Mein Schiff 6 - Erster Eindruck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich möchte Euch meine Eindrücke vom neuen Mein Schiff 6 schildern.
    Für mich/uns war es die erste MS reise, von daher waren wir sehr gespannt wie es auf Mein Schiff sein wird.
    Wir waren um 12 Uhr in Kiel am Hafen und wurden recht schnell eingecheckt. Kabine sagte man uns wäre erst ab 15 Uhr verfügbar.
    Das Schiff ist bis jetzt das schönste auf dem ich war. Ich finde es die ideale Größe zwischen den Aida´s (Sphinx) oder der MSC (Fantasia-Klasse).


    Für einige das wichtigste, das Essen :)
    Buffet-Restaurant. Recht klein und überschaubar, mit einem Flying Wok oder mongolisches BBQ wo man eine Nr. bekommt und es eine Meldung gibt wenn das Essen fertig ist. Fand ich sehr angenehm. Bei der Luna musste ich
    immer warten. Meine Frau ist eher die Gemüseesserin und die fand das Buffet von der Auswahl her nicht gut. Sie kommt am besten auf den Aida´s zurecht. Hinter dem Buffet Restaurant war das Gosch Sylt.
    Da ich nicht gerne Fisch esse, habe ich dort nichts gegessen. Meine Frau fand es sehr lecker. Der Backfisch war im Bedienbereich um einiges besser als im Buffetbereich.
    Mittags hatten wir auch noch die Osteria ausprobiert. Da muss ich sagen sind wir doch von der MSC verwöhnt was Pasta und Pizza anbelangt. Fanden wir nicht gut. Ich hatte mich kurz mit dem Koch unterhalten und er sagte das er
    als Italiener schon sehr deutsch kochen müsste.
    Bedienrestaurant: Der Unterschied zwischen den beiden Atlantik´s liegt darin, dass das eine Pasta als Dauerangebot hat und das andere dafür Lachs und Steak.
    Das Essen dort war gut, die Portionen größer als bei MSC und das Fleisch war von besserer Qualität. Die Auswahl allerdings schlechter als auf der MSC.
    Der Service hingegen war eine einzige Katastrophe. Wir waren zu viert an einem Tisch und entweder haben die Kinder essen gehabt oder wir. Jedenfalls hat das 2x über 2 Stunden gedauert bis wir alles hatten. Meistens hatten wir 4 Gänge.
    Die Kinder wollten danach nicht mehr dahin. Das Essen kam oft nur lauwarm an den Tisch. Da sind wir von der MSC viel besseres gewöhnt. Es lag vielleicht daran das dort Handys zum bestellen eingesetzt wurden und die Crew sich wohl noch
    nicht so gut damit auskannte. Und es war nicht viel los. Die Kellner hatten meistens nur unser Tisch oder maximal 2 mehr zu bedienen.
    Zum Schluss Döner und Burger, waren beides gut.
    Die Bezahlrestaurants haben wir nicht zum Abendessen aufgesucht. Waren nur mal Nachmittags im Schmankerl, dass hat uns sehr gut gefallen. Einziges Manko, wir wollten mal eine gute Tasse Kaffee trinken und hatten gedacht dort bekommt man einen frisch aufgebrühten. Leider auch nicht, wird auch durch einen Vollautomaten gejagt.
    Frühstück: Da lieben wir Aida da dort die Auswahl größer ist. Diese Mini kleinen Brötchen oder Crossants auf der MS6 fand ich nicht gut, das Brot hingegen spitze. Meine Frau vermisste z.B. Schafskäse oder geschnittene Gurken.


