Kinderreisepass

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    die AIDA-AGB haben meine Frau etwas verunsichert. Wenn man unbedingt will, kann man sie so lesen, dass man für Kinder immer einen Kinderreisepass braucht. Wir fahren Mittelmeer (Frankreich und Spanien). Meiner Meinung nach, reicht der (neue) Kinderpersonalausweis. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Danke!


    VG
    Andreas

  • Was ist denn der neue Kinderpersonalausweis? Der normale Perso für ein Kind unter 12 Jahre? :gruebel:


    Wir sind immer mit dem Kinderreisepass gefahren (damals noch mit dem grünen und dann mit dem bordeauxfarbenen), wir hatten aber auch nichts anderes fürs Kind.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Also den "alten" grünen faltbaren gibt es so nicht mehr. Mittlerweile kann man bei der Gemeinde für Kleinkinder einen Kinderreisepass bekommen. Das ist relativ unkompliziert möglich, und empfiehlt sich bei allen Reisen ins Ausland. Auch innerhalb der EU.
    Tipp: Einfach mit nem Foto zum Bürgerservice und für ein paar Euro holen und mitnehmen. Das Foto muss nicht biometrisch sein, und kann gegen eine sehr geringe Gebühr im Laufe der Jahre auch unkompliziert ausgetauscht werden, bzw. angepasst werden.

    07/2009 - AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    10/2010 - AIDAblu - Kanaren
    02/2014 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    01/2015 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    12/2017 - AIDAprima - Kanaren mit Madeira

    10/2018 - AIDAmar - Nordeuropa

    10/2022 - AIDAdiva - Schweden/Dänemark

  • Du brauchst für den Zwerg auf jeden Fall einen Kinder Reisepass. Allein schon für den Flug nach Mallorca, unabhängig davon ob Ihr dann auf das Schiff geht oder auf der Insel bleibt.

  • Also das Kind braucht auf jeden Fall ein eigenes Ausweisdokument. Nach meinen Kenntnisstand ist das ein bordeauxfarbenes Dokument, das man einfach beim Bürgerservice bekommt. Photo mitbringen und dann wird das Dokument ausgestellt.


    von anderen Dokumenten ist mir nichts bekannt

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Man kann sich theoretisch auch für ein Kind einen normalen Personalausweis ausstellen lassen. Unkomplizierter und schneller geht es aber mit dem Kinderreisepass.

    6d9dae73c38218116a8c0b0e9fa17862c53b3e9f

  • ..Einfach mit nem Foto zum Bürgerservice und für ein paar Euro holen und mitnehmen. Das Foto muss nicht biometrisch sein, und kann gegen eine sehr geringe Gebühr im Laufe der Jahre auch unkompliziert ausgetauscht werden, bzw. angepasst werden.

    Also meines Wissens nach müssen die biometrisch sein.
    Man kann den tatsächlich unkompliziert verlängern. Es wird dann einfach die nächste Doppelseite verwendet.

  • Also meines Wissens nach müssen die biometrisch sein.Man kann den tatsächlich unkompliziert verlängern. Es wird dann einfach die nächste Doppelseite verwendet.

    genau so war es bei uns. Bild musste biometrisch sein. Rest wie von Dirk beschrieben.

    2009 AIDAvita östl.Mittelmeer
    2010 AIDAblu Transkanarentour
    2011 AIDAbella westl.Mittelmeer
    2012 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Nordeuropa
    2014 AIDAbella Karibik Route 7
    2015 Babypause
    2016 AIDAprima Metropolen Nordeuropas
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAblu Adria
    2019 AIDAnova Kanaren
    2019 AIDAperla Metropolen & Norwegen

    2020 AIDAperla karibische Inseln 2   :zorn: abgesagt :zorn:

  • Also meines Wissens nach müssen die biometrisch sein.Man kann den tatsächlich unkompliziert verlängern. Es wird dann einfach die nächste Doppelseite verwendet.

    Uns wurde mitgeteilt dass das nicht erforderlich ist, wohl aber wünschenswert (s. Anforderungen, erst ab 5 zwingend).
    Ist auch schwerr möglich z.B. bei nem Kind unter 1J. Zumindest war es das bei unserer Tochter. Wir haben die Kleine auf ein weißes Laken gelegt, und einfach frontal von oben fotografiert. War völlig ausreichend.




    Notwendige Unterlagen

    • Für die Erstausstellung sowie die Verlängerung des Kinderreisepasses benötigen Sie ein aktuelles Passbild (Passfoto).
    • Das Lichtbild muss das Kind zweifelsfrei erkennen lassen. Es ist in der Größe von 35 x 45 mm im Hochformat ohne Rand abzugeben, wobei das Gesicht in einer Höhe von 32 - 36 mm gut ausgeleuchtet darzustellen ist.
    • Das Lichtbild muss das Kind in einer Frontalaufnahme ohne Kopfbedeckung mit unverdeckten Augen, neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund zeigen. Hinsichtlich der Kopfbedeckung können insbesondere aus religiösen Gründen Ausnahmen zugelassen werden.
    • Bei Kindern bis zu einem Alter von 5 Jahren ist keine Prüfung der Biometrietauglichkeit erforderlich. Es gelten nur die Anforderungen hinsichtlich Bildgröße 35 x 45 mm, Frontalaufnahme, Schärfe und Kontrast, Ausleuchtung, Hintergrund und Fotoqualität.
    • Desweiteren ist die Angabe von Größe und Augenfarbe des Kindes notwendig.
    • Der Antrag muss vom gesetzlichen Vertreter, d. h. von Vater und Mutter oder vom Vormund unterschrieben werden. Die Ausweise oder Reisepässe beider Elternteile sind vorzulegen.
    • Dies gilt auch für die Verlängerung des Kinderreisepasses.
    • Bei Kindern über 10 Jahren, ist die Vorsprache des Kindes wegen der persönlichen Unterschrift notwendig.
    • Geburtsurkunde des Kindes bzw. bisheriger Kinderausweis oder Kinderreisepass.
    • Sollte ein Elternteil verstorben sein, muss eine Sterbeurkunde, wenn die Ehe geschieden ist, der Sorgerechtsbeschluss mit Rechtskraftvermerk vorgelegt werden. Bei Vormundschaften ist die Bestellung vorzulegen.
    • Bei Getrenntlebenden ist die Unterschrift eines Elternteils nur dann ausreichend, wenn ein vorläufiger Sorgerechtsbeschluss vorgelegt wird.
    • Bei Kindern aus nichtehel. Gemeinschaften ist eine Negativbescheinigung des Jugendamtes über das Sorgerecht vorzulegen.

    Rechtliche Grundlagen

    • Passgesetze des Bundes
    • Meldegesetz NRW (bis 31.10.2015)
    • Bundesmeldegesetz (ab 01.11.2015)

    Gebühren
    Die Gebühren für einen Kinderreisepass betragen:

    • Ausstellung Kinderreisepass: 13,00 EUR.
    • Verlängerung Kinderreisepass: 6,00 EUR.

    07/2009 - AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    10/2010 - AIDAblu - Kanaren
    02/2014 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    01/2015 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    12/2017 - AIDAprima - Kanaren mit Madeira

    10/2018 - AIDAmar - Nordeuropa

    10/2022 - AIDAdiva - Schweden/Dänemark

  • Bei kleinen Kindern gelten auch nicht so strenge biometrische Vorgaben. Aber trotzdem darf es kein normales Passbild sein. Aber das wissen die fotografen.


    Als unser kleiner zehn Monate alt war, haben wir die ersten biometrische Fotos für seinen Reisepass machen lassen. Der Fotograf wusste da Bescheid.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Also der Kleine ist 8 und hat ganz neu einen Personalausweis bekommen. Das ist eine Scheckkarte wie bei den Erwachsenen auch. Aber um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, werden wir zusätzlich auch noch einen Reisepass für ihn anfertigen lassen.


    Gruß
    Andreas

  • ?(?( ist das neu? Ich hab den Kinderreisepass Ende 2015 verlängern lassen, da hat keiner zur mir gesagt, dass es das sowas gibt, es wurde sofort ein Kindereisepass ausgestellt.. Personalausweise kommen dann mit 12 Jahren..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Perso dürfte wirklich immer gehen, aber außer der handlichen Größe sehe ich da für Kinder keinen Vorteil drin.
    Ich finde es ehrlich gesagt auch bescheuert, dass der Kinderreisepass nur bis 12 geht. Ist doch trotzdem noch ein Kind ;) Den bis 16 und fertig. Wir standen jetzt auch vor dem "Problem", was machen, weil der Reisepass nächsten Monat ungültig wird. Da z.Zt. keine Seereise geplant ist, gab es halt "nur" einen Perso.


    Andreas, frag einfach mal schriftlich bei AIDA an. Wenn für Erwachsene Perso reicht, dann müsste es theoretisch auch für Kinder. Andereseits, für die paar Euronen einen beantragen macht den Kohl bei einer Kreuzfahrt auch nicht fett...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Ich frag' jetzt mal hier:


    Wir werden bzw. wollen nächsten Monat mit unseren beiden Enkelinnen nochmal die Metropolentour fahren. Nun haben wir bei Eingabe der Daten im Schiffsmanifest mit Entsetzen festgestellt, dass der Kinderreisepass der Älteren nicht mehr angenommen wird, da er über das Reiseende hinaus noch 6 Monate Gültigkeit haben muss. Zum Reisezeitpunkt selbst wäre er ja noch gültig, der entscheidende 12. Geburtstag liegt erst im Oktober. Was tun? Muss jetzt wirklich sofort ein neuer her (schaffen wir das zeitlich überhaupt noch???) oder kann man das auch mit Aida regeln? Bei der letzten Tour vor 2 Jahren hat kein Mensch nach Ausweispapieren gefragt ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Zum Reisezeitpunkt selbst wäre er ja noch gültig, der entscheidende 12. Geburtstag liegt erst im Oktober. Was tun? Muss jetzt wirklich sofort ein neuer her (schaffen wir das zeitlich überhaupt noch???) oder kann man das auch mit Aida regeln? Bei der letzten Tour vor 2 Jahren hat kein Mensch nach Ausweispapieren gefragt ...

    klar fragt niemand da ihr das Schiffmanifest ausgefüllt habt, und beim Checkin den Pass habt einlesen lassen.


    Der Pass muss nach Reiseende 6 Monate Gültigkeit haben, ob ihr das packt, mit express bestimmt

  • In England, also Hafen Southampton letzte Woche, musste jeder Passagier zur Kontrolle - seine Bordkarte und einen Ausweis vorzeigen. Egal ob man auf dem Schiff bleiben wollte oder runter.


    Bei allen anderen Häfen war es völlig egal.

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • Kinderreisepass kann man mit einem aktuellen Passbild sofort verlängern solange er noch gültig ist, ist also zeitlich überhaupt kein Problem.

    Ja, aber nur bis zum 12. Lebensjahr, wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe.
    Für einen 6-jährigen mit Babyfoto im Pass z.B. kann man mit aktuellem Foto den Pass "aktualisieren", längstens aber bis zum Ablauf des 12. LJ, oder nicht?


    @'MANU_ELA
    Im Schiffsmanifest komme ich mit den Daten nicht weiter, daher wurde ich ja darauf aufmerksam.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)