Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin bei dem Thema "Urlaubskasse" in den letzten Tagen auf die Bezahlmöglichkeiten von AIDA aufmerksam geworden.
    Hier wurde die "Sofortüberweisung" als unsicher bezeichnet. Da auch ich immer mal wieder damit bezahle habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und bin fast umgefallen.
    Ich war immer der Meinung, dass es sich hier um eine Möglichkeit der Online-Überweisung handelt, aber dass ist so wohl nicht ganz richtig.


    Auszug aus Wikipedia:


    "Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die Online-PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und gibt diesem unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung von SOFORT GmbH abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten geprüft sowie deren Bestände[3]. Dieses Abfrage erfolgt automatisiert ohne dass der Nutzer hierüber informiert wird." :zorn:


    Das darf ja wohl nicht wahr sein. :sdagegen:


    Ohne die 1%-Gebühr von AIDA ist dies wohl die einzige Möglichkeit zu bezahlen. Früher konnte man auch per normaler Überweisung zahlen. Die Auswahlmöglichkeit finde ich jetzt gar nicht mehr.


    Habt ihr noch eine andere Idee die 1%-Gebühr zu sparen, da ich die Sofortüberweisung sicherlich nicht mehr nutzen werden!!!

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Guten morgen,


    laut meiner Rechnung vom 08.07.2017 entfällt das Transaktionsentgelt bei einer Überweisung oder einer Sofortüberweisung. Demnach ist eine einfache Überweisung auch möglich.


    Viele Grüße aus Münster


    Hans

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/z7c3n9][/url]

  • Das geht nur bei Buchung einer Reise für die man eine Rechnung erhält, aber z. B. Ausflüge, Getränkepakete, Gutscheine (alles über MyAIDA) geht nur ohne Transaktionsentgelt mit "Sofortüberweisung".


    Schöne Grüße


    gini48

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Ohne die 1%-Gebühr von AIDA ist dies wohl die einzige Möglichkeit zu bezahlen. Früher konnte man auch per normaler Überweisung zahlen. Die Auswahlmöglichkeit finde ich jetzt gar nicht mehr.


    Habt ihr noch eine andere Idee die 1%-Gebühr zu sparen, da ich die Sofortüberweisung sicherlich nicht mehr nutzen werden!!!

    Eine "normale" Überweisung ist natürlich möglich. Innerhalb von 2 Tagen ist auch diese bei AIDA verbucht.

  • Das geht nur bei Buchung einer Reise für die man eine Rechnung erhält, aber z. B. Ausflüge, Getränkepakete, Gutscheine (alles über MyAIDA) geht nur ohne Transaktionsentgelt mit "Sofortüberweisung".

    Ohh, das kann natürlich sein. Ich ging jetzt von der Bezahlung der Reise selber aus.

  • wenn ich Ausflüge über my Aida buche, kann ich immer eine normale Überweisung durchführen, da mir ja eine Rechnung per Mail zugesandt wird.

  • @Ulli82


    Hab ich ja versucht, komme aber bei der Reservierung hinterher nicht mehr weiter, da ich die Bezahlart aussuchen muss. Und da gibt es nur PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung. Rechnung ist nicht mehr.


    Ich bekomme diese zwar noch zugeschickt, aber erst wenn ich schon irgendwie bezahlt habe. Das ist ja mein Problem :verzweifelt:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Hallo gini48,
    leider ist mir das beim letzten mal auch aufgefallen als ich die Urlaubskasse überweisen wollte.
    Ich glaube es gab nur diese eine Möglichkeit!
    So verzichteten wir lieber auf die Urlaubskasse.
    Wieso AIDA die normale Überweisung rausgenommen hat weis wohl nur AIDA.
    Ich verstehe nicht wieso AIDA hier eine Zahlungsweise anbietet die fast alle Benutzer gegen die Sicherheitsvorgaben Ihrer Bank verstoßen lässt. Es sind ganz 6 bekannte Banken hier voll dabei.
    DKB, RGB, DK, MigrosBank, Bawag PSK und Hypo Steiermark
    Die meisten davon kenne ich nicht mal ;(:D?(






    242 Tage AIDA

    31 Tage MSC

    14 Tage Mein Schiff

  • Gini, habe gerade überlegt, und mir ist eingefallen, dass ich das auch mal hatte. Da hab ich einen Ausflug gebucht, und die Reise ging dann ziemlich bald los, ich glaub das war so, dass die Zeit da nicht mehr gereicht hat, bis die das alles verarbeitet hatten. Vielleicht ist das bei dir jetzt auch so. Und aus diesem Grund, wird die normale Überweisung nicht mehr angezeigt.

  • @diva21


    Wie mache ich das denn? Muss ich dafür AIDA anrufen oder in meinem Reisebüro bestellen? Über MyAIDA gehts definitiv nicht. Da gibts das Feld Überweisung oder Rechnung nicht.


    @Ulli82


    Geht auch für meine Reise im Herbst nicht. :traurig:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • @gini48


    Das kannst du alles auf Rechnung bestellen und per Überweisung ohne Transaktionskosten bezahlen.


    So ist es. Gerade erst gemacht.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hmm komisch, ich hab für meine kommende Reise im August auch wieder Dinge über my Aida gebucht, und da ging es auf Rechnung, das ist ja komisch. Da würde ich doch mal bei Aida anrufen. Nicht jeder hat online Banking oder eine Kreditkarte.

  • Hallo gini 48,


    soweit ich weiß, ist eine Zahlung per Überweisung nur bis 20 Tage vor Antritt der Reise möglich.(habe ich in den FAQ mal gelesen)
    Wir haben in MyAida ja auch nur noch 17 Tage Zeit für unsere Reiseplanung, bevor wir am 30.07. aus Schiff gehen. Vielleicht liegt es daran?


    LG
    Becky

  • Sofortüberweisung gilt mittlerweile als genauso sicher, wie die online Banküberweisung. Das System gibt es seit 2005 mit bisher mehreren 100-Millionen Überweisungen. Bis jetzt ist kein einziger Missbrauchsfall aufgetreten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Normale Überweisung für Urlaubskasse geht definitiv nicht mehr.


    Ich hatte das nicht mitbekommen, dass das geändert wurde, und habe im Februar, wie davor immer, eine normale Überweisung vorgenommen. Einige Tage später waren die 100 € wieder auf meinem Konto mit dem Hinweis
    "Kein Vorgang für die Urlaubskasse".


    Aber ab Januar entfällt ja das Transaktionsentgelt für Kreditkarten.