Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich habe weder einen Zweitrasierer noch rasiere ich mich nass, also auch nicht mit Einwegrasierern.



    Aber ich will das hier nicht vertiefen. Ich sehe schon, es wird wieder zum "Nur ich habe Recht"-thread und deshalb bin ich an dieser Stelle raus.


    :serledigt:

  • Danke Seeungeheuer. Das war unser Anliegen. Mein Ärger besteht darin, dass uns 2 Tage Rücktransport der Koffer zugesichert wurde und nicht, wie heute telefonisch erfahren, ca. 14 Tage. Wer kommt für die Erstattungen auf, die wir jetzt neu anschaffen müssen? Zum Beispiel Elektrorasierer, den hat man üblicherweise nicht zwei Mal zu Hause. Oder Kleidungsstücke, welche auch für die Arbeit benötigt werden.

  • Danke Seeungeheuer. Das war unser Anliegen. Mein Ärger besteht darin, dass uns 2 Tage Rücktransport der Koffer zugesichert wurde und nicht, wie heute telefonisch erfahren, ca. 14 Tage. Wer kommt für die Erstattungen auf, die wir jetzt neu anschaffen müssen? Zum Beispiel Elektrorasierer, den hat man üblicherweise nicht zwei Mal zu Hause. Oder Kleidungsstücke, welche auch für die Arbeit benötigt werden.

    Wenn du beides zwingend benötigst und es dafür keinen Ausweg gibt, laut meiner Auffassung und Meinung der Verursacher. Und hier ist aida dein Ansprechpartner, wobei ich gespannt, ob sie da so einfach mitspielen oder da erst Nachdruck erforderlich ist, geschweige denn Anwalt etc., und ob das dann ein Richter auch als zwingend sieht, steht auf einem andern Blatt. Ich hoffe aber, dass aida sich hier kulant zeigt im Sinne der Kundenzufriedenheit, wobei wie war das nochmal bei den ganzen Umroutungen :frage1:

  • Danke Seeungeheuer. Das war unser Anliegen. Mein Ärger besteht darin, dass uns 2 Tage Rücktransport der Koffer zugesichert wurde und nicht, wie heute telefonisch erfahren, ca. 14 Tage. Wer kommt für die Erstattungen auf, die wir jetzt neu anschaffen müssen? Zum Beispiel Elektrorasierer, den hat man üblicherweise nicht zwei Mal zu Hause. Oder Kleidungsstücke, welche auch für die Arbeit benötigt werden.

    ich kann dich da voll verstehen!
    Auch Lockenstab, Warmluftbürste oder Glätteisen, elektrische Zahnbürste hat man nur 1x zu Hause. Vielleicht haben sie sich mit den 14 Tagen auch nur abgesichert( wenn es ungünstig läuft) und es geht schneller.
    Ich packe schon so meine Lieblingssachen ein, wenn ich verreise, wenn die dann 14 Tage fehlen......nicht schön. FRAUEN halt :zwinker:
    Für Männer mag das ein Luxusproblem sein :lol1:


    P.S. ich bin auch jedes Mal froh wenn ich meinen Koffer auf dem Kofferband am Flughafen sehe :antwort:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



    Einmal editiert, zuletzt von udde ()

  • ich kann dich da voll verstehen!Auch Lockenstab, Warmluftbürste oder Glätteisen, elektrische Zahnbürste hat man nur 1x zu Hause. Vielleicht haben sie sich mit den 14 Tagen auch nur abgesichert( wenn es ungünstig läuft) und es geht schneller.
    Ich packe schon so meine Lieblingssachen ein, wenn ich verreise, wenn die dann 14 Tage fehlen......nicht schön. FRAUEN halt :zwinker:
    Für Männer mag das ein Luxusproblem sein :lol1:


    P.S. ich bin auch jedes Mal froh wenn ich meinen Koffer auf dem Kofferband am Flughafen sehr :antwort:

    jap. Luxusproblem.


