Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @docsauerland


    Hey...ich traue Aida alles zu, aber nicht, dass sie mit einem Schiff, welches technisch im fragwürdigen Zustand ist, durch die Gegend fahren.

    Hallo el-capitano!
    Das traue ich ihnen auch nicht zu (und habe ich auch nicht behauptet)! Ich würde mir aber trotzdem Gedanken machen warum so eine Maßnahme im "laufenden Betrieb" geplant ist.
    Aber ein paar kurze, einfache erklärende Worte zu so einer doch außergewöhnlichen Aktion wären hilfreich und würden Zweifel direkt zerstreuen.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein erheblicher Reisemangel, der einen Rücktritt rechtfertigt, vorliegt, wenn nur ein Hafen, hier: Malaga, ausfällt. Im übrigen wird wohl in Cadiz ein kostenloser Busshuttle vom Schiff zum Cruiseterminal angeboten. Das ist übrigens in Cadiz auch immer dann der Fall, wenn das Schiff z.B. an der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens festmacht. Und von den Trockendocks bis zum Hafenausgang ist es noch viel weiter. Im Bereich der Trockendocks gibt es meines Wissens keinen Ausgang.

    Woher nimmst Du, dass ein Mangel vorliegen muss und der auch noch "erheblich" sein muss ?


    Im vorliegenden Fall kommt es auf einen Mangel (egal, ob erheblich oder nicht) überhaupt nicht an.


    Zum Rücktritt vom Reisevertrag ist man berechtigt, wenn Aida die vereinbarte Leistung (Reise) nicht so wie vereinbart erbringen kann oder will. Das ist hier der Fall und damit besteht ein Rücktrittsrecht.


    Nun sagt Aida: aber in unseren AGB steht doch, dass wir uns Routenänderungen vorbehalten. Das mag da auch stehen, ist aber hier unerheblich, weil Routenänderungen a.) keine Aufenthalte im Trockendock sind und b) nur in begründeten Fällen (Unwetter, Krieg, etc) erfolgen dürfen und nicht "mal ebend so" .


    Anders wäre es, wenn die Route erst während der Reise geändert würde. Dann läge ein Mangel vor und es käme u.U. auf die Erheblichkeit an. Aber den Fall haben wir hier nicht.


    (Und das war es jetzt mit dem kostenlosen Rechtsrat / wer zurücktreten möchte, sollte sich an einen Anwalt seines Vertrauens wenden)

  • So wie @Seeungeheuer gerade schrieb: Kreuzfahrt heisst rund herum Wasser und ich bin mir sicher, dass dies auch ein entscheidender Faktor für eventuelle Kompensationen sein könnte, wenn man es drauf anlegt.


    Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich betroffen wäre.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag 112

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Vielleicht können die PUR-Reisenden, die bald an Bord gehen, mal nachfragen, was denn da kaputt ist.
    Der GM weiß ja bestimmt auch schon, wie und was da in Cadiz ansteht.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Also für mich gehört zu einer Kreuzfahrt etwas ganz entscheidendes dazu nämlich das Schiff liegt im Wasser .
    Aber wie ich lese sehen das auch hier einige anders. :meinung:

    Es gibt auch Schienenkreuzfahrten... Aber da würden es die Gäste bestimmt auch nicht so toll finden, wenn der Zug für einen Tag in die Werkstatt/den Lokschuppen/das Ausbesserungswerk geht! :meinung:


    Fakt ist, dass da ETWAS gemacht werden muss. Aber es kann nicht so dringend sein - sonst hätte man das schon in China oder Unterwegs irgendwo machen können, alternativ sogar in Hamburg/Kiel/Wo auch immer so ein großes Trockendock zur Verfügung steht.
    Speziell die Transtour ist ja noch nicht lange buchbar gewesen, weil der Termin der ersten Perla-Fahrten nicht bekannt/planbar war. Hier haben die berühmten "Quantenhände" von AIDA zugeschlagen - die linke Hand weiß nicht, was die Rechte tut. Und will man beide Hände beobachten, dann überlagern die sich und es passiert nix!



  • Ich denke, dass hier ganz einfach die Kosten, die entscheidenden Rolle spielen.
    Cadiz ist sicher günstiger als Deutschland oder Barcelona. Kommt ein Ersatzteil, dann ist der Transport per LKW günstiger als fliegen.


    Der Rest ist dann Sache der Kommunikationsabteilung.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Ich denke, dass hier ganz einfach die Kosten, die entscheidenden Rolle spielen.
    Cadiz ist sicher günstiger als Deutschland oder Barcelona. Kommt ein Ersatzteil, dann ist der Transport per LKW günstiger als fliegen.


    Der Rest ist dann Sache der Kommunikationsabteilung.

    Naja, ist ein Trockendockaufenthalt für maximal 48 Stunden in Cádiz wirklich so viel günstiger?
    Ich will nicht wissen, was passiert, wenn ein Gast im Trockendock/in der Werft einen Unfall hat...
    Erlauben die Sicherheitsbestimmungen ein Eindocken/Ausdocken mit Passagieren an Bord?
    Ist es eine gute Idee, wenn 1.000 oder mehr Passagiere auf der Werft hin und her laufen?


    Fragen über Fragen - Fakt ist, das man eine Kreuzfahrt gebucht hat und keinen Werftaufenthalt. Wenn ich einem AIDA-Schiff unter den Rock (sprich unter die Wasserlinie) schauen will, dann kann ich das im Internet machen oder bei entsprechenden Werftaufenthalten, wo ich nicht Passagier bin!



  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Malaga nun als Ganztagesausflug angeboten wird, eben teurer, aber was sollen die Passagiere 2 Tage in Cadiz machen. Der Ausflug würde dann sicher vor der Eindockung starten und schwupps sind wieder ein paar Euros in AIDA´s Tasche.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Malaga nun als Ganztagesausflug angeboten wird, eben teurer, aber was sollen die Passagiere 2 Tage in Cadiz machen. Der Ausflug würde dann sicher vor der Eindockung starten und schwupps sind wieder ein paar Euros in AIDA´s Tasche.

    stand jetzt nicht. Es gibt Ausflüge in die Umgebung von cadiz, sprich Andalusien sich anschauen, cadiz oder Sevilla oder auch Gibraltar. Aber keine Ausflüge, die über Nacht gehen. Alles Tagesausflüge.

  • Malaga ist nur 3 Std entfernt, also braucht man keine Übernachtung. Deshalb schrieb ich ja Ganztagesausflug.
    Für die, die die Reise auch gerade wegen Malaga u.a. gebucht haben, sicher interessant.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Malaga ist nur 3 Std entfernt, also braucht man keine Übernachtung. Deshalb schrieb ich ja Ganztagesausflug.
    Für die, die die Reise auch gerade wegen Malaga u.a. gebucht haben, sicher interessant.

    Laut myaida derzeit nicht angeboten.

  • hallo "AIDA-Geschädigte der Route Mallorca nach Kiel"

    seit über einer Woche hagelt es hier täglich, dutzendweise erbitterte Kritiken über das unerhörte Verhalten und das notorische
    benutzen der typischen "Textbausteine" von AIDA.


    Wir (Aida) waschen unsere Hände in unschuld und ihr (kreuzfahrer) habt k e i n e Rechte!


    Nur g em e i n s a m sind wir stark!


    Mein Vorschlag: wir "Protestierer" sollten uns alle an Bord der Bella versammeln und beraten und diskutieren, wie können wir unsere Rechte und Ansprüche gegen Aida geltent machen.


    u U wärend des Events im Trockendock alle im Atrium versammeln.


    Bitte denkt mal darüber nach und äußert euch hier dazu.


    Gruß
    Aida-family

    mit der CARA fing es vor 11 Jahren an..... Karibik :sgenau:
    2004 CARA - Süd-Ost-Asien


    2006 alte Blu - Trans Europa


    2008 Diva - Kanaren m. Madeira


    2009 wieder Diva - Ägypten/Suez
    2010 Bella - Westl. Mittelmeer (mit die schönste Route)


    2012 Fremd gegangen mit Mein Schiff 1 (aber auch schön) :sgenau:


  • u U wärend des Events im Trockendock alle im Atrium versammeln.

    Uh, im Trockendock alle Mann ins Theatrium?
    Wenn sie dann mal nicht in der Mitte durchbricht.....
    :hahaha::lechz:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • hallo aida-family, guter Plan. Ich bin dabei.
    Denkt aber bitte daran, dass ihr vor der Reise schriftlich, am besten per Einschreiben, der Änderung widerspricht, auf vertragserfüllung besteht und nennt alle Reisenden mit Namen. Nur so könnt ihr euren Anspruch wahren.
    Mach doch einen Terminvorschlag, vielleicht vor der Einfahrt ins Dock?
    Sonnige Grüße Tanja

  • ... Sicherheit von Gästen und Crew hat für AIDA die höchste Priorität!" ...


    Ich frage mich nur wie die Paxe vom und aufs Schiff kommen sollen. Ne Gangway gibts im Trockendock sicher nicht. Werden Leitern angestellt?

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • ... Sicherheit von Gästen und Crew hat für AIDA die höchste Priorität!" ...


    Ich frage mich nur wie die Paxe vom und aufs Schiff kommen sollen. Ne Gangway gibts im Trockendock sicher nicht. Werden Leitern angestellt?

    Nee, es werden aus Sicherheitsgründen Hosenbojen eingesetzt... :sironie: