Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • richtig! gerade selbst ja Scenario erlebt mit Flugausfall...Reederei : Am Flughafen ist Airline in der Pflicht, laut gesetzl.bla,bla,bla.... schreibe ja, es wird dann auf AGB`s verwiesen, die die meisten nicht stundenlang im Vorfeld lesen, auch wir nicht! :verzweifelt:
    Mit "Gutglauben" und "Ehrbarkeit" kommt man heute leider nicht mehr weit. Muss ich "Gerechtigkeitsapostel" nach nun ein paar solcher Erlebnisse auch erst noch lernen! :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol


  • ich kann das noch ergänzen, war auch dabei: Es wird eine Dichtung ausgetauscht, weil sonst Gefahr droht, dass Öl vom Schiff ins Meer gelangt. Keine grosse Sache, da aber unter Wasser, geht es nur im Trockendock.

  • Ganz glücklich finde ich es nach wie vor nicht, dass es im laufenden Passagier Betrieb ist. Ich kann die Verunsicherung auch Verägerung nach wie vor verstehen.


    Andersum konnte bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine ganz große Sache ist. Hätte wirklich Gefahr für die Menschen an Bord bestanden, hätte AIDA bestimmt reagiert und Touren storniert und wäre leer ins Dock gefahren. Alles andere für unverantwortlich gewesen. Das AIDA nun nicht mit einem sehr kaputten Schiff über die Weltmeere schippert war mir auch klar.


    Die Dichtung muss nun mal leider ausgetauscht werden wenn es dann nur so geht ist es so. Ich hoffe nur dass die Passagiere nicht viel davon merken. Dass es für alle eine Lösung gibt die das als Belastung ansehen (es ist ja schon ein Eingriff in den eigentlich gebuchten Urlaub).


    Was mich aber hier mittlerweile aufregt ist der Ton der hier herrscht. Zugegeben fand ich manche Reakation auch zu hart und habe das auch geschrieben. Wie aber mittlerweile die "PRotestler" angegangen werden bzw. wie man sich über die lustig macht findet ich nicht mehr so zum lachen.


    Warum können nicht beide Seiten ihre Meinungen austauschen ohne zu beleidigen????

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • so, AIDA hat in ihrem letzten Schreiben alle unsere Einwände, bezüglich der Einschränkung und Belästigung durch den 2 tägigen Aufenthalt im Trockendock, als unbegründet zurückgewiesen, und jegliche Entschädigung abgelehnt.
    (Noch nicht einmal ei Kulanzangebot)


    Ich schlage vor, dass diejenigen,die auch nicht mit dieser Belästigung einverstanden sind, sich am 2. Tag, nach 14 ,. 30 Uhr,
    wenn die Flutung beginnt, an einem bestimmten Punkt am Oberdeck treffen, um über das Problem zu diskutieren.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    mit der CARA fing es vor 11 Jahren an..... Karibik :sgenau:
    2004 CARA - Süd-Ost-Asien


    2006 alte Blu - Trans Europa


    2008 Diva - Kanaren m. Madeira


    2009 wieder Diva - Ägypten/Suez
    2010 Bella - Westl. Mittelmeer (mit die schönste Route)


    2012 Fremd gegangen mit Mein Schiff 1 (aber auch schön) :sgenau:

  • so, AIDA hat in ihrem letzten Schreiben alle unsere Einwände, bezüglich der Einschränkung und Belästigung durch den 2 tägigen Aufenthalt im Trockendock, als unbegründet zurückgewiesen, und jegliche Entschädigung abgelehnt.
    (Noch nicht einmal ei Kulanzangebot)


    Ich schlage vor, dass diejenigen,die auch nicht mit dieser Belästigung einverstanden sind, sich am 2. Tag, nach 14 ,. 30 Uhr,
    wenn die Flutung beginnt, an einem bestimmten Punkt am Oberdeck treffen, um über das Problem zu diskutieren.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Wir sind auch auf der Tour dabei,
    Aber warum schreibst du das hier rein und nicht im Forum "wer fährt wann" rein.
    Hier finde ich ist der falsche Ort um einen Termin fest zu machen :meinung: .


    Ach ja wir warten einfach ab und dann entscheide wir spontan ob es für uns eine Belästigung war oder auch nicht.
    Dies werden wir bestimmt nicht gleich machen wenn wir wieder am Bord sind, weil ich Urlaub habe und keine Lust habe über Probleme zu diskutieren :meinung: .
    Das habe ich genug auf der Arbeit.

    ab5868cbb8c7a3ebea54ff590e5b105f8a2305be

  • Am besten stellt Ihr euch dann an Deck alle auf eine Seite. Dann kippt der Dampfer :wiegeil::wiegeil::titanic:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Du sagst es doch selber: Ängste.
    Bisher ist nämlich nichts passiert. Bisher gibt es nur Vermutungen darüber, was es an Unannehmlichkeiten geben könnte. (OK, um 14:30 Uhr muss man wieder auf dem Schiff sein, obwohl es erst Stunden später ablegt. Und man hat mal ein paar Stunden so wenig Wasser unter dem Kiel, dass es nicht zum Schwimmen des Dampfers reicht.) Aber ansonsten wird sich hier über ungelegte Eier aufgeregt.
    Und die Henne zu schlachten, bevor man überprüft hat, ob das Ei faul ist oder nicht, ist kontraproduktiv.
    Da kann man halt oft nicht anders, als etwas überspitzte Kommentare zu posten.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Es geht ja nicht nur um Ängste, sondern um die Art und Weise, wie Aida seinen Kunden eine lange geplante Servicearbeit in einem Trockendock als Highlight verkauft, und die Reisenden dies noch mitfinanzieren lässt.
    Wer das nicht so sehen will soll es eben lassen. Es ändert sich aber nichts an dem Umstand eines Reisemangels der Passagiere, die unter anderen Umständen eine Kreuzfahrt, und keinen Werftaufenthalt gebucht haben, mit allen Unannehmlichkeiten die bis jetzt schon bekannt sind. Was noch kommt wird man sehen, und dann kann jeder entsprechend reagieren.

  • In den ABG steht folgendes:

    (https://www.aida.de/kreuzfahrt/agb.18598.html)


    Dass AIDA das in diesem Fall als Highlight verkauft, bleibt denen überlassen.
    Aber AIDA hat den Kunden über Änderungen rechtzeitig informiert.


    Ich verstehe die AGB in dem Fall so, dass ich als Kunde das Recht habe, vom Vertrag zurückzutreten wenn mir die Änderungen nicht passen.
    Dazu muss ich unverzüglich nach Bekanntgabe der Änderungen meinen Rücktritt geltend machen.


    Mache ich das nicht, erkenne ich die Änderungen an und muss mit denen leben. (Im Zweifel dann auch ohne irgendeinen Ausgleich!)


    Dann aber die Reise antreten und Protestkundgebungen auf dem Schiff organisieren um Entschädigungen einzuforden, weil man mit den Änderungen nun doch nicht einverstanden ist, halte ich für, sagen wir mal ... seltsam ...
    Erst recht, wenn ich jetzt noch gar nicht genau weiß, was auf mich zukommt.


    :meinung:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • so ganz kann ich jetzt deinen Ausführungen in diesem und in deinen sehr vielen Beiträgen vorher nicht folgen.
    Du schreibstt das du nicht verstehen kannst das sich Leute darüber aufregen, weil sie ja gar nicht wissen ob es Beeinträchtigungen gibt.
    Und das sie erst mal abwarten sollen.
    Und dann schreibst du das wenn sie die Reise antreten ja damit einverstanden sind und keine Ansprüche haben.
    Was würdest du denn den Betroffenen raten, was sie machen sollen.
    Dieses Thema scheint dir sehr nahe zu gehen, auch wenn du genau wie ich nicht an Bord sein werden bei dieser Fahrt.
    Ich habe Verständnis für die Betroffenen, auch wenn ich nicht einschätzen kann wie stark die Einschränkungen sein werden.
    Allerdings glaube ich das du es bestimmt auch nicht einschätzen kannst. :meinung:

  • So sehe ich das auch @Andre_P


    Aber wird AC den Rücktrittvon der Reise akzeptieren, wenn einerseits in den AGB von "erheblichen" Änderungen zu lesen ist, die Sache aber andererseits als Highlight verkauft wird??? Man wird ganz sicher zuerst freundlich abgebügelt, wie man das ja so kennt.


    Letztendlich wird hier auch wieder gepokert - nix genaues weiß man nicht, aber vorsorglich rebellieren - vielleicht springt ja doch ein Goodie raus.


    Ich habe diese Reise nicht gebucht, hätte aber (unverzüglich) auf meinem Rücktrittsrecht bestanden. Für mich wäre das eine erhebliche Änderung.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Highlight oder nicht, ob ein Ärgernis oder nicht.
    Für diejenigen, die nicht zurück getreten sind, ist es eh´ zu spät.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4


  • Also, ich versuch mal, das etwas zu erklären.


    1. Wenn man mit den Änderungen nicht einverstanden ist, dann wäre mein Rat gewesen: Rücktritt vom Vertrag, die Reise also nicht antreten. Das ist ja jetzt zu spät, da es ja lt. AGB umgehend nach Bekanntgabe der Änderungen geschehen muss.
    2. Wenn man die Reise angetreten hat, dann einfach den Urlaub genießen. Und den Aufenthalt im Trockendock als ein besonderes Ereignis ansehen.


    Soweit zu den von AIDA angekündigten Beeinträchtigungen / Änderungen während der Reise (Entfall Malaga, Trockendock in Cadiz / kein Wasser unter dem Schiff.). Das ist vorher bekannt, da wissen alle, was auf sie zukommt.
    Mehr kann man jetzt nicht wissen.


    Jetzt haben aber einige Mitfahrer wohl ein großes "P" in den Augen, sehen sich auf Leitern über die Reeling das Schiff verlassen, haben schon jetzt die gesamten Jahresvorräte an Ohropax aufgekauft, weil sie von unermesslichen Lärmbelästigungen ausgehen und was weiß ich noch für Befürchtungen.
    Für diese Beeinträchtigungen wollen sie von AIDA entschädigt werden.


    Schön und gut. Aber niemand hat gesagt, dass es diese Beeinträchtigungen wirklich geben wird.
    Und da kommt dann das Abwarten ins Spiel. Denn Lärmbelästigungen (oder andere Beeinträchtigungen) hat AIDA nicht angekündigt. Und sind daher nicht durch den o.g. Punkt in den AGB abgedeckt. Sollte es zu weiteren Beeinträchtigungen kommen, wäre eine Entschädigung dafür also möglich. (Das sage ich. Was ein Anwalt (von AIDA oder vom Kunden) dazu sagt, oder wichtiger, ein Richter, steht wieder auf einem anderen Blatt.)
    Daher mein Rat: Die Reise genießen. Und wenn es wirklich Belästigungen, in welcher Art auch immer, geben sollte, kann man immer noch hinterher versuchen eine Entschädigung dafür zu bekommen.
    Aber doch nicht schon weit vor der Reise hier so ein Theater machen.
    :meinung:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Da hat AndreP recht. Das sehe ich auch so. Verständnis, das dies ärgerlich ist und das man das so nicht gebucht hat , ist eine andere Sache! Das hat man ja. Also kann nur für mich sprechen!
    AIDA hat das rechtzeitig angekündigt, daher werden die sagen "" Sie wussten es doch warum..." ( eben wie AndreP schreibt.. )
    Putsch euch doch daher im Vorfeld jetzt nicht auf. Ihr versaut euch doch da im Vorfeld schon die Reise. :gruebel:
    Bin hier jetzt auch nicht betroffen, aber habe gerade eine 17stündige Verspätung durch Flugannulierung ohne Infos hinter mir ( zwar bei TUI-Cruises ),selbst da wird auf gesetzl.Regelungen, AGB`s.... verwiesen. Dies wurde NICHT angekündigt (wie auch!).
    Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Reise, das dieser Trockendockaufenthalt schnell und ohne großes Aufsehens von statten geht!
    Denn, was reklamieren und beschweren heißt, weiß ich gerade sehr gut! Ärger,Nerven und die Urlaubsstimmung dahin Dann noch die Erkenntnis, das man wohl ( menschlich gesehen) im Recht ist, aber eben gesetzlich nicht!. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Warum sollte man nach der Reise nicht reklamieren können??Aida hat ja NULL Einschränkungen angekündigt.
    Also bleibt das Recht auf Entschädigung davon unberührt. Und es zählt kein - sie wussten es doch - :meinung:

  • Ist ja toll, wie die hier n i c h t b e t r o f f e n e n ihre Schlauheiten von sich geben!!


    Hier nochmal in Zeitlupe und zum mitschreiben.


    Aida hat die ganze Aktion von anfang an auf den Rücken der Kreuzfahrer verlagert und eine extreme Hinhaltetaktik an den Tag gelegt.


    Gebucht haben wir im März, denn erst da wurde diese wunderbare Tour im Internet angeboten. Zu der Zeit sollte die Bella schon längst in Asien verkauft sein.


    Am 20. April erfolgte ein Schreiben, dass eine Routenänderung, mit einem highlight, einem Besuch im Trockendock, erfolgen sollte.


    Ein Schreiben unsererseits, mit den Einwänden, dass das aber eine große Beeinträchtigung für unsere Seereise bedeutet und wir dafür eine Entschädigung in Form eines upgrates, eines Bordguthaben oder einer Gutschrift erwarten, wurde e r s t nach 3 Wochen ablehnend beantwortet.
    Da war es schon ein paar Tage Mai.
    Ein sofortiges Schreiben, mit nochmaligen Protesten zum Trockendock-Aufenthalt wurde diese Woche beantwortet.


    Jetzt, 14 Tage vor dem Urlaubsstart, wird uns eine kostenlose UMBUCHUNG angeboten. t o l l
    Wir hatten schon seit der Anmeldung immer wieder darauf hingewiesen, dass das unsere Hochzeitsreise (goldene) ist und den Jubeltag wollten wir in Santiago de Compostela verbringen.


    Der Gipfel in diesem Schreiben ist das, dass wir jetzt sogar kostenlos stornieren könnten.


    Meine Güte, wie hat sich Aida verändert, wenn ich dran denke, wie uns Aida vor 15 Jahren, bei der 1. Karibiktour,erfreut und betreut hat, auch bei den nächsten 10 Touren.


    Die Reise, bis auf die 2 Tage in einem fiesen Trockendock mit allen Einschränkungen und dem verkürzten 2. Tag in Cadiz,
    werden wir auf jeden Fall geniessen.
    :gitarre::matrose::stossen:

    mit der CARA fing es vor 11 Jahren an..... Karibik :sgenau:
    2004 CARA - Süd-Ost-Asien


    2006 alte Blu - Trans Europa


    2008 Diva - Kanaren m. Madeira


    2009 wieder Diva - Ägypten/Suez
    2010 Bella - Westl. Mittelmeer (mit die schönste Route)


    2012 Fremd gegangen mit Mein Schiff 1 (aber auch schön) :sgenau:

  • so jetzt mal zum mitschreiben für dich!!


    Nein, ich mach es freundlich, weil ich den gepflegten Umgang bevorzuge.


    Zum Thema Verkauf: Das ist der größte Schwachsinn. Das Schiffe sollte nie verkauft werden, sondern Aida wollte in China für Chinesen Kreuzfahrten anbieten. Im September 2016 erfolgte der Rückzug und es wurde angekündigt, dass AidaBella Reisen im Mittelmeer für Europäische Gäste anbieten wird. Dann kam es so, dass Aidaperla früher fertig wurde als geplant. (1.6 statt 1.9). Daraufhin hat Aida entschieden mit der AidaBella Nordeuropakreuzfahrten im Sommer anzubieten und nach entsprechender Planung, auch in Abhängigkeit der Perla, die Transreise in den Verkauf gegeben. Nun hat sich seit März herausgestellt, dass AidaBella eine verschlissene Dichtung (zumindest wurde das hier mal so mitgeteilt von einem Primetime-Gast) hat und diese ZWIGEND ausgetauscht werden muss. Da diese Dichtung unter der Wasserlinie liegt, muss sie hierfür ins Trockendock. Da man für diese geringfügigen Arbeiten keine Reise absagen wollte, hat man geschaut, wo man am einfachsten diese Trockendock-Besuch einbauen kann und da bietet sich Cadiz geradezu an. Somit hat es die Transreise getroffen.


    Das mal zum Ablauf. Bei dir klingt das fast so, als ob dies von Anfang an so geplant war mit dem Dock. Sorry, aber keine Reederei geht für ca. 30h ins Dock, wenn das nicht zwigend erforderlich ist, allein wegen der Dockkosten nicht.


    Deinen Jubeltag wirst du auch weiter in Santiago de Compostela verbringen können und dafür gratuliere ich euch jetzt schon herzlich zu eurer wirklich langen gemeinsam Zeit und wünsche euch dort einen wunderbaren Tag.


    Was aus meiner Sicht letztlich schlecht gelaufen ist, ist die Kommunikation. Man hätte hier von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen. Das Schiff muss zwigend ins Dock usw. Wir bieten als Entschädigung für die EInschränkungen ein Bordguthaben X an oder sie können kostenlos umbuchen/stornieren.
    Dann wären doch alle zufrieden gewesen, nur durch diese letztlich wiedermal sehr unglückliche Kommunikationspolitik sind die Gäste verärgert, was auch nachvollziehbar ist. Dies mag zwar kurzzeitig für Aida wirtschaftlich sinnvoller sein, aber langfristig zweifele ich jedoch stark an dieser Unternehmsstrategie.


    Aber ich deinem letzten Satz kann ich mich nur anschließen. Genießt die Reise, genießt die Tage in Cadiz und wenn ihr Lärmbelästigungen etc. habt, lasst euch das dokumentieren und wenn ihr zuHause seid kann man dann anteilig Entschädigung fordern. Aber alles zu seiner Zeit. Man sollte sich wegen 2 sagen wir mal mittelmäßigen Tagen, nicht die anderen 10 wunderbaren Urlaubstage kaputt machen lassen. Schließlich ist es euer Urlaub, wozu ich euch ganz viel Spaß wünsche! :abfahrt:



    p.s.: Hätte ich Zeit, würde ich diese Reise genau wegen des Dockbesuchs buchen, weil mich sowas echt brennend interessieren würde, so mag es für manche, möglicherweise vielleicht wenige, ein Highlight sein, aber für die Mehrheit scheinbar nicht

  • 30 Stunden für eine Dichtung :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-