Selbstanreise ein Wagnis für Neulinge ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    wir haben uns für eine Wochenkreuzfahrt im Januar ab Dubai entschieden.


    Die Abreise liegt genau an meinem Geburtstag, wir wollen noch zwei Tage dranhängen im Hotel, so dass wir nicht die Flüge mitbuchen können.
    An der Abreise habe ich keine Zweifel
    allerdings an der Anreise....
    Ab Berlin finde ich keine Flüge - da bleibt dann nur Hamburg, da fliegt emirates.
    Ankunft wäre nachts um eins oder um 6 h ungefähr.
    Am selben Tag Checkin, Abfahrt erst am nächsten Tag.


    Nun machen mich alle verrückt man müsse mindestens einen Tag vorher anreisen und übernachten
    wäre es nicht das Risiko wert wenn man den ganz frühen Flug nimmt -
    nur was macht man ab Eins dann am Flugplatz bis man zum Schiff kann ?
    Reist Ihr getrennt Bucher immer eine nacht vorab an ?
    Emirates dürfte wohl eher nicht streiken....


    Oder habt Ihr andere Ideen auf die ich als Neuling bisher noch garnicht kam ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ellert,


    prinzipiell ist es immer sicherer, bei Eigenanreise einen zeitlichen Puffer ein zu bauen, da das Schiff bei Eigenanreise nicht auf dich warten wird. Auch der Transfer, sowohl die Organisation als auch die Kosten gehen dann zu deinen Lasten.


    Das Risiko liegt da ganz alleine bei dir.
    Das ist der Nachteil an der Nummer.


    Der Vorteil dagegen liegt dabei zum einen beim Preis, der Tatsache, dass ich mir die Flugzeiten, die Gesellschaft und Sitzplätze frühzeitig reservieren kann und meine Zeit vor Ort selber gestalten bzw ich mir meinen eigenen zeitlichen Rahmen setzen kann.


    Nun zu deiner Frage.
    Ich würde, wenn eine frühere Anreise nicht möglich ist, ganz entspannt den Flug mit Ankunft 6 Uhr Dubai nehmen.


    So kannst du vom Flughafen direkt zum Schiff.


    Sollte der Flug Verspätung haben, ist dies ärgerlich, aber kein Weltuntergang, da der Dampfer ja sogar ( wie du sagst) bis zum nächsten Tag liegen bleibt.


    Gerade nach Dubai gehen alle naselang Flieger und Emirates wird dich schon hinbringen. Da bin ich mir doch sehr sicher.


    Letztendlich aber deine Entscheidung, die dir sicher niemand abnehmen wird.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Ellert,


    du kannst bei AIDA auch mal anfragen, ob du nur den Hinflug buchen kannst, manchmal geht das.
    Aber ich habe es bisher nur bei Transreisen gemacht. Aber Fragen schadet ja nichts.
    Dann kommst du auf jeden Fall rechtzeitig zum Schiff und kannst die Reise in Dubai verlängern.
    Viele Grüße und viel Spass auf der Orientreise
    Sausewinds

    :abfahrt::Boot1:


    5befab4ba149a2ba00178e071564da0db5b743d5

  • Hallo Ellert,


    man kann nur den Hinflug buchen, dies ist aber preislich sehr unattraktiv. Als wir das letzte Mal nach Dubai geflogen sind, hatten wir - über AIDA gebucht - die Emirates-Maschine, die gegen 6.00 Uhr ankam. Du könntest auch den Transfer über AIDA buchen, dann bist Du hier schon mal auf der sicheren Seite. Auf das Schiff kannst Du aber auch gleich, wenn Du mit dem Taxi fährst. Freu Dich auf eine tolle Reise.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • @Ellert


    Wir reisen (fast) immer individuell an. Natürlich immer mit Puffer. Und gerade in Dubai ist es durch die erste Nacht im Hafen problemlos.


    Wir sind einen Tag vorher angereist, hatten ein preiswertes Hotel, bekamen den ersten Eindruck von Dubai, und sind am nächsten Tag ganz relaxt aufs Schiff, als viele andere übernächtigt ankamen. Dann nach der Kreuzfahrt 3 Tage ein schönes Hotel und Flug zurück mit angenehmer Flugzeit, und nicht wie die meisten Flüge schon ganz früh morgens.


    Würden wir immer wieder so machen.

  • Moin,


    ich fand es nicht preislich unattraktiv - allerdings war das bei einer Pur-Reise. Wir haben für den Flug mit Emirates von München nach Dubai über AIDA irgendwas um 300 € gezahlt inkl. Platzreservierung. Einfach mal nachfragen.

    2011 AIDAcara: Skandinavien
    2012 AIDAsol: Ostsee
    2013 AIDAluna: Norwegen & Island
    2014 AIDAstella: Westeuropa
    2015 AIDAdiva: Transatlantik
    2016 AIDAblu: Westliches Mittelmeer, AIDAsol: Nordsee
    2017 AIDAbella: AIDApur Dubai - Mallorca, AIDAvita: Rund um Großbritannien
    2018 AIDAluna: Highlights am Polarkreis 2, AIDAblu: Adria

    2019 AiDAbella: AIDApur Dubai - Mallorca, AIDAmar: Metropolentour

    2021 AIDAsol: Ahoi Tour 3

  • Das war dann natürlich wirklich ein guter Preis, das hätten wir schon Weihnachten für Hannover-Mallorca bezahlen müssen.


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo Ihr


    über mein Schiff Flüge zu buchen würde aber bedeuten dass wir halt nicht hinten nochmals zwei Tage ranhängen können
    und genau das will ich ja.
    Preislich macht es nichts aus zu einer Mitbuchung
    - emirates will an die 650.- pP -


    Plan war eigentlich nur zwei Nächte hinten hinzuhängen
    (die Flüge am Vortag sind auch einiges teurer)
    drum die Frage nach dem Risiko.
    Wobei das Argument mit übernächtigt ankommen natürlich auch ein Argument ist

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Frag doch mal nach, ob es möglich ist den Hinflug über TUI zu buchen und den Rückflug individuell...



  • huhu
    einfach buchen macht keinen Sinn,
    da kostet eine Strecke fast soviel wie hin- und rück...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Selbstanreise ein Wagnis für Neulinge ?


    Hallo Ellert,


    da du direkt nach Dubai gefragt hast würde ich deine Frage eindeutig mit NEIN beantworten. Dubai ist für eine Eigenanreise vollkommen unkompliziert und vor allem sicher.


    Aus meiner Erfahrung würde ich von München oder Frankfurt mit Emirates starten. Beide Flughäfen bieten auch Tagesflüge an, wo ihr um ca. 19:00 Uhr in Dubai ankommt. Im Tarif Economy Flex ist der Zug zum Flug auch schon enthalten.


    Wie von diva21 bereits geschrieben, würde ich einen Tag früher fliegen, mir ein günstiges Hotel nehmen und am anderen Morgen nach dem Frühstück ganz entspannt und ausgeruht zum Schiff fahren, einchecken, auf dem Schiff Mittagessen und danach in aller Ruhe Dubai entdecken.


    Für deinen Geburtstag darf es dann ja sicherlich auch ein etwas besseres Hotel sein. Dubai bietet hier eine breite Palette, die wirklich von absolutem Luxus bis Einfach reicht. Manchmal kostet das Zimmer mit Frühstück genauso viel wie Halbpension. Ich würde es aber auf jeden Fall immer mitbuchen.


    Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß auf der Tour. Wir sind dadurch zu echten Dubai Fans geworden.


    Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

    2008 Costa Fortuna ÖMM, 2010 Costa Fortuna ÖMM, 2011 Costa Atlantica ÖMM, 2013 Costa Mediterranea ÖMM, 2014 Aida Diva Transarabien, 2014 Costa Luminosa WMM, 2015 Aida Diva Orient 1, 2016 Aida Stella Transarabien, 2017 Mein Schiff 3 Orient, 2018 Aida Bella Südostasien, 2019 Aida Stella Kanaren, 2019 Aida Blu Meergenießer Venedig-Seychellen


    fa5fa16798245c4fb24135984a86a8ba00715f48



  • München hat wirklich tolle Flugzeiten nur leideer dann so dass wir aus Berlin an den Tagen weder hin- noch rück kommen mit dem Zug
    und mit dem Auto ist mir das viel zu weit.
    Ich hab leider nur Hamburg... ich verstehe auch nicht warum aus Berlin so garnichts direkt fliegt
    ich bin im April mit meiner Tochter in Dubai und da haben wir Condor Flüge.
    Flog nicht früher mal ethiat ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • genauso würde ich dir das auch empfehlen.
    Wir sind vorher immer im Hotel Four Points by Sheraton downtown Dubai.
    Gut und günstig. Da gibt es ein gemütliches Pub für den Abend und das Frühstück ist Spitze.
    Am Dach des Hotels ist ein schöner Pool.
    Taxi vom Flughafen zum Hotel ca. 20 €.
    Vom Hotel zum Schiff ca. 15 €.
    Taxi fahren in Dubai ist gut, günstig und ganz einfach.
    Wir haben das schon oft so gemacht und hatten noch nie ein Problem.


  • Wir fliegen mit der nachmittags Maschine ab Hamburg. Ankunft Dubai Taxi ins Hotel und ab ins Bett. Die zweite Übernachtung auch im Hotel und dann in Ruhe zum Schiff. Auf der Rückreise die Maschine die am Nachmittag ab Dubai nach Hamburg fliegt , dann hat man keinen Stress bei der Abreise und landet um 19 in Hamburg .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal doof gefragt, ab Hamburg kommt man ggf gegen 06 h frühs an,
    ich hatte einige Hotels angefragt die ALLE meinten ab 15 h dürfte man erst ins Zimmer...


    Die 15 h Maschine zurück werden wir auch buchen
    ich will nicht schon um 05 h aus dem Hotel raus

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Schau doch mal nach Prag als Abflughafen, da kommst Du von Berlin aus sehr gut hin. Smartwings!


    Alternativ kannst du von Berlin nach Abu Dhabi fliegen und dann dort weiter mit dem Bus nach Dubai.