    Da bin ich auch froh drüber immer, innerlich lass ich immer schon die sektKorken knallen, wenn ich die Koffer sehe

  • Hallo,
    wenn wir heim fliegen, da haben wir z.B.auch Ladekabel für Handy und Fotoapparat und das Batterie-Ladegerät für den Fotoapparat mit in den Koffer, weil man ja davon ausgeht, es wieder zu bekommen.
    Das könnte auch dumm ausgehen, wenn man den Koffer erst nach 14 Tagen oder später wieder bekommt. Desweiteren hat man manches Male nasses Badezeug mit im Gepäck, so vom letzen Mal baden gehen. Das fängt aber dann an zu müffeln, so nach 14 Tagen :S
    nee, ich finde auch, dass eine angemessene Zeit zum Koffer nachschicken 2-3 Tage sind, aber nicht 14 Tage :gruebel:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo,
    wenn wir heim fliegen, da haben wir z.B.auch Ladekabel für Handy und Fotoapparat und das Batterie-Ladegerät für den Fotoapparat mit in den Koffer, weil man ja davon ausgeht, es wieder zu bekommen.
    Das könnte auch dumm ausgehen, wenn man den Koffer erst nach 14 Tagen oder später wieder bekommt. Desweiteren hat man manches Male nasses Badezeug mit im Gepäck, so vom letzen Mal baden gehen. Das fängt aber dann an zu müffeln, so nach 14 Tagen :S
    nee, ich finde auch, dass eine angemessene Zeit zum Koffer nachschicken 2-3 Tage sind, aber nicht 14 Tage :gruebel:

    Beschäftigt euch mal mit der Logistik usw. Gut Ding will Weile haben sag ich nur. In Italien ist der Paketbote nicht so zuverlässig wie wir es in Deutschland gewohnt sind Zb. Zumal aida da sicher irgendwie wieder Verträge hat und die örtliche Agentur involviert ist usw, und je mehr Leute beteiligt sind, desto länger dauert es leider in de Regel...
    Abe rein ladekabel? Kann dir gerne fünf abgeben, die hat man doxh inzwischen zu Haus daheim rumliegen



    Aber ich verstehe euch ja alle, wünsche mir nur etwas mehr Verständnis, warum das so lange dauert.


  • ...


    P.S. ich bin auch jedes Mal froh wenn ich meinen Koffer auf dem Kofferband am Flughafen sehe :antwort:

    Ja, das kenne ich... Bloß haben unsere Koffer die Angewohnheit, Bonusmeilen ohne uns zu sammeln.
    Deswegen geht mein erster Blick beim Kofferband zum Lost and Found und wie ich am schnellsten da hin komme. :verzweifelt:



  • Meine Frau sagt...alles Wichtige ins Handgepäck...der rest kann ersetzt werden...

    Ich habe ja bei der letzten Reise damit begonnen, meine Lieblingskleider ins Handgepäck zu tun statt schwere Schuhe wie sonst immer... Sind alle nicht mehr zu kaufen und dann sind noch per Hand /vom Schneider die Träger bei vielen gekürzt.


    Unersetzbar, voll von Urlaubs-Erinnerungen und kein Luxus für mich :)


    Aber klar, alles eine Frage der Perspektive, gerade heutzutage.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Jetzt weiß ich endlich, warum sooo viele Leute mit Riesentrolleys, Megahandtasche und Rucksack im Flieger reisen. Die haben die wichtigsten Utensilien dabei und nur das Unnötigste im Aufgabegepäck. :sironie:


    Leute ihr solltet das mal Lesen, was Ihr hier so postet. Dass ein Koffer nicht im Flieger mit kommt ist OK und ich denke eine Nachlieferung binnen 24 - 48 Stunden kann gut verschmerzt werden, zumal man ja nach Rückkehr oft noch 1 oder 2 Tage frei hat. Wenn der Koffer komplett verloren geht ist die Lage eine komplett andere, dann weiß ich dass ich mir gewisse Dinge neu anschaffen muss und bekomme die Kosten zum Teil ersetzt. Wenn ich mir aber Dinge neu anschaffen muss, nur um die genannte "Lieferzeit" von 14 Tagen zu überbrücken, dann fehlt mir dafür das notwendige Verständnis.
    1. benötigt die Beschaffung Zeit und
    2. auch die nötigen finanziellen Mittel. Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die ein ganzes Jahr auf 1 Woche Urlaub sparen und sich dann am Ende solche Sonderausgaben schlichtweg nicht leisten können?

    Polarbär

  • @Polarbär


    bin völlig Deiner Meinung.
    Vor allem kann man sich die "lustigen Sprüche" sparen.
    Für uns wäre das auch ein unmöglicher Zustand, wenn die Koffer 14 Tage später eintreffen würden.
    Wir reisen mit zwei Kindern. Die haben keinen vollbestückten Kleiderschrank von 2 m.
    Wir reisen in die Wärme und kommen zurück in die Wärme.
    Vielleicht sollten hier mal einige darüber nachdenken, was sie hier so schreiben.
    Finde es manchmal schon geschmacklos.


    Ich wünsche jedem, dass ihm so eine Situation erspart bleibt.


    Schönen Abend noch

  • Mal so eine Zwischenfrage...


    Ihr habt euch verbieten lassen euer Eigentum mitzunehmen?


    Mir fehlen gerade die Worte ?(


    Was war/ist die offizielle Begründung für das Verbot und wer hat das ausgesprochen?


    Wurdet Ihr oder eure mitgeführten Taschen zu irgendeinem Zeitpunkt nach verlassen des Schiffes besonders kontrolliert?


    Ich werde in 4 Wochen ziemlich sicher vor verlassen des Schiffes nochmal an der Kabine vorbei gehen und wenn noch was da stehen sollte geht es mit mir vom Schiff


    Sicher hab ich jetz hier leicht reden, nur noch sicherer werde ich nicht den Ort des Geschehens verlassen wenn ich "in Reichweite" meines Eigentums bin und mitbekommen das was schief läuft was mir hinterher nichts als Ärger bringt! (und wir kennen ja AIDA)


    Ich will keinesfalls sagen das hättet ihr so und so machen müssen usw Ihr habt auf eure Art sicher alles gemacht/versucht aber letztlich ist es euer Eigentum da kann AIDA denke ich nicht verbieten das Ihr das an euch nehmt!


    Zumal sie ihre Leistung (Transport Schiff>Terminal) nicht erbracht haben wäre eure Handlung ja sogar noch "Schadensbegrenzung" gewesen....


    Ich raffs nicht :jump:



    Wie geschrieben ich will euch in eurer Sitation nicht noch zusätzlich ärgern mit dem was ich geschrieben habe, ich versteh nur einfach nicht wie es sein kann das AIDA sich anmaßt euer Eigentum einzubehalten! Das ist doch schon fast Unterschlagung oder sonst was...


    Hart bleiben und das nötigste neu kaufen! (Habt Ihr eine Husratversicherung die Decken das auch teilweise in Vorleistung ab und fordern dann vom Verursacher zurück)


    Und auf schriftliche Auskunft bestehen wan mit dem Eintreffen der Koffer zu rechnen ist! gleich mit dem Hinweis das ihr das als Beweis benötigt....



    Nachtrag: Das schreibt AIDA auf ihrer Webseite zu Koffern bei der Abreise:


    Zitat:"Sie können bis 02:00 Uhr morgens Ihr Gepäck vor Ihre Kabine stellen. Wir bringen es am Morgen nach Decks sortiert ins Terminal. Natürlich können Sie auch selbständig Ihr Gepäck von Bord bringen."


    Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt…gemeines-zur-abreise.html Auswahlpunkt: "Wo bleiben meine Koffer" (kein Witz steht da wirklich so)
    Mal schauen wie lange das dort noch so steht mit dem "selbst mitnehmen"

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sticker ()

  • Lieblingssachen hin oder her - es geht hier grundsätzlich um persönliches Eigentum, egal welcher Art.
    An erster Stelle steht die Wiederbeschaffung und dann ein möglicher Regress .... :meinung:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Man darf die Koffer mitnehmen von Bord das stimmt


