Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Pläne können auch geändert werden. Diese Auskunft ist nicht verbindlich !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ...aber zumindest klingt das schon mal um einiges freundlicher als viele andere Antworten von AIDA, die ich bisher gelesen habe.


    Vielleicht steigern Sie sich ja noch weiter! :zwinker:

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • sooooo, der liebe Felix hat von uns auch per Einschreiben eine Aufforderung zur Klärung mit einer Wochenfrist bekommen.
    Werde die Stellungnahme bekanntgeben.
    LG Estupendo!


    Ps: im Übrigen haben wir heute ein Schreiben mit Bestätigung der Reise von Aida bekommen, wo exakt der alte Routenverlauf mit Malaga aufgelistet ist.

    Seit 2002 auf den Meeren unterwegs :matrose:



  • Bin selbst nicht betroffen aber was und wie hier AIDA mal wieder handelt verursacht bei mir einfach nur Kopfschütteln....


    Hab was gefunden was für Betroffene ggf hilfreich ist ;)


    http://reise-recht-wiki.de/auf…c-464-03-ag-erkelenz.html


    Besonders Punkt 20 + 22 der Entscheidungsgründe würde ich in einem Schreiben nach Rostock erwähnen...


    Und das sich AIDA auf die AGB beruft (vorbehalt einer Routenänderung) bzw. sich damit rauszureden versucht ist meiner Meinung nach genau das was sie immer bei allem erstmal probieren...
    Nur liegt z.B. In dem Urteil nichtmal ein Verschulden von der Rederei vor und die mussten trotzdem zahlen.


    Keine Rechtsberatung nur meine Meinung ;)



    Was mich mal noch interessieren würde aber ich habe nicht die Zeit das im Netz zu suchen...


    Gibt es nicht Vorschriften / Bestimmung / "Gesetze" die vorschreiben wie ein Schiff in ein Dock zu verbringen ist und ob da Passagiere drauf sein dürfen oder nicht? Ist doch alles irgendwo geregte das bestimmt doch auch :huh:


    Oder schreibt doch mal die Werft an was die dazu sagen dann wisst ihr ggf auch Besched....

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Das ist normal. Änderungen in der EDV brauchen bei Aida sehr viel länger als Änderungen der Routen.


    Wir haben den Preis für die Route heute angefragt und die Mitarbeiterin am Telefon auf die Routenänderung aufmerksam gemacht. Die wusste davon auch noch nichts, konnte es dann aber bestätigen. Der Preis hat sich deshalb aber noch nicht geändert.


    Warten wir mal ab, was da noch passiert, wenn die Stonierungen kommen.

  • Die zitierte Entscheidung passt hier nicht, weil der Aufenthalt im Trockendock ( Mangel ) in dem Fall erst während der Reise auftrat und nicht - wie hier - Wochen vorher bereits angekündigt wurde.


    Eine Minderung kommt nicht in Betracht, wenn man in Kenntnis des Mangels die Reise antritt. Man muss hier vom Vertrag zurücktreten und kann u.U. eine Entschädigung für den entgangenen Urlaub verlangen..

  • Sicher richtig aber da AIDA hier ja nicht einlenkt und den Betroffenen auch nur irgendwas anbietet läuft es doch auf die Kreuzfahrt ohne Wasser hinaus....


    Bis jetzt schein ja auch nichtmal umbuchen möglich zu sein....


    Und das Urteil ist zumindest ein Ansatz ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Wie gesagt: wer die Reise in Kenntnis des Mangels antritt, kann den Reisepreis nicht mindern.


    Ein Rücktrittsrecht muss Aida nicht "einräumen". Das Rücktrittsrecht ergibt sich aus dem Gesetz und dem Umstand, dass die Reise nicht wie vereinbart durchgeführt wird und der Reiseverlauf erheblich abweicht.


    Rechtlich ist das eigentlich alles sehr einfach.


    Jetzt muss sich jeder nur noch fragen, will ich fahren oder nicht.

  • Die Frage ist doch, ob hier im rechtlichen Sinne eine "erhebliche" Routenabweichung vorliegt. :meinung: Denn bis auf den Ausfall von Malaga und dem 2 Tagesaufenthalt in Cadiz bleibt es ja bei der ausgeschriebenen Route und Dauer der Kreuzfahrt. Soweit sich durch den Aufenthalt im Trockendock keine weiteren Beeinträchtigungen (Lärm, nächtliche Arbeiten, Einschränkung des Bordzugangs etc.) für die Passagiere ergeben, wird es meiner Ansicht ziemlich dünn für die rechtliche Durchsetzung irgendwelcher Entschädigungsansprüche. :meinung:


    Ob das Verhalten von AIDA kundenfreundlich ist oder nicht: Da mache sich jeder sein eigenes Bild.

  • Hallo,


    was ist, wenn das "MEGA-Event" im Trockendock wider Erwarten länger dauert?
    Kann ja sein, dass noch was aussergewöhnliches festgestellt wird.
    Machen wir dann ne Busreise nach Kiel? :sironie:


    LG Estupendo!

    Seit 2002 auf den Meeren unterwegs :matrose:



  • Selbst verständlich kann man über was wäre wenn philosophieren...


    ... was wäre wenn der Schaden so groß ist das Ihrs gar nicht mehr ins Trockendock schafft ... :sironie:


    Für die persönliche Betroffenheit vollstes Verständnis, bei dem Rest bin ich bei meinen Vorposter


    Ob das Verhalten von AIDA kundenfreundlich ist oder nicht: Da mache sich jeder sein eigenes Bild.

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ist, wenn das "MEGA-Event" im Trockendock wider Erwarten länger dauert?
    Kann ja sein, dass noch was aussergewöhnliches festgestellt wird.
    Machen wir dann ne Busreise nach Kiel? :sironie:


    LG Estupendo!


    Was wäre wenn der Flieger es nicht bis Malle schafft ?
    Schwimmst du dann zum Schiff ?



    Ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen und bin über die Kommunikation von Seiten Aida's nicht wirklich verwundert.
    Das habe ich nun schon zu oft erlebt.
    Egal ob geänderte Schiffe, Flüge, Getränkepakete, Häfen oder was auch immer.


    Aber nun wird hier wild spekuliert und gemutmasst.


    Abwarten, Tee trinken und im Nachlauf, sofern es Beeinträchtigungen gegeben hat, beschweren oder Klagen.


    Es gibt doch sicher ein Forentreffen an Bord.


    Tauscht Adressen aus und reklamiert bei Bedarf gemeinsam. Hat erstens eine größere Wirkung und zweitens wird bei Erfolg nicht unterschiedlich entschädigt .


    Bei dem nötigen Aufenthalt kann es sich um die verschiedensten Schäden handeln. Ob Propellerwechsel, Reparatur der Stabis, Wechsel eines Aussenkühlers oder was auch immer.
    Aida wird den Aufenthalt nicht aus Langeweile einlegen.


    Wie gesagt, über die gewohnt üble Kommunikation müssen wir nicht reden.

  • Also, für mich sieht das so aus, dass AIDA die Chance nutzt, in Cádiz das Trockendock zu nutzen, weil es gerade so schön auf dem Weg liegt :whistling:


    Oder muss ich mir jetzt etwa Sorgen machen, dass die Bella 'dringend' ins Dock muss?
    Schließlich habe ich gerade erst die 'Pur-Tour' vom 07.-20.05. von Dubai nach Mallorca gebucht....


    Es kann ja nicht sein, dass derart im Voraus geplante Arbeiten welcher Art auch immer "unterwegs" geschehen müssen - nämlich zu Lasten von Urlaubsgästen, die sich eigentlich auf eine Reise ohne firmenbedingten Stopp gefreut haben :meinung:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Die Frage ist immer was heißt im Voraus geplante Arbeiten, es muss sich ja "kurzfristig" ein unaufschiebbares Problem ergeben haben.


    Es ist auch immer ein Abwiegen von Aufwand - Nutzen - Dringlichkeit - Sicherheit


    Wäre gespannt was hier stehen würde wenn sich AIDA gegen den Aufenthalt entschieden hätte und es im Nachgang zu Problemen und Beeinträchtigungen gekommen wäre.


    Leider kann man es nicht allen recht machen.

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    • Offizieller Beitrag

    Also, für mich sieht das so aus, dass AIDA die Chance nutzt, in Cádiz das Trockendock zu nutzen, weil es gerade so schön auf dem Weg liegt :whistling:


    Oder muss ich mir jetzt etwa Sorgen machen, dass die Bella 'dringend' ins Dock muss?
    Schließlich habe ich gerade erst die 'Pur-Tour' vom 07.-20.05. von Dubai nach Mallorca gebucht....


    Okay...es liegt auf dem Weg.
    War wäre denn die Alternative ?
    Umweg fahren oder ohne Stop nach Kiel und dafür die Folgereise komplett umwerfen ?


    Ausserdem ist der Begriff "dringend" relativ. Eine Leckage wäre dringend.
    Wird es aber definitiv nicht sein.
    Ein Propellerwechsel nach einem Schaden und damit verbundene Unwucht und Vibrationen im Betrieb, sind sicherlich nicht dringend, müssen aber gemacht werden. Das gleiche würde für ein defektes Kühlsystem einer Hauptmaschine gelten.


    Wer von uns kann denn beurteilen, ob ( im Falle eines Propellers ) dieser in Kiel zur Verfügung stünde oder in Deutschland zeitnah ein Dock überhaupt frei wäre ?


    Es wird sich schon herausstellen, in welchem Rahmen die Reparatur liegt.


    Aber darüber jetzt zu spekulieren bringt doch nichts.


    Über den Rahmen der Beeinträchtigung wird man nach der Tour mehr wissen und dann wäre, sollte es schwerwiegende gegeben haben, eine Entschädigung wohl auch unumgänglich.


    Ich wiederhole mich auch gerne im Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit.


    Da gibt es eine klare 6 ! Setzen

  • AIDA ist doch selbst Schuld dass hier so viel spekuliert wird!
    Die Leute haben Angst um den Ablauf ihrer (bezahlten!) Reise.
    Und das zu Recht!
    Jeder weiß doch, dass AIDA dem Kunden gegenüber gerne mit "alternativen Fakten" arbeitet!
    Und das in der Regel zum Nachteil der Kunden!
    Ist doch klar, dass da Verunsicherungen und Spekulationen herrschen.


    Sie wissen doch genau was mit dem Schiff gemacht werden muß. Sonst könnten sie den Werftaufenthalt doch nicht so genau terminieren.
    Warum sagen sie das nicht einfach?
    Dazu kommt die Verunsicherung der Gäste, die bis zum Werftaufenthalt mit AIDAbella fahren sollen. Diese fragen sich doch erst recht was am Schiff defekt ist, da so eine außerordentliche Maßnahme geplant ist.
    Da hätte ich auch Bedenken mit dem Kahn durch die Gegend zu fahren, wenn mir keiner sagt was wirklich Sache ist!


    Mit einer kleinen Information wie z.B.: "wegen notwendiger Arbeiten am Unterwasserschiff/Stabilisator ist ein kurzer Aufenthalt im Trockendock notwendig. Die Seetüchtigkeit von AIDAbella ist jedoch jederzeit gegeben, denn die Sicherheit von Gästen und Crew hat für AIDA die höchste Priorität!"


    Dann wären doch allen Spekulationen aus dem Weg geräumt.


    Bei dieser Politik haben sie es aber nicht besser verdient, als dass hier nun aus (berechtigter!) Sorge wild spekuliert wird.
    :meinung:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • .......


    Sie wissen doch genau was mit dem Schiff gemacht werden muß. Sonst könnten sie den Werftaufenthalt doch nicht so genau terminieren.
    Warum sagen sie das nicht einfach?
    Dazu kommt die Verunsicherung der Gäste, die bis zum Werftaufenthalt mit AIDAbella fahren sollen. Diese fragen sich doch erst recht was am Schiff defekt ist, da so eine außerordentliche Maßnahme geplant ist.
    Da hätte ich auch Bedenken mit dem Kahn durch die Gegend zu fahren, wenn mir keiner sagt was wirklich Sache ist!

    @docsauerland : ..... du hast mich und meinen Denkanstoß verstanden :daumen:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ich bin da echt sauer auf den Laden.
    Bin zwar jetzt nicht betroffen, aber da kommt der Ärger der letzten Jahre wieder hoch.
    Wir waren von beiden Prima-Umbuchungen betroffen. Und auch das haben sie uns quasi als "sensationell" verkauft.


    Hier ein Auszug aus dem Schreiben zur ersten Primaumbuchung:
    "Um unseren hohen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht zu werden, hat uns die Werft um mehr Zeit für dieFertigstellung gebeten. Dies beeinflusst leider den Zeitplan der Jungfernfahrt und der Premierensaison. DieJungfernfahrt startet nun erst im Herbst statt im Frühling 2015. Die Route von Japan nach Hamburg gliedern
    wir in zwei wunderschöne Etappen. Dazwischen verbringt AIDAprima eine sonnige Wintersaison im Orient. ImFrühling 2016 begrüßen wir unser neues Schiff in Hamburg, dem Start- und Zielhafen für die Premierensaison inNordeuropa.
    Wir bieten Ihnen verlockende Alternativen zur gebuchten Reise an."


    Die haben zweimal unsere komplette Urlaubsplanung mit allen Konsequenzen über den Haufen geworfen, und anstatt sich zu entschuldigen liest man von "hohen Ansprüchen", "beeinflußt den Zeitplan", "wunderschöne Etappen", "sonnige Wintersaison im Orient", "verlockende Alternativen"!
    Nicht ein Wort der Entschuldigung!
    Als ob man denen für den ganzen Ärger auch noch Danken soll für soooo tolle Alternativen!


    Ich doch Verar.... pur.
    Und jetzt fangen die wieder so an.
    Sorry, bin echt sauer. :thumbdown:
    :meinung:


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein erheblicher Reisemangel, der einen Rücktritt rechtfertigt, vorliegt, wenn nur ein Hafen, hier: Malaga, ausfällt. Im übrigen wird wohl in Cadiz ein kostenloser Busshuttle vom Schiff zum Cruiseterminal angeboten. Das ist übrigens in Cadiz auch immer dann der Fall, wenn das Schiff z.B. an der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens festmacht. Und von den Trockendocks bis zum Hafenausgang ist es noch viel weiter. Im Bereich der Trockendocks gibt es meines Wissens keinen Ausgang.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



    • Offizieller Beitrag

    @docsauerland


    Hey...ich traue Aida alles zu, aber nicht, dass sie mit einem Schiff, welches technisch im fragwürdigen Zustand ist, durch die Gegend fahren.


    Nötige Reparaturen auf einem Schiff bedeuten nicht gleichzeitig, dass der Dampfer nicht verkehrssicher ist.


    Ich glaube auch nicht, dass mit Erklärungen im fachchinesisch der Großteil der User etwas anfangen könnte.


    Aber prinzipiell hast du mit der Kommunikation natürlich recht.



    @doro


    Auch ich hatte dich verstanden.
    Allerdings war mir der Gedanke, dass Aida mit einem Schrotthaufen über See fährt, zu abwegig