Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich weiß nicht, warum ich mir die Fage nicht schon viel eher gestellt habe:


    Von AIDA kenne ich es so, dass die Koffer bei der Anreise vor die Kabine gestellt werden. Auch bei der Abreise hat man die Möglichkeit, die Koffer im Kabinengang für die Abholung zu platzieren. (Wie es bei anderen Reedereien mit den Koffern gehandhabt wird weiß ich leider nicht.)
    Alles schön und gut.


    Jetzt kommt das "Aber":


    Die Kabinengänge sind ja auch Fluchtwege. Und so sehr breit sind die Gänge ja auch nicht.
    Wie also kann AIDA es rechtfertigen, dass die Koffer dort als Stolperfallen den Fluchweg behindern?
    Wenn tagsüber die Wagen vom Housekeeping dort stehen, ist es zwar noch enger, aber da hoffe ich mal, dass das Wegräumen dieser Wagen im Notfall geregelt ist. (Früher, als die SNRÜ noch 10:20 Uhr am ersten Seetag war, standen die Wagen ja auch nicht im Kabinengang.)


    Bei den Koffern ist das aber anders. Am Anreisetag verschwinden die zwar nach und nach in der Kabine, wenn die Gäste sie selber mit rein nehmen.
    Aber vor der Abreise? Da stehen die ersten Koffer schon um 22:00 Uhr auf den Kabinengängen und warten auf die Abholung. Und pünktlich um 02:00 Uhr sind die ja auch nicht alle weggeräumt. Zumal sich ein Notfall nicht an die Zeiten halten wird, in denen keine Koffer vor den Kabinen stehen. :P


    Zumindes am Anreisetag könnte man das Problem lösen, indem man die Koffer direkt in die Kabine stellt.
    Aber wie würde man das am Abreisetag lösen? Da würde mir nur einfallen, dass man den Koffer nicht vor die Kabinentür stellt, sondern selber zu einem bestimmten Sammelpunkt bringt. Nur, wie würden die Passagiere darauf reagieren, wenn der Abhol-Service wegfallen würde?


    Wie seht Ihr das?
    Hat zufällig schon mal jemand von Euch zu dem Thema eine Aussage seitens AIDA (oder einer anderen Reederei) bekommen?





    Gruß
    André



    @ Admins
    Sollte ich im falschen Forenbereich gelandet sein, oder wenn diese Frage schon einmal woanders diskutiert wurde, dann bitte entsprechend verschieben.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo Andre,


    das ist eine berechtigte Frage. Stell doch die Frage mal in der Weblounge unter Fragen und Antworten
    auf der Aida Seite ein. Vielleicht bekommst Du von dem netten Team auch eine vernünftige Antwort.


    Viele Grüße

  • die koffer stehen doch recht platzsparend am rand find ich und es müssen ja nur die vorbei, die dort die kabine haben.
    mehr platz hast du dann auf der treppe auch nicht, wenn da 2000 leute runter wollen. :|

  • We einmal eine Übung in verrauchten Fluren (z.B. in der Feuerwehrschule) mitgemacht hat, weiß wo das Problem ist: Man sieht praktisch nichts mehr und jeder Gegenstand im Gang wird zur Stolperfalle.

    2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag
    , Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita
    , Aidabella, AIDACara

    2018 AIDABlu, AIDAPrima

    2019 AIDALuna, AIDABella

  • Wenn künftig gar keine Koffer mehr vor der Kabine stehen sollen, würde das ja bedeuten, dass JEDER am Abreisetag seine Sachen selber schleppt. Na viel Spaß! Dann sind im Nu sämtliche Gänge, Treppenhäuser und Lifte verstopft. :nein1: Was ist denn dann mit der Sicherheit? :gruebel:


    Von durch drängelnde Mitreisende verursachte blaue Flecken, Schürfwunden oder Stürzen mal ganz abgesehen ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • die koffer stehen doch recht platzsparend am rand find ich und es müssen ja nur die vorbei, die dort die kabine haben

    Ja aber wenn nur einer bei der "Flucht" eine Koffer vom Rand umtritt dann liegt der im Gang und die anderen hinter Ihm stolpern dann darüber.


    Aber mal ehrlich man kann sich nicht für alles absichern und dann finde ich es schon praktisch das "AIDA" unsere Koffer runter trägt.