    ABER nicht in Venedig! Da sind seitens der Behörden die Bestimmungen anders! Wir waren 2x dort u haben es erlebt. An Bord wird auch immer extra drauf hingewiesen das es so ist. In der Aida Heute steht es auch.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • udde hat Recht. In Venedig darf man seine Koffer nicht persönlich mit von Bord nehmen. Die Koffer standen ja um 6.00 Uhr noch vor der Kabinentür. Daraufhin die Rezeption angerufen und nachgefragt. Antwort: Das Gepäck wird von AIDA ins Terminal gebracht und wird pünktlich da sein. Haben Sie auch. Bloß nicht rechtzeitig. Das ist hier an der Sache das ärgerliche. Man könnte locker mit der Auskunft leben, in 2 Tagen sind die Koffer nachgeliefert, doch aber nicht , wie gestern telefonisch auf Nachfrage,ca. 14 Tage. Unsere Kleiderschränke sind nicht zum überlaufen voll, so das man solche Situation locker wegsteckt. Werden heute erstmal das nötigste nochmal besorgen und hoffen, dass man sich mit AIDA einig wird.

  • wenn ich das so lese.... Venedig ist auch noch ein Traumziel von uns...
    @S und Y, wünsche Euch, das ihr ohne viel Theater eure Koffer schnellstmöglich bekommt!
    Wohin gehen denn die Koffer? Zum Flughafen oder nach Hause?
    Wenn ich das für uns so überlege... fliegen meist FRA oder MUC. Müssten dann auch noch 2 Stunden, einfach, wieder zum Flughafen fahren... Nürnberg wären auch ne Stunde einfach ?( ..
    Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt :gruebel:
    Viel Erfolg und schnelle Erledigung! :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @noba410 die Koffer sollen nach Hause geliefert werden auf Kosten von AIDA, da es nicht unser Verschulden war. Ansonsten war die Reise durch die Adria sehr schön, auch wenn wir von Venedig nicht viel gesehen haben. Das war aber anderen Umständen geschuldet, wofür AIDA nichts kann. Liegeplatz erst spät am Samstag Nachmittag im Containerhafen, weil im Kanal ein Schiff versunken war und AIDA den ursprünglichen Liegeplatz dadurch nicht ansteuern konnte. Laut Aussage des Kapitäns erst stundenlange Verhandlungen mit den Italienern, um überhaupt diesen Liegeplatz im Containerhafen zu bekommen. Ansonsten hätte man nach Triest oder Revienna ausweichen müssen. Das hätte aber eine noch kompliziertere Abreise bedeutet, verbunden mit 2- 3 Stunden Busfahrt zum Flughafen Venedig. Aber dann wären die Koffer wenigstens dabei gewesen. :zufrieden:

  • Lösungsvorschlag:


    FKK-Urlaub auf der Aida. Da reicht dann auch das Handgepäck :D :lol1:

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • @noba410 die Koffer sollen nach Hause geliefert werden auf Kosten von AIDA, da es nicht unser Verschulden war. Ansonsten war die Reise durch die Adria sehr schön, auch wenn wir von Venedig nicht viel gesehen haben. Das war aber anderen Umständen geschuldet, wofür AIDA nichts kann. Liegeplatz erst spät am Samstag Nachmittag im Containerhafen, weil im Kanal ein Schiff versunken war und AIDA den ursprünglichen Liegeplatz dadurch nicht ansteuern konnte. Laut Aussage des Kapitäns erst stundenlange Verhandlungen mit den Italienern, um überhaupt diesen Liegeplatz im Containerhafen zu bekommen. Ansonsten hätte man nach Triest oder Revienna ausweichen müssen. Das hätte aber eine noch kompliziertere Abreise bedeutet, verbunden mit 2- 3 Stunden Busfahrt zum Flughafen Venedig. Aber dann wären die Koffer wenigstens dabei gewesen. :zufrieden:

    Ach mir tut es einfach leid für euch. Da ist die ganze Erholung schon mit der Rückreise aufgebraucht. Weil man sich aufregt und ärgert.
    Das ist wirklich Schade, da es so eine schöne Tour ist wo man eigentlich lange von zehren kann.


    Ich wünsche euch auf jedenfalls das ihr eure Sachen bald bekommt, und vielleicht für den nächsten AIDA Urlaub eine kleine Entschädigung.


    Allen anderen, auch den Sprücheklopfern hoffe ich das uns diese Erfahrung erspart bleibt.



    Grüße


    Jörg