    Schiff Ausstattung:
    Für mich Perfekt. Eine schöne große Poollandschaft wo irgendwie keiner Liegen reserviert. Auf den Aida´s meide ich das Deck hier fand ich es richtig toll. Der Pool ist groß genug das man auch schwimmen kann. Bei dem kleinen hätte ich mir gewünscht das dieser überdacht wäre, dass man auch bei schlechtem Wetter diesen nutzen kann.
    Das Sportdeck wurde sehr schön gestaltet zu einer kleinen Arena. Da ich gerne Basketball spiele fand ich das schon sehr toll windgeschützt auf den Korb zu werfen. Daneben war auch der Indoor Cycling Raum der auch sehr nett war.
    Erfrischungen gab es um die Ecke in der Außenalster Bar.
    Ein kleiner Trimm Dich Pfad ist auch vorhanden, sowie eine Joggingstrecke. Bei der muss man allerdings früh sein bevor die Liegensaisson anfängt.
    Die Ausstattung des Fitnessbereichs lässt auch keine Wünsche offen.
    Saunabereich auch sehr schön gestaltet. Ähnlich wie auf der Aida, Saunen mit Außenblick. Es gab eine riesige Aufgußsauna und 2 kleinere, dazu noch ein Dampfbad.
    Die Bars waren auch sehr schön gestaltet und wir mochten am liebsten in der Tui Bar sitzen Abends auf ein Getränk.
    Was allerdings total schade war, unsere Klospülung bzw. der Knopf funktionierte nicht richtig. Ich war jeden Tag an der Rezeption und meldete dies. Am letzten Tag kam mal jemand. Die Balkontür konnten wir auch nicht richtig schließen dass wurde aber am 3 Tag behoben. Der Ausblick war leider nicht so toll. Wer Balkonkabinen in den unteren Decks hat muss damit leben das man auf Rettungsboote schaut.
    Im Theater waren wir nicht gewesen, die Shows waren leider zu spät für uns. Da finde ich Aida durch das Theatrium besser, da ist man mehr Mitten drin.


    Zimmerservice:
    Sehr unauffällig und gut. Was ich aber schade fand, bei der MSC bin ich es gewohnt, dass die Kinderbetten eingeklappt werden und man das Sofa auch als solches nutzen kann. Das wurde hier nicht gemacht. War also umständlich auf den Balkon zu kommen.


    Lautstärke / Publikum:
    War das Leise da. Ist das immer so? Gut es waren nicht viele Kinder an Bord aber ich fand es sehr angenehm. Auch scheint keiner die Taste zu kennen um einen den Aufzug vor der Nase zuzumachen. das ist ja auf den Aida´s und MSC total schlimm.
    Durchschnittsalter würde ich über 50 tippen. Auch in den Restaurant alles viel viel leiser als z.B. auf der MSC. Auch ist mir nicht aufgefallen das Liegen reserviert wurden.


    Crew:
    Fanden wir genauso nett wie auf der Aida. Bei MSC denkt wohl jeder der was auf der Schulterklappe hat er müsse nicht grüßen. Das ist hier anders. Jeder grüßt und man kommt auch ein wenig ins Gespräch.


    Getränke:
    Im Gegensatz zu der MSC nicht soviel Auswahl, da fand ich das Getränkepaket dort um einiges besser. Ich bin aber auch nicht der große Trinker. Nach 3 Weizenbier über den Tag ist mein Bauch voll. Hinweis für Whiskytrinker. Die inklusiven Whiskys kann man
    vergessen, da war ein Bushmills noch einer von den besseren. Auf der MSC gab es wenigstens den Jameson der mir besser schmeckt. Als Freund von torfigen Whiskys ist da leider nirgendwo was dabei.


    Kidsclub:
    Meine Kinder waren begeistert. Der große (11) fand zwar MSC besser aber der kleine (6) liebte diesen hier und wollte 2x nicht von Bord. Die Kinder wollen sonst nie in den Kidsclub.


    Fazit: Das war nicht unsere letzte MS Reise.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Hallo Marqu!
    Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Freut mich, dass es euch insgesamt gut gefallen hat!
    Wir haben mehrfach Vorpremieren/Vorfreudefahrten und Taufen mitgemacht.
    Man merkt oft deutlich, dass vor allem der Service sich einspielen muss.
    Da haben wir teils echte Katastrophen erlebt...
    Aber in der Regel haben sie das immer schnell in den Griff bekommen.
    Und dann läuft es!


    Ansonsten beschreibst du die neue Mein Schiff in etwa so wie wir TUI bislang auch kennen gelernt haben.


