Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin da wohl zu naiv, habe voll auf AIDAs Seriosität vertraut, wie können die sowas anbieten, wenn es so fatale Folgen hat, darauf wird man ja nicht hingewiesen????!!!!

    AIDA hat mit den Anbietern der Bezahlsysteme nichts am Hut. Daher brauchen die auf Risiken und Nebenwirkungen nicht hinweisen. Das ist dann schon eher die Aufgabe der Anbieter der Zahlsysteme.


    So lange AIDA das Geld bekommt, und für AIDA keine Nachteile durch eine bestimmte Zahlungmethode entstehen, ist alles gut.
    Daher kann es denen doch egal sein, wie sicher eine Zahlungsmöglichkeit für den Kunden ist. Was der Kunde letztlich mit seinen Kontodaten macht, muss AIDA nicht interessieren.


    Würden die Kunden eine bestimmte Zahlmöglichkeit nicht verlangen, würde AIDA diese Möglichkeit auch gar nicht anbieten.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • ehrlich gesagt wusste ich das mit der "Sofortüberweisung" bis heute nicht, aber vielen Dank für den Tipp. Das ist eine Sache, welche für mich nie in Frage käme.

    das wird doch bereits seit Jahren hier thematisiert, hat bisher scheinbar niemand interessiert

  • Meine Bank hat eine Extraseite zu den SOFORTüberweisungen.


    Ich hab mal herauskopiert:


    Die Dateneingabe erfolgt ausschließlich auf den Seiten der SOFORT GmbH und nicht beim Händler. Dadurch wird sichergestellt, dass der Händler nicht mit Ihren sensiblen Daten in Berührung kommt. Die Datentransfers erfolgen über bis zu AES 256Bit gesicherte Verbindungen. Die SOFORT GmbH selbst speichert sensible persönliche Endkundendaten wie PIN und TAN nicht und führt nur die Transaktion aus. Der Datenschutz wird kontinuierlich vom TÜV Saarland geprüft und zertifiziert.Ihre Zugangsdaten wie PIN und TAN werden nicht gespeichert und sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen oder für die Angestellten der SOFORT AG einsehbar. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wird vom TÜV Saarland nach Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes regelmäßig geprüft und zertifiziert.Ihre persönlichen Zugangsdaten werden nicht gespeichert und sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen oder für die Angestellten der SOFORT GmbH einsehbar. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wird vom TÜV Saarland nach Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes regelmäßig geprüft und zertifiziert.


    Man kann festhalten: Meine Bank mag die SOFORT GmbH :gruebel: und hat nix gegen, wenn ich damit bezahle....l

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Also ich habs nochmal in einem anderen Browser versucht, damit hat es nichts zu tun. Bei mir erscheint keine Überweisungsmöglichkeit.


    Sorry, konnte keinen Screenshot machen, habs kopiert. Vielleicht liegt es am Reisebeginn. Hab auch nur noch 19 Tage. Aber danke für den Hinweis. Hab bisher viel über Sofortüberweisung gemacht.


    Gruß Anne
    Hups, das mit dem Einfügen hat auch nicht geklappt. :lol1:


    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Hallo,


    ich zahle die letzten Jahre schon alle AIDA Rechnungen sowie MyAIDA Leistungen mit Sofortüberweisung und bin absolut zufrieden damit. Probleme o.ä. hatte ich auch noch nie damit. Unkomplizierter geht es nicht :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Die Sofort GmbH hat nicht Zugriff auf alle Kontendaten. Die Weiterleitung und die Kenntnis der Daten sind automatisiert und die Pin (Tan sowieso) wird nach der Überprüfung gelöscht. Verifiziert wird das ganze vom TÜV Rheinland. Von dem stammt auch die Aussage, das es bis jetzt keinen Missbrauch gibt. Sollte es trotzdem mal dazu kommen, haftet die Sofort GmbH.


    Ob die Hausbank wirklich nicht haftet, ist nicht gesagt. Da es bis jetzt eben keine Streitfälle gab, wurde das auch nicht gerichtlich geklärt. Deine Bank muss nämlich die Sofortüberweisung freigegeben, nicht alle Banken machen das.


    Natürlich gibt es immer Risiken, nur dann darf man gar kein Online Banking machen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das ist ja auch kein Problem. Bei mir hat bis jetzt alles per Überweisung geklappt, es sei dann, die Buchungsfrist Warze kurz vor der Abreise, aber Ausflüge Kaninchen dann auch nicht mehr buchen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Die Dateneingabe erfolgt ausschließlich auf den Seiten der SOFORT GmbH und nicht beim Händler. Dadurch wird sichergestellt, dass der Händler nicht mit Ihren sensiblen Daten in Berührung kommt.


    Allein dass ein Dritter, in diesem Fall die Sofort GmbH, mit den Daten hantiert, ist für mich schon ein No Go!
    Ganz ehrlich, lieber würde ich AIDA die Erlaubnis geben die Rechnungssumme per Lastschrift einzuziehen, als dass ein Dritter meine Zugangsdaten zu meinem Konto bekommt.



    Ich frage mich gerade nur, warum die Sofortüberweisung von AIDA als kostenloses Verfahren angeboten wird? Denn als Verkäufer muss AIDA doch für den Service zahlen. :gruebel:
    Und mit 0.9% der Transaktionssumme ist es auch nicht mal günstig. Klar, immer noch günstiger als wenn der Kunde mt Kreditkarte zahlt, aber dennoch entstehen Kosten für den Verkäufer.
    Als Kreditkartenzahler fragt man sich dann, warum man diese Kosten nicht auch anteilig an den Kunden weiter gibt?



    Buchungsfrist Warze kurz [...] Ausflüge Kaninchen


    na, hat da die Autokorrektur vom Smartphone zugeschlagen? :D:D:D

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Warum? AIDA MUSS eine Zahlmethode ohne Zustzgebühren anbieten. Überweisung gegen Rechnung fällt aus gewissen Gründen* kurz vor der Reise aus. Bleibt also nur Sofortüberweisung übrig, wenn AIDA die Zusatzgebühren bei anderen Bezahlmethoden nicht abschafft.


    *Gründe sind zum Beispiel das Problem der geplatzten oder verspäteten Überweisungen. Du glaubst nicht, wie viele Leute extrem knapp bei Kasse sind. Da werden selbst Kleckerbeträge (10€) im Supermarkt mit Karte bezahlt, weil die Abbuchung nicht sofort erfolgt und man hofft die Zeit bis zum nächsten Gehaltseingang zu überbrücken. Schau doch das nächste Mal kurz vor Monatsende oder zum 15. an der Kasse drauf...



  • Ja, ich zahle grundsätzlich mit Karte, hab so gut wie nie Bargeld dabei... und somit zahle ich auch im Supermarkt die Kleckerbeträge damit, ob nun zum 15., zum Monatsende oder -anfang ;)

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Verifiziert wird das ganze vom TÜV Rheinland.

    Sind das die gleichen die die Silikon Brustimplatate von den Franzosen verifiziert und freigegeben haben ? :zwinker:



    Georg

    • Offizieller Beitrag

    So eine TÜV-Verifizierung ist immer auch eine Sache des Preises. Da sollte man lieber nichts drauf geben. Und genau schauen, was denn da genau verifiziert wird. Den AGB-Verstoß kann auch der TÜV nicht weg verifizieren, und auch die Dateneinsicht nicht.


    Muss jeder selber wissen, wieviel Daten er Preis geben möchte.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Muss jeder selber wissen, wieviel Daten er Preis geben möchte.

    ......... und genau das ist das Problem, die Meisten wissen gar nicht was sie Preis geben.
    Dann kommt das Totschlag Argument, bei mir hat es bisher immer gut geklappt.

  • Hallo zusammen,


    ich bezahle mal mit Paypal, mal mit Kreditkarte, mal mit Sofortüberweisung.


    Mit keinem dieser Systeme hatte ich bisher jemals Ärger. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mein Onlinebanking generell mehrstufig absichere und mich nicht auf ein einfaches Passwort verlasse.


    Und ja, tausendprozentige Sicherheit gibt es nirgends.


    Allerdings sollte man sich auch bei der Ablehnung der genannten und kritisierten Zahlungsoptionen nicht der Illusion hingeben, dass ein Vertragspartner keine Bonitätsprüfung durchführt. Da lässt dann eben die Schufa grüßen. Anonymität in Zeiten des Internets halte ich für eine nette Illusion.


    Wir sind alle längst gläsern, selbst das Finanzamt könnte bei Kartenzahlung im Supermarkt abrufen, wann ich welche Zahnpasta gekauft habe. Von daher finde ich es persönlich sinnlos, mir selbst das Leben zu verkomplizieren indem ich die umständlichste Zahlungsart wähle, weil ich dem Irrglauben nachhänge, dadurch blieben meine persönlichen Kontodaten geheim oder anonym.


    Das ist aber - wie gesagt - nur meine persönliche Sicht auf die Problematik.


    Andererseits finde ich, dass jeder die Zahlungsmethode wählen sollte, mit der er sich am besten bzw. sichersten fühlt. Und wenn das die Zahlung auf Rechnung ist, dann ist das doch ebenso in Ordnung, wie wenn jemand lieber per Sofortüberweisung bezahlt.


    Wichtig finde ich, dass ein Händler eine Vielzahl von Möglichkeiten anbietet, damit jeder so bezahlen kann, wie er will.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Genau so sehe ich es auch. Meine Bank bietet eine Sicherheitsgarantie beim Onlinebanking an.
    Onlinebanking ist auch sicherer als Überweisungen mit den alten klassischen Scheinen. Diese werden schon des öfteren gefälscht.

  • Vor langer Zeit habe ich mein Misstrauen hinsichtlich Sofortüberweisung geäußert, daran hat sich auch nichs geändert.


    Auf der Website habe ich keine AGB gefunden, dafür unter "Datenschutz" eine Auflistung, wer mir nun nach dem Besuch von "Sofort" jede Menge Cookies reinklotzt.


    Und so ganz uneigennützig läuft das auch nicht:


    "Tipps: Schneller bei Schnäppchen, Gewinnspielen, Angeboten und Rabatten"
    "Fakten:Wichtige Neuigkeiten zu uns, unseren Services und Events"
    "Mehr: Tipps und Tricks zum Online-Shopping auch unabhängig von Zahlungsarten"


    Wenn man Fragen hat, werden die nicht durch AGB beantwortet, sondern durch E-Mail oder schriftlich:


    "Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei der SxxxxT GmbH haben oder wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an xxx@xxx.x oder schriftlich an SxxxxT GmbH, Datenschutz, ...es folgt die Adresse.


    Wenn solche Anfragen im Stil von AIDA beantwortet werden, weiß man, was man erwarten kann...


    Wahren Edelmut beweist dieser Verein, indem er ein Spendenportal unterhält - natürlich per Sofortüberweisung.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • *Gründe sind zum Beispiel das Problem der geplatzten oder verspäteten Überweisungen. Du glaubst nicht, wie viele Leute extrem knapp bei Kasse sind. Da werden selbst Kleckerbeträge (10€) im Supermarkt mit Karte bezahlt, weil die Abbuchung nicht sofort erfolgt und man hofft die Zeit bis zum nächsten Gehaltseingang zu überbrücken. Schau doch das nächste Mal kurz vor Monatsende oder zum 15. an der Kasse drauf...

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun das man knapp bei Kasse ist.
    Ich bezahle alles, wirklich alles mit Karte oder per Handy. Ist einfacher, geht schneller und ich hab einen schönen Überblick meiner Ausgaben auf dem Kontoauszug und muss mich nicht wundern wohin die 50€ Bargeld verschwunden sind die ich gerade eben abgehoben habe.
    So etwas würde ich nicht pauschal allen Kartenzahlern unterstellen!


    So nun zu Sofortüberweisung.de:
    Ich war Banker und weiß noch ganz genau wie wir das mit Sofortüberweisung gehandhabt haben: Die Kunden konnten den Service der Sofort GmbH nutzen, jedoch steht in unseren Onlinebankingbedingungen, dass wenn man seine Zugangsdaten weitergibt (das tut man wenn man Sofortüberweisung nutzt) keinerlei Haftung mehr bei der Bank bei Missbrauch besteht sondern diese an den Kunden übergeht. Ich habe meinen Kunden immer empfohlen, NIE sofortüberweisung.de zu benutzen. Keiner Weiß was mit den Daten genau passiert, dem TÜV kann man ja auch nicht trauen, denn der wird von der Sofort GmbH bezahlt und bescheinigt natürlich genau das was die Sofort GmbH möchte (genau wie Institut Fresenius!). Einem unabhängigen Service würde ich das evtl noch glauben, "Stiftung ....test" z.B.

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D