    Georg

  • We einmal eine Übung in verrauchten Fluren (z.B. in der Feuerwehrschule) mitgemacht hat, weiß wo das Problem ist: Man sieht praktisch nichts mehr und jeder Gegenstand im Gang wird zur Stolperfalle.

    @karpe Da bin ich ganz deiner Meinung. Andererseits gehe ich mal davon aus, dass es eine entsprechende Vorschrift für die Fluchtwege auf Kreuzfahrtschiffen gibt und AIDA bestrebt ist, diese Vorschriften einzuhalten. Allein schon zur Vermeidung möglicher Regressansprüche im Schadensfall. Aber nichts genaues weiß ich nicht.


    Vielleicht spielt es bei den Regelungen zu den Fluchtwegen auch eine Rolle, ob sich das Schiff auf See befindet oder im Hafen? Für mich persönlich macht es aus den genannten Gründen allerdings keinen Unterschied.

  • Zu diesem Thema habe ich gerade mal gegoogelt und den nachfolgenden Artikel gefunden:


    https://www.rechtslupe.de/zivi…ahrtschiff-koffer-3111054.

    Na ja, das Urteil sehe ich als nicht zutreffend an, da es nur die Nutzung der Kabinengänge unter "normalen" Umständen betrifft. So gibt das Gericht u.a. an, das die Kabinengänge hinreichend ausgeleuchtet seien. Das allerdings kann im Schadensfall, und nur darum geht es wohl in der Frage von @'Andre_P, durchaus anders aussehen (z.B. verrauchte Gänge, Ausfall der normalen Beleuchtung und und..). :meinung:


    Im Normalfall habe ich Zeit und kann mich auf die im Gang befindlichen Hindernisse, sprich Koffer, einstellen und so den Schadensfall vermeiden (so der Urteilstenor). Also hilft dieses Urteil hier nicht weiter.

  • Zuerst einmal: schön, dass hier so rege diskutiert wird.


    @Elbschipper
    Geht auch Popcorn? :zwinker:



    Stell doch die Frage mal in der Weblounge unter Fragen und Antworten

    Das kann gerne jemand anderes machen und dann biite hier berichten.


    Wegen einer Frage werde ich mich jetzt nicht extra dort anmelden. (OK, mag sein, dass ich da schon mal angemeldet war, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mich da um neue Zugangsdaten zu kümmern. :D )



    @_Meerelfe_
    Interessante Seite.
    Allerdings bezieht sich dieses Urteil wohl auf eine Situation, die kein Notfall war. Und in dieser Situation kann ich sehr gut verstehen, wenn man da selber Schuld ist wenn man über einen Koffer stolpert.


    Aber wie auch schon Georg (und auch reisesehnsucht) gesagt hat: in einer Paniksituation, wenn alles nur so schnell wie möglich nach draußen will, kann ein Stolpern eine Kettenreaktion auslösen.
    Und dass nur diejenigen da vorbei müssen, die dort die Kabine haben, lasse ich so nicht gelten. Denn zum einen braucht nur einer in die falsche Richtung laufen, und alle rennen wie die Lemminge hinterher. Zum anderen ist ein Fluchtweg ja auch ein Rettungsweg. Und da können Koffer im Weg schon hinderlich sein, wenn der Löschtrupp sich zum Brandort durchkämpfen muss.




    Vielleicht habe ich ja demnächst auf dem Schiff mal die Gelegenheit diese Frage zu stellen...

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • @Andre_P, @reisesehnsucht:


    Na ja, aus der Threadüberschrift geht nicht hervor, was im "Notfall" passieren würde. "Koffer im Kabinengang - Was passiert, wenn etwas passiert?" Dazu passt dieser Artikel meiner Meinung nach schon.


    Wenn hier explizit diskutiert werden soll, was im Falle eines wirklichen Notfalls passiert, könnte die Threadüberschrift ja vielleicht etwas anders formuliert werden. So nach dem Motto: "Koffer im Kabinengang - Was passiert im Notfall?" Dann hätte ich diesen Artikel auch nicht gepostet. :zwinker:


    :ssorry: , wenn ich dieses Thema dadurch etwas "aufgeweicht" haben sollte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @_Meerelfe_
    Alles gut, kein Problem. passt schon.
    Ich habe Deinen Beitrag wohl etwas falsch verstanden, und auf die die vorhergenden Beiträge bezogen, die die Notsituation betrachtet hatten.


    Vorweg: ich gebe zu, dass ich das Urteil verstehen kann. Denn im Normalfall sollte da genügend Platz in den Kabinengängen sein um unfallfrei an den Koffern vorbei zu kommen.
    Aber interessant ist schon, dass das Urteil gar nicht erst auf eine mögliche Notsituation eingeht. Und noch schöner ist, dass das Gericht die wirtschaftlichkeit für Reederei und eine bequeme Abreise der Passagiere noch vor die Gesundheit der Passagiere stellt:


    Zitat von 'aus dem von _Meerelfe_ verlinkten Artikel

    Für diesen Fall müsste die Reiseveranstalterin bei Erwägung der vorhandenen personellen Ressourcen und unter Einbeziehung wirtschaftlicher Überlegungen gänzlich von ihrem Angebot Abstand halten, womit umgekehrt zusätzlich Beschwernisse für die Passagiere beim Verlassen des Schiffes zum Reiseende einher zu gehen drohten, da jeder Einzelne sein Gepäck mit sich vom Schiff zu transportieren hätte, was wiederum zu individuellen Belastungen und allgemeinen Zeitverlusten führen könnte. Bei Abwägung dieser Vor- und Nachteile sowie der mit der vorübergehenden Gepäckabstellung in den Kabinengängen eintretenden Gefahrenlage, die unter Beachtung der aufgezeigten Umstände als eher gering einzustufen ist, wirkt der Vorwurf eines Überwachungsverschulden deshalb unangemessen.

    (Hervorhebungen von mir)

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Auf der anderen Seite gibt es sogar Kreuzfahrtterminals, in denen es verboten ist sein Gepäck selbst mit von Bord zu nehmen. (Miami Terminal J zum Beispiel)


    Was wäre eine Lösung, die die Fluchtwege frei hält? Am Tag vor der Abreise kommt der Koffertransport zwischen 12:00 und 19:00Uhr an der Kabine vorbei und nimmt das Gepäck mit oder man wird veranlasst, sein Gepäck auf Deck3 zwischen 19:00 und 23:00Uhr an einen Schalter abzugeben?
    Das wirft andere Fragen auf und wird garantiert auch wieder einen Aufschrei an Bord (und hier im Forum) provozieren...



  • Moin,
    bei unserer letzten Seefahrt Anfang des Monats wurden die Koffer in die Kabinen gestellt.
    Am letzten Tag -so die schriftlichen Abreisehinweise- sollen Koffer, die nicht selbst bei Verlassen des Schiffes mitgenommen werden, zwischen 6 und 7 Uhr vor die Kabinentür gestellt werden.
    Dadurch war die Zeit der verengten Kabinengänge sehr kurz.


    LG

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Moin zusammen,


    Wie seht Ihr das?
    Hat zufällig schon mal jemand von Euch zu dem Thema eine Aussage seitens AIDA (oder einer anderen Reederei) bekommen?


    nein, ich habe keine Antwort bekommen, weil ich diese Frage nie AIDA stellen würde.


    Meine Meinung: ich halte - für mich betrachtet - diese Frage für überflüssig. Und zwar deshalb, weil die Koffer nicht die einzigen sind, die im Gang stehen. So stehen ja auch die Reinigungswagen im Gang. Kann also vor allem an Seetagen auch ein Problem sein. Im Theatrium ragen teils einzelne Sessel auch in die Laufwege hinein, weil Gäste sie dorthin gerückt haben. Die Stehtische in der Anytime können auch zum Hindernis werden. Usw.


    Ich selbst sehe eher die Mitreisenden als Problem. Nämlich, dass sie nicht wissen, in welche Richtung sie müssen. Oder sie in Hektik geraten. Es gilt. NICHT RENNEN!. Fällt auch unter Safty first. Oder sie selbst die Regie übernehmen möchten....


    Nur, dagegen kann ich nichts machen. Also: Ich für mich genieße meine Zeit und weiß, dass ich in vielen Bereichen in "Gottes Hand" bin; wie auch auf See :)



    Daher auch


    Glück Auf!
    Jens


  • Wir durften auf einer Reise mit der Bella zurück nach Hamburg, die Koffer erst um 6.oo Uhr am Abreisetag vor die Tür stellen., wie es hiess, aus Gründen der Sicherheit. Das war aber auch das einzige Mal, dass es so gehandhabt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, bevor ein Schiff in Schieflage gerät und die Koffer durch die Gänge fliegen, sind die Passagiere schon durch Alarm geweckt und stehen an ihrer Musterstation. Zumindest auf einem deutschen Schiff :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b