    Nochmals Danke für den Bericht!
    Das steigert unsere Vorfreude noch mehr!
    Morgen wird eingecheckt und getauft!
    :stossen:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke :daumen:


    Was den Service im Atlantik-Restaurant angeht bin ich nicht sicher, ob das NUR der Einführungsfahrt geschuldet ist. Wir haben bislang weder auf der MS3 noch auf der MS5 im Hauptrestaurant einen wirklich guten Service erleben können. Je voller das Restaurant wurde, desto überforderter die Servicemannschaft. Falsche Bestellungen, lauwarmes Essen, sehr ausgedehnte Wartezeiten waren da leider eher die Regel als die Ausnahme. Am Nachbartisch hat der genervte Kellner einmal sogar ziemlich patzig mit einem Gast über eine falsche Bestellung diskutiert und wollte die Schuld dem Gast in die Schuhe schieben … Auf der MS1 und 2 sind uns diese Probleme nicht so stark aufgefallen.


    Gerade im Vergleich z.B. mit US-Schiffen fällt auf, dass TuiCruises zu wenig Personal im Bedienrestaurant einsetzt. Wr waren vor kurzem auf der Freedom of the Seas und dort waren die Kellner auch bei voller Restaurantauslastung total entspannt, immer zu einem Schwätzchen aufgelegt und freundlich. Sie hatten dort aber auch einige Tische weniger zu bedienen als bei TuiCruises im Vergleich.


    Was die Liegenreservierer angeht: Also auf unseren Mein-Schiff-Reisen war diese Spezies wie gewohnt überall vertreten … auch in Form von Dauer-Tisch-Reservierern in der Außenalster-Bar. Auf der besagten Tour mit der Freedom OTS haben wir das erschreckenderweise auch zum ersten Mal erleben müssen – ist ja eher untypisch für eine internationale Klientel.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo Marqu,
    auch von mir vielen Dank für den ausführlichen objektiven Bericht. Wir wollen auf alle Fälle auch die MS testen.


    doc: Euch wünsche ich eine schöne Fahrt und erholsamen Urlaub.
    Ich freue mich schon über Deine Berichterstattung und den Eindrücken von Mein Schiff 6.


    Wünsche noch einen schönen Tag und
    viele Grüße

  • Hallo,


    danke, für deinen sehr informativen Beitrag zur Mein Schiff 6 :daumen:


    Heute in 4 Wochen ist der "Check In" im Ostseekai (der Dampfer liegt ja vor der Haustür)


    Auf der Mein Schiff 6 wurde das Restaurant "Gosch" zum Nachteil vom Buffetrestaurant vergrößert


    Auf der Mein Schiff 4 ist das Buffetrestaurant "Ankelmannsplatz" noch etwas größer und Gosch etwas kleiner


    Das Buffetrestaurant ist aber auch nicht das Schwerpunktrestaurant/Hauptrestaurant auf den TUI Dampfern (wie auf den AIDAdampfern)


    Auf der Mein Schiff 4 hat der kleine Pool auch noch ein Dach


    Fahrt mal mit der Mein Schiff 3 oder 4 zur See


    Ich denke,daß euch die beiden Dampfer noch etwas besser gefallen werden


    Die TUI Bar ist wirklich sehr ansprechend


    Siehe auch in dem Link meinen Beitrag Nr. 7 zur Mein Schiff 4


    Schiffe der TUIflotte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Marqu,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zur Mein Schiff 6.


    Wir haben die Mein Schiff 6 bei der 1. Vorfreudefahrt kennenlernen dürfen. Es war unsere erste Reise mit Mein Schiff.


    Auch uns hat das Schiff sehr gut gefallen. Beim Lesen Deines Berichts musste ich mehrfach schmunzeln, weil wir vieles ganz genauso beurteilen würden wie du.


    Alles in Allem war es eine sehr schöne Reise, und sicherlich nicht die letzte mit Tui.


    Absolutes Highlight war für uns der 25 m Pool in dem wir unsere Bahnen ziehen konnten.


    Was das Thema Essen angeht fühlen wir uns allerdings bei Aida besser aufgehoben. Wir sind keine großen Fischesser und Meeresfrüchte sind auch nicht so unser. Was dann auch dazu führte, das wir im Atlantikrestaurant nur einmal waren.
    Das Steak meines Mannes war absolut klasse. Da ich, was Fleisch angeht ein Schnöggel bin, fand ich es sehr gut, mir aus den unterschiedlichen Menüs ein eigenes zusammenstellen zu dürfen. Als ehr Gemüse- und Beilagenesser fühlte ich mich allerdings im Ankelmannplatzbuffetrestaurant besser aufgehoben.


    Absolut angenehm fanden wir übrigens auch die Möglichkeit, sich schon auf der Kabine im BordTV darüber informieren zu können, was es abends im Atlantik zu essen geben würde.
    Nach dem ersten Abend siegte nach vorheriger Info immer das Buffetrestaurant.


    Da wir nicht die großen Alkoholtrinker sind, war für uns das Angebot mehr als ausreichend. Zum Abend mal einen Cocktail in einer der tollen Bars getrunken und wir waren rundum zufrieden.


    Sehr gut hat uns die Eisbar auf dem Pooldeck gefallen. Das Eis war absolut lecker und die Auswahl wirklich groß.


    Was das Showprogramm betrifft kann Mein Schiff leider gegenüber Aida nicht mithalten. Die angepriesene Show Wellenreiter fanden wir bis auf die Artisten nur sehr mäßig.


    Den Wellness- und Fitnessbereich fanden wir ebenso gut wie bei Aida.


    Thema: Auslaufmusik
    Beim ersten Auslaufen in Kiel konnte ich mich nur wenig bis garnicht mit dem Auslaufsong "Große Freiheit" anfreunden. Was sich dann aber bis zum dritten Auslaufen änderte.
    Allerdings finde ich nach wie vor die drei Aidasongs beim Auslaufen unübertroffen.


    Sehr schön war allerdings, das man beim Betreten des Pooldecks von freundlichen Kellnern mit einem Glas Sekt empfangen wurde.
    Beim Sektbuffet zum Auslaufen bei Aida nervt es schon sehr, wenn dort manche vor lauter Übereifer drängeln und schubsen, auch wenn mehr als reichlich Sektgläser vorhanden sind.


    Fazit: Wir haben unseren Entschluß, als absolut überzeugte Aidafans mal Mein Schiff auszuprobieren nicht bereut. Doch es hat sich gezeigt, das unser "Zuhause" doch AIDA heißt.


    Schöne Grüße


    Susanne

  • @Aidafrischling66
    Danke für deinen Bericht. Scheint als war einiges identisch bei uns.


    Stimmt das mit den digitalen Möglichkeiten hätte ich fast vergessen, dass war schon hilfreich sich auf dem Schiff zurechtzufinden. Wobei ich das Tagesprogramm von Aida immer noch am übersichtlichsten finde.


    Du hast im Ankermannsplatz was gefunden? Meine Frau fand es nicht gut, da es dort meistens nur Salat gab oder mal ab und an Rosenkohl, Romanesco oder Brokkoli.


    Das Eis war wirklich lecker und obwohl MSC ihr Eis so anpreist an das von Mein Schiff kommt es nicht ran.


    Ja die Auslaufmusik, dass hat Aida wirklich drauf. Die sind mit Abstand die schönsten und irgendwie gehört es dazu. An einem Nebentisch wurde sich aber total darüber beschwert wie die es sich erdreisten können beim
    Essen die Musik zu spielen. Wäre die "Grosse Freiheit" kürzer wäre die bestimmt auch viel besser.


    Bei uns war am Abend in der Bar auch ein "Rentergedeck" angesagt. Ein Bier und was klares, in unserem Fall meisten Sambuca. Das hatten wir dann gemütlich getrunken und sind auf die Kabine.
    Nachtleben ist somit bei uns Ausgefallen. Unser Grosser ist eh immer um 6:30 Uhr wach.


    Zum Thema Fleisch fällt mir auch noch was ein. Haben die Tour de Gourmet mitgemacht. Die sehr gut war und wir sind an diesem Fleischkühlschrank vorbeigegangen. Ich hatte dann noch im Surf und Turf die Frage welchen Marmorierungsgrad das Wagyu hat. Die Restaurantleiterin konnte mir das nicht beantworten und verwies an den Küchenchef. Der sagte nur die beste. Ich entgegnete nein das stimmt nicht jedenfalls nicht das Fleisch was ich vorne
    gesehen habe. Daraufhin meinte er nur patzig ob ich überhaupt schon mal Wagyu gegessen hätte. Absolute Frechheit. Und falls jemand mal auf dem Schiff sein sollte er möge doch mal das Wagyu von der Marmorierung her mit dem normalen Rib Eye vergleichen. Da sieht man nicht viel Unterschied. Beim bezahlen später dann schon.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia