Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin Gabi,
    mit oder ohne Koffer?


    LG

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Moin moin,


    bei der Anreise ist es sicher mit wenig Aufwand möglich, die Koffer bereits in die Kabine zu stellen. Das wäre ideal, um auch Diebstähle zu verhindern, von denen hier im Forum gelegentlich zu lesen ist. Und selbst wenn die Koffer bei der Anreise im Gang stehen, können Sie kaum umfallen, da sie ja in der Masse vor dem Auslaufen von den Eigentümern in die Kabine gebracht werden.


    Problematischer ist das bei der Abreise, da die Koffer ja in der Regel bei Schiffsbewegung auf den Gang gestellt werden. Hier sollte aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Windstärke der Eigentransport der Koffer vorgeschrieben werden. Alles andere wäre zu gefährlich. Und wer Angst vor Diebstählen hat, stellt die Koffer eh nicht vor die Kabine.


    Es wäre doch schön, wenn dieser Thread ein wenig zur Sicherheit beiträgt. Die Verantwortlichen können schließlich auch nicht an alles denken.


    Gruß Kai

  • Nur mal so als Hinweis: Bei unseren (letzten) beiden Fahrten waren die Koffer bei Anreise jeweils auf der Kabine und nicht im Flur (Stella und Prima) - Vielleicht hat sich da ja ohnehin etwas verändert? Wie sah es in den letzten Monaten bei euch aus?

  • Nun, außer Frage, das diese Koffer in den Gängen ein Hindernis und Gefahren darstellen können!
    Aber als wenig Aufwand, die Koffer in die Kabine zu stellen, sehe ich da nicht. Die Koffer werden ja nicht vom Housekeeping verteilt, also müsste da jemand dabei sein, der die Kabinen aufschließt. Denn, stellt euch vor, "Jeder" könnte in die Kabine... es fehlt was..., was wäre denn dann wieder los!??
    Genau so, Abreise, jeder nimmt Koffer selber vom Schiff!??? Chaos pur!! Aufzüge verstopft...Stürze, blaue Flecke... Aufschrei; "Die verklage ich..." " Habe Bus verpasst, weil ich nicht rechtzeitig vom Schiff kam!"...
    Hier geht es um 2000 - 4000 Menschen, die abreisen!! In deutschen Häfen auch noch ziemlich zeitgleich!
    Wenn´s so einfach wäre, denke ich, würde AIDA das auch so machen... wäre wohl personell sogar günstiger... :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • 1. Reisende die Kogfer selbst schleppen zu lassen, funktioniert niemals, manche können das nicht (mehr) und das Chaos in Treppenhäusern, Fluren und Lifts wäre perfekt. Es geht wohlo nur so, wie es auf allen Passagierschiffen gehabdhabt wird.
    2. Im Seenotfall ist mit höchster Wahrscheiniichkeit die heile Welt der SNÜ nichts Wert, da gilt "hauen und stechen" -. wetten? Und jeder Rollifahrer, der über eine Treppe getragen wird, wird mitsamt Trägern über den Haufen gerannt; da sind die Koffer auf den Fluren noch das weniger große Übel.
    3. Es ist mir kein Fall bekannt, in welchem Koffer auf den Fluren im Seenotfall Schaden angerichtet hätten.
    4. Achtung: "SARKASMUS": Lebbe is lebbensgefährlich - und endet immer tödlich.

  • @pafeni
    Am 28.05. auf der Stella wurden die Koffer in die Kabine gestellt.
    Am 08.06., vor der Abreise, wurde darauf hingewiesen, dass die Koffer bis 02:00 Uhr vor die Kabine zu stellen sind oder selbst von Bord zu bringen sind.

  • Vielleicht gibt es ja bei den SNRÜ auch eine interne Vorschrift für die AIDA Mitarbeiter, möglichst viele Koffer möglichst schnell in irgendwelche Kabinen oder andere im Fall der Räumung nicht relevante Bereiche zu ziehen?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Wir durften auf einer Reise mit der Bella zurück nach Hamburg, die Koffer erst um 6.oo Uhr am Abreisetag vor die Tür stellen., wie es hiess, aus Gründen der Sicherheit. Das war aber auch das einzige Mal, dass es so gehandhabt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, bevor ein Schiff in Schieflage gerät und die Koffer durch die Gänge fliegen, sind die Passagiere schon durch Alarm geweckt und stehen an ihrer Musterstation. Zumindest auf einem deutschen Schiff :zwinker:

    Das würde dann aber nur funktionieren wenn du auch auf einem deutschen Schiff wärst, was du aber nicht bist :lol1:

  • Ich denke mal, die Fälle, in denen ein Notfall eine Massenevakuierung erforderlich macht, werden am Anreisetag im Hafen eher selten eintreten. Da sind dann im Normalfall die Rettungskräfte relativ zügig vor Ort.


    Anders sieht es jedoch vor den Abreisetagen aus. Da befindet sich das Schiff meistens in der Nacht vorher noch auf See.


    Das kommt ja wohl auf das Schadensereignis an. Z.B. bei einer Explosion an Bord wird es sowohl für die Schiffsführung als auch für Mannschaft und Passagiere keine große Vorwarnzeit geben. Außerdem setzt das voraus, das die Schiffsführung sich eingesteht, dass eine Evakuierung notwendig ist. Und da lehrt uns die Geschichte anderes.

  • Wir stellen unsere Koffer grundsätzlich nicht vor die Hotel- und Kabinentür und schleppen sie selbst im Aufzug mit. Begründung: In Indien wurde einem Ehepaar Rauschgift in den Koffer gesteckt um als Kurier die Ware nach Deutschland zubringen. Das Ehepaar wurde verhaftet und sitzt m.W. noch immer im Gefängnis.


    Sicherlich ist das ein Extremfall. Aber weshalb sollte ich meine Wertsachen ungeschützt vor die Tür stellen. Auch in Miami ist das nicht verpflichtend. Also auf "Nummer Sicher" gehen und selbst Koffer rollen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir stellen unsere Koffer grundsätzlich nicht vor die Hotel- und Kabinentür und schleppen sie selbst im Aufzug mit. Begründung: In Indien wurde einem Ehepaar Rauschgift in den Koffer gesteckt um als Kurier die Ware nach Deutschland zubringen. Das Ehepaar wurde verhaftet und sitzt m.W. noch immer im Gefängnis.


    Sicherlich ist das ein Extremfall. Aber weshalb sollte ich meine Wertsachen ungeschützt vor die Tür stellen. Auch in Miami ist das nicht verpflichtend. Also auf "Nummer Sicher" gehen und selbst Koffer rollen.

    wenn das jeder so machen würde, wäre das Abreisechaos perfekt...bei einem Schiff mit angenommen 2000 Passagieren könnten das dann...rechen-rechen-rechen.. so zehn bis zwölf Stunden dauern, ggf etwas mehr, bis alle von Bord wären (und was machen diejenigen, die selbst keine Koffer mehr schleppen können?). Geht einfach nicht.
    Wertsachen ins Handgepäck; Koffer vor die Tür, abschließen, zusätzl. ggf. abschließbarer Koffergurt, das sollte reichen.

  • Moinsen,


    vielleicht wäre es doch sinnvoll, mal beim Topic zu bleiben. Aus welchen weiteren Gründen - von der Sicherheit mal abgesehen - jemand die Koffer nicht auf den Gang stellt, steht m.E. mit dem Topic nicht Verbindung.



    Glück Auf!
    Jens


  • Als meine Gattin 2012 auf die geniale Idee kam eine Kreuzfahrt zu machen und wir das erste mal an Bord waren, wunderte ich mich beim Auslaufen über den Zustand an BORD.
    Von der Marine war ich da ganz anderes gewohnt. Stichwort: "Seeklar"
    Was an Bord von Aida alles so lose auf der Kabine und im Schiff rumsteht.....
    Ehrlich, ich möchte nicht wirklich im Ernstfall an Bord eines Kreuzfahrtschiffes sein. Die Koffer bilden da nur das "I-Tüpfelchen".

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Im Mai auf der Aura wurden die Koffer bei der Anreise ebenfalls in die Kabine gestellt.


    Bei der Abreise sollten sie bis spätestens 2:00 Uhr vor der Kabine stehen und standen dort (zumindest auf meinem Deck) um 4:00 Uhr immer noch.

  • Die Koffer stehen ja nicht bis nachts um 2:00 Uhr im Gang und werden dann erst weggeräumt.


    Das Einsammeln erfolgt ab etwa 22:00 Uhr kontinuierlich ...

  • Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
    Nach meinen Beobachtungen sind, je später es wird, immer mehr Koffer auf den Kabinengängen. Und wenn der Koffer des Nachbarn schon um 21:30 Uhr vor der Kabine steht, und um 1:30 uhr auch noch, dann war zwischendurch keiner da und hat ihn weggeräumt.
    Eher bin ich da der Meinung von GdM, dass die Koffer auch mal bis weit nach 2:00 Uhr stehen.


    Und als Arbeitgeber gedacht, würde ich allein aus Gründen der Effektivität die Koffer in einem Schwung einsammeln. So habe ich die Arbeit in geschätzt ein bis zwei Stunden erledigt und muss nicht vier bis fünf Stunden lang Personal dafür bereit halten.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Im Falle einer "Katastrohe" sind an Bord sowieso alle Regeln ausser Kraft gesetzt. Da werden im Gang stehende Koffer eins der kleineren Übel sein. Eine Idee wäre, Koffersammelstellen auf jedem Deck im vorderen Treppenhus einzurichten, wo so ab 20 Uhr Besatzungsmitglieder die Koffer entgegennehmen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nehmt´s mir nicht übel...aber...


    hatte denn jeder, der jetzt Lösungen entworfen hat oder noch entwirft, auch ein Problem mit den Koffern auf dem Gang?


    Und mal so gefragt: was macht ihr mit euren Koffern bei der Abreise? Nur mal so gefragt....




    Im Falle einer "Katastrohe" sind an Bord sowieso alle Regeln ausser Kraft gesetzt.


    Und hier liegt meiner Meinung nach genau das Problem. Das Regeln nicht befolgt werden. Im Grunde gelten für die Paxe zwei ganze Regeln: Ruhe bewahren! (es geht durch Unruhe NICHT schneller) & sofort zur Musterstation.
    Bis dieses Verhalten allerdings mehr oder weniger antrainiert ist, gehen Monate ins Land. Wohl dem, der ne Ausbildung bei Polizei, Feuerwehr, Miltär u.ä. hatte.


    Glück Auf!
    Jens


  • Wir stellen unsere Koffer grundsätzlich nicht vor die Hotel- und Kabinentür und schleppen sie selbst im Aufzug mit. Begründung: In Indien wurde einem Ehepaar Rauschgift in den Koffer gesteckt um als Kurier die Ware nach Deutschland zubringen. Das Ehepaar wurde verhaftet und sitzt m.W. noch immer im Gefängnis.


    Sicherlich ist das ein Extremfall. Aber weshalb sollte ich meine Wertsachen ungeschützt vor die Tür stellen. Auch in Miami ist das nicht verpflichtend. Also auf "Nummer Sicher" gehen und selbst Koffer rollen.

    Kennt Ihr das Pärchen oder woher wisst Ihr, dass es Ihnen in den Koffer gesteckt wurde und es sich nicht um Schmuckler handelt ?

  • Nehmt´s mir nicht übel...aber...


    hatte denn jeder, der jetzt Lösungen entworfen hat oder noch entwirft, auch ein Problem mit den Koffern auf dem Gang?


    Und mal so gefragt: was macht ihr mit euren Koffern bei der Abreise? Nur mal so gefragt....


    Nein, ich hatte noch nie Probleme und ich sehe auch keine Probleme mit den Koffern im Gang. Wie kam ich auf das Treppenhaus. Ich habe auf meiner letzten Reise mit der Amadea gesehen, wie die Besatzung die Koffer vor den Kabinen einsammelte und dann im Treppenhaus sammelte, bevor sie per Fahrstuhl ins Lagerdeck verfrachtet wurden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal