so traut sich dann auch kaum einer noch was negatives hier zu schreiben.

  • Natürlich gibt es größere Probleme als ein Koffer, der zu spät ankommt. Ich habe weiß Gott schwere gesundheitliche Probleme aber wenn mein Koffer erst zwei Wochen später kommen würde, dann würde mich das auch ärgern! Es ist genau so wie noba geschrieben hat, wenn uns die Geschehnisse auf der Welt so belasten würden, dann könnten wir doch alle unser Geld, das wir für Kreuzfahrten ausgeben, für einen guten Zweck spenden. Naja gut, das mache ich natürlich auch nicht aber ich denke unsere Welt wäre schon ein bisschen schöner, wenn man freundlich, höflich und respektvoll miteinander umgehen würde. Ich wundere mich immer wieder darüber, was hier einige User so von sich geben. Z.B. geht es NIEMANDEN etwas an, wieviel Wäsche, Kleidung etc. man besitzt!!!!!! Ich habe auch keinen vollgestopften Kleiderschrank, weil ich es nicht mag, Dinge zu horten, die ich nicht brauche. Was ich sowieso nicht mehr anziehe, wird verkauft oder verschenkt. Meine Lieblingssachen packe ich natürlich immer mit in den Koffer, auch meine Kosmetik, die ich täglich benutze, habe ich komplett dabei. Also zwei Wochen ohne die Kleidung und Kosmetik aus dem Koffer, wäre schon ein Problem für mich und darum finde ich, dass Aida als Veranstalter da gerade stehen muss. Aida lässt sich doch auch jeden Pips und Pups extra bezahlen und wird dadurch sicher nicht in den Ruin getrieben.


    Das letzte Mal, als unser Koffer nicht mit uns angekommen ist (ich glaube, der ist nach Singapur geflogen), wurde er dann genau zwei Tage später zu uns nach hause gebracht. Das war völlig o.k. Aber zwei Wochen ist einfach viel zu lange!


    S und Y, ich denke auch, dass dein Koffer eher kommen wird und die 14 Tage einfach mal so genannt wurden. Bitte teile uns doch mit, wann dein Koffer angekommen ist! Und wenn es wirklich so lange dauert, dann hoffe ich, dass ihr mit Aida eine gute Regelung findet!

  • Was war denn eigentlich die Antwort von AIDA auf die Frage, ob von den dringend notwendigen etwas ersetzt wird?


    Dazu wurde noch überhaupt nichts gesagt, oder habe ich das übersehen?

  • Mir würde es auch nicht gefallen, 2 Wochen auf meine Koffer warten zu müssen und ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, warum das so lange dauern soll. Die machen doch keine Weltreise, die Koffer. Und das würde ich Aida anlasten, nichts anderes. Und das ist auch keine höhere Gewalt. Unabhängig von der Rechtslage stünde es Aida gut zu Gesicht, wenn sie den Kunden in irgendeiner Form ohne jeden Rechtsanspruch für die Unannehmlichkeiten und den Ärger entschädigen würden. Da bricht ihnen kein Zacken aus der Krone und auch wenn Aida nicht verantwortlich ist, der Kunde kann auch nichts dafür und hat den Ärger.

  • Wie weiter oben schon geschrieben, halte ich Euch auf den laufenden hinsichtlich des Kofferrücktransports. Sowie ich aktuelle Infos von AIDA habe, teile ich es hier mit. Wollten jetzt baden gehen mit der Familie bei dem schönen Wetter. Geht aber nicht, da Badesachen auch im Koffer. :wiegeil:

  • Was würdest du denn machen, wenn du von jetzt auf gleich 2000 Koffer verschicken müsstest?
    An 1000 verschiedene Anschriften?


    Den Aufwand dafür stelle ich mir auch ziemlich hoch vor.


    Wenn die Koffer nach einer Woche da sind, ist doch alles einigermaßen glimpflich ausgegangen.
    Das würde ich erst einmal abwarten.

  • ist jetzt hier zwar :sot: aber passt eben.
    Gerade wegen meines 2. Fluges ( einer ist bezahlt! Ausfall Ende April!) wieder nachgehakt ! War zwar der Mitkonkurrent , aber da geben die sich mittlerweile alle nichts mehr.
    Kunde hat seine Reise komplett bezahlt! Geht was schief , kommt:" Wir können nix dafür" oder " kann passieren!"
    Den Ärger und die Unannehmlichkeiten des Kunden interessieren nicht! (mehr).
    Also S und Y, ich verstehe dich gut und wünsche dir, das der Koffer schnell kommt! Halte uns auf dem Laufenden. Wenn´s schnell geht! Um so besser! War hier schon öfter´s mal,viel heiße Luft um nix!
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol